News Die Niederlande rudern zurück: Nexperia ist wieder zurück im Geschäft

@0x8100 Politisches Manifest? Man kann es auch übertreiben – Das bloß ein Kommentar zum Artikel.
Deine unterschwelligen Unterstellungen lassen aber schon sehr gut erkennen, welchen Geistes Kind Du bist.

Ich persönlich sehe keine große Gefahr ausgehen von was auch immer für kruden Abkürzen (mit Ausnahme von vielleicht CIA, NSA und Co). Fakt ist aber, daß wir in der Weltgemeinschaft keine größeren politischen, schwerwiegenden Probleme hatten, bevor Amerika Ende der 2000er Jahre ihren Trade-War losgetreten hat.

Es ist wohl unbestreitbar, daß seitdem die meisten anderen (ansonsten unbeteiligten) Nationen durch politischen Druck oder Sanktionen durch die Vereinigten Staaten gezwungen werden, sich der von den USA vorgegebenen Marschrichtung anzuschließen, alles In Fernost auf Geheiß der USA zu verteufeln. Warum?!

Ich mein nur, nur weil die USA wie eh und je ihrer Megalomanie frönen und mittlerweile selbst alles außerhalb der USA als strategische Sicherheitsinteressen der Vereinigten Staaten betrachten wollen und unter den Pseudo-Deckmantel der #NationalSecurity schmeißen, muß man sich dessen Größenwahn nicht beugen.

So ist nun mal die Welt heut', jeder wird bei Widerstand von Washington halt so lange terrorisiert, bis er einknickt.

Die von den USA ausgehende Schuldenkrise in 2008, welche viele internationale Organisationen und Banken in den Ruin getrieben hat, ist auch so ein Ding – Trillionen an US-Schulden exportiert und klammheimlich auf der Welt Schultern verteilt, währenddessen hat man ganze Nationen daran ersticken und bankrott gehen lassen.

Und Stickpunkt Deiner ominösen Gefahr für die Weltgemeinschaft, es ist nicht China oder Russland, die den Erdkreis seit dem zweiten Weltkrieg unentwegt mit Krieg überziehen, Regierungen stürzen oder die nächste Revolution anzetteln — Das sind vor allem die Vereinigten Staaten, die jetzt seit Jahren selbst in Europa offen den Krieg heraufbeschwören, die Nationen gegeneinander ausspielen und mit dem dritten Weltkrieg zündeln.

Oder willst Du mir jetzt erzählen, daß Deutschland neuerdings selbst die eigenen Pipelines sprengt?
Das war ein internationaler Terroranschlag und tatsächlich ein kriegerischer Akt der USA.

Wahrscheinlich bist Du gar der festen Überzeugung, daß die USA mit dem Krieg in der UKR nix zu tun haben …

Aber ich bin hier raus, wird mir zu doof. Außerdem wird es off-topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Mittlerweile nennt man es also "einknicken" wenn der Dieb seine Beute zurück geben muss.
Muss man das US-Wording wirklich immer benutzen? Darf es keine Nachricht ohne Einfärbung mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxxy1337
. Nexperias Chips werden unter anderem in Hamburg gefertigt, dann nach Dongguan, China, für das Packaging geschickt und kommen von dort zu den Kunden (nach Europa) zurück
Wer beschließt so einen Mist?
Was Volker betrifft - ohne ihn anzugreifen - Meinungen fließen immer mehr in Artikel rein. Mal gefällt es einem (weil eigene Meinung), mal nicht (weil nicht eigene Meinung).
Zuletzt fiel es mir bei der Belem Äußerung von Merz auf, was viel kritisiert wird. Der Gag für mich ist, meine bessere Hälfte + Freundeskreis IST brasilianisch und achüttelt den Kopf darüber, das Lula in das schlimmste Bundesland und dann auch noch die schlimmste Stadt einlud (vor wenigen Sekunden erat noch gehört).
Die hätten (meine Meinung und Empfehlung an alle, die mal Brasilien besuchen wollen) nach Jericuocoara (https://www.tripadvisor.de/Attracti...ra_Jijoca_de_Jericoacoara_State_of_Ceara.html) einladen sollen.

Hab ich fast befürchtet. Als ich davon hörte. Die Chinesen sitzen halt aktuell am längeren Hebel.

Aber die Abhängigkeit wollten alle haben. Jetzt zahlen wir alle gemeinsam die Quittung.
IT bestimmen die USA
Rohstoffe China.

Mal gucken was man draus lernt....

Gaskrise… 🤣
Nennen wir es mal: Selbstverschuldetes Abdrehen von zuverlässiger und günstiger Energie. Lieber: Teuer auf kosten anderer Einkaufen.
🥳🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
TechFA schrieb:
Und Stickpunkt Deiner ominösen Gefahr für die Weltgemeinschaft, es ist nicht China oder Russland
Sei froh, dass Du kein Uigure bist, oder in Hongkong lebst, oder in Russland. Und die Propaganda Videos in China, wie sie Taiwan erobern wollen, sind ja auch eine unerhörte Provokation.
Ja, die USA haben auch viel Mist gemacht. Trotzdem investierten sie viel in humanitäre Hilfe, was nur immer die wenigsten mitbekommen. Trump schlägt aber gerade einen anderen Kurs ein. Das kann aber bei der nächsten Wahl wieder ganz anders aussehen.
So schwarz/weiß ist die Welt nicht.

@topic
Ich denke mal Nexperia wird mittelfristig deutliche Einbußen hinnehmen müssen, weil die nächsten Chips bestimmt woanders gekauft werden. Vielleicht von STM oder Infineon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MAYvonBlei und ILoveShooter132
CM286 schrieb:
Gaskrise… 🤣
Nennen wir es mal: Selbstverschuldetes Abdrehen von zuverlässiger und günstiger Energie. Lieber: Teuer auf kosten anderer Einkaufen.
🥳🤣
Hauptsache viel Meinung, was? Wie sicher die Energie war, hat Nordstream gezeigt. Und am besten auch noch mit Blut bezahlen, Hauptsache “billig”? Egoistischer geht es nicht …

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
evilhunter schrieb:
Europa bzw. die EU könnte viel mehr erreichen wenn an einem Strang gezogen wird.
Bloß nicht.

Was passiert wenn die Lobbyisten EU an einem Strang zieht?

Glühbirnenverbot, Gurkenverbot, Staubsaugerverbot. Verbot von Veggiebezeichnungen.

Ne Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
@Rote Rose

An der EU ist sicherlich nicht alles gut, dafür haben wir eine Freizügigkeit, einen funktionierenden Binnenmarkt etc.

Als Gesellschaft müssen wir um den Erhalt der guten Dinge kämpfen. Dazu gehört aber auch mit irgendwelchen Mythen aufzuräumen.

Gurkenverbot: Ist ein tolles Beispiel für die Bürokratie der EU bis man weiß, dass diese Vorgaben weiterhin von Händlern verwendet werden da es auch Vorteile gab. Es reicht halt einfach nicht irgendwem nachzuplappern ohne die Hintergründe zu kennen
Ich weiß nicht was an dem Glühbirnenverbot schlecht war, die Teile waren einfach inneffizient.
Und zum Thema Veggiebezeichnungen: Das passiert eben wenn Populisten reingewählt werden die kein Interesse an zukunftsgerichteter Politik haben.

Deshalb bloß nicht jeden Mist glauben den man über die EU hört ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ILoveShooter132, Hornblower und 3 andere
TechFA schrieb:
es ist nicht China oder Russland, die den Erdkreis seit dem zweiten Weltkrieg unentwegt mit Krieg überziehen
ist klar... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...d_der_Sowjetunion#1950_bis_1991_(Sowjetunion)

https://en.wikipedia.org/wiki/List_...a#Chinese_Civil_War_(Second_phase,_1945–1949)

jeweils ab dort und folgende. gerade russland als friedliebend darzustellen ist der blanke hohn und zeigt, dass man deine seitenlangen tiraden nicht ernst nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, Hornblower, Salamimander und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
allerdings muss ich dich daran erinnern, dass momentan die crinks die grösste gefahr für die weltgemeinschaft darstellen.
Ich denke, dass in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Portugal solche Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte auch gemacht wurden. Aber hey, der Wertewesten hat einen neuen Kampfbegriff erschaffen nach „Achse des Bösen“, „Schurkenstaaten“, und „Reich des Bösen“. Bin ich froh, dass wir auf der Seite der Guten und Rechtschaffenen sind.

Ich habe echt nichts erwarte, als ich die Kommentare öffnete, aber was hier einige für nen stuss ablassen, mir tun die Mods leid, die sich mit diesem quatsch hier beschäftigen müssen.

Schinken42 schrieb:
Tut mir leid, aber handwerklich ist das einfach nur schlecht.
M@tze schrieb:
Das fällt mir in letzter Zeit leider auch immer wieder unangenehm auf, das in Artikeln die wertende Meinung des Redakteurs mit einfließt
Also wie lange geht deine "letzte Zeit"? Ich würde sagen das läuft "schon länger" so.
Nur weist man darauf hin geht's ins Aquarium und die Fanboys sagen "Ihr Forum, Ihre Meinung" - was grundsätzlich ja richtig ist, aber kein Stück besser. Deshalb höre ich den Podcast auch nicht mehr - gefühlt reißt man sich darum wer jetzt "das sagen hat".

Naja... @Topic Beis niemals in die Hand dir dich füttert. Die Chinesen sind nicht abhängig von den Niederlanden, aber die Niederlanden sind abhängig von China - wie der Rest der Welt. Die Chinesen haben Durchhaltevermögen - auf welche Kosten sei mal dahingestellt - die Europäer knicken so schnell ein wie ein Kartenhaus bei einem Erdbeben. Europa hat sich selbst in diese Lage gebracht, die Schlinge sitzt schon - jetzt geht's nur darum sie zu lockern - ich bin gespannt - Angst habe ich keine, weil ich davon ausgehe das ich den gesamten Untergang Europas nicht mehr mitbekommen werde.

Die Niederlande hatten am 30. September den chinesischen Nexperia-Chef abgesetzt und die Firma in Obhut genommen. Den Haag hatte die Aufsicht mit Verweis auf niederländische und europäische Sicherheitsinteressen übernommen.
Der Spiegel schreibt NIX von US-Interessen.
Da haben wohl eher EU-Politiker den Größenwahn gehabt.

btw.
Wenn der Produktionstandort von Hamburg nach China verlegt würde, spart man sich 1x hin+herschippern
im Interesse der Umwelt.
Hamburg will ja eeh de-industrialisieren, ... passt also.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses hysterische „Ausverkauf!“-Geschrei lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Wisst ihr eigentlich, was Nexperia überhaupt herstellt? Es handelt sich um absolut banalste, billigste Standard-Halbleiter – Diskrete Bauelemente, Transistoren, Dioden –, die in Stückzahlen von Hunderten Milliarden verkauft werden und trotzdem nur ein paar Millionen Euro Gewinn abwerfen. Das ist Low-Tech auf allerunterstem Niveau.

Genau deswegen hat man das Werk 2021 an Wingtech verkauft: Diese Produkte sind in Westeuropa schlicht nicht mehr kostendeckend zu fertigen. Die Margen sind so dünn, dass selbst die früheren Eigentümer NXP einen Großteil der Produktion bereits nach China und Südostasien ausgelagert hatten. Ob man die Restfabriken in Hamburg und Manchester jetzt an einen chinesischen Eigentümer verkauft oder sie einfach pleitegehen lässt, macht wirtschaftlich kaum einen Unterschied.

Dieses ganze „strategische Abhängigkeit!“-Gejammer übersieht die Realität einer globalisierten Wirtschaft: Wir sind ohnehin von irgendwem abhängig – bei Seltenen Erden, bei Öl und Gas, bei hochkomplexen Chips ebenso wie bei simpelsten Bauteilen. Wer aber glaubt, er könne seine wichtigsten Lieferanten permanent politisch und wirtschaftlich demütigen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn eines Tages nichts mehr geliefert wird.

Und ja, natürlich ist es bequem, jetzt wieder „den bösen Chinesen“ zum Feindbild zu machen. Das gibt dem Tag Struktur, lenkt schön ab. Schließlich müsste man sonst erklären, warum wir trotz Rekord-Steuereinnahmen von über einer Billion Euro pro Jahr marode Schulen, kaputte Brücken und viel zu wenige Polizisten haben. Aber Hauptsache, wir haben jemanden, dem wir die Schuld geben können.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
und genau deshalb ist single-source von einem crink eine gefahr, die es zu vermeiden gilt
Also ich kaufe gerne bei den crink ein, Genosse!

Red_Bull schrieb:
Also ich kaufe gerne bei den crink ein, Genosse!
na ist doch schön. ist ein freies land, jeder darf seine eigenen fehler machen :) aber nicht wundern, wenn es dir später von besagten ländern nicht gedankt wird. denen bist du nämlich im falle des falles vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Denke eher ein Einknicken gegenüber anderen EU-Staaten und deren Automarken, weil die Einlenkung
doch recht fix ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
0x8100 schrieb:
denen bist du nämlich im falle des falles vollkommen egal.

genau wie du und jeder andere
warum sollte mich das scheren? ich kaufe was ich brauche von dem der es für einen guten preis anbietet

außerdem steht es dir auch frei fehler zu machen

Zurück
Oben