Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie-Shots von Intel Nehalem mit Größenvergleich
@jackass999
sorry, bin voll aufm schlauch gestanden.
In Anbetracht des Nachteiles den Speicher über NB und FSB anzusprechen schon Verschwendung aber eben eine Möglichkeit diesen etwas weniger relevant zu gestalten.
Zum glück hat das bald ein Ende.
das war zwar ironisch gegenüber amd gemeint aber egal ... wenn man es net kapiert
weil intel damit ziemlich viel platz auf dem die damit "verplempert".
Das ist bestimmt kein Aprilscherz, weil PCGH auch Bilder vom Die hat.
Und noch was zum Speichercontroller. Nicht alle Desktops bekommen einen. Der 2 Kerner mit Grafik und ein 4 Kerner mit PCI-E haben ein anderen Sockel als das High-End Modell. Zu der kann man sagen das es eine Server-CPU ist. D.h. es wird 2 Sockel fürn Desktop geben.
Alle die meinen die Bilder sind ne Fälschung.........boa ich ach selber Bildbearbeitung und verstehe nicht was ihr da seht holt euch mal ne Brille.
außerdem wenn es eine sehr gur Fälschung wäre könntet ihr durch bloßes betrachten sowieso nix erkennen.
@Schrotti
aber du hast voll die ahnung oder wie?
intel pumpt reichlich cache in seine cpu und das bringt dann was?
wenn mich net alles täuscht haben die 6 - 12 mal so viel cache als amd cpu's und somit auch deutlich teurer in der herstellung.
aber is ja auch egal ...
@Floletni
Die drei Desktop- Versionen Bloomfiel (LGA-1366), Lynnfield und Havendale (LGA-1160) sollen laut https://www.computerbase.de/artikel...intels-nehalem-architektur-im-ueberblick.750/
allesamt einen IMC besitzen. Bloomfiel einen Triple- Channel DDR3-1600 Controller, Lynnfield und Havendale einen Dual- Channel DDR3-1600 Controller. Letzterer mit integrierter GPU.
es wird schon seit einigen tagen von ~264mm² die size auf verschiedenen seiten gemunkelt (einfach mal google anschalten), es gibt sogar schon schemata vom die. ich habe hier zwar nichts nachgemessen, gruffi aber scheinbar schon, und er kam auch auf ~260mm². also nix aprilscherz. meine güte, wird zeit das der tag vorbei ist...
Macht theoretisch also die vierfache Fläche pro Transistor bei der Hälfte an Kernen. Oder anders formuliert, dein Opteron als Quadcore in 45 nm hätte eine Fläche von 115 mm².
Naja, nicht wirklich. Wie du schon geschrieben hast, viertelt sich die Fläche. Du hast sie einfach halbiert, das ist falsch. Würden bei dem Opteron dann also rund 58 mm² Die-Fläche ergeben. *klugscheiß*
Das "inclusive" beim L3 bezieht sich vermutlich ausschliesslich auf dessen Verwaltung. Also die Daten, die im L2 sind, werden auch redundant im L3 gehalten. Der L2 ist trotzdem ein extra Speicher, der jedem Kern exklusiv zur Verfügung steht.
werden die teile mit integriertem Speicher Controller nich wärmer als die ohne? war doch bei AMD auch immer so, das die bis zu 10°C im schnitt wärmer waren. bei solchen teilen wird die kühlung denn ja wieder interessant oder nicht? und dentlich brauchen man keine riesigen (wassergekühlten) nothbridge kühler mehr
"wärmer" werden ist falsch, richtiges Wort ist "heisser" werden.
Einheit von Wärme ist Watt, Einheit von Temperatur °K oder °C.
Jedenfalls ist ein interner Memorycontroller viel schneller,
und vielleicht kann man dann diese aufwändigen aktiv gekühlten Kupfer-Heatpipe-Northbridgekühler auf den Mainboards wieder weglassen,
und es reicht der eine aktive Kühlkörper auf der CPU.
@Floletni
Die drei Desktop- Versionen Bloomfiel (LGA-1366), Lynnfield und Havendale (LGA-1160) sollen laut https://www.computerbase.de/artikel...intels-nehalem-architektur-im-ueberblick.750/
allesamt einen IMC besitzen. Bloomfiel einen Triple- Channel DDR3-1600 Controller, Lynnfield und Havendale einen Dual- Channel DDR3-1600 Controller. Letzterer mit integrierter GPU.
Das einzige was ich nich verstehe warum Intel sich über AMDs X3 lustig macht und jetzt mit 6 Cores kommt
Wenn AMD dann 6 Kern -Desktop CPUs angekündigt hätte wärs bestimmt auch wieder
Im Grunde isses doch egal wieviel Cores es werden- das muss jeder Hersteller für sich allein entscheiden..entsprechend seiner technischen Möglichkeiten
Von seiten der BS ist es doch eh´egal..
ich dachte auch erst dass es ein aprilscherz ist aber naja war wohl doch keiner
besonders freue ich mich schon auf den integrierten memory controller vom nehalem und dem seperatem l3 cache