News „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro

Die Matrix 4090 ist 3 Fps schneller als eine 4090 FE und 1 Fps schneller als eine 4090 MSI Liquid X. Ich denke man bezahlt hier Desgin, das Branding sowie die Kühlung. Die Leistung ist bei allen Customs gleich.


p.s: immernoch ein Zuckerschlecken was Preis betrifft, da die 3090 (Aorus Xtreme) während der Pandemie bis zu 5.000€ gekostet hat ;)
 
peakyblinder schrieb:
Die Matrix 4090 ist 3 Fps schneller als eine 4090 FE und 1 Fps schneller als eine 4090 MSI Liquid X. Ich denke man bezahlt hier Desgin, das
Hm hat in dem Testvideo von der Bauer noch anders ausgesehen da war ein wenig mehr als nur 3fps und kühler war sie dann auch noch Mal abgesehen von der RAM temp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Richtig leckeres Stück Technik. Ich wünschte ich würde mir das leisten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, onkuri und ComputerJunge
Statt den Aufpreis von 1600€ (je nachdem welche Karte man als Grundlage nimmt) zu zahlen, kann man in Eigenleistung einen kompletten Custom Loop mit vernickeltem Kühlblock zusammen bauen und hat am Ende sogar das "bessere" Endprodukt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Framue_, onkuri und 2 andere
Krasses Teil zu gutem Kurs, ... nicht.
Also "krass" auf jeden Fall was die Kühlung, die Temps des Chips und das Design betrifft, aber der Preis und das Erscheinungsdatum sind ein NoGo.
Ein Aufpreis von 300-500 EUR und eine Veröffentlichung von 2-3 Monate nach Release der normalen 4090 wären OKAY, da gäbe es dann auch dutzende Abnehmer, aber DAS geht meiner Meinung nach nicht. Der Produkt-Manager bei Asus gehört gefeuert.
 
Kommt die auch mit extra Spannungswandlern, damit das Fiepen wie bei dem überwiegenden Asus RTX4090 Karten üblich, noch besser zur Geltung kommt? Für den Preis ein absolutes no Go.
 
Hatte der Bauer auch angesprochen und sein Modell war deutlich leiser in Sachen Spulenfiepen als seine 4090 Strix, etwa auf dem Niveau der 4090FE. Ist aber sicherlich auch wieder etwas Roulette.
 
cllN schrieb:
Ein Aufpreis von 300-500 EUR und eine Veröffentlichung von 2-3 Monate nach Release der normalen 4090 wären OKAY, da gäbe es dann auch dutzende Abnehmer, aber DAS geht meiner Meinung nach nicht. Der Produkt-Manager bei Asus gehört gefeuert.
Wenn Asus auf halbem Weg zwischen 4000er- und 5000er-Serie unbedingt noch Etwas veröffentlichen will, das den Teil der bisherigen 90er-Käufer, der tatsächlich immer unbedingt das Allerbeste haben muss, dazu veranlassen könnte, ein zweites Mal in die Tasche zu greifen, dann ist der perfekte Veröffentlichungszeitpunkt dafür genau jetzt - deutlich nach dem Launch der 4090, aber ebenso deutlich vor dem Launch einer 5090. Von daher verstehe ich diese ganzen Die-hätte-früher-kommen-müssen-Kommentare nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Verstehe deine Argumentation schon, aber die meisten haben sich bereits 4090er Karten zugelegt. Den Massenverkauf wird man nicht erwarten dürfen. Aber wie bereits von anderen geschrieben, wird die Karte auch eher als Sammlerstück gesehen werden. Lohnen tut sie sich für den Preis, nur alleine aufgrund der Optik und der Kühlleistung eher weniger, vor allem weil der Leistungszuwachs nicht im Verhältnis zum Aufpreis steht.
 
cllN schrieb:
Verstehe deine Argumentation schon, aber die meisten haben sich bereits 4090er Karten zugelegt. Den Massenverkauf wird man nicht erwarten dürfen.
Tut man doch auch gar nicht. Das Ding ist auf vielleicht ein paar Hundert Exemplare limitiert, und die wird man wohl locker loswerden, ob nun an Leistungsfetischisten oder an Vitrinensammler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
MalWiederIch schrieb:
Und ich finde es immer wieder interessant wie viele Leute in Deutschland bei dem Betrag von „viel Geld“ sprechen
Hab morgen einen Banktermin ;)
 
Schöne Karte, ohne Frage. Aber eher unschöner Preis, bis 2.5 wäre ich ja noch mit gegangen, wenn auch mit Zahnschmerzen. Aber fast einen Tausender mehr? Nö. Für das Gelieferte zu teuer.

Flüssigmetall direkt auf Kupfer ist ein Unding. In der Klasse auf vernickeln zu verzichten geht gar nicht. Durch die Amalgamierung von Kupfer und Gallium wird die Kühlfläche verschlechtert. Da kauf ich mir lieber die LC als OC Variante.
 
Ist ja alles sehr nett zu lesen, aber mal Butter bei die Fische:
Das ist doch nicht mehr normal mit den Preisen!
Was kosten die Dinger in 10 jahren? 10.490€ ??
Gehen dann Mutti und Vati nicht mehr für ein Haus, sondern für den heimischen PC zur Bank und nehmen einen Kredit?
Das ist jetzt sehr übertrieben, aber ich komme nicht darauf klar, dass solche Summen einfach so hingenommen werden!
 
22428216 schrieb:
Das ist jetzt sehr übertrieben, aber ich komme nicht darauf klar, dass solche Summen einfach so hingenommen werden!
"Einfach so hingenommen" werden diese Preise nur von den paar Hundert Menschen, die am Ende eine dieser Karten kaufen werden, und die haben die Kohle halt - so what? Außerdem kostet die FE ja gerade mal die Hälfte. Und auch ich kann an dieser Stelle noch einmal das sagen, was schon zehntausend Mal an anderer Stelle gesagt wurde: Erstens gibt es Hobbys, die deutlich teurer sind, und zweitens ist niemand auf eine 4090 angewiesen - schon gar nicht auf ein derart teures Sondermodell - um Spaß am PC-Gaming zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@22428216
Das ist normal bei den Asus Matrix Produkten, das hat aber keinen Einfluss auf den restlichen Markt der normalen GPUs. Die hauen da einfach limitierte Luxusgüter raus.
Die 2080Ti Matrix kam Anfang 2019 auch schon für ~2k auf den Markt, wo die normalen 2080Ti`s gerade <1000€ zu haben waren.

Das Spiel geht so schon Ewigkeiten, gibt immer mal wieder so limitierte GPUs zu abgehobenen Preisen.
Muss zum Glück keiner kaufen, für alle "normalen" Menschen mit Vernunft reichen die GPUs "von der Stange". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und shaboo
Zurück
Oben