Die prfekte Grafikkarte für mein System?

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen welche Grafikkarte gut zu meinem Restsystem passen würde.

mein System:

- CPU: Athlon 64 X2 4400+
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64P PWM
- Mainboard: MSI K9AGM2-FIH HDMI
- Arbeitsspeicher: 2048MB (PC2-5300) von Corsair
- Netzteil: Seasonic S12II 80-Plus (380W)
- Festplatte: Samsung HD161HJ (160 GB/8MB Cache)
- Gehäuselüfter: 1x 80x80mm ZAWARD ZGF80 + 1x 120x120mm ZAWARD ZGF120
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA
- DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA
- Gehäuse: Aplus Qubic CS-3010

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Brotkorb

Buget: absolute Schmerzgrenze sind 150€, aber am besten so um die 100€.

Die Karte sollte nicht allzu laut sein, ich bin jetzt aber auch nicht so empfindlich das mich gleich jedes Hochdrehen des Lüfters nervt.

Sie sollte halt mit dem System harmonieren, gerade weil ich nicht den potentesten Prozessor verbaut habe.

Ich habe an eine gebrauchte X1950 Pro gedacht. Die sind ja schon ziemlich billig bei ebay zu ersteigern.

Hi,

8800 gt evtl.

8800 GT
9600 GT
3870
3850

wobei ich eher zur 8800 GT greifen würde und wenn zu teuer dann zur 9600 GT

Ich finde die 8800 GT passt ganz gut, gibt es für 125 Euro.

Ich hab hier schon einiges über Leistungslimitaionen starker Grafikkarten bedingt durch "schwache" Prozessoren gelesen...

Hab nämlich auch schon an die 8800gt gedacht - würde mir aber Sorgen wegen einer Limitation machen...

och das müsste aber noch gehen, da bei spielen, die mehr grafikleistung brauchen, als prozessorleistung dann von der schnellen graka profitieren!

Crysis wäre z.B. ein Beispiel, das müsste auf deinem System dann eigentlich ganz gut laufen. mit mittleren bis vll zum teil hohen einstellungen. da tritt der prozessor etwas in den hintergrund!

also ich würde schätzen, da du ja schon einen dualcore hast, dass der für die meisten spiele eigentlich ausreichen sollte!

für shooter sollte das alle mal reichen! wie das in der zukunft mit farcry 2 aussieht weiß man nicht, aber aktuell sollte der noch halten! kannst nen ja nen bisl übertakten.

also ich würde hier auch zu einer 8800gt oder auch der 9600gt raten, die soll ja auch ziemlich flott schon sein!

wenn du den Prozzi wie jetzt lässt, solltest du ne 9600gt kaufen, bei übertaktung des Prozessors ne 8800gt

:heul: vor 3 monaten habe ich noch 100€ mehr gezahlt :heuldoch::headshot:

egal, ich würde es wieder tun die 8800gt ist einfach geil, die cpu limitiert nur bei den schwanzmarkpunkten, sonst nicht wirklich

Straßdörfler, ach das ist doch gar nichts...:D

Ich muss immer an die armen Scheine denken, die kurz vor Erscheinen der 8800 GT im Oktober 2007, also vor einem guten halben Jahr, noch für 250 € eine olle 8800 GTS/320 gekauft haben...
Das muss richtig weh tun...:D

Ich wird auch sagen 8800GT oder 9600GT.
Auf was für einen Monitor größe spielst du?

Zitat:
Zitat von Enconter91 Beitrag anzeigen
Auf was für einen Monitor größe spielst du?

19 Zoll 1280x1024 und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

Dann würde ich die 8800GT nehmen die am günstigsten ist.
Im notfall die CPU noch ein wenig Übertackten. :)

Brotkorb schrieb:
Ich hab hier schon einiges über Leistungslimitaionen starker Grafikkarten bedingt durch "schwache" Prozessoren gelesen...

Hab nämlich auch schon an die 8800gt gedacht - würde mir aber Sorgen wegen einer Limitation machen...

Ne das stimmt nicht. Viele lassen sich von der Tatsache täuschen, das viele Tests ohne AA Und AF gemacht werden usw...

Heutige und zukünftige Spiele mit hohen Anforderungen, benötigen hauptsächlich die Grafikkartenleistung.
Und in Zukunft werden die Physikberechnungen auch von den Grafikkarten abgenommen.

Momentan ist die CPU, gerade bei Games wie Crysis, recht nebensächlich. In letzter Zeit wurde das von vielen Magazinen getestet und man kam fast immer zu dem Ergebnis, das die CPU für die meisten Games nicht von hoher bedeutet ist.

Erst mit einem Athlon XP würdest du starke einbrüchen haben. Mit einem A64 wirst du in Verbindung mit einer 8800GT keine Leistung "verschenken". Eher würdest du dich später über die fehlende Performance ärgern wenn du zu etwas kleinerem greifst.

Es gibt natürlich bei einigen Games worst case Szenarien wo für einen Moment die CPU sehr gefordert sein kann, aber
das kommt selten vor und fällt nicht so stark ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben