Die nörgelnde Frau

curlykathi

Cadet 1st Year
Ich unterstelle diesem Forum mal, dass hier Frauen in der Unterzahl sind. :D
Deswegen meine Frage an die Majorität:
Wie verhaltet ihr euch, wenn eine/eure Frau/Freundin nörgelt?

Fühlt ihr euch verletzt?
Interveniert ihr? Z.B. mit "Zurücknörgeln"?
Oder schluckt ihr einfach alles, bis es zum Riesenkrach kommt?
Nörgeln Frauen wirklich soviel?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kenne ich das so , dass die Frauen nach ner weile nörgeln aufgeben und das weite suchen, was evtl ja auch nicht sinn und zweck der angelegenheit ist.

Ich kann dazu nur sagen, das meine Frau eigentlich nie nörgelt, im Gegenteil, wir haben so eine Art Streitkultur entwickelt und Streit gehört zu einer Beziehung/Ehe halt auch dazu.
Nörgeln an sich gibt es bei uns nicht, wenn mal was nicht in Ordnung ist wird es so gesagt wie es ist, nörgeln oder quengeln an sich gibt es bei uns nur wenn wir uns necken wollen ;)

Gruß
das_ICH

Tja, Du, das kommt ganz drauf an. Es soll ja vorkommen, daß auch eine Frau mal recht hat... (ein blindes Huhn usw. :D)), dann bleibt einem nichts anderes übrig, als "ja und amen" zu sagen (sei es auch nach einem gesunden Zank).
Aber in den meisten Fällen... imitiere ich eine flatternde Krähe oder eine fauchende Katze, je nach Nörgelintensität. So führe ich einerseits ihr das eigene Verhalten vor Augen und bekomme meistens noch einen Lacher und die Situation ist entspannt. :)
Gar nicht reagieren ist verkehrt. Denn entweder denkt sie dann, sie ist Dir egal und sucht das Weite oder sie hört nie mehr mit dem Nörgeln auf.

Wir (mein Schneck und ich) habe weder eine Streitkultur noch sonstwas in der Richtung. Da wird halt geguckt was stimmt und was nicht stimmt, und der Recht hatte, hatte eben Recht. Was soll ich denn da rumstreiten? Bzw. was soll es bringen sich Gegenseitig anzumaulen? Ist uns alles viel zu stressig ... :)

Interessanter wäre es, wenn du sagen würdest was du unter "Nörgeln" verstehst.

Meine Freundin hat manchmal so einen Anfall. Da ist sie einfach "dagegen". Und daran gibt´s nichts zu rütteln. Da hilft´s einfach die Backen zu halten, sie ein wenig auszulachen (na, wieder dagegen? :D ) und 5 Minuten später das ganze nochmal von vorne zu Erklären. führt meist zum Erfolg.

Mich an den PC verziehen und einfach mal abschalten. Sicherlich gibt es Tage da will man seine Ruhe und dann kommt auch noch die nervende Freundin dazu. Das kann ich auch recht wenig leiden. Am besten man holt tief Luft und bleibt einfach ruhig.

der olle Bogart:D

Vor allen Dingen muß man da nicht lange drauf warten:)

Nörgelnde Weiber wie Männer sind einfach zum :kotz:

Bei Frauen hilft da nur ein deeskalierender Spruch aus einer I-Netsammlung:

"Mein Gott, Du hast Beine wie ein Reh. Zwar nicht so schlank, dafür aber genauso behaart!"

Gruß

olly3052

Meine Kleine hat mir mal ein Buch zu lesen gegeben, Das Geheimnis glücklicher Kinder, evtl. als Vorbereitung für möglichen Nachwuchs. Da ging´s auch um den Umgang mit quengelnden Kindern, die man angeblich mit dem Hinweis Sprich mit normaler Stimme! ganz gut wieder auf die Normalspur bringen kann. :D

Jedenfalls bekommt sie seitdem bei - zum Glück sehr seltenem - echtem Nörgeln, also mit passender Stimmlage, entsprechendem Tonfall und allen anderen Schikanen, genau diesen Spruch zu hören. Klappt ganz gut! :evillol:

Viele Grüße, Tiguar

... naja, ich bin jetzt seit bald 25 Jahren verheiratet (wohlgemerkt glücklich). Bei mir im Hinterkopf hat sich nach einigen Jahren ein Schalter herausgebildet, der bei aufkommendem Nörgel automatisch aufgeht und jegliche Nörgelei ungestreift durchlässt ... :evillol:

Nee im Ernst, Nörgel wird ausdiskutiert - Punkt

Ich halte es da mit werkam:
Die kleinen Dinge entscheidet meine Frau, die Grossen ich. Aber wann gibt es schon mal Krieg oder Erdbeben?
:D
Ist zwar nicht immer zufriedenstellend, aber macht das Leben leichter.

Nörgeln? Naja, ich glaub sowas habe ich vernommen als ich eine Woche in San Andreas
unterwegs war :lol: Aber kaum geht man auf den Pott, sitz sie selber davor :rolleyes:
Sonst haben wir uns mal angewöhnt uns unter 5-10 Meter Entfernung zu unterhalten...
Und seitdem ist es eigentlich ganz easy bei uns in der Beziehung.
Wenn ein etwas nich passt, kriegt der andere das direkt mitgeteilt.
Und so klappt es schon seit 5 Jahren :eek: so lange? :freak: :D

Wie die Zeit vergeht :rolleyes:

madthebad schrieb:
kurz gesagt ja!
das schlimme daran ist aber meistens der hintergrund des nörgelns, da es meistens nur lapalien sind an denen sich hochgezogen wird!!

So ist es meißtens bei mir, sie fängt an sich über irgendwelche Kleinigkeiten zu beschweren, ich sage dann irgendwas, aber natürlich habe ich das Falsche gesagt. Da hilft dann nur etwas Abstand für 30 Minuten und danach ist die Geschichte vergessen. Also immer locker bleiben bei solchen Situationen.

Nörgelnde Frauen... Hmmm, am besten begegnet man so etwas mit:

Sturer Ignoranz, nach ein paar Stunden hat sich jedes Östrogen-Monster wieder beruhigt :D :D :D

Auf die Frage, ob Frauen wirklich so viel Nörgeln gibt es eine Antwort:
Eigentlich nicht.
Es lieg hier eher ein Verständigungsproblem vor. Das liegt an der unterschiedlichen "Hörweise" zwischen Mann und Frau.

Ich nehme mal Chinamann als praktisches Beispiel:
Er hat ziemlich lange GTA gezockt und seine bessere Hälfte findet also nun, es sei langsam genug, während Chinamann gerade am Pad warm geworden ist.
Sie sagt also:"Du sitzt aber schon ziemlich lang davor, findest Du nicht?"
Er hingegen hört aber was ganz anderes:"Hör jetzt sofort auf damit und kümmere dich um mich!" Wenn dann noch der Tonfall der Liebsten etwas genervt ist, weil Frauen nunmal unserem Daddel-Hobby nichts abgewinnen können, dann ist das Nörgel-Empfinden perfekt.

Es liegt in den unterschiedlichen Denkstrukturen zwischen Mann und Frau. Frauen wollen reden, Männer verbinden das aber immer mit einer Handlung, sprich: etwas tun zu müssen. In diesem Fall mal GTA GTA sein lassen. :D Wer fühlt sich da nicht angenörgelt... :king:

BTW: Reibungspunkte gibt es immer in einer Beziehung. Wer das verneint, sollte vielleicht mal überprüfen, ob der Lebenspartner nicht schon seit geraumer Zeit ausgezogen ist... :evillol:
Wenn ich einen schlechten Tag habe, dann nörgle ich schonmal zurück. Normalerweise versuche ich das vernünftig zu lösen. Und wenn nix geht, dann mal ne Nacht drüber schlafen. Soll ja helfen, einen klaren Kopf zu bekommen.

Zurück
Oben