News Die nächste Knappheit!?: Unimicrons Kunden für Substrate wollen 7-Jahre-LTAs

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, konkretor, NMA und 4 andere
Was wird wohl als nächstes dann knapp? Was hatten wir noch nicht was noch muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Qyxes, herrStreusalz und 2 andere
hoffe die verträge beinhalten dann auch strafzahlungen wenn die da doch nix haben wollen...
für den hersteller ansich gut wenns da auch ne anzahlung und gewisse sicherheit gibt das auch die nächsten jahre die produktion läuft...
ich bin nur gespannt was wird wenn da halt irgendwer doch früher raus will oder dem vorher das geld ausgeht...7 jahre is in sonem schnellebigem markt doch ne eher sehr lange zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, herrStreusalz, Phoenixxl und eine weitere Person
Warum sind hier die langen Vertragslaufzeiten hier ein Anzeichen für bevorstehende Knappheit?

Nachdem was ich in den letzten News zu der Speicherknappheit gelesen habe, bedeuten kurze Vertragslaufzeiten meist hohe Volatilität und potentielle Knappheit.
Für mich ist daher die Forderung auf längere Vertragslaufzeiten ein Versuch, Stabilität zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Nebula123 aber wahrscheinlich auch einfacher dann zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass das Kupfer z.B. erstmal nicht knapp wird.

Eine wirklich interessante feststelltung @Krik , ich dachte mir das selbe. Wie kommt diese Unterschiedliche Annahme als Indikator für eine verknappung?

@Volker , vielleicht kannst du dir darauf einen reim machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Krik
Die Spirale geht weiter, war bis vor 3 Jahren ja immer recht flott mit neuer Hardware. Aber so wie das aktuell läuft werd ich meine Hardware wohl doch ne ganze Ecke länger nutzen wenn Plattformkosten weiterhin nur eine Richtung kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
12nebur27 schrieb:
Was wird wohl als nächstes dann knapp?
Der Alkohol, mit dem man sich den ganzen Mist schön saufen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, gartenriese, slow_snail und 14 andere
@Krik
Weil die Kunden mit der größten Vorauszahlung, auch die priorisierten Lieferungen haben wollen.

@catch 22
Dann einfach auf Cannabis umsteigen, dann ist es zumindest egal. Denn Kiffen macht gleichgültig. Ist mir doch egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, herrStreusalz, LinuxTux und 2 andere
@Cabranium Den Weg den ich sehe wie man zu diesem Schluss kommen kann ist, dass die Käufer eine Knappheit befürchten und liefer Garantien und Sicherheit für länger als 5 Jahre haben wollen und daher solche Verträge fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alesis
Aber warum sollte der Verkäufer 5 oder 7 Jahresverträge abschließen, wenn man bei einer knappheit die Preise hoch steuern kann. Kann man mit 7 Jahresverträgen nicht. Und gerade am Speicher sieht man wieviel Gewinn sich bei solch einer knappheit machen lässt. Die Substrathändler wären doch doof den grossen Tech Firmen diese Gewinnmargen zu schenken. Sogar Samsung intern wird das nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Krik
EL-Xatrix schrieb:
für den hersteller ansich gut wenns da auch ne anzahlung und gewisse sicherheit gibt das auch die nächsten jahre die produktion läuft...
Jein. Z.b. wenn sich in 7 Jahren der Preis für die Herstellung verdoppelt, dann ist es ein Verlustgeschäft.

Krik schrieb:
Warum sind hier die langen Vertragslaufzeiten hier ein Anzeichen für bevorstehende Knappheit?
Ich rate jetzt einfach mal.
Die haben selber eine Lagerhaltung an Rohstoffen / Produktionsmittel, bzw. entsprechende Verträge für bestimmte Liefermengen, die das bisher durchschnittliche / übliche Aufkommen an Bestellungen decken. Wobei diese Bestellungen auch immer wieder fluktuieren, sei es dass die nicht so lang laufenden Aufträge nicht direkt durch neue ersetzt wurden, es entsprechend Leerlauf gab in dem wieder die Lager aufgefüllt werden konnten, oder aber die generelle Nachfrage niedriger war.
Wenn jetzt aber alle 5 oder gar 7 Jahresverträge wollen und das dann auch noch für große Produktionsmengen, kann es eher passieren, dass die eingelagerten Rohstoffe / Produktionsmittel knapp werden, während die Nachlieferungen gar nicht den erforderlichen Bedarf stemmen können, während Unimicrons wie z.B. AMD und Intel aktuell durch die rasant wachsenden Nachfrage nach Prozessoren überrascht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
EL-Xatrix schrieb:
hoffe die verträge beinhalten dann auch strafzahlungen wenn die da doch nix haben wollen...
Das ist Usus, aber die kann sich ein jeder Global Player locker aus der Portolasse leisten, als einer der größten Anbieter machen die gerade mal 4,1Mrd. USD Jahresumsatz, sind aber essentiell für die Fertigung.
Da investiert ein jeder Kunde gerne Mal bisschen Risikokapital so das der Bedarf ausreichend gedeckt ist

@Cabranium es steht ja auch drinne, dass die Kunden die wollen und dann auch gerne entsprechenf im Voraus bezahlen. Ob diese Verträge in großem Stil angenommen werden und zu welchem Preis ist ne ganz andere Frage. Man kann sich glaube ich aber dicher sein, dass etwaige Vorauszahlungen gerne für den Produktionsausbau genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Cabranium schrieb:
Aber warum sollte der Verkäufer 5 oder 7 Jahresverträge abschließen, wenn man bei einer knappheit die Preise hoch steuern kann. Kann man mit 7 Jahresverträgen nicht.
In der News steht doch erstmal nur, dass die Kunden das fordern. Langzeitverträge haben aber auch für den Anbieter den Vorteil der Planungssicherheit. Wenn man z.B. eine ganze Fabrik bauen muss, dann ist es einem ggf. lieber, diese durch Langzeitverträge gesichert betreiben zu können, als vielleicht 700% mehr Marge machen zu können, aber genauso nach einem Jahr komplett ohne tragbares Geschäft die Fabrik wieder schließen zu müssen.

Wird Zeit, dass die Branche auf Glas-Substrate schwenkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Cabranium und 12nebur27
2020/2021 waren die Substrate ein begrenzte Faktor.

Damals waren es AFAIU die Rohmaterialien nämlich ABF und nicht die Herstellung der Substrate.

Cabranium schrieb:
Eine wirklich interessante feststelltung @Krik , ich dachte mir das selbe. Wie kommt diese Unterschiedliche Annahme als Indikator für eine verknappung?
Die Kunden wollen sich Material sichern indem sie langfristige Verträge aushandeln. Die wollen nicht in einem Jahr neu verhandeln müssen, wenn der Markt leergefegt ist.
Wenn ausreichend vorhanden ist und keine Gefahr besteht ohne Material dazustehen, wird man kurze Verträge haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Cabranium
Zurück
Oben