• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Ich lache mich so kaputt, Kopierschutz bei ner Demo... Immerhin wird die wohl nicht gecrackt...

Ist auch egal, mein letztes Spiel was ich gekauft habe, war: World of Warcraft! Das fesselt lange genug an den Rechner und man braucht so schnell nix neues.

Auch wenn ich die Siedler 3 gerne gespielt habe. Daher auch meine Frage:

Ist das neue Siedler so wie Siedler 3? Also mit der ganzen Warenwirtschaft? Weil wenn ja, würd ich es mir evtl echt mal angucken. Aber das wird eh nicht der Fall sein.

Blue Byte hat damals Siedler 3 produziert, auch wenn sie jetzt noch dran arbeiten, es ist Ubisoft die zuviel Negatives einfließen lassen. Seit Blue Byte nicht mehr allein produziert gingen die Spiele in Sachen Qualität total runter :(

MfG

Fr4g3r schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung um solche Kopierschutzmechanismen nicht.
Vor dem Kauf eines Spiels ist mir bekannt unter welchen Voraussetzungen das Spiel gespielt werden kann.

Vor dem Kauf von Musik-Downloads im Online-Store von WAL-MART war den Kunden auch klar, worauf sie sich einlassen.

Theoretisch.

Sie wußten, daß sie einen Account anlegen mußten, daß die Musik kopiergeschützt ist und daß sie die gekauften (!!) Titel auf ihrem Rechner nach einem Wechsel des Gerätes neu lizensieren mußten, um sie weiterhin hören zu können.
Soweit kein Problem! Und WAL-AMRT ist ein so riesiges Unternehmen, die werden schon nicht pleite gehen!

Sind sie auch nicht. Aber sie haben den Online-Verkauf von Musik bald wieder eingestellt. Kurz darauf wurden auch die Lizenzserver abgeschaltet....

War das wirklich ein Risiko, das den Kunden bewußt war? Und von dem sie ausgehen mußten, daß es jederzeit passieren kann? Daß sich jemand das Recht herausnimmt, das Eigentum der Kunden nachträglich zu entwerten?

Wirklich?

Die Grafik schaut ja echt gut aus...

Aber immer diese bösen Raubkopierer. Hauen alte Omas, nur um sich anschließend nun auch schon an Demos zu vergehen. Laden sich die einfach runter, womöglich noch von einem herstellerunabhängigen Mirror und klauen frech dessen Bandbreite! Endlich wird dies vergolten, indem des Schuftes Onlinezugang weiter in die Pflicht genommen wird. Mittels des anzulegenden Accounts können auch gleich Erinnerungsmails verschickt werden, doch bitte endlich legalen Boden zu betreten und die Vollversion zu kaufen, die man ja im Geiste schon so gut wie illegal erworben hat. Proaktive Kundenkommunikation im Sinne des Pre-Crimes.

...unglaublich...

Also für mich als DSL Light Nutzer ist das ne Schade. Erstens wird die Leitung belastet, zweitens kann ich von glück reden, dass ich DSL habe, und drittens gibts immer mal nen Verbindungsabbruch bei W-Lan.

LEUTE, es gibt nicht nur Menschen, die in ihrem kellerloch an ihrem zu jeder Zeit mit dem Internet verbundenen PCs irgendwo in ner Stadt mit ner 16000er Leitung hocken.

Es gibt extrem viele Dörfer und Siedlungen in denen kein DSL bzw. ne Flatrate verfügbar ist. Da kostet jede Minute, in der man verbunden ist bares Geld.

Nochdazu wohnt !nur! ein Teil unserer Bevölkerung in Städten.

Was macht man, wenn man im Urlaub ist und sein Laptop dabei hat, oder sonst wo unterwegs bzw. an anderen Orten zocken will? In 90% der Fällen hat man keine Internetverbindung oder man muss dafür bezahlen und schon kann man nicht mehr spielen.

Dann fallen noch die Ubisoft server aus, und man kann in der Knappen Freizeit, die man z.B. als Pendler hat das Spiel nicht spielen.

Und in 5 Jahren werden dann die Server abgeschaltet....

Für sowas bezahl ich kein Geld. Wenn mich was von Ubisoft interessiert, wirds einfach runtergeladen und gecrackt. Was anderes haben die nicht verdient. Boykottiert und geschädigt gehören die.

Der mündige Bürger wird sich diese Bevormundung nicht gefallen lassen. Demnach wird das Spiel nur von Unwissenden oder von Leuten, denen es egal ist, gekauft. Davon gibts leider genug, so dass diese Vorgehensweise immer mehr vorkommen wird.
Schade.

Ach eins noch: Ich hoffe mal ganz stark, dass alle die hier den Mund so aufreissen bezüglich des Datenschutzes, weder :
- Google als Suchmaschine benutzen
- Googlemail
- Google Kalender benutzen
- Studi, MeinVz, SchuelerVz, Facebook Account
benutzen. Am besten auch nicht mehr im Internet surfen, auf ziemlich jeder Seite wird Google Analytics genutzt, selbst wenn ihr perönslich also kein Google benutzt, tun es die Seiten auf denen ihr seid und daran lässt sich auch ein Profil erstellen =)

Achja ICQ nutzt hoffentlich auch niemand hier...

Fr4g3r schrieb:
Wenn Ubisoft genug Käufer dafür findet sollen sie es so weitermachen, wer kanns ihnen verdenken.
Sollte das nicht der Fall sein, dann werden sie die Richtung ändern und andere Wege gehen.

auch ich kann die ganze aufregung nicht ganz nachvollziehen, denn genauso sieht es aus.. der markt wird entscheiden, ob die breite menge solche maßnahmen akzeptabel findet, oder eben nicht.

ich fand den 1. AC teil sehr gut, habs mir auch gekauft. den 2. teil werde ich mir erst holen, sobald der kopierschutz _offiziell_ entfernt wird. sollte dies nicht passieren, so werd ich das spiel wohl nie spielen.. und? gibt ohnehin wichtigeres im leben.

-andy-

Ehrlich gesagt habe ich z.B. gegen Steam überhaupt nichts, hatte ich noch nie Probleme mit. Wer außerdem mal das Game nich am ersten Tag kauft hat auch meist keine Probleme mit überlasteten Servern, zahlt weniger für das Game und oft sind auch schon erste kleine Patches da die kleinere (/größere) Bugs beheben.
Siedler 7 werde ich mir aber nicht holen, dass erinnert mich zu sehr an Siedler 6, dass mir genau wie Siedler 5 überhaupt nicht gefallen hat.

Das heißt allerdings keines Wegs das ich gut heiße was die Unterhaltungsbranche da alles treibt.....
Das Problem ist insgesamt ziemlich kompliziert und lässt sich nicht einfach auf eine Sache wie raubkopieren reduzieren wie es die Unterhaltungsbranche gerne hätte. Ich persönlich bin z.B. durchaus bereit sagen wir 20-30€ für ein Game auszugeben, dann muss aber bitte auch was drin sein das diesen Betrag rechtfertigt und das ist einfach immer weniger der Fall. Eines der besten Beispiele für mich der letzten Jahre ist Empire Total War, da kann man mal richtig sehen wie der Kunde als Beta Tester verwendet wurde (allerdings muss man auch fest halten, dass das Spiel inzwischen in Version 1.5 als ausgreift bezeichnet werden kann, auch wenn es mMn nicht an seine Vorgänger heran kommt)...... Der einzige Hersteller der mich bis jetzt noch nicht enttäuscht hat ist Blizzard und das obwohl ich nicht eine einzige Sekunde WoW gespielt habe. Ein anders gutes Beispiel sind Spiele wie Chrysis^^, natürlich ein gutes Spiel, aber die wenigsten sind wohl bereit für 10h Spielvergnügen 50€ auszugeben....
Insofern haben halt auch die Unterhaltungsproduzenten einfach nichts kapiert, statt mit der Zeit zu gehen und die Preise entsprechend anzupassen und über die Masse zu gehen bleibt man bei den Konzepten von 1995.....
Bei Filmen und CDs ist es sogar noch viel schlimmer!
Mfg

Nur mal um des klarzustellen:

AC2 wurde bis heute nicht gecrackt.

Der Schutz verhindert zum Einen das Illegale Spielen in den ersten Wochen nach Release, andererseits ärgert dieser KS auch viele potenzielle Kunden, so dass hier nicht so viele Exemplare verkauft werden können. Ubisoft wird aber nach diesen zwei-vier Spielen wissen, ob es sich gelohnt hat oder nicht. Falls weitere Spiele mit diesem KS folgen, dann hat das anscheinend Erfolg.

Tja der Ehrliche Kunde ist wieder der Dumme.
Wann sehen es die Hersteller endlich mal ein, es gibt keinen Schutz gegen Cracks.
Das Geld könnten die Sparen und die Software dafür gleich zum Vernünftigen Preis anbieten. Wenn Die Software gleich zum Preis von 35€ angeboten wird, würden mehr zuschlagen.

Das Spielprinzip ist hier wohl wieder klassisch oder?

Echt schade ... Die erste Grafikdemo war schon sehr interessant aber so scheinen die Siedler 2 wohl weiterhin der beste Titel der Serie gewesen zu sein und der letzte den ich ausgiebig gespielt habe.

Naja es gibt ja noch Widelands. :D

Parwez schrieb:
Knapp eine Woche vor der Veröffentlichung am 25. März hat UbiSoft die Demo zu „Die Siedler 7“ veröffentlicht und dabei für Unmut unter den potenziellen Kunden gesorgt. Dass das fertige Spiel über den umstrittenen neuen Kopierschutz von UbiSoft verfügen würde, war abzusehen, doch nun ist dieser bereits in der Demo integriert. mehr...

Warhead schrieb:
hat mit aufs auge drücken lassen nichts zu tun. ich habe es mir gekauft weil ich damit keine probleme habe. flatrate...immer online und zockrechner gibts nur zuhause, von daher ist es mir wayne wie der kopierschutz aussieht

du verkennst völlig die situation. die, die sich kein inet leisten können, kaufen sich auch keine vollpreisspiele.
die die kein inet bekommen können ist die andere gruppe, die mit arme schweine gemeint war.

cracked einfach alles was ihr habt und wollt. machts so. ich kann nur hoffen, dass wirklich eines tage smal was entwickelt wird, was unhackbar ist und diese verdammten raubkopier-assis endlich mal in die schranken weist:king:

Find deine Argumentation etwas Albern. Es gibt Leute die möchten sich kein Internet zulegen und dennoch gerne PC Games Spielen, es ist eine bewusste entscheidung ob man Internet haben möchte oder nicht und der Beweggrund muss nicht das Geld sein.

Ich Weiss mein Beispiel ist Konstruiert und der von mir beschriebene Anwender wird es kaum geben, aber die möglichkeit besteht.

Ach kommt schon Leute, bei Steam beschwert sich ja auch niemand, dass die Spiele zuerst im Internet registriert werden müssen. Da ist Ubisofts Schritt nur die logische Schlussfolgerung und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur bei Ubisoft bleiben wird.
Und zum Thema Internet kann sich nicht jeder leisten: Wenn ich mir teilweise so anschaue, was hier für Rechenmaschinen in der Signatur von vielen stehen, so wunder ich mich, wieso das Geld nicht für eine Flat reichen kann.
B2t: Ich persönlich find den Schritt gar nicht so schlecht, sollte man Spielstände online abspeichern können und das Spiel wie bei Steam online installieren können.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bei einer Demo auch unsinnig, aber das ist die Folge von jahrelangen Raubkopien und Cracks. Die Spieler haben es sich selbst zuzuschreiben! So einfach ist das...

Ist nur eine Frage der Zeit, bis das gecracked wird. SH5 steht doch auch kurz bevor. Vorher kaufe ich mir jedenfalls keines der beiden. Ich will auch komplett offline an irgendeinem ort ohne Internetleitung spielen können.

Edit: Doch, das wird nur bei Ubisoft so bleiben. Wenn nichtmal die es hinbekommen, dass das System einwandfrei funktioniert, kriegt das außer Blizzard und Steam auch keiner hin ^^

hier habens immer noch welche nicht begriffen: bei der Ganzen DRM Kacke gehts nicht mehr um "Raubkopierer" die juckt das ned die Bohne den die spielen diese Spiele ohne DRM und regen sich hier auch nicht drüber auf ...(SH5 und AC2 sind spielbar, wer keinen funktionierenden Crack findet: naja wer zu blöd ist selber schuld ...) hier gehts nur darum den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen ...aber wer sich freiwillig gängeln und vorschreiben lassen will wie und wann er sein Recht auf Nutzung seiner gekauften Ware wahrzunehmen, der hats echt nicht anders verdient ...

... brauch die Games jetzt nicht sofort, die kommen im Budget ausgereift und ohne die Kacke ... und dann zu nem angemessenem Preis für ein bisserl Unterhaltung

Dass sich nun DSL-Light user sich daran ärgern versteh ich nicht, da der Datenfluss äusserst gering ist. Klar, jene ohne Pauschalgebühren, gucken in die Röhre...aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.
NaJa ich lass mir nunmal bei meinem Eigentum (gekaufter Ware) nicht in die Suppe spucken ... Mein VC20 C64 Amiga Atari läuft immer noch und alle Spiele / Progs darauf auch wann ich will und wie ich will .... hier laufen ja nichtmal die aktuellen Spiele wann ich es will ... Nein DANKE!

Immer wieder Geil zu sehen wie hier alle sogar noch Jubeln wenn ihre Rechte kastriert werden ... arme Menschheit ... Degeneriert² und die natürlich Auslese versagt dabei auch noch ...

Publisher wollen was gegen Raubkopierer tun ? dann bietet dem ehrlichen Käufer einen Mehrwert und keine Gängelungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich macht mal jemand etwas gegen diese Computerspielsucht der Jugendlichen, indem er sich ein Kopierschutz einfallen lässt, den Sie nicht haben wollen.
Ich find's Super wenn sich Firmen auch mal gegen Ihre Profitgier und für den Schutz der Jugendlichen entscheiden.

Ich finde es ganz ehrlich auch nicht schlimm. Dass sich nun DSL-Light user sich daran ärgern versteh ich nicht, da der Datenfluss äusserst gering ist. Klar, jene ohne Pauschalgebühren, gucken in die Röhre.
Vielleicht wird sich in Zukunft sogar Dienste wie Onlive durchsetzen und dann reicht auch kein DSL-Light mehr.

Das was mich an diesem Kopierschutz nervt ist die rigorose Regelung, dass der Account auf keinen Fall weitergegeben werden darf. Ok...ist bei Steam nichts anders.
Und diese Sache wird sich früher oder später auch bei den Konsolen durchsetzen. Der PC ist wie immer der Vorreiter.

Daniel D. schrieb:
Ich finde es bei einer Demo auch unsinnig, aber das ist die Folge von jahrelangen Raubkopien und Cracks. Die Spieler haben es sich selbst zuzuschreiben! So einfach ist das...

Blödes Argument wer hat sich was Vorzuwerfen? Die Ehrlichen Käufer werden bei diesem Beispiel doch nur "Bestraft" indem sie durch diesen Kopierschutz Permanent mit dem Internet Verbunden sein müssen (mal davon abgesehen das die Ubi Server auch Up sein müssen damit man überhaupt Spielen kann *hust*).

Wenn jemand zuvor ein Gecrackte Games Gespielt hat der wird das Weiterhin tun, meinst du so ein Kopierschutz bietet einem den anreiz jetzt damit aufzuhören - gerade jetzt wo der Ehrliche Kunde schlechtere dran ist den je. ich glaube nicht.

Abgesehen davon ist kein Kopierschutz sicher, ob er Heute oder Morgen gecrackt wird ist nur eine Frage der Zeit.

wieso sollte es bei einer Demo Unsinnig sein?
bei einer Demo will ich sehen was auf mich zukommt.
insofern ein guter schritt von Ubisoft.

der Kopierschutz stört mich kein Stück, da er lediglich eine Inet verbindung will, und sonnst nichts.
anders als die ganzen anderen Spiele die den PC vollmüllen.
und mir womöglich noch vorschreiben welche andere Software auf dem PC sein darf...

Das einzigste Argument ist, was passiert wenn UBI irgendwann die server zu teuer werden.
denn ich Spiele gerne Spiele die auch mal 5+ Jahre alt sind.

Zurück
Oben