TeamViewer Motive 4

News Die Speicherkeule kommt: Qualcomms Snapdragon-Absatz soll massiv einbrechen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Qualcomms Quartalsbericht sah halbwegs gut aus, doch der Ausblick vor allem bei SoCs für Smartphones ist kein rosiger: Es geht abwärts. Schuld daran ist natürlich der Speichermarkt, denn Smartphone-Hersteller haben aufgrund der extrem hohen Preise für DRAM und NAND ihre Mengen nun massiv reduziert. Der erwartete Einbruch kommt.

Zur News: Die Speicherkeule kommt: Qualcomms Snapdragon-Absatz soll massiv einbrechen

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kuristina und konkretor
Hoffnungsträger für die Börse und Todesengel für die Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und dewa
Ja, der böse böse Speichermarkt und nicht etwa die grenzenlose Gier der KI Kundschaft. Davor konnten Datacenter auch normal beliefert werden.

Danke Sam, dass du den Hardwaremarkt auf Jahre ins Chaos gestürzt hast. Aber immerhin kann man sich nun so lustige Bildchen KI generieren lassen und seinen Verwandten aufzwingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, sioh, the_IT_Guy und 6 andere
Speicherkrise ist nicht das einzige Problem. Dass die Snapdragon durchgehend auch massiv teurer werden wird sicherlich auch damit zu tun haben. Nicht jeder hat Lust regelmäßig vierstellige Beträge für ein neues Smartphone auszugeben. Zumal insbesondere MediaTek extrem aufgeholt hat.
Von den Windows on Arm Geräten braucht man gar nicht erst anfangen. Beinahe durch die Bank durch teurer als die "traditionellen" x86-Alternativen - und auch diese haben massive Probleme, dank Apples Push in qualitativ hochwertige günstige Entry-Level-Notebooks.

Läuft doch alles nach Plan? DRAM/NAND wird teurer -> Consumerabsatzprognosen werden korrigiert -> mehr und schnellere Allokationen für Projekte wo Speicherpreise (noch) keine Rolle spielen -> Das Geschäftsmodell bricht hinter AI Compute ein weil die Wirtschaftlichkeit angezweifelt wird-> Preise der Compute Dienstleistungen werden angehoben -> der Bedarf bricht ein und/oder KI wird in die Effizienz gezwungen -> alte KI Invests werden unrentabel -> die Nachfrage bricht ein -> Speicherpreise normalisieren sich -> und wir beginnen wieder von vorne -> V2 dann garantiert mit AGI und allem Schi Schi

"KI" verschlingt alles und gibt nichts zurück. Nur die, die vor dem Crash die Mrd. dank Schaufel-Verkauf machen, die freuen sich und alle anderen dürfen den Mist dann ausbaden.

Quallcomm wird es genau wie Samsung überleben, nur die Frage wie viele Angestellte dann gehen müssen und ob man sich von dem Knick wieder in naher Zukunft erholen wird können...

Die Preise werden erhöht und die Nachfrage daraufhin sinkt.
Option 1: Preise senken (z.B. durch Optimierung der Prozesse)
Option 2: Preise erhöhen (weil Spiralen cool aussehen)
Option 3: Irgendwas mit KI !!!

BWLer: 3333333333333

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, 9t3ndo und Fire'fly
Flutefox schrieb:
Ja, der böse böse Speichermarkt und nicht etwa die grenzenlose Gier der KI Kundschaft. Davor konnten Datacenter auch normal beliefert werden.

Danke Sam, dass du den Hardwaremarkt auf Jahre ins Chaos gestürzt hast.

Als die Dampfmaschine aufkam, wurde der Kohlen-Markt leergekauft und auf Jahre ins Chaos gestürzt. Danke, Herr Watt!

Als die Elektrifizierung aufkam, wurde der Kupfer-Markt leergekauft und auf Jahre ins Chaos gestürzt. Danke, Herr Edison!

Als der Verbrennungsmotor aufkam, wurde der Steinöl-Markt leergekauft und auf Jahre ins Chaos gestürzt. Danke, Herr Benz!

[...]

Ohne die Mentalität solcher Unternehmer hättest Du nicht mal einen PC, geschweige denn Internet, um diesen Post abzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
@Yosup Du liegst mit deiner Logik oder Argumentation etwas daneben da es nicht auf KI bzw. die Chipkrise adaptierbar ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, sioh und Ben99
Yosup schrieb:
Ohne die Mentalität solcher Unternehmer hättest Du nicht mal einen PC, geschweige denn Internet, um diesen Post abzusetzen.
Bei so viel Unsinn wäre es mir lieber, wenn es nicht zu Computern gekommen wäre, damit ich das nicht lesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, uberLemu, sioh und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Als die Dampfmaschine aufkam, wurde der Kohlen-Markt leergekauft und auf Jahre ins Chaos gestürzt. Danke, Herr Watt!

Stimmt teilweise, gerade hinsichtlich Ressourcen-Shift und verbundener Infrastrukturkrisen. Zur Dampfmaschine verbreitet sich KI sogar exponentiell.

Man kann es aber auch positiv sehen. Ohne den Hype um KI gäbe es kaum derart massive Investitionen in die nächste Generation von Speicherchips, von denen auch Gamer und wir alle in 5–10 Jahren profitieren werden. Bis dahin wird es aber eng, stimmt schon.

Mitleid sollte man auf jeden Fall nicht haben: Qualcomm hat die Smartphone-SOC-Mittelklasse in absurder Art und Weise schleifen lassen. Sie haben sich bei AV1 geziert und nicht für SDExpress stark gemacht.

Die wenigsten sind gezwungen solche Preise für Speicher zu zahlen. Wer es tut dem ist halt nicht zu helfen, und hat sein eigenes Geld nicht so gerne. Das Nachfrage schwankt ist normal. KI braucht auch nicht unendlich neuen Speicher bis in 10.000 Jahren.

Yosup schrieb:
@tomgit Was jammer doch nicht rum, dass Du ihn dir derzeit nicht mehr leisten kannst.
Gut das nicht alle so kurzsichtig und unsozial denken wie du.
Einer unserer Hardwarelieferanten hat gerade die Hälfte der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt, aber die bezahlst du sicher auch gerne aus deiner dicken Patte ^^ Dann brauchen die auch nicht "jammern" wie du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, sioh und Ben99
Man sollte nicht nur Bestellungen für RAM / NAND annehmen, sondern diese auch Vorkasse bezahlen lassen.
Dann hört der Käse der KI Firmen ganz schnell auf, den Geld um den ganzen Kram auch zu bezahlen haben die wenigsten.

Das ganze ist eine Art Schneeball System, die hatten wohl einen Gewissen Rene B. als Berater :D

Yosup schrieb:

Als die Elektrifizierung aufkam, wurde der Kupfer-Markt leergekauft und auf Jahre ins Chaos gestürzt. Danke, Herr Edison!

Als der Verbrennungsmotor aufkam, wurde der Steinöl-Markt leergekauft und auf Jahre ins Chaos gestürzt. Danke, Herr Benz!

[...]

Äpfel und Birnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben