Ned Flanders schrieb:
Beruflich ist der Punkt Datenanalyse einfach unglaublich. Wofür ich noch vor einem Jahr Spezialisten anbetteln musste, kann ich heute selbst erledigen.
Da war ich noch "Old School" (wenn man das im schnellen Wandel der Zeit so nennen kann) unterwegs. Ich hatte immer den Browser, statt den Agenten verwendet. Gerade so sniffing oder debugging Analysen wieso etwas nicht geht. Strg + F, nach gewissen Dingen gesucht... hier nimmt man sich den Teil, anonymisiert ihn, haut ihn bei einer Ki rein und wums, bekommst du die Info was da sein könnte.
Thema Claude Code... immer wieder hatte ich irgendwo gelesen, was Ki Agenten so können, diese wurden dann immer mit Visualstudio (oder wie es heißt) verwendet. Dann hab ich vor kurzem gesehen, es gibt einen Einzeiler für die Installation unter Linux. Also eine VM aufgesetzt, alles vorbereitet, den Einzeiler rein gehauen, "claude" eingegeben und dann ging das Teil schon.
Vorsichtig probiert was der so macht und kann... später habe ich ihm mal eine Web Applikation gegeben, die ich vor Jahren gebaut und letztes Jahr durch ChatGPT habe schöner machen lassen und da sagt mir Claude Code "ich sehe hier und da Sicherheitslücken, soll ich das mal fixen?" und dann ging der Bär los.
Natürlich muss das "prompting" (so nennt es sich ja) gelernt sein. Ähnlich wie google, wobei ich hier sagen muss, wenn ich Wort-findungs-Störungen habe, kann ich der Ki was hinwerfen und die hilft mir weiter. Den Rest kann ich dann via Google und der Ki in Kooperation, zusammensuchen.
Das erleichtert mir ein wenig den Tag. Die Kommunikation in Foren wie diesen etc. geht dabei etwas zurück (denke ich), aber wenn ich mir dadurch lästige Kommentare wie "hast du denn noch gar nicht Google gefragt?" erspare, frage ich lieber die Ki. Denn JA, ich habe Google gefragt... aber ich suche anders als die Person die da vielleicht gerade antwortet. Das nervt einen und hilft einfach nicht weiter.
ABER, die Informationen von Ki etc. sind mit Vorsicht zu genießen, wie überall schon mal erwähnt, sie halluzinieren gerne mal und wenn man das falsche eingibt, bekommt man auch das falsche zurück.
Interessantes Thema, und danke für den Artikel.
Nachtrag:
aluis schrieb:
Mittlerweile tauchen immer mehr Projekte auf meinem Tisch auf, wo alles wegen KI gegen die Wand gefahren wurde.
Genau, hier muss man halt aufpassen... wer keine Ahnung von dem hat, was er da bauen lässt und komische Dinge der Ki mitteilt, bekommt komische Anwendungen zurück. Hier muss man auch selbst ein wenig verstehen, was da passiert und was da gemacht wird.
aluis schrieb:
Wenn man die Uni als Informatiker verlässt, ist ein wichtiger Skill, dass man sich wissenschaftlich präzise ausdrücken kann.
Das betrifft aber auch alle Bereiche... nicht nur die Informatik. Ich kann nicht bei Google nach Kochrezepten verlangen, wenn ich "Backofen" suche. Darum war für mich das simple suchen mit Google immer etwas anstrengender als jetzt mit der Ki an der Seite. Aber da tickt auch jeder anders