News Die nächste Knappheit!?: Unimicrons Kunden für Substrate wollen 7-Jahre-LTAs

Unimicron ist zwar Marktführer hat aber lediglich ca. 20 % Markt Anteil. Es sind noch ähnlich große Player im Markt. Ein ist AT&S aus Österreich. AMD hat Lieferverträge mit AT&S aber auch anderen.

Nachdem 2020/21 die Substrate der begrenzende Faktor waren hat AMD in die Lieferkette investiert. AT&S ist seit spätestens 2023 Zulieferer von AMD.

Das Problem ist aber dass Ajimoto 99 % Marktanteil an den Folien hat die in den Substraten verwendet werden. Das heißt alles hängt letztendlich am Kapazitätsaufbau von Ajimoto.
 
@ETI1120 Nur bei einer kleinen Teilmenge des Homo Sapiens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
Weyoun schrieb:
Und was der KI-Boom nicht schafft, an Knappheit auszulösen, das könnte der Nahostkrieg in den nächsten Wochen und Monaten verursachen.
Mit dem Tempo mit dehnen die USA Patriot Flugabwehrraketen für 20.000 Dollar Drohnen verschwenden... dürfen die ab nächster Woche auch knapp sein.

Und der Iran hat noch genug Drohnen bis Ostern... man könnte meinen die USA hat dein Ukrainekrieg komplett verschlafen. Selbige Patroits fehlen dann übrigens in der Ukraine für Ziele die man nicht so einfach anfangen kann wie Shahed 136. Immerhin fehlt der Nachschub mit Raketen und Drohnen in Russland, aber das wird nur ein kleiner Trost sein, wenn man an die Verschwendung von Tausenden von Patriots denkt... die USA fragten jetzt sogar schon um Hilfe aus der Ukraine an... ein wohl vorbereiteter Feldzug ist das.

Der nochmals die Weltwirtschaft schwächen wird. Noch mehr Knappheit. Die Tanker und Kontainerschiffe stauen sich immer noch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und JanMH
ETI1120 schrieb:
Wenn man sich lange zu hohen Preisen bindet und die Preise heruntergehen hat man ebenso ein Problem als wenn die Preise weiter steigen und man sich nicht eingedeckt hat.
Ja natürlich. Aber das worst case Szenario ist eben einfach gar nichts zu haben. Ist dann wie Masken bestellen während COVID.
 
Interessant ist auch das Ajinomoto auch Lebensmittel herstellt. Sie haben nicht nur
ABF erfunden sondern auch den King of flavor MSG.
 
Mittlerweile geht mir das auf den Keks. Seit 2017 ist fast jedes Jahr etwas.
Erst Krypto in 2017. Dann Corona und ABF. Dann wieder Krypto mit Chia. Dann ging es mit KI los. Und jetzt Substrat. Und als Endverbraucher darf man schön blechen oder warten oder gar beides. Und dabei wie ein Idiot immer mit F5 auf der Lauer liegen.
Da sehnt man sich ja die Zeiten vor 2017 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Slim.Shady
12nebur27 schrieb:
Was wird wohl als nächstes dann knapp? Was hatten wir noch nicht was noch muss?
Cloud Speicher - wenn wir so weit sind das Cloud Speicher knapp wird, dann gute Nacht. :freak: :D

Wenn das so weiter geht muss ich mir tatsächlich in Zukunft ein neues Hobby suchen - anscheinend werden Privat PCs nur noch was für Super-Reiche.
 
Krik schrieb:
Warum sind hier die langen Vertragslaufzeiten hier ein Anzeichen für bevorstehende Knappheit?
Sie sind praktisch überall ein Zeichen für einen Angebotsmangel! Wann gehst du eher in einen langzeit Vertrag, wen der strompreis steigt oder fällt?

Sehr gutes Beispiel Stromkriese 2022.... wen du nicht weist wie hoch geht es noch, 12 Monate sind aber deutlich teuerer als 24... nach 12 monaten war es wieder deutlich drunter.... hätte aber auch anders sein können.

Lange Verträge sind wie eine Versicherung. Für Anbieter, aber auch Abnehmer. Wen die Kurse über all fallen, dann machst du keinen 12M Vertrag.

natürlich zahlt man 24, 36 oft drauf, aber du hast einen preis mit dem man kalkulieren kann, keine lieferenpässe, die Preiserhöhung kann man weitergeben einplannen. So auch auf der angebots seit, wen jeder deine Chips kaufen will, eine Kunde aber sagt ich nehme x für 5 Jahre fix, dann hast du das Geld praktisch schon in der Tasche. Zwar nicht auf dem Konto, aber es sind verbindlichkeiten, und kannst zu bank gehen fremdkapital hohlen usw... weil die Bilanz für den Vertragszeitraum stimmt.

Aber das geht nur wen du im Angebotsvorteil bist. Wen sich jeder beim Preis überbietet und die Lager überfüllen, dann musst du mit dem Preis runter und die vertragszeiträume runter, weil kein Druck auf der gegenseite ist, sondern bei dir um aus den roten zahlen rauszukommen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Cloud Speicher - wenn wir so weit sind das Cloud Speicher knapp wird, dann gute Nacht.
das ist wohl bereits der Fall. Die ersten Hoster ziehen bereits die Preise für Datenspeicher an
https://winfuture.de/news,157061.html

und das ist nicht die erste Meldung, die ich dazu lese / höre. Anfang Februar hab ich von einem Bekannten der in den USA lebt mitbekommen, dass dortige regionale Anbieter die Preise hochschrauben müssen, eben weil auch jene unter der Platten / Speicherkriese leiden.
Ich hab es schon ein paar mal gesagt und bleibe dabei, der AI Boom schafft eine allgemeine weltweite volkswirtschaftliche Kriese
 
Da hat aber Herr Spahn aber schon vorgesorgt....
20201014_PR_MO_001_Jubilaeumserde_Verpackung_03_V2.webp

...und Reichlich davon eingekauft.
 
Man schwimmt zur Zeit im Geld, da kann man es sich leisten "strategisch" zu denken - und wenn es einer macht, dann machens alle.

Zudem kann man sich am Ende auf die eigene Schulter klopfen, weil man beim Endpass so "weitsichtig" war, und ihn ja "kommen sehen" hat - dass Hamsterkäufe eine Form von selbsterfüllender Prophezeiung darstellen, ist da auch schnell vergessen. :lol:
 
Zurück
Oben