Die Neverending Story mit dem Mikrofon

Chris_272731

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
40
Hallo liebe Leute.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Mikrofon am Headset wird erkannt, aber nimmt keinen Ton mehr auf.

Dabei habe ich bereits folgendes versucht:
  • Via USB-Headet und klassichem Mirko (grün/rosa)
  • Datenschutzeinstellungen überprüft
  • Verschiedene Headsets probiert
  • Alle Soundeinstellungen überprüft
  • Deaktiviert/Reaktiviert, Deinstalliert/Reinstalliert
  • Versucht, aktuelle Treiber zu finden
  • Windows Problemlösung
  • Geräte Manager auf Fehler gecheckt

Keine Ahnung was ich noch machen kann.
Es scheint aber kein Hardware-Problem des Headsets zu sein, da die gleiche Problematik bei unterschiedlichen Headsets auftritt.
Sound erhalte ich wunderbar und wie gesagt, auch das Mikro wird erkannt. Nur aufnehmen tut es nichts.
Egal ob Skype, Teamspeak, Discord etc.. Muss also eine grundlegende Einstellung sein; nur welche?

Dr. Google habe ich seit 3 Tagen befragt, aber ich finde keine Lösung mehr.

Vielleicht ist hier ja noch jemand, der mir helfen kann?
Wäre euch unendlich dankbar.
 

Chris_272731

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
40
Dabei habe ich bereits folgendes versucht:
  • Datenschutzeinstellungen überprüft

Ja, hab gleich drauf gekuckt, das ist es nicht.
 

Samez

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
75
Ich habe ein ähnliches Problem seit Anfang des Jahres und es bis jetzt nicht lösen können.
Kannst du unter System Sound den Microtest starten?
Welche Hardware benutzt du an welchem Eingang?
Daran hängt es bei mir schon - Rechte alle vergeben - Hardware wird erkannt aber es kommt kein Ton an- hab da schon alle möglichen Dinge ausprobiert von Realtek Beta Treibern über anderes Micro, andere Anschlüsse (Hinten statt Vorne usw.)
 

Chris_272731

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
40
Ich kann alle Tests starten, nur erkannt wird halt nichts. :D
Ich habe sowohl ein Liocast Headset am Anschluss vorne, hinten und auch via externer Soundkarte vorne probiert.
Und heute noch ein MPOW Headset via USB-Anschluss.

Immer das selbe Problem :((
 

Zentorno

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
324
... da ich auch schon viele Probleme mit dem Audio Routing unter Windows hatte und die Datenschutzeinstellungen der TE schon geprüft hat: Bei Realtek gibt es im Panel "Sounds" (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste) den Reiter "Aufnahme". Bei mir wurde von jedem Windows Update etwas umgestellt: entweder das Standardaufnahmegerät war geändert/deaktiviert oder -natürlich- das Device "Stereomix" (so ziemlich das wichtigste virtuelle Audio-Device unter Win) war wieder gelöscht worden.

Daher Vorschlag: einmal die Einstellungen in "Sounds -> Aufnahme" zu prüfen.
Ist das gewünschte Gerät auch wirklich "bereit" und nicht "deaktiviert" oder "nicht angeschlossen" ?
Ist auch das gewünschte Standardaufnahmegerät ausgewählt (grünes Hächen) ?
Stimmen die Eigenschaften dieses Geräts (Rechtsklick oder Button "Eigenschaften" ?
 

Samez

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
75
Bei mir gibt es das Feld Aufnahmen im Panel Sounds schon nicht :confused_alt:
Sound1.png
Lustigerweise gibt es in der Systemsteuerung unter erleichterte Bedienung die Option Mikrofon einrichten- da wird das Mikro erkannt aber ein test erkennt keinen Ton
sound3.JPG
 

Chris_272731

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
40
1596563436351.png


Standardgerät, grüner Haken da, Eigenschaften stimmen. ..
Ergänzung ()

Bei mir gibt es das Feld Aufnahmen im Panel Sounds schon nicht :confused_alt:
Anhang 951344 betrachten
Lustigerweise gibt es in der Systemsteuerung unter erleichterte Bedienung die Option Mikrofon einrichten- da wird das Mikro erkannt aber ein test erkennt keinen Ton
Anhang 951345 betrachten
Scheint mir, als hätten wir exakt das selbe Problem :p
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
13.302

Stormfirebird

Captain
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
3.798
Welche Windows Version ist drauf? (Windowstaste+R, winver)
Hatte vor einer guten weile auch mal nach einem bestimmten Patch kurz Probleme mit dem Mikro allerdings ist das schon ein paar Monate her.
 

Zentorno

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
324
... in dem Screenshot von #11: schlägt die Aussteuerungsanzeige (rechts) aus wenn Du ins Mikro sprichst ?
 

Zentorno

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
324
... dieses MPOW HC6 ist das Richtige ? Das Mikro vom Headset ?
Wie sehen die "Eigenschaften" dieses Geräts aus ?
 
Top