Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Die neuen Runden im Kampf 'Intel vs. AMD'
- Ersteller Simon
- Erstellt am
- Zur News: Die neuen Runden im Kampf 'Intel vs. AMD'
BodyLove
Commodore
Die Leistungssteigerung ist ja nicht linear zum takt. Je höher der Takt ist, desto besser skaliert ja der Chip. Hier ist die Skalierung eines Prescotts mit dem northwood.
Ich denke, dass dieses Rating, in anbetracht dieser Tatsache, gerechtfertigt ist.
Ich denke, dass dieses Rating, in anbetracht dieser Tatsache, gerechtfertigt ist.
DiGiTaL
Lt. Junior Grade
3700+ bei 2.4 GHz sind sicher gerechtfertigt !
AMD 2200 MHz auf 2400 MHz = +9%
Intel 3400 MHz auf 3600 MHz = +5.8% || 3400 MHz + 9 % = 3700 MHz
Dazu skaliert der A64 mind. gleichgut, wenn nicht besser wie der P4(-E / EE )
AMD 2200 MHz auf 2400 MHz = +9%
Intel 3400 MHz auf 3600 MHz = +5.8% || 3400 MHz + 9 % = 3700 MHz
Dazu skaliert der A64 mind. gleichgut, wenn nicht besser wie der P4(-E / EE )
Zuletzt bearbeitet:
ks235
Lt. Junior Grade
Ah, jetzt soll's also schon 3.6GHz Presschrott im April geben, das ich nicht lache und dank IBM kriegt es AMD gebacken, denn 0.09µm Prozess in Q4/2004 einzuführen :LOL
IBM produziert schon seit Januar Chips in 0.09µm
SOI hat AMD übrigens auch von IBM
SOI hat AMD übrigens auch von IBM
ks235
Lt. Junior Grade
@29: Erklär mir doch bitte mal die Vorteile!
Ist es die Verlustleistung? Klar, 100W ist einsame Spitze.
Sind es die 125Mio. Transistoren? Ja, auch da unangefochten an der Spitze.
Ist es der Takt? 3.2GHz, was will man mehr
Sind es die über 30 Pipelines? Ja.
Dafür ist der P4 aber auch verdammt billig. Geiz ist ja geil und man kann seinen Rechner bei ALDI kaufen.
Zitat CB: "In Spielen geht nichts über den Athlon 64, bei Multimedia-Anwendungen zieht der Intel davon"
Nur leider seh ich davon gar nix, der erste P4 ist auf Platz 9:
http://3dny.org/benchmarks/results.phtml
Bei Word sieht die Sache allerdings anders aus, zugegeben
Ist es die Verlustleistung? Klar, 100W ist einsame Spitze.
Sind es die 125Mio. Transistoren? Ja, auch da unangefochten an der Spitze.
Ist es der Takt? 3.2GHz, was will man mehr
Sind es die über 30 Pipelines? Ja.
Dafür ist der P4 aber auch verdammt billig. Geiz ist ja geil und man kann seinen Rechner bei ALDI kaufen.
Zitat CB: "In Spielen geht nichts über den Athlon 64, bei Multimedia-Anwendungen zieht der Intel davon"
Nur leider seh ich davon gar nix, der erste P4 ist auf Platz 9:
http://3dny.org/benchmarks/results.phtml
Bei Word sieht die Sache allerdings anders aus, zugegeben
mhd_ec_alex
Ensign
moore'slaw redet aber von Leistungssteigerung und nicht von taktsteigerung und besagt das sich alle 18Monate die Leitung des Systems(unter einbeziehung aller Komponenten) verdoppelt und das trifft zu großenteilen noch zu !
CoolerMaster
Lt. Commander
mhd_ec_alex schrieb:alle 18Monate die Leitung des Systems(unter einbeziehung aller Komponenten) verdoppelt und das trifft zu großenteilen noch zu !
? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Festplatten sind nicht doppelt so schnell wie vor 18 Monate. Die Leistung zwischen XP 2400+ und XP 3400+ sind auch nicht doppelt so hoch.
Shadow86
Rear Admiral
blabla schrieb:@ Shadow86
Der HTT ist derzeit 800Mhz schnell
@ Raberduck
Die Programme geben das auch alle falsch an, bzw. vielleicht ist den Programmierern auch das Wort "Grundtakt" zu doof oder zu lang
Und der HTT Wert beträgt doch 200 MHz!
Raberduck und ich, wir haben schon recht!
Anhänge
Raberduck
Captain
@blabla
stimmt Shadow86, deswegen wolltest du es, was soll man machen.
blabla sollte erst mal Nachdenken und dann Posten wäre Besser für ihn, diese BLAmasche, ist schon sehr Peinlich.
@ks235
Vorteil: der ist das man auf diesem Wege mehr GHz Produzieren kann, ohne das wären manche Multimediaanwendungen schon Langwierig.
Raberduck
stimmt Shadow86, deswegen wolltest du es, was soll man machen.
blabla sollte erst mal Nachdenken und dann Posten wäre Besser für ihn, diese BLAmasche, ist schon sehr Peinlich.
@ks235
Vorteil: der ist das man auf diesem Wege mehr GHz Produzieren kann, ohne das wären manche Multimediaanwendungen schon Langwierig.
Raberduck
Simple Man
Lt. Commander
Moore's Law ist nicht mehr aktuell. Die Entwicklung von neuen cpus ist teurer und dauert nun auch länger.
Shadow86
Rear Admiral
Unsere Ingineuer können da nicht mehr mithalten! 
Irgendwann wird die Herstellung ja enorm schwierig (ist sie ja jetzt auch schon), 2008 sollen ja die ersten CPU's rauskommen, deren Leiter dann Signale auf dem Wege von Licht weiterleiten, irgendwie kommen dann Photozellen zum Einsatz, wie Sie das machen wollen, keine Ahung, aber viel Erfolg!

Irgendwann wird die Herstellung ja enorm schwierig (ist sie ja jetzt auch schon), 2008 sollen ja die ersten CPU's rauskommen, deren Leiter dann Signale auf dem Wege von Licht weiterleiten, irgendwie kommen dann Photozellen zum Einsatz, wie Sie das machen wollen, keine Ahung, aber viel Erfolg!
XTR³M³
Captain
ks235 schrieb:Ah, jetzt soll's also schon 3.6GHz Presschrott im April geben, das ich nicht lache und dank IBM kriegt es AMD gebacken, denn 0.09µm Prozess in Q4/2004 einzuführen :LOL
SOI hat AMD übrigens auch von IBM![]()
falsch, SOI ist eine eine entwicklung von AMD beider IBM legedlich mitgewirkt hat.. einfacher gesagt: es ist eine gemeischaftliche entwicklung.