Die optimale Position für mein 5.1 Heimkino Entertainment System

sunday97

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
60
Hallo. Am 30.12.2016 kam mein 5.1 Heimkino Entertainment System von Sony (BDV-E6100) bei mir zu Hause an.

(https://www.amazon.de/Sony-BDV-E610...qid=1483808922&sr=8-1&keywords=Sony+BDV-e6100)

Das Paket enthält:

1 x Center
2 x Front Speaker
2 x Rear Speaker
1 x Subwoofer
1 x Blu-ray Player

Mein Zimmer schaut grob skizziert wie folgt aus:

http://fs5.directupload.net/images/170107/9nwhu3pk.jpg

Hier nochmal im Videoformat: https://vid.me/Wv1D


Mittlerweile steht das System.

http://fs5.directupload.net/images/170107/vasmp576.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170107/y2hxqzob.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170107/zq38ov4e.jpg

Nun zu meinem Anliegen:

Ich weiß, dass mein Zimmer nicht das Beste für ein optimales Sound-Erlebnis ist. Meiner Meinung nach habe ich jedoch das beste Ergebnis erzielt, was ich entsprechend meiner Zimmer Situation erreichen kann, ohne in irgendeiner Weise stark eingeschränkt zu sein.

Mich würde jedoch interessieren, ob ihr noch eine Idee habt, ein noch besseres Erlebnis zu erhalten, in dem ich entweder die Boxen oder die Möbel ein wenig verrücke?

Ich habe mir übrigens aus dem Grund so ein System geholt, weil ich nicht weis, wie lange ich noch zu Hause wohne und ich für ein oder zwei Jahre kein Zwischensystem kaufen wollte. Generell reicht mir das Potential des Heimkino Systems für meine spätere Wohnsituation aus. Für die Zwischenzeit will ich selbstverständlich trotzdem das Beste Ergebnis erzielen.

Fast immer schaue ich liegend in meinem Bett Filme und Serien an. Es kommt hin und wieder vor, dass jemand auf dem Sofa sitzt und mit mir was anschaut, primär geht es aber um mich. Ich habe, wie auf den Bildern zu sehen, den Center zentral unterhalb und die zwei Front Speaker jeweils links und rechts neben dem TV stehen. Hinter dem Bett sind die beiden Rear Speaker links und rechts positioniert. Gedreht sind die Lautsprecher in einer Art X-Form, wo alles auf mich gerichtet ist. Um da noch einen Abstand zu erhalten, habe ich mein Bett ein wenig mehr in die Mitte des Zimmers gestellt und die Boxen am äußersten Ende positioniert.


Der Subwoofer steht aus dem Grund dort, wo er steht, da ich gehört habe, dass Festplatten in direkter Nähe auf Dauer kaputt gehen. In meinem Fall steht mein Rechner vor dem TV auf dem Boden. Und weil man den Bass scheinbar nicht orten kann, empfand ich den Platz als nicht als schlecht. Ich bin aber am Überlegen, den Subwoofer unter dem Bett zu stellen, auf Kopfhöhe, um mehr vom Bass mitzubekommen und zu spüren.

Der Blu-ray Player steht unterhalb des TVs neben meiner PS4 und dem Apple TV.

Soviel zu meiner Situation. Was meint ihr, alles so stehen lassen oder geht noch mehr?
 

Anhänge

  • 9nwhu3pk.jpg
    9nwhu3pk.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 430
Den Sub unter dem Bett halte ich für keine gute Idee, es sei denn du stehst auf Dröhnen in den Ohren.
Ansonsten kann man das ganze imho eh nur auf sein persönliches Hörempfinden ausrichten, das heisst jeden einzelnen Speaker im Raum einstellen - bis man seinen Wohlfühlsound hat.
Ergänzung ()

Für mein Wohlfühlempfinden habe ich zb den Center durch 2 Fullrange Speaker ersetzt. Mein Raum geht in die Breite, ich empfand den originalen Center auch matschig in Kombination mit meinen L/R.
 
Er braucht keine neuen Boxen. Er muss erstmal die Möbel umstellen. So wie das im Moment steht wären bessere Boxen lediglich "more from the same".

@te kannst du nicht das Bett in die Ecke vom TV schieben und den Fernseher dahin stellen wo jetzt das Bett steht?

Oder du vertauscht Sofa und Kleiderschrank.

Edit: ich habe leider überlesen das du Filme meistens im Bett schaust. Dann fällt das verschieben der Möbel wohl weg.

Wegen dem Subwoofer kannst du folgendes ausprobieren: Stell den Sub auf das Bett und Musik oder einen Film mit viel Bass an. Dann gehst du durch den Raum und an der Stelle wo der Bass am besten klingt steht in Zukunft der Sub. Die Methode ist nicht perfekt, hilft aber meistens ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Er braucht keine neuen Boxen. Er muss erstmal die Möbel umstellen. So wie das im Moment steht wären bessere Boxen lediglich "more from the same".

@te kannst du nicht das Bett in die Ecke vom TV schieben und den Fernseher dahin stellen wo jetzt das Bett steht?

Oder du vertauscht Sofa und Kleiderschrank.

Edit: ich habe leider überlesen das du Filme meistens im Bett schaust. Dann fällt das verschieben der Möbel wohl weg.

Wegen dem Subwoofer kannst du folgendes ausprobieren: Stell den Sub auf das Bett und Musik oder einen Film mit viel Bass an. Dann gehst du durch den Raum und an der Stelle wo der Bass am besten klingt steht in Zukunft der Sub. Die Methode ist nicht perfekt, hilft aber meistens ganz gut.

Werde ich probieren. Wenn ich nur im Bett TV schaue, bringt das Verrücken der Möbel was oder meinst du auch, dass es so am besten ist?
 
sunday97 schrieb:
Hallo. Am 30.12.2016 kam mein 5.1 Heimkino Entertainment System von Sony (BDV-E6100) bei mir zu Hause an.

(https://www.amazon.de/Sony-BDV-E610...qid=1483808922&sr=8-1&keywords=Sony+BDV-e6100)

Dann ist ja noch Zeit, den Krempel zurück zu schicken. Die Speaker sind nichts als billige Brüllwürfel in schlanker Säulenform. Mit "Heimkino Entertainment System" hat das Set so viel zu tun wie eine Geforce GT 710 mit High-End Gaming-Grafik. Sinnvoll stellen kannst Du das Set bei Dir in der aktuellen Wohnsituation ohnehin nicht.
Bitte nimm das nicht persönlich, sondern als gut gemeinten Rat.
Ich würde eher mit einem Stereo-Set aus ordentlichen Kompaktlautsprechern plus AVR anfangen und ggf. je nach Budget noch einen vernünftigen Sub dazu stellen. Auf 5.1 kannst Du dann später noch aufrüsten, wenn sich die Wohnsituation ändert oder das Zimmer entsprechend ungestellt wurde.

Btw.: Was war der Kaufgrund? Haben Dir die angegebenen 1.000W imponiert? Wenn da reale 50-70W Dauerleistung rauskommen, dann ist das schon viel... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann ist ja noch Zeit, den Krempel zurück zu schicken. Die Speaker sind nichts als billige Brüllwürfel in schlanker Säulenform. Mit "Heimkino Entertainment System" hat das Set so viel zu tun wie eine Geforce GT 710 mit High-End Gaming-Grafik. Sinnvoll stellen kannst Du das Set bei Dir in der aktuellen Wohnsituation ohnehin nicht.
Bitte nimm das nicht persönlich, sondern als gut gemeinten Rat.
Ich würde eher mit einem Stereo-Set aus ordentlichen Kompaktlautsprechern plus AVR anfangen und ggf. je nach Budget noch einen vernünftigen Sub dazu stellen. Auf 5.1 kannst Du dann später noch aufrüsten, wenn sich die Wohnsituation ändert oder das Zimmer entsprechend ungestellt wurde.

Btw.: Was war der Kaufgrund? Haben Dir die angegebenen 1.000W imponiert? Wenn da reale 50-70W Dauerleistung rauskommen, dann ist das schon viel... ;)

WAS genau macht mein Zimmer denn unpassend und WAS kann ich ändern?

Wie gesagt, solche Bemerkungen, wie du sie gerade gebracht hast, helfen mir nicht. Ich sagte bereits dass mir die Tatsache bekannt ist und dass ich mit dem System zufrieden bin....
 
Ich kann eigentlich Sound-Fuzzy nur zustimmen.

Aber da ich auf deine Frage eingehen will und du dich verbessern willst:
Bett umdrehen, Schrank raus, an die Stelle den Fernseher mittig platzieren und das 5.1 lt. Skizze, wie es dir Google vorschlägt, aufstellen.
Denke mal, da du den Schrank noch brauchst, dass das nicht möglich ist, also bringts nichts mit der "Optimierung"
Dazu kommt, dass du, wie viele andere auch, auf das Marketing solcher Consumer Marken reingefallen bist und dann nachträglich Verbesserungsvorschläge von uns hören willst. Wieso bist du nicht vorm Kauf mal her gekommen? nicht einer hätte dir zu dem System geraten, nicht mal zu 5.1, da das in deinem Zimmer in diesem vollgestelltem Zustand rausgeschmissenes Geld ist.
Für die 450 Euro hättest du dir nen AVR holen können, 2 Regallautsprecher, nen Subwoofer dazu und hättest es später, in nem optimalen Raum, zu 5.1 mit Standlautsprecher und Center erweitern können. So hättest du kein Geld verblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verschicke ich denn dieses ganze Set wieder? Das ist doch unmöglich, alles wieder in den Karton zu bekommen.

Und von der Zusammenstellung habe ich auch keine Ahnung


Wie wäre es denn mit folgender Idee:

Das Sofa kommt ganz raus. Dann kommt der Schrank dahin, wo das Sofa war und der TV da wo der Schrank war (Zur Wand hin). Wäre das passend? Und das Bett drehe ich dann zum TV und stelle es als Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt leider auch nicht viel, weil der TV in einer Ecke bleibt und somit auch die Speaker.


sunday97 schrieb:
Wie verschicke ich denn dieses ganze Set wieder? Das ist doch unmöglich, alles wieder in den Karton zu bekommen.

Einfach wieder genau so verpacken wie es drin war...
 
Warum soll sich der TE eigentlich was neues besorgen?

In dem kleinen Raum kann man nicht viel unterbringen. Wenn er eh die meiste Zeit auf dem Bett sitzt wenn er Filme schaut, passt das doch von der Aufstellung her :confused_alt:
 
Weil der Vorschlag von JackA$$ z.B. klanglich deutlich besser ist als diese Design-Säulen.

Mein Tip: Couch weg, TV dort hin und daneben die o.g. beiden Speaker. Sub dann je nach Raumakustik stellen, da muss halt etwas probiert werden.
 
Auf jeden Fall andere Lautsprecher besorgen. Das sind bessere Tischtröten. Bei Amazon hat man 30 Tage Rückgaberecht.

Halte dich an die Tipps von Sound-Fuzzy und Jacka$$, die haben Hand und Fuß!
 
Ich weis wirklich nicht was ich tun soll. Zurückschicken ist wirklich fast unmöglich weil es sogar vorher schon so knapp im Karton war

Wie schaffe ich das wieder rein?

Oder was soll ich sonst tun?
 
Dann behalt die Dinger und verzichte auf unseren Rat. Ich mein, jeder ist selbst verantwortlich, was er sich antut, wir beraten nur kostenlos, weil wir selbst schon solche Erfahrungen gemacht haben.
Lass sie so stehen, hast ja ein mehr oder weniger 5.1 Surround und akzeptiere es.
Wir wollen dich hier wirklich nicht fertig machen, aber wie sollen wir dir jetzt noch helfen? es wird keiner bei dir vorbei kommen und beim Packen helfen.
 
JackA$$ schrieb:
Dann behalt die Dinger und verzichte auf unseren Rat. Ich mein, jeder ist selbst verantwortlich, was er sich antut, wir beraten nur kostenlos, weil wir selbst schon solche Erfahrungen gemacht haben.
Lass sie so stehen, hast ja ein mehr oder weniger 5.1 Surround und akzeptiere es.
Wir wollen dich hier wirklich nicht fertig machen, aber wie sollen wir dir jetzt noch helfen? es wird keiner bei dir vorbei kommen und beim Packen helfen.

Ich habe es jetzt irgendwie geschafft, alles wieder in den Karton zu bekommen. Ich habe ausgewählt, dass Hermes mein Paket (habe es um 19:50 Uhr beantragt) am nächsten Werktag bei mir abholt. (Muss ich da wirklich von 8-19 Uhr anwesend sein und wie läuft das dann ab? -> Klingeln die und fragen dann nach dem Paket?)

Ich werde vorerst keine Soundanlage mehr kaufen. Für mein Zimmer ist das zu viel Aufwand. Jedenfalls vielen Dank euch allen!

Ich hoffe nur das klappt mit der Reklamation...
 
JackA$$ schrieb:
Reklamation ist kein Problem, wenn du Online bestellst, haste ein 14 Tage Widerrufsrecht.
Mal nebenbei gefragt: Warst du denn zufrieden mit dem Klang und was hast du dafür gezahlt?

400€

Ich war eigentlich ganz zufrieden. Der Bass hat mir gefallen und auch der Ton selber, aber es ginge sicher besser. Mir fehlt da der Vergleich
 
Um etwas Spaß am Film im Bett zu haben, reichen solche "Tröten" aus. Oftmals schießen hier die so gut gemeinten Ratschläge völlig übers Ziel hinaus. Ich hatte auch mal so ein Teil und klar klang das schlechter als meine Hifi Anlage dennoch habe ich lieber über das Set Filme geschaut. Wenn man bequem im Bett lümmelt und einfach nur Rundumeffekte erleben möchte, wäre mehr völlig blödsinnig und die Beratung geht hier völlig am Bedarf vorbei. Nicht jeder Braucht Transparenz, Bühne, Staffelung usw um Spaß zu haben. Ich kenne genug Leute die Spaß mit solchen Systemen haben. Wenn der To damit zufrieden war, auspacken und Spaß haben
 
Ich finde die Art und Weise hier dem TE sein neues Equipment madig gemacht wird nicht sonderlich prickelnd.

Habt ihr überhaupt Titel vom Thread gelesen? Völlig am Thema vorbei. Er will nur wissen ob er seine Boxen in dem kleinen Raum irgendwie noch etwas besser aufstellen kann.

Eigentlich braucht er doch nur noch schauen wo der Sub am besten stehen sollte... ;)
 
Jain, hier gehts um mehrere Punkte.
1. Natürlich kann man das System für 5.1 verwenden und bekommt ganz brauchbaren Surround, die Aufstellung war jetzt nicht gänzlich falsch, aber auch nicht optimal.
2. Da aber gefragt wurde, ob man nicht was besseres in dem Preisbereich bekommt, was man später auch weiter verwenden kann, haben wir entsprechend beraten.
3. Da keine Vergleichmöglichkeit besteht, wirds extrem schwierig sich da selbst eine Meinung zu bilden, wenn es im Grunde gefällt, dann einfach behalten, aber das Optimum stellt so ein System einfach nicht da. Das gleiche trifft aber auch auf die Soundbar-Käufer, die wollen aber aus ästhetischen Gründen keine Lautsprecher und verzichten dafür um Klassen besseren Klang für ein schickes Design.
 
Zurück
Oben