coxon
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit dem Fortis sollten 90° nur unter Volllast und leiser Abstimmung möglich sein, ansonsten sollte die CPU Temperatur(Hotspot) darunter rangieren.coxon schrieb:Wie bitte?
Bei 162W PPT, Prime95 und max. Drehzahl muss da weniger bei rumkommen.coxon schrieb:Der Fortis Dual ist wirklich kein besonders guter Kühler. Selbst auf maximalen Umdrehungen aller Lüfter bekommt er es nicht hin beim CPU-Stresstest den Prozzi kühl zu halten.
Ich ging jetzt von Default ohne Curve Optimizer aus, mot Curve Optimizer ware das Ergebniss ein Alasignal das etwas nicht passt.coxon schrieb:als würdest du mir unterschwellig mitteilen wollen, dass ich zu doof bin einen 9800X3D zu konfigurieren.

Wie hier schon geschrieben, 120 Watt = 90° und mehr. Lüfter auf volle Pulle. Kein CO, alles Stock. Casebelüftung ist auf max mit 3x 1500rpm 140er. Ohne GPU Last.KarlsruheArgus schrieb:Mit dem Fortis sollten 90° nur unter Volllast und leiser Abstimmung möglich sein, ansonsten sollte die CPU Temperatur(Hotspot) darunter rangieren.
Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität. Wenn es ein Sample ist das vom Hersteller bereitgestellt wird, ist es idR. ein Selektiertes. Das kann man nicht immer auf andere Fälle übertagen.KarlsruheArgus schrieb:Bei CB mit 82° gemessen
Das System ist keine Woche alt. Wäre dann das 3. Mal das ich Paste auftrage.^^KarlsruheArgus schrieb:Ich würde also einmal die Paste erneuern und anders auftragen evtl. lag es dann daran.
Prime95 kriege ich 162W und da taktet die CPU auf 4,4Ghz runter.coxon schrieb:der Stresstest von CPU-Z erzeugt ja gerade mal 120 Watt Last
Das hat auf die Temps. wenig einfluss da kein Curve Optimizer benutzt wurde.coxon schrieb:Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität.
Mein Beileidcoxon schrieb:Wäre dann das 3. Mal das ich Paste auftrage.^^
Du müsstest eigentlich selbst schon länger wissen, dass es bei ein und dem selben CPU-Modell teils massive Unterschiede bei Temperatur und Verbrauch geben kann.KarlsruheArgus schrieb:Das hat auf die Temps. wenig einfluss da kein Curve Optimizer benutzt wurde.
Das Problem ist nicht der Verbrauch sondern die Wärmedichte und die ist bei diesen CPUs konstruktionsbedingt sehr hoch.coxon schrieb:Du müsstest eigentlich selbst schon länger wissen, dass es bei ein und dem selben CPU-Modell teils massive Unterschiede bei Temperatur und Verbrauch geben kann.
Ist deine Zeit musst du wissen ob es dir das wert ist.coxon schrieb:Es interessiert ihn nicht und wenn er was verbockt oder etwas abstürzt, darf ich wieder 1,5h durch die Gegend knattern weil ich der einzige bin der sich damit auskennt.^^
Das ist jetzt aber weit hergeholt. Gut. Computerbase testet auch Stock. Aber was ich so aus der Community (also den diversen Foren) mitnehme, ist schon, dass man den 9800X3D mit einem großen Kühler Stock recht easy in den niedrigen 80°C-Bereich bekommt.coxon schrieb:Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität. Wenn es ein Sample ist das vom Hersteller bereitgestellt wird, ist es idR. ein Selektiertes. Das kann man nicht immer auf andere Fälle übertagen.
coxon schrieb:Bsp: Cousin hat auf einen 9800X3D aufgestockt. Kühler ist ein Fortis Dual mit zwei Lüftern. Der bekommt es nicht hin, den Prozessor unter 90°C zu halten. Wenn er einen Noctua will, soll er den haben.![]()
Da ich bei Familie einen günstigeren "Tarif" habe, nein.KarlsruheArgus schrieb:Ist deine Zeit musst du wissen ob es dir das wert ist.
Ist es leider nicht. Ich finde das Video dazu gerade nicht. Da wurden fünf oder sechs mal der 7500f oder 7600 getestet, alles die gleiche CPU und zwei davon sind komplett aus dem Rahmen gefallen was Temp und Verbrauch angeht. Weiß leider auch nicht mehr von wem das war.kachiri schrieb:Das ist jetzt aber weit hergeholt.
Ohne UV bei Anwendungen leider nicht richtig, bei Spielen stimme ich zu.Yogi666 schrieb:Ohne Performanceverlust
Nein stimmt nicht habe ebenfalls ein paar verbaut und es hängt noch mit restlichen Komponenten und Airflow noch zusammen.Yogi666 schrieb:7800x3d oder 9800x3d brauchen einfach keine riesigen Kühler weil sie sehr wenig Abwärme erzeugen
Doch real sind die Ergebnisse schon. Ich habe schnell mal auf ein paar anderen Websites in den 9800X3D Test geschaut und die lagen für Volllast (Prime, Rendering etc.) auch näher an 90°, im Gaming 60-70°.coxon schrieb:Was CB misst, entspricht nicht immer der Realität. Wenn es ein Sample ist das vom Hersteller bereitgestellt wird, ist es idR. ein Selektiertes. Das kann man nicht immer auf andere Fälle übertagen.