News Die neuen Grafikkarten von ATi heissen...

@Duke: Wenn 3DMark nur auch die Spielehersteller ankurbeln würde :). Und ne Konsole von Microdoof (meinst doch XBOX oder?) zuhause rumzustehen haben würde mir doch zu weit gehen. Reicht doch das es schon als OS aufm PC is !!

@DaChef: glaub kaum, dass die DeltaChrome ne Radeon 9800 platt macht, die DeltaChrome ist ja schließlich ne low-cost graphic card...
aber die GeforceFX macht sie garantiert platt ;D

Kommende ATI-Desktop-Grafikchips und -Boards:

Radeon 9800 0,15 µm 375 MHz DDR-I 128 MByte 350MHz

Radeon 9600 Pro 0,13 µm 400 MHz DDR-II 128MByte 400MHz

Radeon 9600 0,13 µm 300 MHz DDR-II 128 MByte 300 MHz

Radeon 9200 0,15 µm 275 MHz DDR-I 64 MByte 275 MHz

lets rock

wo hast du das her?`Würde mich echt mal interessieren, aber warum sollte ne radeon 9600 Pro DDR 2 haben und die Radeon 9800 DDR 1. Die 9800 ist doch besser als die 9600. ?

Aber mal abwarten, bis zur Cebit. Ich spar schon die ganze Zeit für nen neue Grka. Hab sonst immer nur MX karten gehabt. Aber damit ist jetzt schluss.

Spekulation über Spekulation :) Ist das Leben nicht schön?! Anyway, warten wir es doch einfach ab! Ich vermute mal dass sich ATI bei der nächsten Neuentwicklung (die jetzt genannten Chips sind ja eh nur Clones des Radeon 9700 Pro) sich nen neuen Namen einfallen lässt! Wird ja auch Zeit! Der Name Radeon ist ja auch schon ein bissel betagt, auch wenn ich zugeben muss, dass er doch noch genauso wie der Name Geforce irgendwie auf Performance schließen lässt! :)

@ Rock

Ja hab ne XBOX. Aber nur weil da Microsoft draufsteht, ist sie keine schlechte Konsole. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist die XBOX die geilste Konsole, die es gibt. Nicht nur Games laufen auf ihr, sondern Media Players (DVD, DivX, XviD). Über LAN kannst du sie an den PC anschliessen und schnell mal Movies draufladen. Und eben Linux laufen lassen.
MS hat ne geile Konsole gebaut. Und mit Geschick kann sich der User an einem Home-Entertainment-System erfreuen :-)

Greetz

Nummer 22 hat das von Chip. Aber ich muss Nummer 24 zustimmen, irgend was ist faul an der Tabelle. Demnach wäre nämlich der 9600 Pro um einiges schneller als das High-End-Modell 9800 mit dem besten Chip.
Da hat dann wieder Nummer 25 Recht, alles Spekulation! :)

das einzige was mich ankotzt ist, das es keine Sapphire 9700 non-pro Karten mehr zu kaufen gibt... die hätte ich nämlich gern.

Die Sprüche von wegen "Meine Ti4200 schafft alles noch ohne Probs" kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt genügend Spiele die mehr Power gut gebrauchen können.

Das ist sicherlich richtig, vor allem wenn ich mir Unreal 2 oder Morrowind ansehe, aber wer hat schon das Geld sich so eine teure Karte zu kaufen?!

ati, ati, ati,...stand eigentlich schon imma auf ati, aba besser noch auf 3dfx, *seufz...schneller auch mit aa und af. hab aba momentan immer noch die 8500 wird aber bald durch die 9500pro oda im sommer die 9800 ersetzt...brauch kohle man *fg

@Volker
@Unamed
Die Radeon9600pro hat zwar einen etwas höheren Speichertakt aber dann vermtulich nur ein 128Bit-breites Speicherinterface, die 9800 ein 256Bittiges nehm ich doch mal an (256Bitiges = doppelte Speicherdurchsatz trotz gleichem Takt) sonst wäre das tatsächlich unsinning oder es wurden wiedermal die Hälfte der Render-Pipelines deaktiviert.MHZ-Zahlen sind nicht alles und irgendwo wird ATI da schon abgespeckt haben.

Und DDR II ermöglicht nur höhere Taktraten ist aber deswegen nicht schneller.Die Frage ist ob 128Bit oder 256Bit(was beides sowohl bei DDR I als auch DDR II geht) und abgespeckte Pipelines oder nicht, bin schon gespannt was da ATI machen wird...

@25 / Spektrum:

Ich denke mal (REINE SPEKULATION), dass die noch den Radeon 9900 rausbringen. Erst wenn sie danach zur 10.000 springen müssten, wird wohl ein neuer Name kommen.
Ist ja noch gar nicht so lange her, dass es HP mit den Druckerbezeichnungen ähnlich ging. Aber das wird mich nicht scheren, mein nächster Drucker wird sicher kein HP mehr sein.

Dass ATI noch eine 9900 rausbringen könnte bestreite ich nicht...warum sollten die schließlich nicht auf noch die eine 100 drauflegen :) Aber danach denke ich werden die sich wohl Gedanken machen müssen über nen neuen Namen oder es einfach so machen wie nVidia mit dem Geforce FX der eigentlich die 5. Generation ist (also normalerweise Geforce5 hätte heißen müssen, ganz der Logik nachfolgend). Kann auch sein, dass ATI einfach den Namen Radeon behält (weil er sich einfach auf dem Markt der Kenner etabliert hat) und dann irgendwelche Namenskürzel anhängt oder so! :) Aber wie gesagt, wir driften hier schon wieder in Spekulationen ab :) Ich würde deshalb vorschlagen einfach mal abzuwarten und zu sehen was kommt :)

@7 mit dem Rivatuner kann man die FireGL-Treiber für die 9700Pro anpassen, soll in OpenGL richtig viel bringen.
@21 Benchmarkvergleiche lesen und verstehen! Die FX ist jetzt schon kaum schneller als ne 9700Pro, wie soll die das schaffen wenn Ati noch 50Mhz draufpackt?
@15 Morrowind frisst Mhz! Hab sowas noch nicht erlebt, aber ne 8500 ist viel zu lahm für das Game, und die neuen Grakas sind's sicherlich auch, wenn man mal auf Quality spielt.

Zurück
Oben