• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Sims 4 wird Free-2-Play: Basisspiel wird ab 18. Oktober kostenlos angeboten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
klar mit DLC kann man mittelfristig mehr Geld verdienen.
Kostenlos bedeutet auch neue Kunden, die auf alten betagten Geräten spielen, vor allem Casual Gamer.
Und Chantalle kauft Frisuren für die Sims, Haustiere und Möbel.

Aus Sicht von EA ein geldgeiler kluger Schachzug.
Als Gamer für mich eine traurige Entwicklung.

Edit @chb@
100% bei dir solange es nicht Richtung Pay2Win geht ist das für mich natürlich akzeptabel.
Ein Absolutes Nogo ist pay2win wie bei Diablo Immortal.

Hoffentlich wird EA das nicht selbst noch ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Dimensionday, Cool Master und eine weitere Person
@AlanK - Ist ja erstmal nichts verwerfliches dabei so lange es nur kosmetische Dinge sind, die man kaufen kann. EA muss auch irgendwie Geld verdienen. Kritisch wird es wenn es in Richtung Pay2Win geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Kommando, Plage und 3 andere
Sehe ich genauso , klar ist das jedem selbst überlassen sich die dlcs zu kaufen aber aus meiner sicht nicht der richtige weg.Lieber 4 dlcs als diese gefühlten 50.
Wäre schon krass wenn alle diesen weg gehen würden , denn ohne die ganzen dlcs fühlt sich das spiel unfertig und leer an.
 
Problematisch wird es vor allem wenn man Features der Vorgänger kürzt und die später kostenpflichtig nachliefert, oder der Preis der Add-ons ansich.

Arbeit muss gewürdigt werden aber es muss auch verhältnismäßig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, Zockmock, 7H0M45 und eine weitere Person
Die Sims sind sicher ein etwas zweischneidiges Schwert, weil einfach jeder Mist als DLC angeboten wird und die Inhalte dabei halt oftmals echt mickrig sind.

Andererseits kann man nun das Basisspiel gratis spielen und das reicht grundsätzlich auch völlig. Allzu viel entgeht einem ohne die DLCs nicht und wenn es 1-2 gibt, die einen interessieren, hat man die schnell besorgt.

Es ist ja nicht so als würden durch das Wegfallen des Grundpreises plötzlich die DLCs teurer. Es ändert sich für bisherige Konsumenten also rein gar nichts und neue Interessenten können gratis Sims im Pool ertrinken lassen (geht das noch? ^^).
Ich find das eigentlich absolut in Ordnung.

Es gibt tausend Gründe, auf EA zu bashen. Das hier ist keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, A.Xander, Kommando und 3 andere
Wird das Basis Spiel ohne EA Launcher auf Steam angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, espiritup, mojitomay und eine weitere Person
Habe ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Irgendein Sims hatte ich mal gekauft,dürfte dann 1 oder 2 sein.Für mal reinschauen und bisschen Spass gute Sache.
 
Ich habe zuletzt Die Sims 2 auf einem Pentium 4-bestückten System gespielt :D

Vllt schnuppere ich hiermit dann mal wieder ins Franchise rein, mal sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich gebe meinen Klienten auch kostenlose Drogen damit sie noch mehr kaufen >D

Okay okay, so ist das Gewerbe in der Spielbranche halt
 
Was EA machen sollte:
Sims 4/5 komplett kostenlos anbieten, inklusive ALLEN DLCs die Gameplay sind und dann nur Cosmetics verkaufen.
Was EA macht:
"Hier habt ihr die Demo", denn ohne die ganzen Erweiterungen ist das Basis-Spiel nicht gerade viel.

Grundsätzlich würde ich Sims sogar für ein F2P Konzept anbieten, da es perfekt ist um den Leuten via Cosmetics das Geld aus der Tasche zu saugen. Leider ist das Management für sowas aber zu inflexibel und man bleibt dann lieber bei einem komischen Mischmasch "eigentlich ist unser Konzept F2P, aber doch nicht".

Im Ernst: wenn Sims wirklich F2P wäre, würden sie im Geld schwimmen und das Ganze wäre sicher so profitabel wie Fifa oder ihre Mobile-Titel. Nur scheint man wie üblich keine Ahnung zu haben, was man mit dem Franchise eigentlich machen will und man hat Angst irgendwo irgendwas anzufassen. Daher lieber an der Stelle was ändern, wo man ohnehin keinen Gewinn mehr erwarten kann, in der Hoffnung, dass die Leute dann doch noch Geld für weiteres Gameplay ausgeben.

Und ob man im Nachfolger aus den Problemen von Sims 4 lernt, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Wahrscheinlich macht man sie sogar noch schlimmer, schneidet noch mehr Features aus dem Spiel und verkauft sie dann noch teurer separat als DLC.
 
Es gab es ja mal bei Origin umsonst. Schön, dass mir auch der "Treue"-Rabatt angeboten wird. :daumen:

Ansonsten sind die Käufer bei so etwas natürlich zu Recht immer sauer. Sie haben bezahlt und dann wird es kostenlos. Und dann gibt es als "Dankeschön" irgendeinen einen Accessoire-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
Den mit Abstand meisten Umsatz dürften sie eh mit den zahlreichen teuren Addons machen. Ich finde es schade, was aus der Spieleserie geworden ist. Sims war das erste Spiel, das ich mir als kleiner Junge gekauft habe. Sims 4 hat sich fast wie ein Rückschritt angefühlt, mit dem die Fans aber scheinbar noch effektiv ausgeschlachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
knapp 1000€ für alle DLCs/Gamepacks ... da kann man das Basisspiel ruhig kostenlos machen ;)

Mehrfach schon gehört das das Basisspiel schnell "durchgespielt" ist / langweilig wird ... man also pimpen muss. Klar - DLCs oder Mods ... wobei Mods ein zweischneidiges Schwert sind:

Man kann sich das Spiel mit Mods zwar pimpen ... aber viele Mods benötigen wiederrum DLCs und/oder Gamepacks. Möchte man eher FSK18-Unterwegs sein - und die Berufswahl da etwas realitischer gestalten ... z.b. im Erwachsenenfilm-Segment benötigt man schon mal 3 spezifischen DLCs für je 40€. Ein Club der die Freie Körperkultur um ein berufliches Spektrum fördert benötigt mehrere Gamepacks usw.

Zudem gibt es viele Mods via Patreon ... wer bis zu 1000€ für DLCs ausgibt, kann auch noch 3-4€/Mtl. für Patreon rauswerfen ;)

Also schön das es das Basisspiel umsonst gibt - aber eigentlich hätte es bei der Geldmaschinerie mit den DLC eigentlich nie etwas kosten müssen/dürfen. Und wer sich im DLC-Dschungel nicht verlieren möchte, wird mit Sims 4 Basisspiel auch nichts anfangen können.

Pauschal als Geldmacherei möchte ich das nicht bezeichnen - natürlich möchte das Gamestudio hier auch etwas verdienen - aber hätten DLCs (die immerhin 40€/Stück kosten) es nicht auch getan? Ok die ganzen Käufer geben denen ja trotzdem recht - es wird gekauft, also war die Entscheidung richtig jedes noch so kleine extra zu vermarkten....
 
Simanova schrieb:
Wird das Basis Spiel ohne EA Launcher auf Steam angeboten?
Nope, laut Steamseite wird die Origin-Seuche trotzdem gestartet.
Kann mir also gestohlen bleiben - Zocke grade Mass Effect (das gabs ja per Prime kostenlos) und sehe alle Vorurteile gegen Origin bestaetigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und espiritup
Sims 3 ist der einzige Grund, warum ich noch einen DVD-Laufwerk im Rechner habe :daumen:
Hatte mir alle Erweiterungen (außer Accessoire-Packs) + Basisspiel für 30€ gebraucht geholt.
Nicht zu vergessen die Mods, da gibts zu viele :D
Sims 4 habe ich mir geholt, als EA dies geschenkt hatte, und es war ziemlich langweilig. Selbst mit Mods, die den Funktionsumfang erweitern (nichts gegen die Modder, die können gar nichts dafür), gibt es weniger zu tun als im Vorgänger oder im Vorvorgänger :(
Der Schritt zu f2p ist also gut, sodass man fürs Basisspiel wenigstens nicht zahlen müsste.
 
heroesgaming schrieb:
Ich habe zuletzt Die Sims 2 auf einem Pentium 4-bestückten System gespielt :D

Vllt schnuppere ich hiermit dann mal wieder ins Franchise rein, mal sehen :)

Bei mir war's Teil 1 auf einem Pentium III :D
Das letzte Mal 2003 gespielt, werd vielleicht auch mal just for fun reinschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und heroesgaming
DonDonat schrieb:
Was EA machen sollte:
Sims 4/5 komplett kostenlos anbieten, inklusive ALLEN DLCs die Gameplay sind und dann nur Cosmetics verkaufen.
Was EA macht:
"Hier habt ihr die Demo", denn ohne die ganzen Erweiterungen ist das Basis-Spiel nicht gerade viel.
Klingt in der Theorie logisch aber das Spiel bietet über Mods eine absurd hohe Auswahl an kostenlosen und absolut gut gestalteten Cosmetics, da würde (zumindest am PC) niemand der es nicht besser weis, die offiziellen teuren DLCs mit low res Frisuren und Kleidungsstücken kaufen.
Einfach mal vergleichen was hier gratis angeboten wird und was man offziell an Cosmetics kaufen kann:
https://www.thesimsresource.com/downloads/browse/category/sims4-mods/

Die Gameplay erweiternden Elemente der DLCs dürften für die meisten PC-Sims Spieler der einzige Kaufgrund sein.
 
AlanK schrieb:
Als Gamer für mich eine traurige Entwicklung.
Diese Entwicklung hat doch schon vor 22 Jahren mir dem ersten Sims angefangen. Das Spiel hat schon immer mit einer Vielzahl an Addons über die Zeit mehr Inhalt für Geld geboten. Grundsätzlich ist das doch nichts schlechtes?
Saki75 schrieb:
Lieber 4 dlcs als diese gefühlten 50.
Bei den erstens drei Spielen war auch die Laufzeit deutlich kürzer, bis es wieder einen Nachfolger gab, der fast alles wieder auf 0 gesetzt hat. Das würde damals auch regelmäßig kritisiert 😉. Ich persönlich finde das längere Festhalten an einem Spiel (sofern das Grundgerüst ordentlich ist) und das sinnvolle Ergänzen durch Inhalte besser. Aktuelles Beispiel: Anno 1800.
Ein Beispiel, bei dem in meinen Augen zu lange an dem alten Spiel festgehalten wird ist Cities: Skylines (primär stört mich dort das primitive Verhalten des Verkehrs, welches jede längere Partie bei mir in ein reines Verkehrsmikromanagement ausarten lässt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einmal eine Aussage, dass das beschränkte Verhalten des Verkehrs auf Grund der damaligen Hardwareanforderungen eingeführt wurde).
 
Xes schrieb:
Klingt in der Theorie logisch aber das Spiel bietet über Mods eine absurd hohe Auswahl an kostenlosen und absolut gut gestalteten Cosmetics, da würde (zumindest am PC) niemand der es nicht besser weis, die offiziellen teuren DLCs mit low res Frisuren und Kleidungsstücken kaufen.
Einfach mal vergleichen was hier gratis angeboten wird und was man offziell an Cosmetics kaufen kann:
https://www.thesimsresource.com/downloads/browse/category/sims4-mods/
Und das würde EA wie aufhalten? Einfach Mods unterbinden und fertig.
Wäre ja nicht das erste mal, dass EA Mods rauswirft um ihre sinnlos überteuerten Microtransactions an den Man zu bringen ;)
 
Zurück
Oben