Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wie schnell ist Zen 4 in Spielen? Das klärt der Test mit Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X, die unter anderem gegen Core i9-12900KS, Ryzen 9 5950X und Ryzen 5800X3D antreten. Dabei zeigt sich, dass Zen 4 gegenüber Zen 3 spürbar zulegt – aber es wird knapp auf den Spitzenplätzen.

Zum Test: Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, ReinerReinhardt, Smartbomb und 74 andere
danke für die püntklichen tests, eine frage werdet ihr noch tests mit schnelleren ram speed tätigen?!
sagen wir 6000mhz oder mehr (erstes wurde ja als sweetspot "verbreitet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennin
Intel kann sich warm einpacken, Ryzen 7000 überzeugt mit rundem gesamtpaket!!
Und beachtlich wie X58003D immer noch quasi der big Player ist trotz DDR4 ( spielt wenig eine Rolle , ist bewusst).
Lässt auf x70003D hoffen und meine Wahl dann zuzuschlagen höchstwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe, windeskælte, Smartbomb und 17 andere
OOF, wer nen 5800X3D gekauft hat hat aber mal alles richtig gemacht.
Aus Gaming Sicht kann man die 7000er skippen bis die 7000X3D an den Start gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne, nikky, DirtyOne und 78 andere
Vielen Dank für den Test! Bestätigt mich aber darin, dass ich mit meinem 5900X diese Generation bedenkenlos auslassen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gartenriese, Croftout90 und 8 andere
Danke für den SEHR ausführlichen Test!

Fazit für mich:
  • auf B650(E)-Boards warten
  • auf 7800X3D warten
  • auf maximal DDR5 6000 setzen (wenn überhaupt, 5200 reicht easy)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NoNameNoHonor, Cruentatus und 24 andere
Sehe ich das richtig, dass der 7950X langsamer ist als der 12900KS und als der 5800X3D?
Da wird es ZEN4 echt schwer gegen RPL haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und t3chn0
Memphis@MG schrieb:
danke für die püntklichen tests, eine frage werdet ihr noch tests mit schnelleren ram speed tätigen?!
sagen wir 6000mhz oder mehr (erstes wurde ja als sweetspot "verbreitet).
Schau nochmal auf Seite 3 des Artikels :)
Calid schrieb:
gaming benchmarks: was habt ihr da bitte falsch gemacht CB?
Ja, gute Frage...was soll denn falsch sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lahire690, ColonelP4nic und 19 andere
7**0X3D wird mit Spannung als Gegenargument zu RaptorLake erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Casillas, CableGuy82 und 5 andere
Also so schwach wie Zen 4 hier auf schnelleren DDR5 anspricht, dürfte selbst Alder Lake, wenn man beide CPUs voll ausfährt, schneller sein als Zen 4.

Reichlich enttäuschender Auftritt von Vanilla Zen 4, hier liefert man später mit V-Cache hoffentlich überzeugender ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, Celinna, gesperrter_User und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Onkel Föhn, loser und 4 andere
owned139 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der 7950X langsamer ist als der 12900KS und als der 5800X3D?
LOL!
nein das siehste falsch und liest nicht mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, derSafran, Onkel Föhn und 11 andere
Vielen herzlichen Dank für einen weiteren ausführlichen Test.

Ich wusste doch, dass es keine schlechte Idee war, die gute alte AM4 Plattform nochmal mit einem 5800X3D auszustatten und mir den ganzen teuren Umstieg auf AM5 vorerst zu schenken.
Die neue Plattform bietet mir nichts, was ich in absehbarer Zukunft wirklich brauchen würde.

Dennoch schön zu sehen, dass es bei AMD ordentlich weitergeht und man Intel somit auch weiterhin gut Paroli bieten kann. Für den Endkunden kann diese Konkurrenz auf Augenhöhe nur gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, loser, iron-man und 5 andere
Ich habe fast vermutet, dass der 5800x3D sich hier und dort vorne halten kann. Dafür war der Sprung einfach zu heftig, wenn er denn skalierte. Sicherlich liegt die Leistung, beim bswp. 7700x, insgesamt homogener an. Der Preis dafür ist eine völlig neue Plattform, mitsamt DDR5-Speicher. Schön ist, dass der Verbrauch in Spielen abermals sehr zivil ausfällt.

Eines darf man nicht vergessen: Dies ist erst der Anfang einer Plattform, die laut AMD ggf. bis 2025+ Support erhalten dürfte. AM4 hingegen ist ausgelotet.


... nur das mit den Messungen in 720p, das habe ich noch immer nicht verstanden :evillol: /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Onkel Föhn, iron-man und 4 andere
Omg das weckt richtige Vorfreude auf den 7xxx3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe, janer77, Onkel Föhn und 5 andere
owned139 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der 7950X langsamer ist als der 12900KS und als der 5800X3D?
Da wird es ZEN4 echt schwer gegen RPL haben.
Kannst Du bitte Deine allgemein gehaltene Aussage spezifizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, AntiPriester, CableGuy82 und eine weitere Person
Irre, als Gamer lohnt sich Zen 4 kaum, jetzt warten alle auf das X3D Modell.
Wobei ich die interne GPU immer gerne sehe. Die haben dagegen alle Intel und Zen4 immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, CableGuy82, simosh und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
nein das siehste falsch und liest nicht mit
Ich denke doch:
Screenshot 2022-09-26 151046.png


Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe :freak:

Gegen RPL werden sie keine Chance haben. Hier kann AMD höchstens über die Effizienz/den Preis punkten, aber wer pure Leistung will, muss wohl zu RPL greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, S.Kara, Innocience und 6 andere
Zurück
Oben