News Die-Plot des Nvidia GT200 und Überblick

Laufen hier nur ATI Verblendete rum oder was? Ich bekomme ja Augenkrebs von dem, was ich hier lese. *Kopfschüttel*

Nvidia hat genauso gute Midrange Karten im Angebot, die nach dem Launch des GT200 noch günstiger werden und somit ebenfalls ein gutes P/L Verhältnis ablegen werden. Sicher wird ATI diesen Sommer einiges an Marktteilen gewinnen, aber soviel nun auch wieder nicht, wie einige hier wahrsagen wollen.

Wird nun doch GDDR3 Speicher verbaut? Ich dachte es wird auf GDDR4 bzw. GDDR5 gesetzt?

nWarrior schrieb:
Laufen hier nur ATI Verblendete rum oder was? Ich bekomme ja Augenkrebs von dem, was ich hier lese. *Kopfschüttel*

Nvidia hat genauso gute Midrange Karten im Angebot, die nach dem Launch des GT200 noch günstiger werden und somit ebenfalls ein gutes P/L Verhältnis ablegen werden. Sicher wird ATI diesen Sommer einiges an Marktteilen gewinnen, aber soviel nun auch wieder nicht, wie einige hier wahrsagen wollen.

nun, die meisten (mein post eingeschlossen) beziehen sich nur auf die neuste gen ;) klar hat nv auch noch midrange karten.. aber viele interessiert eben bei einem kauf zu erst die neue generation ;)

Bis jetzt hatte ich immer Nvidia.
Das wird sich bald ändern, denn wozu kaufe ich eine Karte die 2 Jahre "neuer" ist als meine um dann noch mal 100 Watt mehr zu verbrauchen?!

Mein PC läuft sowieso fast den ganzen Tag, da wirds glaub ich die 4850 werden, denn die hat den "alten" Stromverbrauch von rund 100 Watt von der 8800 GT geerbt und trotzdem einen Performancesprung, denn die umgemoddete 8800 GT zur 9800 GT wird nicht der Renner werden.

MfG

GTX 280: 150 Watt im durchschnitt x 4 Stunden Betrieb x 6Tage die Woche x 40 Wochen im Jahr (also insgesamt alles etwas überm durchschnitt) macht 144 KwH im Jahr (bei 20ct pro kwh also insgesamt 28,80 Im jahr, oder 2 euro und 40 cent im Monat.
SOOO hoch ist das auch wieder net, ist also vertretbar

Mutiert ATi jetzt langsam zu einem Mainstream-Kartenhersteller?

Ich weiss da ist mehr geld zu machen als im High-End bereich doch was ist mit dem Image der Firma wenn sie kein Prestige Produkt auf dem Markt haben?

Verdammt 240 Watt unter Last. Und das allein die Grafikkarte! Naja Leistungsmäßig natürlich unübertroffen. Aber keine Stromsparfunktion bei so einem Monster ist schon hart. Da kann man es sich nicht Leisten mal den PC über nacht Laufen zu lassen um zb. PoE 2 runterzuladen. Das geht ganz schön aufs geld :-(

Hi,
hab mal ne Frage: Die GTX 280 verbraucht ja laut Tabelle 236 Watt. Ich habe eine 8800 GTX und weiß leider nicht, wie viel die verbraucht. Wäre es theoretisch möglich meine GTX gegen die neue Auszutauschen oder brauche ich für die neue Grafikkarte ein besseres Netzteil (bzw. verbraucht die GTX 280 mehr Strom als die 8800 GTX)?

Gruß PCS_SCP

Wo lebst du denn?Bestimmt nicht in Deutschland.

Deine angaben sind viel zuniedrig...:freak:

Die neue Nvidia Serie wird jeden abschrecken der mall gerne den pc über nach anlässt....

PS:Und wer wird schon noch eine 9800 Karte kaufen wenn es mit der 4850 alles gibt was die 9800 ebend nicht hat.Die 4850 ist in jeder hinsicht fortschritlicher als die 9800 Serie....

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Die Lage sieht so wie vor zwei Generationen aus, bloß umgekehrt. Ein Stromfresser von einer 2900XT gegen die sparsamere 8800GTX.... Frag mich echt, wieso nVidia ATI's Fehler wiederholt...
Naja, bei dieser Leistung ist den Enthusiasten der Stromverbrauch erstmal egal:
gtx200-series-performance.jpg

Für Mainstream hat ATI allerdings das deutlich bessere Angebot.

Geile Balken.Noch weiter kann man die bestimmt nicht auseinander ziehen.:D

PS:Die kommen ausserdem von Nvidia.....

@diamonddog:
keinessfalls im moment zwar schon noch aber ab der 4870x2 kann ati wohl sehrwohl im high end bereich Mitmischen. Wird auchsehr gut werden wenn ati dann noch die fehler ausbügelt (mikroruckler etc.).
Und selbst die wird wohl sparsamer (insgesamt dank powerplay) als die gtx280.

Edit:

jaja schön von nvidia diese tabelle vorallem schonmal die balken.
Ausedem wurde da von ati der 8.3 genommen nicht 8.5 (durch den dx10 leistung erheblich verbessert wurde) und von nvidia der neuste (weiß ich von ner anderen website)
und wer weiß dann noch die test system unterschiede?
bei ut3 und fear kann mans etwas vergleichen (da dx9) und da siehts dann wohl nimmer so toll aus oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei dem Stromverbrauch wäre mir die Grafikleistung erst mal egal.. Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wenn dann welche einen Q6600 @ 3.6GHz mit einen GTX 280 Chip kombinieren.

3h am Tag Zocken = 250€ Stromrechnung pro Jahr oder was?

Vulture_Culture schrieb:
Verdammt 240 Watt unter Last.
TDP. Macht 160W Verbrauch.
Kennst du ja vom R600, dem Leistungshammer, da wars doch voll ok für die brachiale Leistung.

Snoopmore schrieb:
klar hat nv auch noch midrange karten.. aber viele interessiert eben bei einem kauf zu erst die neue generation ;)
Worin genau ist RV770 neuer als G92?

Nirgends.
Erster wird etwas schneller, dafür auch teurer sein. Dann gibts bald auch schon G92b.

Einige scheinen hier echt nicht die hellsten zu sein, der G200 ist keine Konkurrenz zum RV770!

Der Konkurrenz Chip von NVIDIA gegen den RV770 ist der G92b!!!

ATI wird nur den R700 (zwei mal RV770) gegen den G200 antreten lassen und da soll mir doch mal einer kommen das ATI billiger oder sogar sparsamer sein wird als NVIDIA, lächerlich was hier manche schreiben...

egal welche auflösung , egal welches game , die gtx 280 wird niemals mehr als 50% leistungsvorpsrung gegenüber der ati 4870 haben . 2 4870 im CF-verbund st immer noch die bessere lösung für hardcore-zocker , meine meinung . Wer sagt außerdem , dass die 4870x2 aus 2 4870 gpus besteht , wie die 3870x2 ? . außerdem hab ich gelesen , dass nvidia bald auch wie ati , auf mutli-gpu setzen will . sind nur noch 2wochen und ich bin schon auf die cb-tests gespannt :D

nWarrior schrieb:

Leute darf ich Vorstellen, das ist NWarrior:D DER NVidia Fan überhaupt;) Im PCGH Forum extrem bekannt dafür:D Gewöhnt euch schon mal an solche Kommentare;)

ATI wird Marktanteile gewinnen, ist doch logisch bei dem was NV tut:) Die Leistungsaufnahme schreckt da wirklich ab, weil was jetzt das GANZE CB-Testsystem mit 8800gt im idle Modus verbrät, braucht ne GTX-280 alleine....

Genau wie ATi (HD 2900xt) muss halt NV den gleichen Fehler auch machen...

Pepsito schrieb:
Geile Balken.Noch weiter kann man die bestimmt nicht auseinander ziehen.:D

PS:Die kommen ausserdem von Nvidia.....

Ja die Balken kommen von Nvidia und die Skala ist sehr irreführend gewählt. Es sieht nach 10x mehr aus, auch wenn es "nur" 1.8 ist. Aber selbst das ist schon heftig...

Gepostet wurde es von CJ und der würde es nicht posten wenn es kompletter Bullshit wäre. Allerdings ist es nach Cat 8.3.

Zurück
Oben