Pc -> TV neverending Story - please help!

Zebra123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

ja das Thema mal wieder... tut mir sehr Leid aber dank immer neuen Treibern wirds nicht einfacher.

Ich suche nun seit mehreren Wochen in verschiedensten Foren. Aber irgendwie komm ich auf keine Lösung.

Also, ich hab hier 2 schicke Rechner,

1. Einen Laptop von ASUS mit einer 7600 Go , Vista 32bit Home Premium und gehacktem Nvidia Treiber GeForce 177.98 (gibt da ne Seite wo man umgebaute Teiber bekommt, da Laptop Hersteller ja keine oder kaum welche erstellen und Nvidia da nur spezielle unterstützt). Die Karte hat 1x VGA, 1x DVI und 1x SVHS oder Multirecording wie man möchte (7Pol)

2. Mein Hauptrechner, mit ner Zotac GTX 260 Amp² 55nm(Nvidia). Die Karte hat oh Wunder 2 DVI und den gammligen SVHS (7Pol). Hier ist der neuste Geforce 182.50 drauf. Betriebssystem ist Vista 64bit Business.

Soweit so gut. Ich versuche seit geraumer Zeit beide an meinem Fernseher anzuschließen. Wie immer, für die Video wiedergabe ( keine Lust immer DVDs zu brennen für aufgenommene Filme vom DVB-T Stick) . Der Fernseher ist so ein normaler Röhrenfernseher, nix wildes, hat 2 Scat und RGB (heißt der so ?) zumindest Cinch. Ihr wisst ja was ich meine.
Die beiden Scat sind vom DVD Player und der Wii belegt und am RGB (also Video(Gelb) + Stereo(Rot/Weiß) Cinch) soll der PC ran.
Die Anschlüsse am Fernseher sind tadellos, am Cinch Eingang schließe ich ab und an mal meine Digicam an. Das klappt auf anhieb.

Vor Jahren hab ich mir ein Kabel gekauft und 2 Cinch Stecker dran gebastelt damit hatte ich damals mein XP- System am Fernseher. Also das Kabel funktioniert eigentlich, aber zur Kontrolle hab ich dann ein weiteres gekauft um den Fehler auszuschließen (das zweite ist ein fertig Produkt, weniger dolle Abschirmung).

Also Kabel an den RGB(TV) und in einen Wandler ( Stück Kabel, eine Seite SVHS (7pol) andere Seite Cinch Eingang (allerdings orange, bis jetzt dachte ich, dass der Hersteller ein bissl komisch ist, weil er nicht Normgerecht Gelb ist) auf dem Kabel sind 2 Pfeile wahrscheinlich Bidirektionaler Verkehr, ändert ja an der Belegung nicht viel oder?).

Das alles dann an den SVHS der Grafikkarten und auf beiden Rechnern selbes Problem. Wird nicht erkannt. Ist ja auch klar, der TV antwortet nicht grade viel :-)

Zum erkennen gehe ich halt in die NVidia Systemsteuerung --> Mehrere Anzeigen einrichten. Hier sehe ich nur meinen Acer TFT Monitor. Also klicke ich auf "Meine Anzeige wird nicht angezeigt", ein Feld geht auf "Fehlende Anzeige erkennen", hier klicke ich auf "genaue Anzeigeerkennung", nun wird mir erklärt das er keine weitere Anzeige finden konnte (klingt logisch, der Fernseher empfängt ja nur), hier kann ich nun "die Fernsehverbindung aktivieren" [ja/Nein/Abbrechen], klicke ich auf "ja". Im vorherigen Fenster bleibt der untere Teil grau und nicht klickbar, allerdings wurde ein Häkchen bei "Fernseherkennung beim Start erzwingen" automatisch hinzugefügt, das Feld für "jetzt Neustarten" bleibt grau und nicht klickbar. Also Starte ich den Rechner manuell neu. Das hat rein gar keinen Effekt. Er fährt hoch, es ändert sich nichts. Bild(TV) bleibt schwarz, der richtige kanal ist auch eingestellt (AV3). In manchen Foren hab ich gelesen das man den Fernseher mal ausschlaten sollte zu Erkenung, klang unlogisch, hab ich in meiner Verzweiflung allerdings auch probiert, ändert auch nix.

Alternativ zu diesem Kram hab ich versucht über "Anzeige" den zweiten "Monitor(Fernseher)" irgendwie zu aktivieren, indem ich halt auf den kleineren Monitor klicke mit der Zahl "2" und "anfügen"... tut sich nix, nach übernehmen ist er wieder grau, Monitor ist nicht einstellbar. Gut... nun bin ich überfragt.

Kann mir da vll. wer helfen. Ich hab keine Ahnung wie ich das mache :-/

Ich hab schon nach Tools geschaut die das umgehen, oder irgendwie anders aktivieren, aber alles was ich gefunden habe war für Win XP und hat wenn nicht funktioniert oder waren einfach nicht kompatibel zu Vista.

Nun habe ich hier im Forum gelesen das es eine möglichkeit gibt die Erkennung auf S-VHS zu beschränken oder so. Allerdings finde ich den Artikel nicht. Aber ich kann mir denken das dieser Artikel dann zu alt ist und wenn nichts mit dem neusten Nvidia Kram zutun hat oder für Win XP ist.

Ich muss leider mit Vista arbeiten, hauptrechner hat 4gig Ram.

ich hoffe mir kann wer helfen.


Danke im Vorraus

Gruß

Zebra
 
RGB (also Video(Gelb) + Stereo(Rot/Weiß) Cinch

zum einen ist nen RGB Anschluss was anderes als dein Video(Gelb) + Stereo (Rot/weis):
das was du hast ist nen Composite + Audio

RGB-Signal

Beim RGB-Signal werden die Farben rot, grün und blau jeweils in einem eigenen Kanal übertragen beziehungsweise gespeichert.

RGB-Signale werden zum Beispiel bei Computern über den VGA-Anschluss oder in der Videotechnik über den SCART-Anschluss übertragen.

Bei der Übertragung von Bildern wird das dreikanalige RGB-Signal häufig nicht verwendet, da es einfacher ist, nur einen Kanal oder zumindest nur zwei Kanäle zu übertragen. Gleichzeitig muss noch ein Synchronisationssignal übertragen werden, was bei analoger Übertragung zum Beispiel durch ein kurzes Signal mit umgekehrtem Vorzeichen geschehen kann. Die Synchronisation geschieht zum Beispiel über das einkanalige FBAS-Signal (sRGB), wird dem grünen Farbkanal überlagert (RGsB) oder auf separaten Leitungen als H-Sync (horizontal Synchronisation) und V-Sync (vertikale Synchronisation) übertragen (RGBHV).

Analoge RGBHV-Anschlüsse waren früher ausschließlich auf professionellen Geräten zu finden, werden nun aber zum Teil von YPbPr-Component Video verdrängt, da dieses ohne vorherige Umrechnung die bei MPEG-basierten digitalen Videostandards verwendeten YCbCr-kodierten Bilddaten übertragen kann. Diese müssen allerdings anfangs in der Kamera (mit RGB-basierten CCD- oder CMOS-Chips) sowie letztlich wiederum in den RGB-basierten Ausgabegeräten konvertiert werden.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal“
der oben genannte S-VHS -Scart Adabter wenn du den S-VHS Ausgang deiner Graka verwenden möchtest
bzw. die Kabelpeitsche die eigentlich bei der Graka dabei sein hätte müssen ...

oder:

Composite Video Adapter [Bearbeiten]

Einfacher Adapter von S-Video nach Composite-VideoS-Video sollte, um von den Vorteilen dieser Anschlussart profitieren zu können, nur zwischen S-Video-tauglichen Geräten eingesetzt werden. Allerdings kann es vor allem im Heimbereich vorkommen, dass man ein Composite-Video-Gerät mit S-Video speisen will (z. B. Notebook auf Fernseher).

Das S-Video-Signal lässt sich durch Filtern des Luminanzsignals (Bandsperre beim Farbträger mit einer dem Farbsignal gerecht werdenden Bandbreite) und einer additiven Verknüpfung mit dem Chrominanzsignal in ein Composite/FBAS-Signal zurückführen.

Einfache S-Video nach Composite-Adapter nutzen ausschließlich das Luminanzsignal des S-Videoanschlusses. Da beide Videosignale bei jeweils 75 Ohm übertragen werden, ist das problemlos möglich (bei der Verwendung eines 75-Ohm-Kabels). Am Composite-Ausgang eines solchen Adapters steht dann allerdings auch nur ein S/W-Signal zur Verfügung. Ist das Luminanzsignal nicht entsprechend bandbegrenzt, kann es wegen des fehlenden Filters zu Chrominanz-Artefakten kommen.

Eine sehr einfache Schaltung, die den Farbanteil beimischen kann, verknüpft Luminanz- (Y) und Chrominanzsignal (C) über einen 470-pF-Kondensator und greift ein „Composite“-Signal am Y-Pin ab. Man erhält ein ausreichend gutes Farbbild (kritikwürdig sind die Transmissions- und Reflexionseigenschaften, v. a. der Speisung des Chrominanzeingangs). Auch hier fehlt die eigentlich notwendige Filterung des Luminanzsignals. Diese Schaltung kann nicht für den umgekehrten Weg (von Composite auf S-Video) eingesetzt werden, dazu sind aktive Komponenten notwendig.

Ich suche nun seit mehreren Wochen in verschiedensten Foren
hätte Google auch helfen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)

Ich hab nochmal nach geschaut wegen dem Adapter und hab den anderen dann noch gefunden. Mit dem von der Grafikkarte gings dann auch. Der andere Adapter scheint keinen 75 Ohm Widerstand zu haben.

@serra.avatar
Ich bin mir nicht sicher ob der Text den du geschrieben hast, so freundlich war. Den ersten Teil deines Beitrags habe ich durchaus gesehen. Schön das du ihn doch noch mit produktivem Inhalt gefüllt hast :-) Die Frage war ja nicht, "Was heißt RGB" (Ich wußte nur den namen des Cinch-AV nicht, was auch irrelevant war) oder "Wie geht das überhaupt" da der Anschluß ja durchaus richtig war. Nur dem Adapter fehlte der 75 Ohm Widerstand da er für den Bidirektionalen Einsatz konzipiert wurde. Diesen Fehler findet man bei Google auch nicht. "Vorsicht, das Kabel muss unidirektional sein!" Wäre allerdings als Quintessenz sehr wichtig. Also vielen Dank

Also Leute, achtet auf den Adapter, er muss 75Ohm haben damit der Fernseher erkannt wird! :-)

Vielen dank nochmals für die schnelle Hilfe

Grüße Zebra
 
Zurück
Oben