Lost im Intel vs. AMD Rabbithole

Moin Leute
Ich bin Neu hier und war fast 15 Jahre weg vom PC da ich eher auf Konsole umgestiegen bin. Früher Betrieb ich extrem Case Modding.
Jetzt bin ich weg von Konsole und habe mir einen neuen PC gebaut mit einem MAG Pano Case.
Die Frage ob Intel oder AMD kann ich leider nicht verstehen.
Meinem PC habe ich den i7 265K ultra, MSI Tomahawk B860 WiFi, 4 mal 16GB DDR5 G.Skill M5 Ripjaws 6000mhz CL30 und einer MSI RTX 5070ti gegönnt.
Ja ja manche sagen bestimmt wie kann man nur ein B860er Board kaufen weil man die CPU nicht übertakten kann ... ich möchte wenn dann NUR eventuell den RAM übertakten! Mein Rechner geht ab wie ne Rakete! Allerdings erst nach dem neusten BIOS Update!
Warum 64GB Arbeitsspeicher? Weil ich hauptsächlich VR spiele mit der PS VR2!
Jetzt meine Frage an Euch ....
FPS! Ich verstehe diese Diskussion nicht wegen AMD vs. INTEL ... Vielleicht war ich zu lange weg aber damals gab es da null Diskussion! Klar heute sieht das anders aus aber kann mir jemand mal erklären was 10% oder 2 % ausmachen sollen?
Jedes Spiel läuft ab 60FPS flüssig, richtig?
So, wenn man doch schon über 100FPS erreicht, was bringen mir dann 180 ... 220 ... oder noch mehr FPS? Null oder?
Ich selbst zocke, wenn nicht VR, auf meinem 65 Zoll Samsung TV und alles, wirklich alles läuft Butter weich.
Und bei VR ebenso! Dort spürte ich aber die Aufrüstung auf 64GB DDR5 da es in manchen Spielen zu Mini Rucklern kam bei schnellen Bewegungen. Nach dem Aufrüsten war das weg!
Was wäre bei einer AMD CPU? Weiss das jemand? Und sind AMD Prozessoren sowie AMD GPUs besser oder nicht?

Das ist eine seltsame Frage...
Du hast einen Rechner gekauft auf Basis eines Intel Core Ultra 7 265K, der für ca. 282€ ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Man hätte beispielsweise auch einen
AMD Ryzen 7 9800X3D oder bis Anfang nächstes Jahr warten und den AMD Ryzen 7 9850X3D nehmen können.
Ein 9800X3D kostet aber auch schon 440€ und damit etwa 56% mehr.
Da sind aber auch nicht nur 2% oder 10% Mehrleistung drin, sondern bis zu 30%...

Auf welches Mainboard du die CPU packst, spielt kaum eine bis gar keine Rolle, Hauptsache das Mainboard/der Chipsatz unterstützt die CPU.
Ob du die auf ein B860 oder Z890 Mainboard packst, macht den Rechner weder schneller noch langsamer.

Übertaktet wird heutzutage sowieso nicht mehr. Ist auch sinnlos, weil die CPUs alle bereits ab Werk an ihrer Kotzgrenze laufen
und die eingebauten Übertaktungstechniken/Turbo-Stufen sehr gut funktionieren.
Ehr geht man hin und dreht die Betriebsspannung runter, um den Energiehunger der CPUs (die eingebaute "Brechstange") ein wenig einzubremsen.

Nur weil dir 100FPS reichen, heißt das nicht das anderen das auch reicht.
Vielleicht hat man einen Monitor wie z.B. den
Asus PG27AQWP-W https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27aqwp-w-90lm0a20-b01a70-a3639294.html
mit 540Hz bei WQHD Auflösung und kann mehr FPS auch sichtbar umsetzen.
Vielleicht will man einfach mehr Leistung haben.
Mehr Leistung bedeutet auch etwas mehr Zukunftssicherheit, weil auch künftige Spiele besser laufen werden.

Je höher die Auflösung, desto mehr spielt die Leistung der Grafikkarte eine Rolle.
Wenn du auf einem 4K UHD Fernseher zockst, ist der Unterschied 265K zu 9800X3D immer noch da, aber deutlich weniger relevant.
Da kommt es zum überwiegenden Teil auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte an.

Die aktuellen AMD Grafikkarten hören in der gehobenen Mittelklasse auf. Das wäre eine RX 9070 XT.
Willst du da was schnelleres, musst du zu nVidia greifen.
nVidia nutzt auch proprietäre Techniken wie DLSS 4 usw.,
die etwas besser funktionieren und eine bessere Unterstützung der Spieleindustrie erfahren als ihre AMD Gegenstücke.

Was den Arbeitsspeicher angeht, so hast du Recht, können 64GB (oder mehr) heutzutage durchaus was bringen.
Nur, die Preise gehen halt momentan durch die Decke und aller Voraussicht nach wird sich das in den kommenden Jahren auch nicht mehr groß ändern.
Da stellt sich halt die Frage ob man bereit ist diese horrenden Preise zu bezahlen.

z.B. dieses 64GB Arbeitsspeicher-Kit, passend für eine Intel CPU,
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html
kostete vor drei Monaten noch ca. 220€, heute sind es schon 840€. Ein Plus von etwa 281% und das wird vermutlich noch teurer.

Im Grunde hast du dir mit dem 265K und einer RTX 5070 Ti einen guten Rechner mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gekauft.
Mit mehr Geld hättest du aber auch was schnelleres kaufen können. Aber wenn dir das was du jetzt hast reicht, hast du alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diu1975 und species_0001
Ja, auf das Geld kommt es mir nicht so an. Wer Leistung will muss dafür Heut viel, meiner Meinung nach zu viel, Bezahlen!
Ich hätte mir auch die 5090ti Kaufen können aber nächstes Jahr ist diese auch schon wieder alt.
Bei meinem RAM hatte ich Glück denn 3 Tage später, wie du schreibst war der bei 810€ !!! 2 mal 16 GB!
Aber ich hab die beiden anderen noch vor 1 Woche für 310€ bekommen! Mit viel viel Glück und langer Suche!
2026 hat Intel die neue Generation schon Vorangekündigt da gibt es eine neue Ultra Auflage mit Angeblich 50 Kernen!!!
Sollte ich mehr brauchen dann geht noch der i9 ultra aber ich denke mir für meine Zwecke reicht mir das so jetzt erstmal.
Ich rechne immer 2 bis 3 Jahre dann gibt es nen neuen Rechner!
Angeblich kommt der DDR 6 nächstes Jahr.
Rein zum Zocken hätte ich mir den AMD Ryzen holen können aber ich mache nebenbei noch Videobearbeitung usw.
Da hat sich klar der Intel in den Vordergrund gestellt. Ausserdem arbeitet Microsoft ja bekannter Weise mit Intel und Nvidia zusammen also wir die Wahl für mich keine Frage. Zu dem Preis vor allem was der i7 Ultra nur kostet.
Klar wer 4K spielt oder aber Extrem auf kleinste Details bei Spielen Wert legt braucht eben das Non plus Ultra ...
Ich war meinerseits schon extrem Überrascht was mein Rechner kann!
Im 3D Future Mark kam ich auf 29580 Punkte und das ist schon ziemlich gut ! Nur die 5090ti mit i9 14er Reihe haben 31000 Punkte und mehr.
Würde ich meinen Rechner so Konfiguriert kaufen wie ich ihn selbst gebaut habe würde der so ca. 3000 bis 3600€ liegen!

Zurück
Oben