News Die-Shots von Intel Nehalem mit Größenvergleich

HITCHER_I AW: Die-Shots von Intel Nehalem mit Größenvergleich

--------------------------------------------------------------------------------
"wärmer" werden ist falsch, richtiges Wort ist "heisser" werden.
Einheit von Wärme ist Watt, Einheit von Temperatur °K oder °C.
Jedenfalls ist ein interner Memorycontroller viel schneller,
und vielleicht kann man dann diese aufwändigen aktiv gekühlten Kupfer-Heatpipe-Northbridgekühler auf den Mainboards wieder weglassen,
und es reicht der eine aktive Kühlkörper auf der CPU.

Also Watt ist in der Physik eine Einheit für die Leistung nicht für Wärme!
EDIT: Es sei den du meisnt die Wärmeverlustleistung und die Energieleistung/Energie die ja letzendes in Wärme umgewandelt wird...

Aber was regen sich hier manche auf über einen größeren Die? Wenn der Nehalem viel mehr Transistoren hat und einen erweiterten L3-Cache... Das ist ein konsequenter Schritt. Und ehrlich gesagt ist das AMD vs. Intel wirklich übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das man die temperaratur von prozessoren in kelvin angibt sondern in fahreheit und celsius ausserdem klingt das mit der die fläche ganz logisch amd brauch
285 mm 2 mit 2 mb L3 cache bei 65 nm , intel brauch 260 mm 2 mit 8mb L 3 cache bei 45 nm

Ich frage mich warum hier sich viele über die Größe beschweren? Cache braucht viel Fläche und viele Transistoren
Und meinen Vorredner kann ich auch nur zustimmen. Entweder Fahrenheit oder Celsius oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich aber letzendes auch egal, beide Einheiten lassen sich miteinander umrechnen und Kelvin hat den Vorteil das 0 Kelvin schon der absolute Nullpunkt/Gefrierpunkt sind während das zum Beispiel bei °C nicht der Fall ist. Glaub es wird sehr wohl Kelvin in der CPU_Welt benutzt, zumal die Amerikaner mehr auf Fahrenheit und Kelvin setzen als °Celsis

man kan die CPU-Temp natürlich auch in Kelvin angeben, es ist halt nicht so üblich
p.s.: Meine CPU wird unter last 307°K warm^^

Für mich ist die Diskussion aber etwas offtopic

ich versteh nich warum alle was gegen die Größe haben
dann lässt sich die CPU leichter einbauen:D

kaum einer benutzt die temperatur angabe mit kelvin
in amerika wird sowie so nur von fahrenheit geredet
und in europa nur von cesius
und ausserdem
was die verlustleistung von prozessoren betrifft die werden doch immer geringer
ausserdem wenn ihr leistung wollt und einen nativen quadcore muss man damit zurechtkommen weil kleiner gehts momentan nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben