Die optimale Auflösung für ein 10" Tablet ?

Günter1

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
674
Hallo Community,

hier im Forum konnte ich schon so manches Problem gelöst / Frage beantwortet, bekommen.

Der Markt ist eigentlich voll mit Tablets, doch mit einer vollwertigen USB-Schnittstelle, da habe ich nur das "Volks Tablet" gefunden. Nun gut, "VW" ist ja auch eine gute Marke, warum dann nicht "VT" ? :D

Die bieten zwei an: 1920 x 1200 Pixel (Full-HD) mit 3g für 313.- , und 1280 x 800 mit 3g für ca. 249.-

Mir ist klar: Ein Bildschirm mit HD ist "begehrenswerter"; aber heißt es nicht auch "Weniger ist mehr?"

Ich gehe auf die 79 zu, und möchte für "unterwegs", auf Reisen etc., nicht mehr das Notebook von 1,4 kg mitschleppen, was ja auch kein mobiles Internet (3g) zur Verfügung stellt. Das Volks Tablet hat eine "vollwertige" USB-Schnittstelle + eine Mini USB - damit wäre man bestens gerüstet ...-

Unklar ist mir nun, zu welcher Auflösung ich greifen sollte? Ich befürchte, Full-HD auf einem 10-ner, da wird alles sehr klein und unlesbar.
So ging ein Sony xperia Z2 wieder zurück, wegen der Kleinheit der Darstellung!
Andererseits: 1280 x 800 sind für 10" wahrlich nicht wenig ? Ich habe keine Vergleiche und möchte nicht erst 20 km "über Land" zu MEDIA MARKT fahren. Ich vertraue da auf Eure bewährten Ratschläge!

MfG Günter
 

Cassius1985

Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
3.021
Mein Acer A3-A10 hat 1280*800 und es ist iO, aber nicht optimal für die Darstellung. Oft hat man unschöne Ausfranzungen.

Auf der anderen Seite benötigt eine niedrigere Auflösung weniger Leistung vom Prozessor und des Grafikchips was der Akkulaufzeit zugute kommt.
 

sft211

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
493
Hallo,

Ich habe das Volks Tablet ohne 3G mit 1280 x 800 und es ist vollkommen in Ordnung Lese viel am Tablet und ab und an mal ein Clip.

Kannst es getrost kaufen.


Nachtrag und ich nutze 4k Auflösung an meinem Desktop Pc.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.556
Hi,

unter Full HD würde ich bei der Displaygröße nicht mehr gehen. Selbst der Unterschied bei meinen beiden Nexus 7 (1280 x 800 vs 1080p) ist deutlich sichtbar.

Unklar ist mir nun, zu welcher Auflösung ich greifen sollte? Ich befürchte, Full-HD auf einem 10-ner, da wird alles sehr klein und unlesbar.
Das hängt vom OS ab, Android z.B. skaliert korrekt. Das heißt, es wird schärfer, nicht kleiner.

So ging ein Sony xperia Z2 wieder zurück, wegen der Kleinheit der Darstellung!
Dann hast du leider etwas falsch gemacht. Oder was genau war so "klein" wenn man fragen darf?

VG,
Mad
 

wirelessy

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.044
FullHD ist denke ich auch in deinem Fall sinnvoll.

Die Skalierung ist bei den meisten Tabletapps immer gleich, nur die Pixeldichte steigt eben. Insofern denke ich nicht, dass du einen Nachteil hast - nur die schärfere Darstellungen dürfte erfreuen.
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.594
Naja kommt drauf an: wenn du vor allem Apps usw benutzt ist Full HD bessere, die Apps Skalieren auch gut von der Größe her. Wenn du allerdings Desktopprogramme benutzen willst dann ist 1920*1080 schon klein, allerdings kann man da evt. die Skalierung hochdrehen oder die Auflösung reduzieren.
P.s. Hab ein Lenovo 8" mit FullHD und bis jetzt damit keine Probleme von "zu klein" :-)
 

puri

Commodore
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
4.166
Ich habe ein iPad 3 Retina (2048*1536) und ein Galaxy Tab 2 (1280x800) - und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich auf dem Galaxy-Tab irgendwas lesen soll. Surfen und Email - ok, aber sobald Du an Texte gehst, nimm lieber FHD oder höher.
 

chithanh

Captain
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
3.128
Ich schließe mich dem Vorposter an. Für Webbrowsing, Spiele und den Konsum von Multimediainhalten ist 1280x800 vollkommen ok. Sobald aber PDFs gelesen oder Dokumente bearbeitet werden sollen, ist FullHD anzuraten.
 

Steeeep

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.209
Full HD in der Low Cost Preisklasse ist zwar schön aber leider leidet die Qualität der Display stark drunter.
Ich bevorzuge da lieber ein Ordentliches HD IPS Display. Als ein Gammel TN Full HD.
Und ich erlebe auch irgendwie nie die Situation auf meine t100 das ich mir denke die Auflösung könnt jetzt höher sein.
 

Günter1

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
674
...- inzwischen habe ich das "Volkstablett" in 1200 x 800 - dazu in einigen Tagen mehr und ausführlich.

Nun möchte ich anfragen, nach einem günstigen und "kundenfreundlichen" :D:D mobilen Internetanbieter, wo auch das Neuaufladen der Karte nicht zum Geduldsspiel wird, und, EU-breite Anbindung.

MfG Günter
 
Top