News Die neuen Runden im Kampf 'Intel vs. AMD'

Die Leistungssteigerung ist ja nicht linear zum takt. Je höher der Takt ist, desto besser skaliert ja der Chip. Hier ist die Skalierung eines Prescotts mit dem northwood.

s_3dm.png

Ich denke, dass dieses Rating, in anbetracht dieser Tatsache, gerechtfertigt ist.

3700+ bei 2.4 GHz sind sicher gerechtfertigt !

AMD 2200 MHz auf 2400 MHz = +9%
Intel 3400 MHz auf 3600 MHz = +5.8% || 3400 MHz + 9 % = 3700 MHz

Dazu skaliert der A64 mind. gleichgut, wenn nicht besser wie der P4(-E / EE )

Zuletzt bearbeitet:
@infy

hm, vielleicht weil ein p4 ee ein reiner image-prozessor ist, 1000€ kostet und damit weit außerhalb von otto-normalverbraucher liegt, mal ganz abgesehn davon, dass es im grunde genommen ein aufgebohrter xeon prozessor ist

@ Infy
AMD vergleicht ihr blödes FX-System schon mit dem EE, bzw. eigentlich is ja anders rum. Intel hat den EE ja als Contra-Produkt zum FX ins Leben gerufen

Ah, jetzt soll's also schon 3.6GHz Presschrott im April geben, das ich nicht lache und dank IBM kriegt es AMD gebacken, denn 0.09µm Prozess in Q4/2004 einzuführen :LOL

IBM produziert schon seit Januar Chips in 0.09µm :D

SOI hat AMD übrigens auch von IBM :p

@29: Erklär mir doch bitte mal die Vorteile!

Ist es die Verlustleistung? Klar, 100W ist einsame Spitze.
Sind es die 125Mio. Transistoren? Ja, auch da unangefochten an der Spitze.
Ist es der Takt? 3.2GHz, was will man mehr ;)
Sind es die über 30 Pipelines? Ja.

Dafür ist der P4 aber auch verdammt billig. Geiz ist ja geil und man kann seinen Rechner bei ALDI kaufen.

Zitat CB: "In Spielen geht nichts über den Athlon 64, bei Multimedia-Anwendungen zieht der Intel davon"

Nur leider seh ich davon gar nix, der erste P4 ist auf Platz 9:
http://3dny.org/benchmarks/results.phtml

Bei Word sieht die Sache allerdings anders aus, zugegeben :o

moore'slaw redet aber von Leistungssteigerung und nicht von taktsteigerung und besagt das sich alle 18Monate die Leitung des Systems(unter einbeziehung aller Komponenten) verdoppelt und das trifft zu großenteilen noch zu !

mhd_ec_alex schrieb:
alle 18Monate die Leitung des Systems(unter einbeziehung aller Komponenten) verdoppelt und das trifft zu großenteilen noch zu !

? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Festplatten sind nicht doppelt so schnell wie vor 18 Monate. Die Leistung zwischen XP 2400+ und XP 3400+ sind auch nicht doppelt so hoch.

Moores law sagt nicht, dass die Leistung alle 18Monate doppelt so schnell wird, sondern, dass die Transistorenanzahl sich alle 18 - 24 Monate verdoppeln.:)

blabla schrieb:
@ Shadow86
Der HTT ist derzeit 800Mhz schnell

@ Raberduck
Die Programme geben das auch alle falsch an, bzw. vielleicht ist den Programmierern auch das Wort "Grundtakt" zu doof oder zu lang

Und der HTT Wert beträgt doch 200 MHz! :p :D

Raberduck und ich, wir haben schon recht! ;)

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 607
Kann ich leider beim oben genannten Benchmark nicht erkennen. Das Zauberwort ist IPC ;)

Moore's Law ist nicht mehr aktuell. Die Entwicklung von neuen cpus ist teurer und dauert nun auch länger.

Unsere Ingineuer können da nicht mehr mithalten! ;)

Irgendwann wird die Herstellung ja enorm schwierig (ist sie ja jetzt auch schon), 2008 sollen ja die ersten CPU's rauskommen, deren Leiter dann Signale auf dem Wege von Licht weiterleiten, irgendwie kommen dann Photozellen zum Einsatz, wie Sie das machen wollen, keine Ahung, aber viel Erfolg! :daumen: :D

ks235 schrieb:
Ah, jetzt soll's also schon 3.6GHz Presschrott im April geben, das ich nicht lache und dank IBM kriegt es AMD gebacken, denn 0.09µm Prozess in Q4/2004 einzuführen :LOL

IBM produziert schon seit Januar Chips in 0.09µm :D

SOI hat AMD übrigens auch von IBM :p

falsch, SOI ist eine eine entwicklung von AMD beider IBM legedlich mitgewirkt hat.. einfacher gesagt: es ist eine gemeischaftliche entwicklung.

Zurück
Oben