Die neue Gforce 9 Reihe. Taug die was ?

Kommt drauf an was du brauchst wenn du in 2Jahren noch aktuelle Games zocken willst kommst um einen neukauf nicht rum!Ich an deiner stelle würde dann den E8400 nehmen der ist "zukunftssicherer" aber E7300 reicht z.Zt. auch dicke (hab nen E7200,jedoch auf 3,6Ghz)
und ich kann mich nicht beklagen^^und bis Weihnachten schätze ich werden die Preise gleichbleiben.
Und wenns geht nimm den E7200 für 20Euro mehrpreis sind 130mhz takt unglaublich viel =S...und ich würde nen MDT Ram nehmen da ergibt sich kaum ein unterschied außer 15Euro.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange dir dein rechner reicht liegt allein an deinen ansprüchen. der rechner aus meiner sig hat mir 6 jahre lang gereicht, auch wenn ich zum schluss nur noch in 1024 x 768 auf niedrigen einstllungen zocken konnte. aber ich bin auch kein lupen-spieler ;) andere leute brauchen jedes halbe jahr ne neue grafikkarte, weil sie die neuesten titel in ssaa zocken wollen, wofür die leistung einer 6 monate alten graka kaum noch reicht...

Mir würde es auch reichen die neuen Spiele auf mittleren Einstellungen zu spielen.
Aber ich möchte nicht in ein paar Jahren gleich noch mal ein neues Systhem kaufen müssen weil mein altes dann wieder zu schlecht ist....

Mann das ganze ist irgendie ganz schön verwirrend :freak:

ob eine grafikkarte in 2 jahren noch reicht, kann dir keiner vorher sagen. das liegt an der entwicklung. bei der 8800gtx hat auch keiner damit gerechnet, dass die mehr als eineinhalb jahre highend ist. es kann genauso gut umgekehrt gehen. vllt bringen amd und nv in 3 monaten schon neue karten, die die heutigen wie billigspielzeug aussehn lassen...
ich würde aber sagen, je weniger du jetzt ausgibst, des so besser. wenns gut läuft, reicht dir eine 9600gt in zwei jahren noch vollkommen aus, wenns schlecht läuft ist eine gtx260 in zwei jahren bereits zu langsam um dann aktuelle titel noch auf mittleren einstellungen zu zocken.
generell kann man aber sagen, du haste mehr leistung wenn du jetzt eine karte für 80,- € kaufst und in einem jahr nochmal für 80,-€ als wenn du jetzt eine für 160,- € kaufst und dann zwei jahre lang nichts....

ChrisLaabs schrieb:
Ich bin noch Schüler also so locker sitzt bei mir der geldbeutel nicht ^^.
Ich möchte nur einen schnellen Rechner haben und bei meiner Auflösung bleib ich immoment noch da mir die Großen monitore noch zu teuer sind.

Als würde dei 9800 GT für mich reichen ?

Also wenn dein Geldbeutel nicht wirklich locker sitzt, dann ist die 9600GT eine sehr gute Alternative was Preis/Leistung angeht. Sicher ist aber auch dass eine 8800GT nicht sehr viel teurer ist, und schneller. Ich habe den Kauf meiner 9600GT bis heute nicht bereut und habe diese schon seit knapp 8 Monaten. Die Sehkraft der deutschen nimmt von Jahr zu Jahr ab, aber alle meinen den Unterschied bei 2 FPS DEUTLICH zu sehen. Naja...bis Weihnachten hast noch etwas Zeit, aber im Rahmen deines Geldbeutels würd ich dir persönlich zur 8800GT bzw. 9600GT raten.

ich habe mich nun entgültig entschieden. Mein alten Rechner ferkaufe ich und dann werde ich mir folgene Kompnenten Kaufen:

Gainward GeForce 9800GT 1024MB DDR3/PCIE TV/2xDVI, Golden Sample.......139,90 €
CPU BOX Intel Core 2 Duo E7300 2660MHz So-775 3MB/FSB1066...................119,90 €
MB ASUS P5K SE/EPU Sockel775 FSB1600 Intel P35 DDR2.................................74,90 €
PC-Netzteil 400W BeQuiet Straight Power BQT E6-400W, 12cm, 80+................59,90 €
DDR-2 RAM CORSAIR TWIN2X2048-6400 Kit 2x1GB 800MHz CL5........................39,90 €

Endsumme :.......................................................................................................434,50 €

Wenn ich glück habe endern sich die preise ja noch nach unten ^^

Gainward GeForce 9800GT 1024MB DDR3/PCIE TV/2xDVI, Golden Sample.......139,90 €

Das ist schon mehr als eine HD4850 kostet... würde ich nicht machen. NT ist wie erwähnt wurde auch nicht so der bringer.

aber die Ati hat keine 1G Speicher. Ausserdem habe ich wieder mal glück gehabt :D

Ich habe Fenster geputzt und dafür n 100 bekommen ^^. Gehe diesen Monat eventuell noch mal hin. da kann ich mir die Gforce 9800 GT mit 1024 MB ruich mal gönnen ^^

Dann nimm bitte gleich eine bessere Grafikkarte als die 98GT 1GB... die Version ist ziemlich sinnfrei. Die ATI braucht auch kein GB Speicher um gut zu laufen, also kann man locker die 512er Version nehmen.

Ich nutzte noch die auflösung 1024x768 ^^

Und das noch bei der Auflösung... Tu dir wirklich selber einen Gefallen, und hau den Geld nicht bei den sprichwörtlich frisch geputzten Fenstern raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Auflösung ist 1GB Arbeitspeicher verschwendetes Geld. Da reichen 512MB locker. Wenn du keine Ati willst, dann lass dir eine 9800GT 512 raus oder ne 9800GTX/GTX+. Wobei das auch schon wieder sinnfrei ist wenn du mit einer 4850 die billiger ist (vergleich zu den GTX) besser dran wärst.

also egal was du tust. Bitte keine graka mit 1GB. 9800GT 512 oder 4850 512

mfg

@Dai6oro
1GB bringen aufjedenfall was außer die ist deutlich teuerer dann nicht, wenn es nur ein paar Euro ist es egal.

@Ball_Lightning
Die Auflösung hat nicht viel mit den VRam-Verbrauch zutun.

@TE
Würde eine günstige 4850 kaufen oder die GS für 140Euro, ist einfach eine super Karte gibts nicht viel auszusezten.

Natürlich hat die Auflösung mit vram Verbrauch zu tun. Um die 512MB bei der Auflösung voll zu bekommen müssen schon derbeste Texturmods oder unmögliche AA Stufen her. Bei ganz normalen Gaming reichen 512MB locker. Ich hab nen 20" und ne 512 MB Karte. Und ich kann keine derben Einbrüche nach längerer Speilzeit feststellen (was eventuell auch mit dem guten Speichermanagement der Atis und des sehr großen Speicherdurchsatz der 4870er zusammenhängt)

Es ist sicherlich richtig wenn du sagst dass man auch mit geringer auflösung den Vram voll machen kann. Je kleiner die auflösung desto schwieriger wirds aber.

mfg

Ja bei kleiner Auflösung wird es etwas schwerer aber ist auch kein Problem, aber 512MB sind bei einer 9800GT schon zimlich knapp und bei deiner Graka auch schon ein Kumpel spielt auch auf einer 4870 und einerm 19", bei Far Cry 2 wird der Speicher schon zimich stark gefült und mit 8xAA bricht sie dann entgültig ein.

Wie gesagt es hängt vom Preis ab wenn es ein paar Euro sind die 1GB wenn es etwas teuerer ist dann reichen auch die 512MB aus.

Klar vollmachen ist kein Problem. Aber 8xAA bei FC2 ist nun mal unspielbar bei ultra
/very high. 4xAA reicht mir da locker.

Ich sag ja auch die 4850. Ist einfach das vernünftigste oder ne 9800GT wegen dem Preis.

entscheiden muss aber er.

mfg

da wir deine ansprüche nicht kennen können wir da auch nicht viel sagen...

das sytem was du dir da zusammengebaut hast ist auf keinen fall schlecht... es reicht auf jeden fall auch für crysis ..... da du ja eh "nur" in 1024*768 arbeitest...

wobei sich das auch (vor allem in 2 jahren) deutlich in die höhere richtung verändert, man schaue einfach wie viele leute 20-24" zuhause haben xD).

also willst du in ein paar jahren neue spiele auf immernoch 1024*768 spielen sollte es soweit schon laufen... wobei bis dann alles andere so billig geworden ist dass es eh egal ist...

man muss sich eben entscheiden zwischen einmal highend kaufen so dass es für locker 4 jahre gutes erlebnis reicht oder halt alle 1,5 bis 2 jahre nen neuen rechner+stress mit daten verschieben weil dann eben alles innerhalb kürzester zeit veraltet

mfG,
Zensai

@ commander alex:
du hast dienen q6600 auf 3,824 ghz geballert bei 1,488V und 65°? also temps über 60...ansichtssache... aber fast 1,5 volt?!?! du weißt schon was elektromigration ist ja?:evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ChrisLaabs schrieb:
Ausserdem habe ich wieder mal glück gehabt :D

Ich habe Fenster geputzt und dafür n 100 bekommen ^^.

Warste da in einem Hochhaus Fenster putzen :evillol:

Aber ich würde eine HD 4850 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zensai
Klaa weiß ich das es Elektormigration gibt, ist ja auch egal sollang die CPU noch 1-2 Jahre hält außerdem läuft sie im Dauerbetrieb meist nur bei 3,2GHz und die Temps sind auch vollkommen in Ordnung Silizium hält das locker aus, sieht man an den Grakas.
Also der E2160 läuft schon seit über einem Jahr bei 1,65V und er lebt auch noch, schauen wir mal wie lange noch ^^

ASUS EAH4850 HTDI 512MB DDR3/PCIE HDTV/2xDVI............................................169,90 EUR

Die ist ja Teurer als ne Gforce 9800GT mit 1G Speicher !!!

1PS: Ihr habt mich auch dafon abgefangen mir die 9800GT mit 1 G Speicher zu Kaufen^^
Mein Vater hatt mir auch davon abgeraten mir ne Grafikkarte anzuschaffen mit 1G Speicher da dass weit übers ziehl hinausschießt ^^. Bleibe dann einfach bei meiner 9800GT mit 512MB Speicher.

2PS: Ich hatte eigentlichvohr bei meiner Auflösung zu bleiben da mir dass föllig ausreicht^^

Zurück
Oben