die meistverwendete backuploesung fuer win 10?

xy_Tux schrieb:
Nur wenn man dann auf verschiedenen Systemen zeitlich weit auseinander ein Desaster erlebt, dass sich ein BackUp/ Image nicht mehr zurückschreiben lässt, verliert man leider den Glauben daran.
Damit hatte ich bisher nie ein Problem und ich setze Acronis schon mehr als ein Jahrzehnt ein, davon die letzten sieben Jahre nur noch die Seagate und WD Versionen.
 
areiland schrieb:
Damit hatte ich bisher nie ein Problem und ich setze Acronis schon mehr als ein Jahrzehnt ein, davon die letzten sieben Jahre nur noch die Seagate und WD Versionen.
Das freut mich für dich. (ohne jeden Sarkasmus)
Ich bin ein überzeugter Anhänger von regelmäßigen Systemsicherungen, das erspart generell viel Zeit und Leid und sollte bei jedermann immer dazugehören.

Und ausgerechnet Acronis, welches ich zu WinXP und Win7 Zeiten lange erfolgreich einsetzte, hat mich dann so schamlos "abgeworfen".

Habe trotz aufrichtigem Bemühen die Ursache nie gefunden und deswegen "beleidigt" erst auf Paragon, dann zu Macrium gewechselt.
 
@xy_Tux
Und aus welchem meiner Posts liest Du ab, dass ich nur gelegentliche Sicherungen erstelle?
Wenn Du Probleme mit Backup Tools hast, dann schieb die einfach nicht auf die Tools, sondern überleg Dir lieber, wo Du die Fehler machtest.

Bei mir hats nämlich immer funktioniert, sowohl die Sicherung als auch das wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
areiland schrieb:
@xy_Tux
Und aus welchem meiner Posts liest Du ab, dass ich nur gelegentliche Sicherungen erstelle?
Wenn Du Probleme mit Backup Tools hast, dann schieb die einfach nicht auf die Tools, sondern überleg Dir lieber, wo Du die Fehler machtest.

Bei mir hats nämlich immer funktioniert, sowohl die Sicherung als auch das wiederherstellen.
Da hast du mein Posting aber gründlich missverstanden. Und ich schreibe extra noch dazu: "ohne jeden Sarkasmus".
Ich habe nicht eine Sekunde bezweifelt, dass es bei dir nicht funktioniert. Auch habe ich keine Probleme mit Backup Tools.

Ist doch gar nicht so heiß heute?:(:confused_alt:
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Da scheint selbst das Tool an mir vorbeigegangen zu sein 🙈
Muss dann wohl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
veeam wieder deinstalliert, nur eine option in der app, und verwende ich die seagate acronis clone "disc wizard"
wesentlich umfangreicher und mehr tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
xy_Tux schrieb:
Ich bin ein überzeugter Anhänger von regelmäßigen Systemsicherungen, das erspart generell viel Zeit und Leid und sollte bei jedermann immer dazugehören.
Hier klink ich mich mal ein. Über zwei Jahrzehnte habe ich für den privaten Gebrauch Computer im Haus. Der Wechsel vor 12 Jahren auf meinen nun schon so alten Computer, der hat alles übernommen Fotos, Dokumente etc. Ich weiß die Antworten auf meine Fragen, " das sichern deiner Daten musst du unbedingt machen", oder " da kann dir vieles verloren gehen" etc. Habe aber auch schon von Computer Experten zu hören bekommen, das musst du nicht machen, das Backup ist nur wie eine Versicherung. Was ich sagen wollte, nirgend wann hat es mir Zeit gekostet, noch Leid gebracht, noch ist mir etwas verloren gegangen.
 
Ich nutze Macrium Reflect, aber mein Lieblingsprogramm ist Veeam
 
Nur weil es dir @lokoro (noch) nicht passiert ist, heißt das, das es nicht passieren kann? Was ist das für eine Logik. Dein Beitrag halte ich für grob Fahrlässig. Entweder sind dir deine Daten nicht wichtig oder du hattest einfach Glück bisher. Ich hatte bisher auch kein Unfall, trotzdem schnalle ich mich beim Autofahren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Nilson schrieb:
Nur weil es dir @lokoro (noch) nicht passiert ist, heißt das, das es nicht passieren kann? Was ist das für eine Logik. Dein Beitrag halte ich für grob Fahrlässig. Entweder sind dir deine Daten nicht wichtig oder du hattest einfach Glück bisher. Ich hatte bisher auch kein Unfall, trotzdem schnalle ich mich beim Autofahren an.
Jetzt haben wir es. Immer wenn ich aus dem Haus gehe schau ich nach oben, das ja nichts runterfällt. Logik. Gut dann war ich über zwei Jahrzehnte schon grob fahrlässig, weil nichts passiert ist, aber schon morgen passieren kann. Logik. Vielleicht ist aber auch, das das Glück immer auf meiner Seite ist. Nochmal im Ernst zu den Daten. Ich wüßte nicht, wenn mal Daten verschwinden sollten, das ich für den Rest des Lebens in eine schwere Krise falle. Also wenn Fotos/Videos weg sind für immer, dann ist es halt so. Oder ich hier in zwei Jahrzehnten mitteile, das es mittlerweile vierzig Jahre ohne Backup sind. Ok, wer hochwichtige Dokumente besitzt, sollte es wohl machen. Aber für mein Hausgebrauch. Vielleicht hilfst du mir aber auf die Sprünge, was noch alles so verloren gehen könnte, was man unter Daten verloren geht, versteht.
 
Dann hast du für dich bewusst entschieden, dass dir deine Daten nicht wichtig sind bzw. ein Verlust verkraftbar. Dann gehe aber bitte nicht her und empfehle dein Vorgehen anderen nur weil es bisher bei dir gut gegagnen ist.

Dir mag es egal sein, wenn deine Bildersammlung weg ist, anderen mag das nicht so gehen.
Vor ein paar Wochen gab es hier ein Thread von jemanden, der hat alle (Kindheits-)Bilder seiner Tochter verloren. Oder du hast sehr viel Zeit und mühe in deine Windows-Installation gesteckt und willst das nicht noch mal durchmachen. Oder du hast viel Mühe in deine Musiksammlung gesteckt und alle CD als FLAC auf dem PC und willst die Duzende Stunden Arbeit nicht noch mal machen; Das Outlook Adressbuch mit den ganzen E-Mail Kontakten oder die E-Mail selbst. Die Liste mit den Passwörtern.

Eine externe Festplatte kostet 40 €, das Backupprogram einrichten 10 Minuten und erspart im Fall der Fälle zumindest (sehr viel) Zeit, wenn nicht sogar den Verlust (unwiederbringlicher) Erinnerungsstücke.

Kannst für dich ja mal ein Experiment machen. Setz eine VM frisch auf schau wie lange du allein dafür brauchst und dann bin ich gespannt wie lange du mit klar kommst ohne nicht doch mal auf die "alten" Daten zuzugreifen und sei es aus Nostalgie die Urlaubsbilder von vor 10 Jahren.

Ich hab letzten gut zwei Tage damit verbraucht den PC meins Vaters wieder einzurichten, nachdem ein Windows-Update den zerschossen hatte. Jetzt hat der auch ein Backup und beim nächsten mal kostet mich das nur ne Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mach doch auch niemanden eine Empfehlung, das waren nur meine Erfahrungen damit. Hinzufügen möchte ich noch, das mein Computer mal zwei Jahre ohne Vertrag, stillgelegt, nicht in Betrieb war. Als ich ihn dann wieder nutzte erstaunt war, das sämtlich Fotos noch da waren. Lag wohl daran das mein Konto über das Smartphone aktiv war.
 
HDDs halten ihre Daten auch ausgeschaltet sehr lange. Da ist nach (sehr langer) Zeit eher mal was mechanisches.
Aber was hat der Vertrag damit zu tun? Wenn du irgend einen Cloud-Dienst nutz in dem die Bilder gespeichert werden, ist das ja auch ein Backup. Vielleicht kein Full-System-Backup, aber immerhin ein Backup der Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
Nilson schrieb:
HDDs halten ihre Daten auch ausgeschaltet sehr lange. Da ist nach (sehr langer) Zeit eher mal was mechanisches.
Aber was hat der Vertrag damit zu tun? Wenn du irgend einen Cloud-Dienst nutz in dem die Bilder gespeichert werden, ist das ja auch ein Backup. Vielleicht kein Full-System-Backup, aber immerhin ein Backup der Bilder.
Mit dem erwähnen des Vertrag wollte ich nur ausdrücken, das mein Computer echt zwei Jahre stillgelegt war. Ich wollte eigentlich jetzt diese Frage stellen, "wenn immer von Backup bzw Daten sichern gesprochen wird, meist explizit über Fotos gesprochen, wenn diese verloren gehen. Ist da die Fotos in OneDrive abzulegen bzw geht das ja automatisch, ein Backup" - Du es ja schon beantwortest hast. Danke. Dann wäre das mit den Fotos sichern für mich geklärt.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Ich werfe Iperius Backup hinterher, ist in einer Basis-Version ebenfalls kostenlos.

https://www.iperiusbackup.com/

Für mich völlig ausreichend, aber es mag nicht die meistverwendetste Backup-Lösung sein.
Habe mir mal die kostenlose Version angeschaut und den dazugehörigen grünen Häkchen. Wüßte ich nun nicht, weshalb, ob, warum ich diese herunterladen sollte. Ja ich weiß für ein Backup. Mir ist aber noch keine wirklich echte Erklärung für untergekommen. Und über zwei Jahrzehnte läuft der Computer reibungslos im privaten Bereich. Von daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade über diesen Tread gestolpert.
  • kann man veeam auf deutsch umstellen?
  • weshalb installiert es sich automatisch in C?
 
Hallo,
auf deutsch umstellen geht meines Wissens nicht.
Weshalb auf C: ( frage bei VEEAM einfach nach)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
ich habe nachdem ich mit vaaem (wohl weil mein englisch düftig ist) nicht klar komme, macrium (free)konnte nicht was ich brauche, acronis (WD version) drauf. .

das konnte was ich brauche.
 
Zurück
Oben