Die Städte dieser Welt

T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

erzählt mal ein wenig etwas über Eure Lieblingsstädte. Meist empfindet man ja den Ort, an dem lebt als besonders wertvoll; oder man erinnert sich an einen Urlaub oder längeren Aufenthalt.

Meiner einer kommt ja aus Heidelberg und ich bin daher einigermaßen verwöhnt, was den Look einer Märchenstadt angeht. Photos der Stadt findet ihr im Photographie-Thread.

An Deutschen Städten hat mir früher vor allem auch München gefallen. Natürlich gibt es noch viele kleinere und größere, die derh schön sind. - Richtig ätzend häßlich sind vor allem Mannheim und Ludwigshafen. Auch Karlsruhe gewinnt keinen Schönheitspreis. Und Frankfurt... nun ja... Auch nicht grade der optische Reiz Nr. 1. Beeinduckend fand ich da nur den Hauptbahnhof (von den Fixern mal abgesehen) und den Blick auf die Skyline.

Weltweit fand ich vor allem Wien sehr schön, Salzburg, St. Gallen, London, Paris.

Seelenpflücker schrieb:
Meist empfindet man ja den Ort, an dem lebt als besonders wertvoll
:lol: der war gut
ne mal im ernst, in meiner heimatstadt (guben)
hier gibts für jugendliche oder für leute um die 20 (so wie ich :D ) nicht so richtig viel
ein mittelmäßiger club
monatlich einmal ne gute techno-veranstaltung :D
aber ansonsten kann man net so viel tun, außer in den nächstgrößeren ort fahren und da feiern :daumen:

btt:
ich war jetzt schon zweimal kurz in stuttgart und die stadt gefiel mir sehr gut
schon rein von den landschaftlichen gegebenheiten

ne coole stadt ist auch tallinn
also mich hat das fasziniert
nicht so ganz von der optik, sondern vom erlebnis her
der kontrast zwischen arm und reich ist dort noch ausgeprägter, als bei uns in D

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich schätze ich Freiburg sehr. Das Klima, die Umgebung, die Leute sind einfach klasse!
War dort schon öfters und hat mir bisher immer sehr gut gefallen. Dagegen finde ich Hannover nicht so toll. Dennoch bleibt es meine Heimat:)

Och ich mag mein Dortmund :D

Hier gibts es alles: Genug zum Einkaufen, Clubs, Diskotheken,
die Täler der fliegenden Messer ( Nordstadt :rolleyes: ) und jede Menge
Grün noch drumherrum.
Da ich etwas weiter ausserhalb wohne ( ca 10 Minuten mit Auto vom Stadtkern)
ist es auch schön ruhig. 30ger Zone und selbst bei mir hier in der Gegend
hat man alles was man braucht.
Am lustigten ist das die meisten Leute aus den näheren Städten meist nach DO
kommen um einzukaufen. Und die schwärmen dann immer von DO
und versichern mir immer das ich hier schon ne coole Stadt habe...:freaky:
Werd vielleicht auch dem nächst nochmal nen paar Fotos mehr in den Photografie-Thread
stellen. Damit man noch nen bissl mehr von DO zu sehen bekommt.
Die Innenstadt kennt nämlich jeder, aber die schönen Flecken bleiben den
"Insidern" vorbehalten.:evillol:

Ich bin am Niederrhein aufgewachsen und kenne daher die meisten [größeren] Städte in der Gegend:

Mönchengladbach - bis auf den Fußball kann man MG absolut vergessen ;)
Düsseldorf - Altstadt im Sommer sehr lustig, ansonsten so naja
Kölle - früher fand ich die Stadt sehr interessant, aber mittlerweile finde ich die Stadt nur noch anstrengend
Maastricht [NL] - sehr schöne, auch alte Stadt, in der man ganz entspannt [nein, ich kiffe nicht! :)] den Tag verbringen kann
Aachen - mein absoluter Tip! Tolle Stadt, sehr schöne Umgebung und tolle Kneipen!

Ansonsten bin auch ich ein Fan von Freiburg - wunderschöne Stadt, sehr nette Leute und traumhafte Umgebung!

Ab und zu bin ich auch in Berlin - die Stadt ist sowas von interessant [man muss sich mal die Gegend um Potsdam oder den Osten um Kaputh ansehen - wunderschöne Gegend!]

Hamburg ist auf seine besondere Art & Weise auch sehr sehenswert - vielleicht aber nicht jedermanns Sache.

Enttäuschend finde ich:

Stuttgart, Frankfurt, Hannover..... aus verschiedensten Gründen [pers. Meinung - nicht motzen! ;)]

Meine absolute Lieblingsstadt ist Prag. Ich finde es ist immer eine Reise wert dort hinzufahren, besonders wenn man etwas tschechisch sprechen kann, ist man schnell abends in einer geselligen Runde zum Biertrinken eingeladen. ;)
Ganz schön find ich auch Kapstadt, besonders der Blick vom Tafelberg ist überwältigend.

Ich bin noch nicht allzuviel umhergereist, von daher verbringe ich meine Zeit gerne hier in Düsseldorf, sonst im Sommer manchmal in Noordwijk an der Nordsee. Paris hingegen war auf unserer Abschlussfeier ein absoluter Reinfall. Ich habe noch nie eine Stadt gesehen, die außerhalb der sehenswerten Sachen so vernachlässigt wurde.

Es Pujols auf Formentera, bzw. die ganze Insel (bei 27 x 5km kann man die Insel auch mal als Stadt ansehen) ist ein echtes Highlight. Von netten kleinen Bauerndörfern, über Salzseen bis hin zu Klippen und wunderschönen Stränden einfach ein Traum. :D

@Seelenpflücker

Ist ja cool..ich habe meinen Zivi in HD gemacht (NHF), studiert habe ich MA.
Aber ursprünglich komme ich aus der Nähe von Sinsheim.... :)

Also Städte-Mäsig hat mir Prag und Pilsen sehr gut gefallen (v. waren's aber uch nur die (Bier-)Preise ;) )
Und was ich auch sehr spannend fand, war in Fr. alte mitteralterliche Städte und Burgen...das gefällt mir besser als 'neumodisches' Design! :D

Stockholm ist ebenfalls klasse..

Meine Lieblingsstädte in Deutschland sind definitiv Würzburg und an erster Stelle meine zweite Heimat Aschaffenburg, auch gerne das Bayerische Nizza genannt.

Absolut, negative Erfahrungen habe ich an Berlin. Diese Stadt wird imo viel zu sehr gehypt und ich kann daher diesen ganzen "Hauptstadtkult" absolut nicht nachvollziehen. Dicht gefolgt von Hanau, meinem Geburtsort und berühmt durch die Gebrüder Grimm und Rudi Völler! :D Nee, diese kleine Großstadt hat sich in den letzten 15 Jahren absolut negativ entwickelt. Einfach nur grässlich diese Ghetto!

Im Ausland fand ich Mexico City äußerst übelst. Die Ausmaße dieser Stadt haben mich damals einfach erschlagen. Vielmehr die Kluft zwischen Arm und Reich!

Einer der genialsten Städte im Ausland ist für mich Venedig. Alleine schon wegen der besonderen Lage. Mich hat damals auch einfach das Flair dieser Stadt überzeugt. An noch mehr Städte im Ausland wie z.B. in den USA kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil zu klein! :heul:

Holodan schrieb:
Paris hingegen war auf unserer Abschlussfeier ein absoluter Reinfall. Ich habe noch nie eine Stadt gesehen, die außerhalb der sehenswerten Sachen so vernachlässigt wurde.
dem kann ich nur zustimmen
wir sind inner elften klasse nach paris und das war auch der reinfall himself :freak:
mir ham im norden 5mins vom moulin rouge entfernt gewohnt :D und da war ansonsten nix
man konnte den afrikanern immer beim schwarzfahren zuschaun ...

die meiste zeit ham wir im zentrum verbracht, halt bei den sehenswürdigkeiten

im nachhinein bereue ich es, nicht mit dem anderen teil des jahrganges nach südtirol zum winterurlaub gefahren zu sein :heul:

Also ich komm aus München, hab früher direkt in der City gewohnt, jetzt aber (seit 10Jahren) in nem Dorf 4000-5000 Einwohner, Landkreis Dachau, 30min von der Innenstadt entfernt. München an so find ich recht cool, schöne Parks, nette City aber irgendwie bissl klein, paar coole Clubs fehlen aber sonst passt echt! War schon in Berlin da wir da bekannte haben, und muss sagen echt krass die Stadt, da rührt sich was, aber auch teilweise sehr abgefrackt (leere Plattenbauten die bis zum 2Stock angesprayt sind, keine Fensterscheiben mehr haben usw.) ist aber schon 7 Jahre her, also kann sein dass sich da was geändert hat. Persönlich cool fand ich die amerikanischen Städte wo ich bis jetzt war Orlando & Miami, beide sehr geil, überall Lichter, alles sehr sehr großflächig gebaut, Hochhäuser, alles zu finden, und komplett anders wie bei uns. Venedig ist echt cool, war da jetzt schon 3mal, 1mal war der Markusplatz und halb V. bis 50cm unter Wasser!! und die Stadt ist einfach was anders, kein Stau außer aufm Wasser:evillol:
Paris fand ich eigentlich recht cool, von den Sehenswürdigkeiten, aber zum weggehen war ich da auch noch zu jung^^
so wo war ich noch, mal grübeln hmmm ah ja Wien, eine schöne Stadt, mit viel Abwechslung, Prater, dann die Party Insel (irgendwas mit c.....), mitten in der Stadt das Schloß kommt auch geil^^ und dann zur richtigen Saison die "Heurigen" Stadtauswärts. Da wird Wein getrunken und lecker gegessen!
So des wars von mir glaub ich, ach ja Valencia passt scho, fällt mir grad ein, zum Empfehlen ist das Aquarium sehr schöne Fische aus aller Welt!

[Chefkoch] schrieb:
Aachen - mein absoluter Tip! Tolle Stadt, sehr schöne Umgebung und tolle Kneipen!
hmm..Mein Tip auch, die Stadt find ich auch toll, Umgebung auch. Aber tolle Kneipen!?:confused_alt:..hab noch keine tollen gefunden ehrlich gesagt. Gegen Muensters Kneipenkultur ist das nichtmal mittelmass. Wo wir schon beim Thema waeren:

Ich mag natuerlich auch Aachen sehr aber darueber hinaus:

Muenster in Westfalen: Sehr schoene Altstadt, vorallem im Sommer ; Der Aasee mitten in der City und die Gruenanlagen drum rum, die atmospaehre stimmt obwohl die Innenstadt Geschaeftemaessig nicht mehr soviel hergibt. Die Partykultur ist astrein:daumen:

Hamburg: War erst einmal da, aber auch eine sehr schoene Stadt, ich mag sowieso den Norden :)
Bremen: Siehe Hamburg, war zweimal da.
Muenchen: Ohen Frage eine schoene Stadt. Man merkt das finanzielle Niveau.
Amsterdam gefaellt mir auch:D

Ludwigshafen/Mannheim mag ich auch nicht. Mein Dad hat da 15 Jahre gearbeitet deswegen war ich oefters mal da. nee...zuviel Industrie

Groesse Enttaeuschung war auch Venedig: Alles muffelt, ueberall Taschendiebe, man wird abgezockt, und an den "Attraktionen" kann ich nix tolles finden. Also da haette ich mir auch nen Bildband ausleien koennen, das waere ergiebiger gewesen...
Gut, vllt sehe ich den Kulturellen hintergund nicht und ich war zudem in der Hauptsaison da aber ich fand die Stadt schrecklich. Da will ich nicht freiwillig wieder hin.

Verona hat mir hingegen gut gefallen, nicht ganz so touristenhochburg, schoene Gebaeude:)

Richtig geil fand ich Garda und denn Gardasee:): Richtig beschauliche, romantische und urige Stadt. Nicht ueberlaufen, einfach nur schoen:cool_alt: Da will ich mal wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
So also als erstes:
Lissabon. Wenn man das erste mal mit dem Flugzeug über die Stadt schwebt und der flieger dann über unserer Mini golden Gate die kehrtwende mach tum mitten in der stadt zu landen, das hat schon was. Die Vermischung aus neu und extrem alt ist faszinierend. Man kann ebensogut ins kunterbunte nachtleben stürzen wie tagsüber sich durch den stau kämpfen und sich die vielen sehenswürdigkeiten anzusehen. Eine Fahrt über den Tejo ist auch nicht zu verachten um drüben in Cacilhas leckeren Krebs, Muscheln oder Fisch zu essen. Aber genug von der Heimat...kann euch bald mal bilder reinstellen, bin ab februar wieder dort.

Hamburg muss ich jetzt wohl nehmen, lebe ja hier.
Also was is als Hamburger zu sagen über Hamburg?
Ja Moin Moin ersma würd ich sagen!
also neben Kiez(ist garnicht so doll) mausert sich die Schanze zum Szeneviertel. Leider wars dort auch mal interessanter mit weniger schickeria, naja aber trotzdem besser als proleten und prügeleien vom kiez. Sehenswürdigkeiten solls hier auch geben, irgendwo zumindest. Nein aber mal im ernst, ist schon eine nette stadt, manche leute zwar etwas zu sehr nordisch kühl und andere zu warm :D aber naja, lohnenswert auf jeden fall. Im Herbst für Romantiker an der Alster oder Elbe spazieren ist z.B. was oder mal mit dem Dampfer auf der Alster/Elbe schippern.

Zu guter letzt: München
eine wunderschöne stadt im sommer, ein wenig südländisches flair und ein herrliches weizen mit brezen und weisswurscht. Kloster Andechs ist aber ein zwingendes ausflugsziel, noch nie hat ein bier so gut geschmeckt. und noch nie bin ich so lustig wieder von nem berg gestiegen :D

Gibt noch sehr viele schöne orte auf der welt. Leider hab ich noch nicht viele von ihnen besucht, auch wenn ich das so gerne möchte. bald erstelle ich mir eine liste mit orten also fleissig weitermachen leute :)

ich liste mal meine "lieblingsstädte" auf! :D

1. Stuttgart
einfach die geilste stadt der welt (meiner ansicht nach) es gibt nicht soooo tolle sehenswürdigkeiten
aber die stadt hat einfach was! es gibt kaum armut und die wichtigsten geschäfte sind alle in einer straße
(königsstraße ;))

2. Barcelona
schöne stadt, tolles stadion und eine abartig große kirche! (sagrada familla) die leute dort sind sehr
freundlich! :)

3. Rom
auch eine sehr schöne stadt, aber es ist dort sehr hektisch!

es gibt natürlich noch viele andere schöne städte, die ich aber (noch) nicht kenne... kann alles noch
werden... ;)

die schönste stadt so finde ich ist

Lazise am Gardasee...

is der hammer schön klein und ka.. einfach toll da am abend an der promenda zu sitzen.. is einfach das feeling das die stadt irgendwie vermittelt... der hammer

Dresden

Dubai+Abhu dhabi

New York

PARIS!

Mal ohne Begründungen, weil ich teilweise keine finden kann.

Köln
Aachen :daumen:
München
Rom, Venedig, Palermo
Amsterdam

cu ced2

Meine Lieblingsstädte:

1.New York wegen den vielen Musicals und weil man viel Entdecken kann.
2.Zürich weil das meine Heimatstadt ist.

Zurück
Oben