Die Qual der Wahl 5950x oder 12900k ddr4

Ein Arbeitsspeicher-Kit aus vier Riegeln ist immer schwieriger zu betreiben als ein Kit aus zwei.
Es sei denn die CPU bietet einen QuadChannel-Speicherinterface.

Ein wenig gegensteuern könnte man mit einem Mainboard mit "T-Topology" (statt Daisy Chain), aber diese sind so gut wie ausgestorben.
 
Der Ram ist gut, der sollte auf einem X570S Board laufen. Auch mit Vollbestückung.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du auch streamst bzw. oft viele Programme gleichzeitig offen hast, würde ich zum 16-Kerner
AMD Ryzen 9 5950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html für aktuell 590€ greifen.

Selbst der Intel Core i9-12900K hat letztlich nur 8 schnelle Kerne, also nur halb so viele...

Dazu würde ich ein Mainboard mit X570S Chipsatz nehmen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...Cfter~544_GIGABYTE~544_MSI&sort=p#productlist

z.B. das
Gigabyte X570S Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-pro-ax-a2548980.html für 271€
Hey danke für die Artikel. Ich selbst bin MSI fanboy und würde dann eher zum X570 S Ace greifen. Aber die Leute hier machen mich gerade schon auf AM5 heiß 😂

EDIT: und was ich da für Gerüchte lese da sabber ich ja beinahe 😉 Intel würde dann wieder in ein tiefes Loch fallen
 
Zumindest mit 3200mhz das reicht auch aus.
 
Wegen persönlicher Erfahrung. Mein Gigabyte X570 läuft völlig problemlos.
Aber MSI ist ebenfalls völlig in Ordnung.
 
urker schrieb:
Ich dachte jetz endlich auch zum Segen für die Videobearbeitung ans Upgraden
Ich würde den 5950X nur nehmen, wenn Videobearbeitung einen Großteil der Nutzung ausmacht.
Und auch nur dann, wenn sich das nicht von der GPU erledigen lässt.

Und den Säufer-Chipsatz X570(s) wirklich nur, wenn B550 nicht genug Anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urker und Tornavida
urker schrieb:
Hier ist mein RAM:
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit
und nochmal: welcher genau? CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36? letzterer ist besser, da sind die chancen höher den im XMP ans laufen zu kriegen.

EDIT: Da ich 2 Festplatten habe jeweils noch ssds m2 ssds ect pumpe lüfter und laut bequiet psu kalk ich mit den Angaben bei ca 93% Last sitze
erstens: nochmal: welches NT genau?
zweitens: und? der rechnet üblicherweise schon sehr großzügig. probiere es doch einfach aus. im schlimmsten fall geht die kiste unter last aus, dann kann man immer noch was dickeres kaufen (oder den verbrauch in effizientere bereiche bringen).
 
till69 schrieb:
Ich würde den 5950X nur nehmen, wenn Videobearbeitung einen Großteil der Nutzung ausmacht.
Und auch nur dann, wenn sich das nicht von der GPU erledigen lässt.

Und den Säufer-Chipsatz X570(s) wirklich nur, wenn B550 nicht genug Anschlüsse hat.
Da ich mein Mainboard schon wirklich vollgesteckt hab was auch rgb angeht (custom gehäuse) würde ich alles tun das es von den ganzen Anschlüssen nicht weniger gibt 😉😉
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und nochmal: welcher genau? CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36? letzterer ist besser, da sind die chancen höher den im XMP ans laufen zu kriegen.


erstens: nochmal: welches NT genau?
zweitens: und? der rechnet üblicherweise schon sehr großzügig. probiere es doch einfach aus. im schlimmsten fall geht die kiste unter last aus, dann kann man immer noch was dickeres kaufen (oder den verbrauch in effizientere bereiche bringen).
Stimmt aufjedenfall würde ich auch zuerst probieren
Die frage zum Ram kann ich erst morgen so genau beantworten
 
@till69:
4 M.2-slots mit 4.0_x4 geht auch mit X570. einstieg ist da teurer; wenn es MSI sein soll hat sich das aber auch erledigt.
 
till69 schrieb:
Spricht dann auch wieder für Z690 ;) z.B. 4x M.2 PCIe 4.0
Naja wenn mans genau nimmt wäre sogar bei dem X570 S Ace ein M2 SSD Modul für 2 zusätzliche M2s dabei 😉😂

EDIT: Ja ich bin zu früh an das ist in dem Fall mein fehler, wenn in wenigen Monaten wirklich AM5 erscheint wird es wohl auch AM 5. Je nachdem wie stark die Leistung wächst und dann kann man immernoch viel günstiger das X570 + 5950X kaufen. Ich hatte zwar schon immer Intel, aber den Thron halten die seit langem schon wenn nur kurz
 
@urker
Schon klar ... aber 5950X + X570S ist herrlich ineffizient. Ein Beispiel:
Surfen und gleichzeitig Video schauen zieht Dir 100-120W aus der Dose.
Ein B660/Z690 System braucht da ca. die Hälfte.

Daher die Frage, wie oft der 5950X wirklich rennt, denn nur da ist er effizient.
 
So hier ist die genaue Ram Angabe:
1648482414831.png


Aber ich muss doch nochmal bedenken einwerfen. Bezüglich der nächsten AMD Generation.... Was vermutet ihr denn um welchen Leistungszuwachs es sich handelt? Für 10 bis 15% mehr Power nachher extra noch neuen Ram und noch tiefer in die Tasche zu greifen (weil frisch auf dem Markt) Ist vielleicht auch nicht die Lösung.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
@urker
Schon klar ... aber 5950X + X570S ist herrlich ineffizient. Ein Beispiel:
Surfen und gleichzeitig Video schauen zieht Dir 100-120W aus der Dose.
Ein B660/Z690 System braucht da ca. die Hälfte.

Daher die Frage, wie oft der 5950X wirklich rennt, denn nur da ist er effizient.
Naja der 5950 X wird in den Games weniger Rennen als in Davinci natürlich. Videobearbeitung ist auch eher ein Hobby was immer mal wieder in den Fokus tritt. Nur eine hängende Timeline sobald man etwas "anspruchsvolleres" rein baut ist einfach schrecklich... Und da gebe ich ganz klar den 8 kernen und 8 Threads die schuld.
 
till69 schrieb:
Das klingt nicht so oft nach Volllast ... da macht ein 12900K mehr Spaß.
Bestimmt aber der will auch mehr als ich ihm bieten kann. Zumindest was die Ram Mhz Ansprüche betrifft
 
till69 schrieb:
Reicht vollkommen für einen 12900K
Alles klar. Dann ist eigentlich nur noch das Mainboard zu betrachten bezüglich allen möglichen Anschlüssen. Da mein ACE Z390 schon echt belegt war. Zusätzlich das USB Problem. 7 USB Anschlüsse reichen nicht Ich hab zwar ein USB Docking Station aber dinge wie mein Mauspad oder die Standlichter gehen nicht oder flackern wenn ich diese darüber anschließe mhh
 
Zurück
Oben