Die Sprachqualität bei 5.1 Sound

TheMad

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal ne kleine Frage bezüglich der Sprachqualität mit 5.1 Sound beim DVD schauen.

Verstärker: Onkyo TX-SR505e
5.1 : Teufel Concept R
DVD: Phillips Player für ca. 65 Euro vor einem Jahr gekauft.
Anschluss: Verbunden via Toslink von DVD zu Reciever. Von Reciever zu TV via Koax.

Vorkommnisse gestern Abend beim Film schauen via DTS:

Ich hab den Reciever auf Lautstärke 17 (max50) stehen.
Die Sprache ist zu verstehen, solange keine Nebengeräusche (leises Flüstern) im Raum sind.
Kommt jetzt eine Action-Szene die auch noch mit Musik unterlegt ist, könnte man das bei Ls 17 in etwa beschreiben mit einem landenen Flugzeug neben einem.

Also: Stimmen leise; Effekte viel zu laut.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich hier ausdrücken will. Ist noch recht früh ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

grundsätzlich ist es bei 5.1 Sound so, dass die Sprache hauptsächlich über die Center-Box, Musik und sonstige Effekte hauptsächlich über die anderen 4 Boxen ausgegeben werden. Wenn du die Möglichkeit hast, die Lautstärke der Boxen einzeln zu reglen, solltest du mal die Lautstärke der Center-Box erhöhen oder die der anderen reduzieren.

Die Möglichkeit habe ich nur habe ich die Bedenken, dass man dann z.B. aus den Rear-Lautsprechern nichts mehr hört.

Mein Reciever hat ein automatisiertes Einstellverfahren. Ich probiers nochmal damit und hoffe, dass es funktioniert.

Teilweise ist es echt heftig.

P.S. Der Center steht schon auf +12db, was das Maximum darstellt. Mein Sub auf -10db, da er sonst losbollert wie sau ;) und es reicht vollkommen.

Das ist aber generell ein Heimkinoproblem. Kinofilme haben einen großen Dynamikbereich, logisch, in einer Szene flüstern zwei Leute miteinander in der nächsten landet ein Flugzeug. Genauso ist auch die Tonspur abgemischt > kommt ja auch im Kino gut rüber.
Wer diesen großen Dynamikumfang nicht haben will - dafür gibts am Receiver Einstellungen dafür, kenne ich jetzt nur vom Onkyo 576, es gibt einmal (nur bei Dolby Digital) den Nightmode der sehr gut funktioniert und den Cinematic Filter, der etwas schlechter funktioniert dafür aber auf alle Quellen angewandt werden kann.
Andererseits wirken Filme damit etwas "flau". Ich würde da eher dem Center etwas mehr Power geben, die Rears/Fronts etwas zurückdrehen und vor allem beim Sub (der ja aktiv sein dürfte) die Lautstärkeregelung am Sub nicht auf 100% aufdrehen sondern 1/4 - 1/2, je nach Raumgröße reicht das meist völlig.
Es bleibt aber immer eine Kompromissfrage und Filme sind auch nicht alle gleich "brutal" abgemischt.

Der o. angesprochene Film war Hulk :)

Ihr beide habt Recht, ich werde erstmal alle Einstellungen überarbeiten. ( Die automatische Einmessung funktioniert ja dann super :ironie)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben