Mid-Gaming Upgrade für mein Frau (Win11)

@Maxysch der Stresstest von CPU-Z erzeugt ja gerade mal 120 Watt Last, und selbst das schafft der Fortis Dual nicht. Ich hab wirklich gedacht ich hätte das falsch Montiert. Nach der zweiten Montage folgte dann die Ernüchterung - Temps wurden einfach nicht besser.
 
coxon schrieb:
Mit dem Fortis sollten 90° nur unter Volllast und leiser Abstimmung möglich sein, ansonsten sollte die CPU Temperatur(Hotspot) darunter rangieren.
coxon schrieb:
Der Fortis Dual ist wirklich kein besonders guter Kühler. Selbst auf maximalen Umdrehungen aller Lüfter bekommt er es nicht hin beim CPU-Stresstest den Prozzi kühl zu halten.
Bei 162W PPT, Prime95 und max. Drehzahl muss da weniger bei rumkommen.
Der Fortis ist kein Freezer 36 aber auch nicht so weit davon entfernt.

Ich würde also einmal die Paste erneuern und anders auftragen evtl. lag es dann daran.
coxon schrieb:
als würdest du mir unterschwellig mitteilen wollen, dass ich zu doof bin einen 9800X3D zu konfigurieren.
Ich ging jetzt von Default ohne Curve Optimizer aus, mot Curve Optimizer ware das Ergebniss ein Alasignal das etwas nicht passt.

Bei CB mit 82° gemessen unter Volllast und deren Kühllösung ist jetzt auch keine Custom Wasserkühlung mit Chiller.
Screenshot_20250505_124802_Chrome.jpg
 
KarlsruheArgus schrieb:
Mit dem Fortis sollten 90° nur unter Volllast und leiser Abstimmung möglich sein, ansonsten sollte die CPU Temperatur(Hotspot) darunter rangieren.
Wie hier schon geschrieben, 120 Watt = 90° und mehr. Lüfter auf volle Pulle. Kein CO, alles Stock. Casebelüftung ist auf max mit 3x 1500rpm 140er. Ohne GPU Last.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Bei CB mit 82° gemessen
Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität. Wenn es ein Sample ist das vom Hersteller bereitgestellt wird, ist es idR. ein Selektiertes. Das kann man nicht immer auf andere Fälle übertagen.
 
@coxon
Dann würde ich einmal auf Fehlersuche gehen, das soll so nicht sein.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde also einmal die Paste erneuern und anders auftragen evtl. lag es dann daran.
Das System ist keine Woche alt. Wäre dann das 3. Mal das ich Paste auftrage.^^
 
coxon schrieb:
der Stresstest von CPU-Z erzeugt ja gerade mal 120 Watt Last
Prime95 kriege ich 162W und da taktet die CPU auf 4,4Ghz runter.
 
coxon schrieb:
Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität.
Das hat auf die Temps. wenig einfluss da kein Curve Optimizer benutzt wurde.

Wenn du kein Interesse auf das Neuauftragen hast probier erstmal mit dem Curve Optimizer (Ryzen Master) die Temps. zu reduzieren.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wäre dann das 3. Mal das ich Paste auftrage.^^
Mein Beileid :schluck:
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das hat auf die Temps. wenig einfluss da kein Curve Optimizer benutzt wurde.
Du müsstest eigentlich selbst schon länger wissen, dass es bei ein und dem selben CPU-Modell teils massive Unterschiede bei Temperatur und Verbrauch geben kann.

CO und UV werde ich da nicht machen. Es interessiert ihn nicht und wenn er was verbockt oder etwas abstürzt, darf ich wieder 1,5h durch die Gegend knattern weil ich der einzige bin der sich damit auskennt.^^
 
coxon schrieb:
Du müsstest eigentlich selbst schon länger wissen, dass es bei ein und dem selben CPU-Modell teils massive Unterschiede bei Temperatur und Verbrauch geben kann.
Das Problem ist nicht der Verbrauch sondern die Wärmedichte und die ist bei diesen CPUs konstruktionsbedingt sehr hoch.

Ich vermute das wieder irgendwelche Default Mainboard Settings am PBO herumgespielt haben und oder die aufgetragene WLP nicht passt.
coxon schrieb:
Es interessiert ihn nicht und wenn er was verbockt oder etwas abstürzt, darf ich wieder 1,5h durch die Gegend knattern weil ich der einzige bin der sich damit auskennt.^^
Ist deine Zeit musst du wissen ob es dir das wert ist.
Die Normalität spiegelt dein Bericht jedenfalls nicht wieder und ich hätte bei Höchsdrehzahl und Volllast stabile ~85° erwartet.
 
coxon schrieb:
Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität. Wenn es ein Sample ist das vom Hersteller bereitgestellt wird, ist es idR. ein Selektiertes. Das kann man nicht immer auf andere Fälle übertagen.
Das ist jetzt aber weit hergeholt. Gut. Computerbase testet auch Stock. Aber was ich so aus der Community (also den diversen Foren) mitnehme, ist schon, dass man den 9800X3D mit einem großen Kühler Stock recht easy in den niedrigen 80°C-Bereich bekommt.
Wenn man mit moderaten CO rumhantiert geht das auch mit kompakteren Kühlern wie bspw. dem D12L. Meinen 9800X3D bekomme ich durchaus auch mit einem L12Sx77 unter 90°C gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
coxon schrieb:
Bsp: Cousin hat auf einen 9800X3D aufgestockt. Kühler ist ein Fortis Dual mit zwei Lüftern. Der bekommt es nicht hin, den Prozessor unter 90°C zu halten. Wenn er einen Noctua will, soll er den haben. ;)

nicht unter 90°c muss man auch erstmal freiwillig zu haben. finde die 70°C die ich mit dem 9950x bei vollast erreiche in meinem setup schon zuviel
 
Wenn du vom 9800X3D mehr hast würde ich mir den kaufen und deinen jetzigen Rechner an deine Frau abtreten. (Solange du mit dieser Entscheidung keine Probleme mit deiner Frau bekommst...)

Beim 9800X3D reicht normalerweise ein 30-40€-Kühler, Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Ich würde die CPU auf 65W stellen und den CO auf -20 bis -30 (muss man testen).

Die Temp ist grundsätzlich egal, solange die CPU nicht heruntertaktet. Es gibt keinen wirklichen Vorteil, ob die CPU bei Volllast 65 oder 80 Grad warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ist deine Zeit musst du wissen ob es dir das wert ist.
Da ich bei Familie einen günstigeren "Tarif" habe, nein.

kachiri schrieb:
Das ist jetzt aber weit hergeholt.
Ist es leider nicht. Ich finde das Video dazu gerade nicht. Da wurden fünf oder sechs mal der 7500f oder 7600 getestet, alles die gleiche CPU und zwei davon sind komplett aus dem Rahmen gefallen was Temp und Verbrauch angeht. Weiß leider auch nicht mehr von wem das war.

Redaktionen bekommen immer gut gebinnte, selektierte Muster damit das Produkt glänzen kann. Ich wollte damit keineswegs andeuten, dass CBs Messungen nicht richtig sind, aber sie spiegeln das Best-Case-Szenario wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Freezer reicht vollkommen aus für den CPU. Ohne Performanceverlust kann man da auch locker mit undervolting nochmal 15-25W rausnehmen.

Hab den Freezer in 2 Systemen mit 9800x3d verbaut und die Temps sind weit weg von problematisch. Leise ist es ebenfalls. Der 7800x3d hat laut tests ne Leistungsaufnahme von 60W ish avg bei Gaming. Das ist sehr leicht zu kühlen. So Riesenkühler sind dann eher nötig für 14900k CPUs die halt 150W statt 60W ziehen beim Gaming.

Wer es mit dem Freezer nicht schafft einen 7800x3d zu kühlen hat die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder den Kühler nicht korrekt montiert.

7800x3d oder 9800x3d brauchen einfach keine riesigen Kühler weil sie sehr wenig Abwärme erzeugen.

Ich hab für den 9800x3d den überdimensionierten Dark Rock pro 3 weil ich ihn noch rumliegen hatte. Temps bei Stresstest über 3min sind 69° (all core offset -20).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Weder CPU-Z Benchmark noch Games haben einen Performanceverlust. Clocks sind auch nicht niedriger geworden.
 
Yogi666 schrieb:
7800x3d oder 9800x3d brauchen einfach keine riesigen Kühler weil sie sehr wenig Abwärme erzeugen
Nein stimmt nicht habe ebenfalls ein paar verbaut und es hängt noch mit restlichen Komponenten und Airflow noch zusammen.
Bei dem letzten System schafft der Freezer in Prime95 den nicht unter 90°C zu halten und die CPU taktet runter. Nein die WLP wurde richtig aufgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
coxon schrieb:
Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität. Wenn es ein Sample ist das vom Hersteller bereitgestellt wird, ist es idR. ein Selektiertes. Das kann man nicht immer auf andere Fälle übertagen.
Doch real sind die Ergebnisse schon. Ich habe schnell mal auf ein paar anderen Websites in den 9800X3D Test geschaut und die lagen für Volllast (Prime, Rendering etc.) auch näher an 90°, im Gaming 60-70°.

Die "Selektion" ist eher ein Mythos, die letzte "handverlesene" Gaming Hardware war meines Wissens die 980Ti Kingpin Edition und ein paar Gskill Ram Kits. Es ist einfach wie du schon selbst sagst die Serienstreuung bzw. Beschaffenheit von Heatspreader, Verlötung und Kühler (bzw. dessen Boden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, kachiri und Maxysch
Messwerte bei mir und ein paar Freunden decken sich auch sehr mit den CB Tests. Die sind schon sehr gut. Denke auch dass "Selektion" kaum relevant ist außer man jagt das letzte Quentchen synthetische Benchmark Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben