Die Qual mit iTunes als PC-User

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.357
Tagchen Leute,

folgende Situation:
  • Habe ein Iphone mit 3 Playlists (ich ändere meine Playlists alle Schaltjahre mal...)
  • Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und damit auch iTunes neu installiert - es kennt meine Playlists daher nicht.
  • Ich habe ein paar iTunes Käufe auf dem Handy (Klingeltöne)
  • Ich habe meine gesamte Musik als MP3 Käufe von Amazon auf meinem NAS liegen.

Ziel: Ich möchte einfach meine Playlists zwischen iPhone und iTunes synchronisieren und ein paar neue Songs hinzufügen.

Jetzt beginnt der Spass:
  • Ich habe im iTunes den Ordner "AmazonMP3" von meinem NAS hinzugefügt - warum macht iTunes eine komplette Kopie meiner Songs als Mediathek in einem anderen Ordner? Offenbar muss ich das tun, denn ich kann meine orginalen MP3 nicht als Mediathek anlegen lassen. Warum zur Hölle??
  • Ich bekomme meine 3 Playlists nicht auf den PC.
  • Ich kann das iphone NICHT synchronisieren, weil er dann ALLE TItel und Playlists vom iPhone entfernt und ich die gesamten Playlists manuell neu aufbauen müsste. Das will ich nicht.
  • Datei - Geräte - Käufe von Iphone übertragen ist ausgegraut - ich kann also auch nicht meine gekauften Songs retten.

Frage: Wie bekomme ich die Songs und die gekauften Songs auf den PC (eigentlich will ich nur in beide Richtungen synchronisieren, damit iTunes meine Playlists auch kennt) um anschliessend ein paar neue gekaufte Songs den Playlists hinzuzufügen?
 
PaladinX schrieb:
warum macht iTunes eine komplette Kopie meiner Songs als Mediathek in einem anderen Ordner?
Kann man ein- & ausschalten in den Einstellungen - das Format muss allerdings unterstützt sein. Empfehlenswert: iTunes-Mediathek einfach auf den neuen PC übertragen, dann sparst du dir einige Probleme jetzt)

PaladinX schrieb:
Ich kann das iphone NICHT synchronisieren, weil er dann ALLE TItel und Playlists vom iPhone entfernt und ich die gesamten Playlists manuell neu aufbauen müsste. Das will ich nicht.
Ja, das ist schon immer so gewesen... Für deine Playlist kannst du, wenn du auf dein Gerät klickst wenn es angeschlossen ist, unter "Auf dem Gerät" die Playlist exportieren. Die kannst du dann in iTunes wieder importieren, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten kannst du auch eins der vielen Tools benutzen, um Daten vom iPhone auf den PC zu übertragen: (z.B. https://www.easeus.com/phone-transfer/mobimover-free.html, unbezahlt allerdings nur 20 Dateien pro Tag)

PaladinX schrieb:
Datei - Geräte - Käufe von Iphone übertragen ist ausgegraut - ich kann also auch nicht meine gekauften Songs retten.
Die gekauften Songs kannst du jederzeit auch über den Store wieder herunterladen. Dazu muss allerdings dein Computer autorisiert sein (https://support.apple.com/de-de/HT201251) Dann müsste auch Käufe von iPhone übertragen wieder verfügbar sein (evtl. auch nur, wenn das iPhone mit dem PC synchronisiert wurde, was dir dann nicht viel hilft)

Lg

PS: Du kannst auch auf deinem iPhone Songs zu Playlists hinzufügen. Dafür brauchst du nicht unbedingt iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und BalthasarBux
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube ich muss die Playlistst nun neu aufstellen, ich blick nimmer durch.
 
Zurück
Oben