News Comeback: Abit ist (schon länger) zurück im Mainboard-Geschäft

BlackhandTV schrieb:
Abit war immer meine Lieblingsmainboardmarke, ich hoffe auf mehr :love:
Ging mir genauso, hatte ich früher sehr oft Mainboards von denen.
Ich hoffe genauso auf mehr von Abit.

Jetzt auch bitte wieder Ram von OCZ und ich bin halbwegs Glücklich.
 
Steini1990 schrieb:
Werden nun alte Mainboardmarken ausgegraben um auch von den stark gestiegenen Boardpreisen und Margen zu profitieren? Kommen auch bald Epox und DFI zurück?
DFI gibt es noch nur ohne retail.
 
Hatte ein Abit IP 35 Pro und der verdammte E8400 support ließ ganz schön lange auf sich warten. Es war mein erstes Board mit Vollbestückung und Geil Ram. Mein Gott war das Teil eine Katastrophe in der Konstellation 😁
 
Ich habe noch einen ganzen Stapel von alten ABIT Mainboards inklusive BP6 Sockel 370 Dual von 1999. Mein ganzer Stolz ist aber ein batteriebetriebener beweglicher Softjumpy von der CeBIT.

Was hier als ABIT zurückkommt hat sicherlich nichts mit dem alten ABIT zu tun. Das ist wieder das typische ich kaufe den Namen auf und bringe es dann zurück damit ich selbst keinen Brand aufbauen muss.

Das alte ABIT war eine taiwanesische Firma. Das ist jetzt hier vermutlich irgend ein Chinese, der einfach den alten Namen ABIT benutzt.
 
Naja

Ein Name aus längst vergangenen Tagen. Abit war schon cool damals, ja damals als Mainboard noch Einfluss auf die CPU Performance hatten. Ich hatte damals ein IX38 Quat GT gepaart mit einem Q6600 der mit 3,6GHZ lief.
Ein schönes und stabiles Board damals, allerdings war es eine richtige Zicke wenn es um den RAM ging, OCZ, Geil, Kingston, alles durch. Erst die schlechtesten Dominator liefen mit der 3,6GHZ CPU, mit den anderen Riegeln waren höchstens 3,4GHZ möglich, was auch 1GHZ mehr als Stock war.
Das war damals OC, nicht so wie heute wo nach 300 MHZ schluss ist.

Heute ist es egal welches Mainboard man nimmt, von der Performance nehmen die sich heute alle nix mehr, außer beim Bling, Bling. Ich vermisse irgendwie die alten Zeiten, wir haben uns Nächte um die Ohren geschlagen um das letzte herauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
@MichaG : Typo: lga1700 für alderlake und raptorlake, nicht rocket lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Habe noch 2 Abit BX133Raid hier.
Davor gabs neben Asus P2b noch Abit BX6 Rev2 und auf der rote Seite KT7A bei Brudern. BE6-2 und BP habe ich nie besessen, dann doch lieber gleich in die Vollen mit dem BX133R.

Waren geile Bretter, sind geile Bretter.
Mit den teils defekten Elkos oder schnell defekten Elkos war das natürlich so eine Sache, aber im Grunde hatten die Krankheit ja früher viele. Epox war danach ne zeitlang auch ganz nett.
Leider sind viele dieser teils innovativen (Oc-)Marken weg vom Fenster, andererseits sind die Boards heutzutage ja mit sowas von viel Krams überfrachtet, nun. Anderer Zeiten.
Dafür waren die BX-Bretter mit Beta-Bios & Co einfach unglaublich lange im Betrieb zu halten mit x Generationen. Wahnsinn.
 
Das wird wohl so sein wie mit Bugatti. Reanimiert um verkauft zu werden. Gut - ist jetzt vom Preis her ein hinkendes Beispiel. Die Leute hinter dem Abit was wir in Erinnerung haben sind da aber wohl eher nicht mehr mit am Start.
 
Sieht aber Stark nach Namensrecycling aus. Irgendwelche billig Boards mit einem halbwegs etablierten aber günstig beziehbaren Nsmen. Ob die Welt da jetzt wirklich drauf gewartet hat, bezezweifle ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
War damals auch ein Abit Fan. Insbesondere das AN8 SLI ist mir in Erinnerung geblieben. Trotzdem konnte damals zwei mal DFi die Kaufentscheidung bei mir gewinnen. Den DFi-Brettern ( vor allem dem NF4) trauere ich immernoch hinterher... Genau so wie meinem Chrom-Blauen Hiper Type-R 580W Netzteil, das ich zu der Zeit hatte... Haaaach, es war eine schöne Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider nichts mit dem Abit zu tun, an das ich mich mit Freude zurückerinnere. Wer sich das Portfolio und die 0815-Bretter ansieht, wird das schnell feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
War noch interessanter, als wir mehr MB-Hersteller hatten.

Ich erinnere mich noch sehr gut an mein olles AOpen AX6BC, seinerzeit ein super Ding. Was haben wir jetzt? ASUS baut 'ne menge Kacke derzeit. MSI und Gigabyte sind meist OK. ASRock ist durchaus interessant, hat viel gelernt.

Ansonsten? EVGA ist so etwas Nische wenn auch recht gut.
 
Abit, das weckt Erinnerungen. Ein Marke, an die man damals nicht vorbei kam.
 
Noch mehr Firmen die fast nichts verkaufen im Consumer Mainboard Segment, NZXT, EVGA, Biostar, ...
Wenn schon ASUS sehr grobe Mängel hat, Gigabyte grobe Mängel hat, wie will so eine kleine Firma mit so wenig Produkten und so wenig Erfahrung einen Support anbieten?
 
Wie von den meisten bereits erwähnt, wird es wohl bis auf dem Namen, nichts mit Abit von früher zu tun haben.

Ich hatte leider nur ein Abit Board... hätte mir vermutlich auch weitere geholt, wenn es den Laden noch gegeben hätte.

Mein Abit IP35 Pro hat den Pentium E2140 von 1,6 GHz ez auf 3,0 GHz geprügelt. Später dann den Q9450 von 2,8 auf 3,0 geschoben, mehr Leistung brauchte ich damals nicht.
 
hatte früher nie ein abit brett im rechner. zu der zeit hatte ich epox, elitegroup und asrock hauptsächlich verbaut.
zum ersten athlon 64 auch mal kurz ein gigabyte board.

heute kaufe ich graka und mainboard von msi.

grüße
 
Zurück
Oben