News Comeback: Abit ist (schon länger) zurück im Mainboard-Geschäft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Frühjahr ein Abit BH6 mit intel Celeron 733 verkauft.
Hab immer gute Erfahrungen mit Abit gemacht, sehe ich gerne wieder in den Regalen.
 
cypeak schrieb:
Im besten Quartal wurden allein vom K7S5A mehr verkauft als alle Asus-Boards in gleichen Zeitraum zusammen. Stand mal in der c´t.


Zu Abit: habe diverse Boards für Intel-Prozessoren von denen verbaut. Leider sind praktisch alle in der 3jährigen Garantiezeit an den miesen Elkos gestorben. Was auch mit ein Grund für das Aus von Abit war.
Blöd war die Garantieabwicklung: die Boards mussten für viel Geld (irgendwas zwischen 20-30 DM) versichert in die Niederlande geschickt werden und zusätzlich musste man noch vorab 30DM auf die AMOR-Bank für den Rückversand überweisen.
Optisch tolle, geile Übertakter-Boards mit kurzer Lebenserwartung. Nö, die brauche ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K7S5A war aber auch extrem günstig. Ich hab die ganze Firma damit ausgestattet. War nicht problemfrei, aber wenn man es mal im Griff hatte, sehr solides und zuverlässiges Board.

Hatte keinen einzigen Defekt bei einigen hundert Boards. Erzähl das heute mal Asus mit qualitativen naja Boards für ein Vermögen.
 
Damals eine taiwanesische Marke, heute eine chinesische? Was ist außer dem Namen von der Firma übrig geblieben?
 
Steini1990 schrieb:
Kommen auch bald Epox und DFI zurück?
Yea, das weckt Erinnerungen an mein CFX3200er mit Opteron 170... Das lief echt fein.
Leider wird bei den "Neuauflagen" nur der gute Ruf recycled, um einfach mehr Geld verlangen zu können.
 
So etwas kann sich eigentlich nur in zwei Richtungen entwickeln. Entweder die bauen halt Mainstream Mainboards für Büro PCs, die man auch von jedem anderen Hersteller verwenden kann oder aber dieser Hersteller entscheidet sich wirklich an ABiT anzuknüpfen. Ob so eine Entwicklung heutzutage noch möglich ist (wie z.B. bei AsRock), wird sich dann auch zeigen.

Grafikkarten mit OTES Kühler wären auch lustig.
 
Hat denn China-Abit irgendwas mit Taiwan-Abit zu tun, oder haben die sich einfach eine "nicht mehr registrierte" Marke geschnappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Ich denke das ist nicht bekannt. Aber es müssten ja schon die gleichen Hardware-Designer und Entscheider mitwirken, um den Spirit einzufangen. Ich denke das ist nahezu ausgeschlossen.
 
modena.ch schrieb:
Das K7S5A war aber auch extrem günstig. Ich hab die ganze Firma damit ausgestattet. War nicht problemfrei, aber wenn man es mal im Griff hatte, sehr solides und zuverlässiges Board.

Hatte keinen einzigen Defekt bei einigen hundert Boards. Erzähl das heute mal Asus mit qualitativen naja Boards für ein Vermögen.
ja, das k7s5a war einfach günstig und mit dem "chepobios" war es zudem echt gut übertaktbar...
 
Ach da werde ich ja wehmütig.. mein altes IP 35 Pro....

Wenn ich darüber nachdenke wie oft ich damals die Boards gewechselt habe... mein jetztiges hält schon fast 9 Jahre... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3515.jpg
    IMG_3515.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 78
sloven schrieb:
Es war der Voardhersteller für technikaffine Sparfüchse.
Das K75S lief perfekt.
Ja das hatten wir für einen Freund in 2001 auch geholt, er hatte einen Athlon Thunderbird C(?!?) 1400MHz darauf laufen.
 
MichaG schrieb:
einer Übernahme kam im Jahr 2008 das Aus. Die Marke ist jedoch nicht gestorben und sogar schon 2019 zurückgekehrt.
wer steckt denn jetzt dahinter? Abit ja offensichtlich nicht.
 
Abit neu ungleich Abit alt.
Da können die gleichen Bretter wie bei allen anderen raus, viel mehr ist absolut nicht zu erwarten.
Nostalgie hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Da ist wohl @Topflappen nix mehr hinzuzufügen. Schade. Aber durch die News bin ich auf den tollen Artikel von SVEN gestoßen und arbeite mich nach Feierabend mal durch die alten Tests auf den Nostalgie Webseiten anno 2002/3.
 
KT7A, da klingelt doch was

Sehr schön, wieder ein Player zurück im Spiel.
Auch wenn die Hardware dadurch nicht günstiger wird, zumindest sind Tests dann weniger eintönig, man muss also weniger Varianten einzelner Hersteller in die Kamera halten, um überhaupt was zeigen zu können.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Da ist wohl @Topflappen nix mehr hinzuzufügen. Schade. Aber durch die News bin ich auf den tollen Artikel von SVEN gestoßen und arbeite mich nach Feierabend mal durch die alten Tests auf den Nostalgie Webseiten anno 2002/3.
Zur Info: ein CB-Sven bzw. der Sven ist nun bei PCGH. Nun gibts da auch mehr Linux, zumindest in der Print. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Die Hochzeiten von ABIT waren einfach als sie die ersten waren die Jumperfree waren mit dem Softbios. Das Team damals war einfach top und dann wurden es leider immer weniger gute Ideen.
 
Nf7 und AN7, nforce 2 Utra mit nenn Barton glaube der stabil 3,6 lief.
Auf den AN7 ein gelöteter Mod für DDR 400 CL 1.

Außer das DFI laneParty Ultra habe ich kein Bord so gut in Erinnerung. 45 DM hat es gekostet in der Reste Rampe von Alternat.
 
Zurück
Oben