• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Beyond Earth – Rising Tide im Test: Schwimmende Städte für Civilization im Weltraum

Unabhängig von der Wertung finde ich es gut, dass sie die Titel dieser Reihe auch für Linux veröffentlichen.

Hätte man ruhig auch mal erwähnen können.
 
Civ2 forever!
 
Ist irgendjemandem aufgefallen, dass bei den Systemanforderungen die Herstellerempfehlung nur bis Win8.1 geht(Windows Vista bis 8.1) und nicht Win10 ?
Sind scheinbar auch keine Win10 Fans ;-)
 
Wisst ihr das lustige ist: Genau die gleichen Aussagen gab es damals als Civilization 5 released wurde, nur da war Civ 4 besser. Nach 3 Add-Ons ist es jetzt das tollste der Welt und Beyond Earth wird durchs Dorf getrieben, weil Alpha Centauri besser ist...

Und die Ideen dieses Add-Ons sind ziemlich gut. Das hebt sich jetzt mehr von Civ5 ab. Auf dem Wasser konnte man bisher noch nie bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Bei Nuuvem habe ich € 15,90 bezahlt.
Ja schön. Nur kein Deutsch und auch kein Englisch. Das wird sich wohl kaum einer kaufen. Bei einem Ego-Shooter geht das vielleicht noch in Ordnung, aber nicht bei einem textlastigen Spiel.
Und die deutsche gibt's immerhin schon für < 20 Euro zu kaufen. Da gehe ich sicherlich nicht in Brasilien einkaufen, wegen 4 Euro.
Aber wie schon immer Geiz ist ja bekanntlich Geil. Wenn es in der Mongolei noch mal 2 Euro günstiger wäre würdest du es da wahrscheinlich auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde rising tide ist gelungen. die 30e ists garantiert nicht wert, aber die ca 16€ die ich bezahlt hab waren nen super preis :)

bei einer sache stimme ich dem test aber nicht zu. dem unterpunkt technik. ihr sagt beyond earth hat in sachen performance nen großen schritt nach vorne getan ? im gegenteil nen großen nach hinten.

bei civ5 konnte ich die größten karten selbst in runde 500 butterweich zocken mit meinem system aus der sig. bei beyond earth hab ich immer son microruckeln und die größten karten laufen nur sauschlecht. k.a. was für probleme die engine hat aber sie kriegt es nich gebacken alle tiles gleichzeitig zu laden. bei civ5 war das nur am anfang nachm laden so.. einmal die karte gescrolled und die tiles waren alle geladen. bei beyond earth und rising tide nun isses so das er bei größten karten immer nachlädt was zu massiven rucklern führt (sekündliche minifreezes). das nervt gewaltig :( klar ich hab 60fps und das konstant aber das bringt alles nix wenn das game dauerhaft die tiles nachladen muss weil die engine soviele anscheinend nich verarbeiten kann (und es ist weisgott nicht ansatzweise an meinen systemressourcen dran. es zieht nen paar hundert mb vram, nichtmal nen gb und nichtmal meinen halben ram. dazu wird mein cpu auch massiv geschohnt also sollte es wirklich nich passieren. es muss an der engine liegen -.-

mir scheint es als wäre die engine ansich so stark limitiert (vermutlich weil sie für civ5 sehr ressourcenschohnend programmiert wurde damit all die leute mit damals grottigen pcs das game auch noch zocken können. leute mit 256mb und 512 mb vram grakas halt). die sollten das mal endlich überarbeiten weil es wirklich ne unnötige nervige sache ist die nicht an der leistung des eigenen pcs liegt (wie geschrieben zieht das game nix bei mir und mein rechner is auch schon älter)
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ja schön. Nur kein Deutsch und auch kein Englisch. Das wird sich wohl kaum einer kaufen. Bei einem Ego-Shooter geht das vielleicht noch in Ordnung, aber nicht bei einem textlastigen Spiel.
Und die deutsche gibt's immerhin schon für < 20 Euro zu kaufen. Da gehe ich sicherlich nicht in Brasilien einkaufen, wegen 4 Euro.
Aber wie schon immer Geiz ist ja bekanntlich Geil. Wenn es in der Mongolei noch mal 2 Euro günstiger wäre würdest du es da wahrscheinlich auch kaufen.

ROFL.. klar ist es auf deutsch und englisch. du hast anscheinend keine ahnung wie stesm spiele funktionieren o_O achja und zu deiner etwas hämischen aussage bzgl. geiz is geil und mongolei usw.. ich bin der meinung wer vollpreis oder europäische preise zahlt ist einfach nur dumm. es gibt keinen einzigen nachteil für einen selbst wenn man ein spiel günstiger bekommt und damit nen paar euro für etwas anderes spart. im gegenteil das ist schlaues vorgehen. was meinste denn was die publisher alle tun ? das genaue gegenteil. sie versuchen jeder region soviel geld aus der tasche zu ziehen wies nur irgendwie möglich ist. das nennt sich gewinnmaximierung und ist absoluter branchestandard (in allen märkten nicht nur im spielemarkt). wenn du dann deutsche oder europäische preise zahlst obwohl du weniger zahlen könntest förderst du nur die gier der publisher und lässt dich ums ohr hauen. das ist fakt (und du musst mir auch garnicht mit "aber ich förder damit die deutsche wirtschaft" ankommen, da dies schlicht kompletter unsinn ist. wenn man die deutsche wirtschaft fördern möchte sollte man andere produkte kaufen von deutschen firmen und nicht von amerikanischen. grade der spielemarkt ist nicht für dieses argument geeignet).

wenn ich den gleichen key (es sind identische keys ob mans nun in brasilien oder deutschland kauft da beide in die gleiche keyregion fallen. nachweisbar mit der steamdb) für 16€ bekommen kann anstatt for k.a. 20 oder 30€, dann nehme ich das auch. alles andere wäre einfach nur dumm :D
 
auch wenn ich selber noch zöger mir das spiel zuzulegen.
an alle die sich mal ein echt gutes review ansehen wollen, kann ich nur auf YT myratax empfehlen.
wie er schon treffend gesagt hat: man sollte boe nicht mit civ5 allen dlc´s und addons vergleichen.

so long
 
krOnicLTD schrieb:
bei civ5 konnte ich die größten karten selbst in runde 500 butterweich zocken mit meinem system aus der sig. bei beyond earth hab ich immer son microruckeln und die größten karten laufen nur sauschlecht. k.a. was für probleme die engine hat aber sie kriegt es nich gebacken alle tiles gleichzeitig zu laden.

Gibt es hierzu vielleicht eine Lösung?
Ich meine einen Schalter hinter der EXE oder ähnliches? Das Verhalten ist selbst auf einer Standard-Karte schon präsent und kann echt nicht deren Ernst sein. Ich hoffe hier auf ein technisches Problem...

Alles in allem ist das Spiel mit dem AddOn aber wieder deutlich spannender und besser geworden als die Vanilla-Version. Gestern gerade ein 350 Runden-Spiel gewonnen :) Macht wieder richtig Spaß!
 
somasu schrieb:
Auf dem Wasser konnte man bisher noch nie bauen :)

In "Civilization - Call to Power" konnte man schon vor vielen Jahren Weltraumstädte und auch Wasserstädte bauen und auch Tunnelsysteme um die Wasserstädte mit denen auf Land zu verbinden.
Denke mal das war die Zeit von Civ2.
In Civilization - Call to Power gab es wirklich viele gute Ideen und Ansätze die ich mir in der Sid Meier´s Version auch gut vorstellen könnte.
 
BelneaHP schrieb:
Gibt es hierzu vielleicht eine Lösung?
Ich meine einen Schalter hinter der EXE oder ähnliches? Das Verhalten ist selbst auf einer Standard-Karte schon präsent und kann echt nicht deren Ernst sein. Ich hoffe hier auf ein technisches Problem...

Alles in allem ist das Spiel mit dem AddOn aber wieder deutlich spannender und besser geworden als die Vanilla-Version. Gestern gerade ein 350 Runden-Spiel gewonnen :) Macht wieder richtig Spaß!

hehe leider ist das deren ernst und leider ist das sowohl in civ5 (ganz wenig) als auch in beyond earth standard. die scheren sich nunmal nen "dreck" um die technischen aspekte des games :( es nervt mich auch unbeschreiblich aber nach nun 5 jahren etwa hab ichs aufgegeben. es wird sich nie ändern ausser die machen ne neue engine oder nen major upgrade dieser civ5 engine. ob man das fixen kann ? k.a. ich hab bisher noch keine infos dazu gefunden. vllt.. ich kann ja mal schauen xD

edit: ich hab mal gesucht und konnte leider nix finden. für civ5 gibts nen workaround aber leider haben die "asis" bei beyond earth die werte aus der config rausgelassen weshalb man diese nich ändern kann.. super ärgerlich. vllt gehts irgendwie ja aber das müsste man alles manuell durchprobieren. mach ich mal die tage aber jetzt hab ich keine zeit dafür :(


der fix für civ5: http://forums.2k.com/showthread.php?92929-Work-Around-for-Texture-Load-in-Issue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab auch grad ein bisschen danach gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe das wir da noch irgendwie fündig werden, denn ich finde bei Beyond Earth ist dieses Problem deutlich stärker ausgeprägt als noch bei Civ5.

Danke für Deine Recherche - wenn Du was findest gib unbedingt Bescheid :)
 
BelneaHP schrieb:
Ja, hab auch grad ein bisschen danach gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe das wir da noch irgendwie fündig werden, denn ich finde bei Beyond Earth ist dieses Problem deutlich stärker ausgeprägt als noch bei Civ5.

Danke für Deine Recherche - wenn Du was findest gib unbedingt Bescheid :)

genauso ist es leider. bei civ5 war da skaum der rede wert aber nun bei beyond earth auf den größten karten isses schrecklich. es nervt so das ichs kaum spielen will und lieber standard kartengröße nehme anstatt die größten -.-

jo ich werd hier im thread bescheidgeben falls ich noch was finden sollte. ich checke mal alle settings manuell ab und schaue ob irgendwas dagegen hilft xD könnte nur etwas dauern

edit: also hab das doch jetzt gemacht und alles mögliche durchprobiert. leider hilft nichts. die haben die werte anscheinend hardcoded was richtig suckt da man diese nun nicht mehr verändern können wird so wies aussieht.

das einzige was ich gefunden hab war das man den loadin komplett disablen kann.. also leider das genaue gegenteil von dem was ich wollte. autoupdatecells=1 auf 0 stellen dann laden die hexfelder garnicht mehr. dadrüber die einstellungen in der config die speed einstellungen helfen leider nicht. und nen terrainpageinrate gibts wie gesagt nicht mehr -.- unglaublich nervig und enttäuschend, besonders weils das einzige problem ist mit dem game und weil es wohl jeden betreffen muss da es enginebedingt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Einstellungen scheinen kaum / keinen Einfluss zu haben. Auch DX / Mantle ist wurscht.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es hardcoded ist - vielleicht fehlt uns nur die korrekte Bezeichnung.

Ich werden mal ein Ticket bei Firaxis aufmachen, vielleicht wissen die eine Lösung oder merken zumindest dass es den Leuten negativ auffällt. Vielleicht tut sich dann was...
 
Bei Civ5 gibt es genau 1 Punkt der mich stört.

Solang die Nasen es nicht hinbekommen ihre Sync Fehler von Mehrspielerpartien von 4+ Leuten zu beheben, ist das Spiel für die Katz.

Die letzten 5 versuche zu 6. oder 8. ein Spiel anzufangen und dann weiter zu spielen gingen total schief. Das Problem gibt es schon länger und ist bekannt (wohl auch bei BE).

Gibt es irgend ein Statement, ob das bei dem Addon funktioniert?
 
BelneaHP schrieb:
Ja, die Einstellungen scheinen kaum / keinen Einfluss zu haben. Auch DX / Mantle ist wurscht.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es hardcoded ist - vielleicht fehlt uns nur die korrekte Bezeichnung.

Ich werden mal ein Ticket bei Firaxis aufmachen, vielleicht wissen die eine Lösung oder merken zumindest dass es den Leuten negativ auffällt. Vielleicht tut sich dann was...

joa das mit dem ticket wäre ne super sache. hab selbst kein firaxis account daher kann ichs leider nicht tun :( wäre cool wenn du dich dann nochmal meldest, gern auch über pm. wobei im thread hier wäre vllt am besten der vollständigkeit halber :D

nun kann sein das uns die korrekte bezeichnung fehlt das is schwer zu sagen. ich hab mal probiert die parameter von civ5 zu übernehmen aber die hatten keinen einfluss auf das game. ich hab sonst alle parameter getestet die möglich waren daher hab ich immernoch das gefühl das es hardcoded ist in die engine bzw ne .dll oder gar die .exe. andernfalls hätte es ja in der config ne option geben müssen so wies bei civ5 auch der fall war.

so oder so ist es unglaublich mies, besonders weil bei den größten karten viel zu viel nachlädt immer und was noch schlimmer ist ist das beim nachladen leichte minifreezes kommen (soweit ich mich erinnere war das bei civ5 noch nich so). wie eingangs geschrieben die engine wird immer schlechter und nich besser wie cb das in deren test schrieben -.- typischer fall von cluttered junk wie es bei allen engines vorkommt die älter werden und nich dauerhaft gecleant sondern immer nur neues hinzugefügt -.-
 
BelneaHP schrieb:
Ich werden mal ein Ticket bei Firaxis aufmachen, vielleicht wissen die eine Lösung oder merken zumindest dass es den Leuten negativ auffällt. Vielleicht tut sich dann was...

Ticket ist offen - Nummer #1247596
Ich melde mich, falls es was neues gibt.

@Zuckerwatte:
Das Problem kenne ich nur zu gut. Oft scheint es jedoch auch maßgeblich an den Leuten zu liegen, die an der Partie beteiligt sind. Wir haben mittlerweile eine ganz gute Gruppe; dort passiert das in 50 Runden vielleicht 1-2 mal. Ist dann noch zu verkraften :)

In BE habe ich keine Erfahrungen was das angeht
 
Naja wir haben das Problem, dass wir dann an einem Abend locker mal 100 runden spielen. Und teilweise ist es so argh, dass es Spielstände komplett zerstört. ( Den haben wir uns dann mal zugeschickt und verschiedene Hosts probiert)

Heißt: wir können es laden aber ca 1/3 hat Standbild. In der Theorie => leaven und rejoinen. Hat bei uns leider nicht wirklich geholfen. Dann hat sich das Problem nur verschoben.

Alternativ testen wir zz so ziemlich jeden Lösungsvorschlag den wir finden können. (Öfter Speichern; Speichern 2 Runden spielen nochmal speichern und beim nächsten mal den älteren Stand laden etc etc)

Hab schon gemeint am Ende hol ich mir das Spiel ein zweites mal als Raubkopie, nur damit ich es über hamachi oder so stabil spielen kann...


Also falls direkt jemand eine Idee hat: immer her damit :)
 
Zurück
Oben