Wenn eine mögliche Verknappung in Aussicht ist, kannst du mit Langzeit Verträgen aber auch absichern, dass du zumindest ein bestimmtes Kontingent erhältst. Was natürlich auch Stabilität bedeutet. Also so unwahrscheinlich ist eine Verknappung nicht, wenn man jetzt längere Verträge abschließt um Planungssicherheit zu haben. Die Frage die sich mir stellt ist eher, ob diese Langzeitverträge gleichbleibende oder steigende Stückzahlen beinhalten bzw. variable Volumen enthalten, wenn die Nachfrage eigentlich steigend ist.Krik schrieb:Für mich ist daher die Forderung auf längere Vertragslaufzeiten ein Versuch, Stabilität zu erreichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Die nächste Knappheit!?: Unimicrons Kunden für Substrate wollen 7-Jahre-LTAs
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Die nächste Knappheit!?: Unimicrons Kunden für Substrate wollen 7-Jahre-LTAs
macht sinn, seh ich nur bei den finanzierungen wie sie derzeit bei den großen laufen schwarz auf lange zeit...jetzt stell dir vor du hast 7 jahre vertrag abgeschlossen plötzlich schwenkt das ai gedöns um und du kriegst in der nächsten finanzierungsrunde keine hunderte milionen mehr für die nächsten datacenter, da geht den buden dann relativ schnell die kohle aus...und wieviel die von den einkünften auf die seite legen für sowas wissen wir ja nicht...Icke-ffm schrieb:Da investiert ein jeder Kunde gerne Mal bisschen Risikokapital so das der Bedarf ausreichend gedeckt ist
das ist in eigentlich jedem vertrag mit drin das die da in bestimmten abständen nochmal über die preise reden, und das überall...dafür ändern sich halt die rahmenbedingungen zu sehr das man nen festen preis über jahre halten kann...auser du stellst jetzt was für 3 cent her und verkaufst das für 50€, da hast vermutlich selbst bei höheren stromkosten, doppelten rohstoffpreisen und nem mindestlohn von 30€ auch in 5 jahren noch ne aktzeptable gewinnspanne...theGucky schrieb:wenn sich in 7 Jahren der Preis für die Herstellung verdoppelt, dann ist es ein Verlustgeschäft.
Alle Zulieferer müssen auch ihre Kapazität erhöhen.12nebur27 schrieb:Was wird wohl als nächstes dann knapp? Was hatten wir noch nicht was noch muss?
Nur mit einer Fabrik und seiner Ausrüstung ist es ja noch lange nicht getan.
Rohwafer, Fotolacke und weitere Spezialchemikalien und Gase werden auch in höherer Kapazität benötigt.
Und da Kapazitäten auf allen Fronten erhöht werden: Logik, DRAM, NAND, Interposer, ...
kann es da durchaus auch zu Knappheit kommen. Etwas verzögert, da man einiges auf Lager hat. Aber man wird auch nicht die Kapazität leichtfertig ausbauen, wenn die Nachfrage nicht gesichert ist. Und so eine Chemieanlage braucht schon mal drei Jahre zum aufbauen. Die werden sicherlich auch teilweise in bestehenden Anlagen die Kapazität erhöhen können, aber das kann durchaus zu Problemen an vielen Ecken und Enden kommen.
Die Preisentwicklung von Kupfer kennt eigentlich nur eine Richtung ;-)12nebur27 schrieb:@Nebula123 aber wahrscheinlich auch einfacher dann zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass das Kupfer z.B. erstmal nicht knapp wird.
https://www.finanzen.net/nachricht/...tert-erstmals-ueber-14-000-us-dollar-15445206
Bei Substraten geht es hauptsächlich um ABF Ajimoto Build Up Film. Ajimoto hat fast den kompletten Markt für die Folien die bei der Herstellung von Substraten verwendet werden. Und alles hängt davon ab wie schnell Ajimoto die Kapazität erweitern kann.catch 22 schrieb:Ich rate jetzt einfach mal.
Die haben selber eine Lagerhaltung an Rohstoffen / Produktionsmittel,
Unimicron ist eine der Firmen die auf der Basis von ABF Substrate fertigen.
Wie alles was zur Zeit erzählt wird würde ich es Mal ruhig abwarten was tatsächlich dran ist. Wenn z. B. AMD bei den CPUs auf Advavanced Packaging geht werden die Substrate einfacher weil einige Ebenen im Fanout abgebildet werden.
Allerdings verwendet auch Fanout die Folien von Ajimoto.
@Apocalypse stimmt, hatte ich ganz vergessen
Aber mal sehen wie lange es da bis zu tatsächlichen Knappheitswarnungen kommt. Insgesamt haben die Kupferpreise (zumindest was Nachfrage aus unserem Gebiet betrifft) ein bisschen einen Deckel. Der Grund warum Nvidia ja weiter auf Kupfer im Datacenter setzt und noch nicht massiv Optical forciert ist, wenn ich mich richtig an Jensens Aussage erinnere, weils günstig ist. Ich glaube also bevor wir da wirklich krasse Knappheitswarnungen bekommen wird zumindest im Datacenter auf Optical umgeschwenkt.
Ja, aber wenn die Lieferanten solche Verträge abschließen, dann rechnen die nicht mit einem solchen großen Engpass. Und nicht vergessen, 7 Jahre ist weit jenseits dessen was man bei der Speicherriese befürchtet.12nebur27 schrieb:@Cabranium Den Weg den ich sehe wie man zu diesem Schluss kommen kann ist, dass die Käufer eine Knappheit befürchten und liefer Garantien und Sicherheit für länger als 5 Jahre haben wollen und daher solche Verträge fordern.
gollum_krumen
Lt. Junior Grade
Aus demselben Grund warum Banken auf Kredite Zinsbindung anbieten. Beide Seiten kalkulieren das Risiko und können unter Umständen beide gewinnen. Unter Umständen nehme ich lieber jetzt für 7 Jahre eine hohe Marge, als auf eine noch höhere Marge in ein paar Jahren zu spekulieren. Wie ich auch unter Umständen einen relativ hohen Zinssatz über 10 Jahre binde, um danach aber Planungssicherheit zu haben. Ich bezahl ja dann quasi dafür, dass die Bank mehr Risiko trägt. Um das wirklich zu bewerten, müsste man die Bücher der beiden Seiten besser kennen.Cabranium schrieb:Aber warum sollte der Verkäufer 5 oder 7 Jahresverträge abschließen, wenn man bei einer knappheit die Preise hoch steuern kann. Kann man mit 7 Jahresverträgen nicht. Und gerade am Speicher sieht man wieviel Gewinn sich bei solch einer knappheit machen lässt. Die Substrathändler wären doch doof den grossen Tech Firmen diese Gewinnmargen zu schenken. Sogar Samsung intern wird das nicht gemacht.
Und wenn der Markt leergefegt ist und sehr hohe Preise verlangt werden kommt es ganz darauf an wie man die Lage einschätzet.bensen schrieb:Die Kunden wollen sich Material sichern indem sie langfristige Verträge aushandeln. Die wollen nicht in einem Jahr neu verhandeln müssen, wenn der Markt leergefegt ist.
Wenn ausreichend vorhanden ist und keine Gefahr besteht ohne Material dazustehen, wird man kurze Verträge haben wollen.
Wenn man sich lange zu hohen Preisen bindet und die Preise heruntergehen hat man ebenso ein Problem als wenn die Preise weiter steigen und man sich nicht eingedeckt hat.
foofoobar
Rear Admiral
In Computern ist halt die halbe Weltwirtschaft verbaut.12nebur27 schrieb:Was wird wohl als nächstes dann knapp? Was hatten wir noch nicht was noch muss?
foofoobar
Rear Admiral
Kupfer für Datenkabel ist Kinderkacke in Gegensatz für das Kupfer was für die Energieversorgung benötigt wird.12nebur27 schrieb:Insgesamt haben die Kupferpreise (zumindest was Nachfrage aus unserem Gebiet betrifft) ein bisschen einen Deckel. Der Grund warum Nvidia ja weiter auf Kupfer im Datacenter setzt und noch nicht massiv Optical forciert ist, wenn ich mich richtig an Jensens Aussage erinnere, weils günstig ist. Ich glaube also bevor wir da wirklich krasse Knappheitswarnungen bekommen wird zumindest im Datacenter auf Optical umgeschwenkt.
Ergänzung ()
Dein Telefon hat den selben Rattenschwanz.LeahpaR schrieb:Man man man, was der ganze KI-Kram für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht...
Korrekt aber auch das hat für unsere Grafikkarten Preise dann immer noch keine große Auswirkung. Hat allenfalls auswirkung auf die Stromkosten. Ich glaube nicht, dass Kupfer jemals so knapp wird, dass wir damit im PC segment ein Problem haben werden.foofoobar schrieb:Kupfer für Datenkabel ist Kinderkacke in Gegensatz für das Kupfer was für die Energieversorgung benötigt wird.
Ergänzung ()
@Apocalypse wir wissen doch gar nicht ob sie diese Verträge abschließen. Und wenn sie sie abschließen wissen wir nicht zu welchen Preisen. Und im Zweifelsfall haben sie dennoch interesse dabei solche Verträge abzuschließen wenn die Vorauszahlung so groß ist, dass sie damit weiter die Werke ausbauen können.
Dann zahlst Du Strafe, die aber verglichen mit der Möglichkeit gering ist.EL-Xatrix schrieb:stell dir vor du hast 7 jahre vertrag abgeschlossen plötzlich schwenkt das ai gedöns um und du kriegst in der nächsten finanzierungsrunde keine hunderte milionen mehr
Und einen so langfristigen Vertrag machst Du nicht aus Hoffnung sondern denkt dann nur deinen Bedarf und das wohl auch ur zum Teil, nächstes Jahr machst Du einen neuen oder zahlst eben Vertragsstrafe.
Da die Firma nur 4Mrd. Sind diese verträge auch nicht wirklich gross für einen Global Player wie Nvidia,Intel, TSMC im besten Fall kaufst halt alles auf und legst es ans Lager umes langsam wieder abzubauen oder verkaufst die Rechte am Vertrag weiter
Man will jetzt einen langfristigen Vertrag, bevor die Preise explodieren, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.Krik schrieb:Warum sind hier die langen Vertragslaufzeiten hier ein Anzeichen für bevorstehende Knappheit?
Nachdem was ich in den letzten News zu der Speicherknappheit gelesen habe, bedeuten kurze Vertragslaufzeiten meist hohe Volatilität und potentielle Knappheit.
Für mich ist daher die Forderung auf längere Vertragslaufzeiten ein Versuch, Stabilität zu erreichen.
Die Tatsache, dass man also solche Verträge abschließen möchte, obwohl man nicht weiß, was die Zukunft bringt, bedeutet, dass die Angst vor Preis Schocks größer ist, als der vor einbrechender Nachfrage.
Alleine die Nachricht, dass Konkurrenten auf langfristige Verträge umsteigen, bringt andere dazu, ebenfalls sich darüber Gedanken zu machen. Keiner will das Risiko eingehen, in einer Boom-Phase ohne Material dazustehen. Und schwups sind zukünftige Kapazitäten ausgebucht, bevor überhaupt klar wird, ob das Befürchtete eintritt.Phoenixxl schrieb:Man will jetzt einen langfristigen Vertrag, bevor die Preise explodieren, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Na so ziemlich alles, was für die Herstellung von Halbleitern notwendig ist. Komponenten für Belichtungsmaschinen, Maschinen zum Ziehen der monokristallinen Silizium-Kristalle, Siliziumdioxid in einer gewissen Mindestqualität (man kann nicht einfach Meeres- oder Wüstensand nehmen, sondern benötigt eine Reinheit von 6N (99,9999 %) 7N (99,99999 %) oder gar noch höher), Material für Substrate, Kapazitäten und Material für das Packaging, etc. können knapp werden.12nebur27 schrieb:Was wird wohl als nächstes dann knapp? Was hatten wir noch nicht was noch muss?
Da wird schon noch was kommen. Und was der KI-Boom nicht schafft, an Knappheit auszulösen, das könnte der Nahostkrieg in den nächsten Wochen und Monaten verursachen.
Langfristiges, kritisches Denken.12nebur27 schrieb:Was wird wohl als nächstes dann knapp? Was hatten wir noch nicht was noch muss?