DELL U4021QW - Fragen zu Monitor & Rückgabe in der Schweiz

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne bei DELL Schweiz einen U4021QW fürs Home Office zulegen, bin mir aber beim Blick auf die technischen Daten noch nicht ganz sicher, ob das Gerät wirklich meinen Ansprüchen genügt:

1. Helligkeit: mein aktueller Monitor, ein AOC U3277FWQ, schafft wie der Dell auch in der Spitze 300cd/m², was in Zeiten von HDR600-1000 ja nicht gerade die Welt ist. Und während ich mich bei einem 350€ Monitor damit ganz gut abfinden konnte weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dem bei einem 1600€ Gerät auch so ist. Zudem habe ich aktuell testweise einen LG 38WN95C-W auf dem Schreibtisch stehen und ich muss sagen bei dem sonnigen Wetter gerade bin ich durchaus nicht unglücklich über die max. 450cd/m², die der LG schafft:
IMG_0861.jpeg

2. Bildqualität und -Homogenität: 98% DCI-P3 inkl. Werkskalibrierung (wobei, die ist nur für sRGB oder?) sind natürlich schon ein Wort. Allerdings hatte ich bis jetzt bei vielen Monitoren Probleme mit Lichthöfen/ Clouding und einer ungleichmäßigen Darstellung (Helligkeitsabfall zu den Rändern hin bis hin zu leichten Farbwechseln von rechts nach links/ oben nach unten).

3. Störgeräusche: Anscheinend habe ich ein sehr feines Gehör, insbesondere was hochfrequentes Pfeifen/ Fiepen angeht. Entsprechend muss ein Monitor also wirklich mucksmäuschenstill sein (was zB. bei meinem Dell U2713H nicht der Fall war; der hat bei überwiegend weißem Bild gefiept wie ein Weltmeister, und wenn er via USB mit dem Computer verbunden war auch...).

Hat jemand von euch zufällig schon so einen Dell U4021QW und kann zu diesen drei Punkten etwas sagen?

4. Konnektivität:
Irgendwo hab ich gelesen, dass man via HDMI 2.0 gar kein 60Hz @ 10Bit übertragen kann. Stimmt das? Und wenn ja, kann man zumindest die DP und TB3-Ports gleichzeitig nutzen (für Splitscreen)?

5. Betrieb am Mac: In einem YouTube-Video heißts, dass macOS (zumindest auf einem 16" MacBook Pro) gar nicht die volle Auflösung des Monitors unterstützt. Ist da was dran?

Das Problem ist eben, dass man solche Sachen eigentlich nur zuhause vernünftig testen kann. Dummerweise gibts in der Schweiz kein 14-tägiges Rückgaberecht und auf der Dell-Website habe ich leider auch nichts zum Thema "Rückgabe" gefunden. Daher die Frage:

Weiß zufällig jemand von euch, wie Dell Rücksendungen in der Schweiz handhabt?

6. Alternativen:
LG hat ja ein ähnliches Produkt angekündigt mit ein paar mehr Features (Thunderbolt 4 statt 3, 72Hz statt 60Hz, FreeSync Support). Dummerweise ist es um den LG 40WP95C seit seiner Ankündigung im Januar sehr sehr still geworden. Meint ihr es lohnt sich, auf das Teil zu warten?

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 5. Also das aktuellste MacBook 16" sollte die Auflösung hinbekommen via TB3
https://www.apple.com/de/macbook-pro-16/specs/
zu 1. bzgl. Helligkeit kann ich nur allgemein was sagen: generell würde ich wo immer es geht über Beschattung, Aufstellrichtung etc. versuchen, den Monitor mit einer mittleren Helligkeit betreiben zu können (zw. 200 und 300cd/m2. Eine hohe Helligkeit strengt die Augen unnötig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Hast du mittlerweile etwas herausgefunden oder gar bestellt?

Bin in einer ähnlichen Situation und überlege den Monitor zu bestellen. Auf der Website von Dell Schweiz finde ich keinerlei Angaben zu einer möglichen Rückgabe. Das wäre mir dann doch zu heikel und würde lieber woanders bestellen.
 
@subOptimal02

1. Sämtliche Telefonnummern, die auf der Schweizer Dell-Seite stehen, sind deutsche Nummern (d.h. man muss überall +49 vorwählen bzw. die 0800er Nummern gehen aus dem Schweizer Netz überhaupt nicht)
2. Eine Rückgabe ist bei Dell Schweiz tatsächlich nicht vorgesehen (nur kostenloser vor-Ort-Austausch bei Mängeln/ Defekten innerhalb der Garantie).
3. Ich hab den Monitor trotzdem bestellt und hoffe jetzt einfach, dass er keine Pixelfehler hat, Störgeräusche macht o.Ä.
 
Dann viel Glück mit dem Gerät.

Bist du noch im Besitz des LG 38WN95C-W? Wenn ja, würde ich mich über einen kurzen Vergleich freuen. Speziell ob der Dell am Rand, also die letzten 1-2 cm, leicht dunkler wird. Dieses Problem hatte ich nämlich deutlich ausgeprägt mit dem LG (2x), fand ich sehr störend. Wenn nicht, läuft es wohl bei mir auf einen weiteren Versuch hinaus.
 
subOptimal02 schrieb:
Dann viel Glück mit dem Gerät.
Haha Danke Danke, ich werde berichten :) Ein Helligkeitsabfall ist mir bei meinem 38WN95C-W im Übrigen nicht aufgefallen, dafür aber ein grüner Pixel…
 
@subOptimal02 @Picard87

Der Gerät ist mittlerweile in meinem Besitz und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert! Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Eindrücke:

Bildqualität

Auf den ersten Blick einwandfrei (laut Beipackzettel ab Werk auf Delta-E < 2 kalibriert, wobei ich gerade nicht mehr weiß ob das für DCI-P3 gilt oder für sRGB), wobei die Farbtreue natürlich für einen Laien wie mich schwer zu beurteilen ist. Ich hab bei meinen Eltern noch einen Spyder5Pro rumliegen, vielleicht nehm ich den mal mit und schau, ob sich noch was rausholen lässt.
Ansonsten wirkt das Bild, wenn man frontal vor dem Monitor sitzt (Abstand ca. 50cm), am Rand ein wenig dunkler und in den vier Ecken sind (bei schwarzem Bild) auch Lichthöfe zu sehen. Schaut man dann aber im rechten Winkel auf diese Bereiche (Ecken und Ränder) ist das weg, dürfte also nicht am Display selber liegen.

Betrieb am Mac/ PC

Betrieben wird das Gerät via Thunderbolt 3 an meinem Mac mini M1, sowie über DisplayPort an meinem Windows PC. In beiden Fällen hab ich aber noch mit dem einen oder anderen Problemchen zu kämpfen:
  • macOS (Big Sur 11.4 Beta 1) bietet mir aktuell die Wahl zwischen nativer Auflösung (viel zu klein) oder aber 3008x1269 retina (viel zu groß). Da besteht definitiv noch Luft nach oben, wobei man ja scheinbar froh sein muss, dass macOS überhaupt mit solchen Auflösungen funktioniert.
  • unter Windows 10 hingegen kann ich das Scaling besser an meine Bedürfnisse anpassen (150% ist perfekt), dafür wird irgendwie der DCI-P3 Farbraum nicht unterstützt.
In beiden Fällen kann der Monitor natürlich nichts dafür, erwähnt haben wollt ichs trotzdem.

Ergonomie

Der Standfuß kann was! Höhe und Neigung verstellen, Bildschirm nach links oder rechts drehen - alles kein Problem und auch recht solide umgesetzt (Bildschirm wackelt kaum mit wenn man mal mit irgendwas an den Schreibtisch stößt). Dazu noch der integrierte KVM, dank dem ich endlich nicht mehr Tastatur und externe Festplatten umstecken muss wenn ich zwischen PC und Mac umschalte :) Theoretisch wär sogar noch Gigabit LAN an Board, das wird aber erst interessant wenn ich mir (voraussichtlich im Herbst) ein neues MacBook hole.

Potentielle Mängel

Bis jetzt sind mir weder Pixelfehler, noch Nebengeräusche, noch sonstige unerwünschten "Features" aufgefallen (trotz intensiver Suche).

Alles in Allem kann ich mich also wirklich nicht beklagen. Die CHF 1500, die mich das Teil gekostet hat, sinds mir weiterhin wert.

lg autoshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Vielen Dank für deine bisherigen Erfahrungen, hört sich sehr vielversprechend an. Finde vor allem den Ethernet-Anschluss klasse, da ich mir damit eine Dockingstation komplett einsparen kann.
 
Hallo autoshot, hast du den U4021 an der GTX 1080 laufen? Klappt das mit der vollen Monitorauflösung 5120 x 2160? Danke.
 
@kineso Nein, der wird von einer RTX3090 via DP befeuert. Dort funktioniert die Auflösung problemlos.
 
Zurück
Oben