Vielen Dank für den Artikel! Auch für die angeregte Diskussion hier im Forum. Ich finde, die Meinung des Autors fasst es gut zusammen. Technisch ist das, was hier seit knapp fünf Jahren mit einer konstant wachsenden Geschwindigkeit bewerkstelligt wird, schlichtweg beeindruckend. Gleichzeitig sind die Gefahren für uns als Individuen und für die Gesellschaft insgesamt nicht zu unterschätzen. KI als Technologie kann, richtig eingesetzt, einen Mehrwert bieten. Abgesehen von den aktuell den öffentlichen Diskurs dominierenden Sprachmodellen gibt es tolle Anwendungsfälle für neuronale Netze, beispielsweise in der Bilderkennung oder der Prognoseerstellung.
Den Begriff der „Demokratisierung der Softwareentwicklung” finde ich maximal deplatziert. Softwareentwicklung ist heute bereits demokratisiert; dafür hat die Open-Source-Community mehr getan, als KI jemals könnte. Es gibt schier unendliche Möglichkeiten, Software auf jedem erdenklichen Weg zu erstellen. Hinter dem Begriff Demokratisierung im Kontext von KI steckt für mich lediglich, dass ich mir nicht mehr die Mühe machen muss, mich in Konzepte, Systeme und Sprachen einzuarbeiten, sondern möglichst ohne eigenen Aufwand Dinge entwickeln kann. Und das sehe ich kritisch.
Es macht Spaß, sich mit Softwareentwicklung auseinanderzusetzen und eigene Projekte mit Hilfe von Chatbots umzusetzen. Das möchte ich gar nicht verneinen. Aber welcher Mehrwert entsteht dadurch? Die Arbeit hat man nicht selbst aufgebracht, man entwickelt nicht selbst. Es entsteht kein tieferes Verständnis für die Funktion der Bibliotheken, für eine effiziente Anwendung davon oder überhaupt für das, was man gerade tut. Und das Schlimme daran ist, dass darunter die Qualität des Outputs leidet. Wer soll denn noch verantworten, was wir heute in Millionenstückzahl ins Internet kippen, sei es Text, Code, Bilder oder sogar Musik? Es funktioniert ja alles schon irgendwie.
Wir setzen Quantität über Qualität. Immer höher, schneller und weiter als je zuvor. Doch zu welchem Preis? Wir nutzen gestohlene Inhalte als Trainingsdaten, roden Wälder und stecken den Energieaufwand ganzer Länder in den Aufbau von Rechenzentren, nur um uns am Ende noch mehr zu passiven Konsumenten zu machen, als wir es in unserer heutigen Gesellschaft ohnehin schon sind. Als angehender Software-Engineer und Hobbymusiker bin ich von all dem mittlerweile sehr müde. Wir schätzen seelenlose, zusammengeklaute Arbeit mehr als echten Aufwand. Kreativität und der Prozess der Erstellung werden zur Mangelerscheinung. Und dabei verlieren wir selbst die Fähigkeit, Dinge zu erschaffen. Siehe dazu ergänzend die Themen Deskilling und Cognitive Offloading.
Es ist anstrengend, aufwändig und zeitintensiv, sich in Themen einzuarbeiten, sie zu durchdringen und tatsächliches Wissen aufzubauen. Aber der Output ist wesentlich nachhaltiger. Echte Kompetenz anzuwenden macht immer noch mehr Spaß als scheinbare. Aus meiner Sicht zeigt das Aufkommen von KI sehr eindeutig unsere Defizite im Bereich eines nachhaltig strukturierten Bildungssystems und der Struktur unserer heutigen Arbeitswelt. Wir belohnen mehr den Output und den oberflächlichen Mehrwert davon als die Tiefe und den tatsächlichen Sinn. KI ist Beschleuniger dafür, nicht der Verursacher. Dazu gehört auch die Frage, ob KI überhaupt das richtige Werkzeug ist. Viele Probleme lassen sich mit einem durchdachten Algorithmus effizienter, transparenter und ressourcenschonender lösen. Der Griff zu einem großen Sprachmodell ist nicht automatisch die beste Antwort.
KI kann als ergänzendes Werkzeug, in der Softwareentwicklung und darüber hinaus echten Mehrwert bieten.
@Brrr hat es schön beschrieben. Ich nutze Claude auch selbst oft gerne als Sparringspartner, zur Erstellung von wiederkehrendem Boilerplate, kleinen Skripten, als Helfer wenn ich mal Feststecke oder auch als Suchmaschinenersatz. Aber das setzt voraus, dass man selbst weiß, was man tut. Die Kompetenz, den Output zu bewerten, zu hinterfragen und zu verantworten, kann kein schöner Bonus sein - sie muss die Vorraussetzung dafür sein. Dafür und auch darüber hinaus ist die Fähigkeit, Dinge selbständig von Hand zu erarbeiten und zu erschaffen, essenziell. Wir müssen sie aktiv ausbilden und schützen - denn sie entsteht nicht erst im Nachhinein. Sie wächst nur durch das eigene Tun, durch Erfahrung, durch Scheitern und Verstehen. Wer diesen Prozess überspringt, überspringt das Lernen selbst.
Dazu empfehle ich ergänzend gerne diesen Beitrag:
Why I stopped using AI code editors