News Die nächste Knappheit!?: Unimicrons Kunden für Substrate wollen 7-Jahre-LTAs

@lynxx nach der Blase ist vor der Blase!!
Dann wird halt die Produktion erst mal runtergefahren und ältere Werke werden erst mal modernisiert. Möglicherweise vor allem da man jetzt, während man eine hohe Produktionsquote will, evtl. ein klein wenig mehr auf Verschleiß fährt.
Und wenn man dann auch noch den allgemeinen Trend berücksichtigt, dass die Intervalle zwischen den Booms sich verkürzen, während die Störfaktoren häufen (Kriege & sonstige Katastrophen aller Art) und der Markt immer "filigraner"wird… Ach Göttchen… dann fahren die halt mal 6 Monate keine "extrem tief schwarzen Zahlen" … während des Booms wird soviel Kasse gemacht, das rechnet sich immer noch easy….

Skysnake schrieb:
Die Speicherhersteller haben Alternativprodukte. Die können unterschiedliche RAM Technologien oder auch Flash bauen. Je nachdem wo sich mehr Geld holen lässt.

Die Substratherstller machen Substrate. That's it....

Ich hoffe du erkennst den Unterschied im Risiko für die Hersteller. Die Substrathersteller werden nur mit langen Zusagen ausbauen. Die Anderen wenn sie denken das irgendwie irgendwo absetzen zu können.
Aber ohne Substrat, können die Chiphersteller keine Chips herstellen. Also wieso sollten sich der Substrathersteller da in einer Position befinden, in der auf lange Verträge gehen sollte, wenn absehbar die Resource die er anbietet geringer ist als der bedarf am Markt. Nach deiner Perspektive müssten die Ram Hersteller auch 7 jahres verträge machen, weil ihr Produkt ebvenfalls geringer verfügbar ist als die Nachfrage.

Zu sagen, dass sie die Kosten absichern möchten für eine erhöhung der Produktion, kann ich schon nach vollziehen, aber wenn die Chipfabriken Weltweit ausgebaut werden, wird im gleichen Zuge auch dauerhaft mehr Substrath benötigt. Wenn davon nicht ausgegangen wird, dann besteht die annahme, dass die Nachfrage nach Chips und Co an für sich einbrechen wird.
Aber wieso sollte das passieren? Alleine die Ki sachen müssen wohl alle 3.5 Jahre komplett ausgetauscht werden und noch befinden wir uns da in der Aufbauphase. Ergo wird Substrat verbauch eher weiter steigen. Der einzige Engpass könnten die Grundrohstoffe dafür sein. Aber das würde auch in höheren Preisen bei diesen und zusätzlich höheren Preisen bei den Substrat Herstellern sorgen, weil nur wer genug bezahlt, dann auch einen Anteil bekommt.

Ergo ist wieder nicht zu sehen, wieso die Substrat Hersteller sich auf langzeitverträge einlassen sollten, ausser die Preise sind innerhalb dieser sehr Anpassungsfähig auf seiten der Subtrathersteller.

Wie gesagt, die Substrat Hersteller liefern genau das. Substrate, also ein reines Vorprodukt, das Sie relativ wenig Kunden anbieten und wo es gleich mehrere Anbieter gibt.

Wenn die Liefern sollen bzw sogar Kapazitäten ausbauen brauchen die Sicherheit. Der nächste Schweinezyklus kommt und die wollen nicht untergehen. Die können nicht einfach Bedarf durch niedrigere Preise bei Endverbrauchern wecken. Ne, deren Kunden sind die Hersteller und wenn die nicht mehr absetzen wollen dann machen sie das halt genau so, egal wie billig der Substratanbieter anbieten will.

Klar könnte man jetzt die Kuh melken, aber andere Hersteller bieten da eben auch was an und die Kunden werden sich das merken.

Das ist einfach Marktdynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Als nächstes wird das Geld knapp. Ach ne, ist es ja schon bei mir... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und Cabranium
Zurück
Oben