Die Schweiz feiert...

dmncstmpfl

Lt. Commander
...ihren Nationalfeiertag

animiert_fahnenschwinger.gif

Mittels eines Bündnises, mit dem sie sich gegenseitigen Beistand in allen Zeiten geschworen haben, gründeten die drei Schweizer-Urkantone Schwyz, Uri und Unterwalden vor 713 Jahren die Eidgenossenschaft. Dieser Schwur gilt heute als Rütlischwur und wird jedes Jahr am 1. August gefeiert.

In diesem Sinne:

Schweizer Landeshymne

Trittst im Morgenrot daher,
Seh'ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

Kommst im Abendglühn daher,
Find'ich dich im Sternenheer,
Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
In des Himmels lichten Räumen
Kann ich froh und selig träumen!
Denn die fromme Seele ahnt

Ziehst im Nebelflor daher,
Such'ich dich im Wolkenmeer,
Dich, du Unergründlicher, Ewiger!
Aus dem grauen Luftgebilde
Tritt die Sonne klar und milde,
Und die fromme Seele ahnt

Fährst im wilden Sturm daher,
Bist du selbst uns Hort und Wehr,
Du, allmächtig Waltender, Rettender!
In Gewitternacht und Grauen
Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland

hier noch zum anhören:
Strophe 1
Strophe 2
Strophe 3
Strophe 4

Und noch am Rande: Patriotismus ist nicht gleich Rechtsextremismus!
Ich bin stolz ein Schweizer zu sein, dass ist alles.

Ziemlich spektakulärer thread und dann noch diese runde Zahl zum ehrwürdigem Ereignis ;)

Na, dann feiert ihr Schweizer man noch schön.

Vielleicht kann mir jemand Argumente liefern, warum das ins P&G gehört.

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
olly3052 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand Argumente liefern, warum das ins P&G gehört.

Vielleicht, weil die Schweiz ein Vorbild für andere Staaten sein könnte? Wo sonst leben 3 Volksgruppen friedlich miteinander (ich höre zumindest nichts gegenteiliges), ist die Demokratie so stark ausgeprägt.

Viel Spaß beim Feiern in der Schweiz!

Gruß
Morgoth

naja...hab mir auch noch überleg wo der hinsoll.

Aber wenn du einen besseren Platz hast...nur verschieben ;)

bin gerade zurück aus Bern (Hauptstadt). war dort ein Feuerwerk. Immer wieder schön.

Machen wir mal am 3. Oktober denselben Thread für Deutschland auf und gucken wie das Resultat dann ist...

In der Schweiz gibt es auf jeden Fall den leckersten Kaffee, den ich jemals getrunken habe :D

Ich verschiebs mal!
Gruß

olly3052

Gut das diesen Thread existiert. Ich war am diesen Tag auf der Kirchenfeldbrücke in Bern. Da gab es 20 Minuten lang eine riesen Feuerwerk! Gesponsert von 6 Unternehmer, darunter Swiscom (Schweizer Telefonanbieter [Grösster!]) und EWB (Elektro, Wasser, Bern) u.s.w.
Ich konnte mit meine SE P900 11 Videos drehen, wenn Ihr mir sagen könnt wie ich es hier anbinden sollt könnt ich es machen. Die Videos sind gesammt 14.8MB, ge'Rart sind sie 14.2MB.
Ist echt sehenswert.

PS: Habe mir die 4 Hymne angehört. Trotz das ich seit 1991 in der Schweiz bin und jetzt 17 Jahre Alt bin verstehe ich kein einzigen Wort was Sie da Singen/Jodeln/Schreien u.s.w :D *mega-lol*

Zuletzt bearbeitet:
hei ich war auch auf der Brücke, zusammen mit etwa 150 anderen :D

um das video hier anzuhängen bräuchtest du einen Webspace. Den für Tumbnails ist es wohl zu gross.

fing0l schrieb:
hei ich war auch auf der Brücke, zusammen mit etwa 150 anderen :D

um das video hier anzuhängen bräuchtest du einen Webspace. Den für Tumbnails ist es wohl zu gross.
Nur 150 Leute? Neee... Auf der Brücke waren doch sicher Mindestens 300 Menschen drauf! Und das ist NUR eine Schätzung! Die Ganze Brücke ist voll gestopft von Menschen!
Heute kam in der Zeitung (20min) ein Bericht, das die Schweiz jedes Jahr im schnitt 20mio CHF ausgibt für Feuerwerk!
Und es ist etwas sehr schreckliches gestanden.
Ein 36 Jährige Mann wurde durch ein Unfall getötet!
Ein Rakete kippte um und Flog Wagrecht zu Ihm! Mitten in den Brust rein!
Er war auf der Stelle tot, und 21 Andere wurde verletzt ins Spital geliefert!
Mein Beileid an die Betroffenen sowie der tote Mann der nichts dafür kann...
Vor über 13 Jahre geschieht es doch schonmal so etwas ähnliches stand es in der Zeitung... echt schrecklich...

Soll ich dir die Videos schicken? Ich habe kein WebSpace...

ja hab von dem Unfall gehört.

letztes Jahr waren wir an der Aare (Fluss ;)) bräteln/übernachten mit ein paar Kollegen. Dann so um 3 uhr abends sahen wir am anderen Ufer auf einem Hügel wie ein Haus in Flammen aufging.
Zum Glück wurde niemand verletzt. Aber es ist schon wahnsinig wie in ca einer Stunde sein ganzes Hab und Gut zerstört werden kann.

Obwohl ich als Deutscher von Patriotismus nix halt kann ichs bei den Schweizern irgendwie verstehen, auf des Land kann man irgendwie auch stolz sein, bin da sehr gerne. Also alles Gute liebe Schweiz!!

Noch so ne Frage am Rande: Werden bei euch bei großen Ereignissen immer alle Strophen von der Nationalhymne gesungen? Die erste Strophe geht ja schon ewig, da schlafen ja alle ein (Vielleicht kommt daher die angebliche Schweizer Mentalität:D).

nee, ich habse noch nie gesungen :D

kann gerade die erste zeile: "tritts im morgenrot daher"
war auch noch nie dabei als die ganze gesungen wurde. Dachte mir nur, es passt irgendwie dazu :)

Zurück
Oben