Die Suche nach dem heiligen Mainboard.

Legio

Cadet 4th Year
Hallo!

1. Ja, ich weiß das es so einen Thread bestimmt schon 1000 Mal gibt, aber ich habe leider mind. die Hälfte gelesen und bin mittlerweile "leicht" verwirrt. (Hardware-Noob) :freak:
2. Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen und würde gerne ein paar Meinungen hören.
Was meines Erachtens wichtig ist. (Verbessert mich ruhig, wenn ich keine Ahnung habe!)

-Das Board ist für nen Q9550
-Ram: DDR2
-2x PCIe mit jeweils 16 lanes
-Gute Peformance
-Gut durchdachtes Layout
-Gutes OC Potential
-Gute Kühllösung
-Gutes Bios
-Gute Stabilität
-6 Phasen Stromversorgung für die CPU (Weiß nicht wie relevant das wirklich ist)
-Hersteller eigentlich egal
-Das Ganze zu einem Preis bis 130,- € (Schmerzgrenze liegt bei 150,-€)

-2x PCIe mit jeweils 16 lanes

Für Crossfire(Dann ein INTEL Board) oder für SLI?(Dann Nvidia:freak:)

Eigentlich jedes Board mit P45/X48 Chipsatz

PCIe 1.x oder 2.0 ? Dann SLI oder Crossfire?
Würde die Intel Chipsets vorziehen. Damit bleibt dir - für 2x16 PCIe 2.0 Lanes - nur ein Board mit X48 Chipset. Bei deinem Preisrahmen kämen da am ehesten noch das DFI LANParty DK X48-T2RS oder das Gigabyte GA-X48-DS4 sowie das ASUS P5E Deluxe in Betracht.
Ich persönlich würde da für das Asus votieren - wobei das Gigabyte sicherlich auch nicht schlecht ist. Das DFI würde ich für einen Quad eher außenvorlassen.

Gigabyte EP45-DS3P für ca. 130€

wie währe es denn mit einem board von der p5q reihe?

hier mal zwei in deiner preisklasse: (darunter hab ich mal so schnell die gängigsten unterschiede zusammengefasst)

ab 114,90 ASUS P5Q-E

- eSATA schnittstelle
- optischer sondausgang
- ein pcie (x16) steckplatz mehr
...

ab 99,95 ASUS P5Q Pro

- 2 interne usb´s mehr (aber da gibts ja glaub auch karten zum nachkaufen wenn man die unbedingt braucht)
- ein pcie (x1) steckplatz mehr
...

... andere chipsätze - den rest müsstest du selber vergleichen und schauen, was du benötigst und was nicht.

oder schau dir hier noch weitere aus der reihe an (p5q)

hab ich wider zu viel zeit gelassen aber egal^^

Kein P45 bietet 2x16 Lanes - sondern "nur" 8 Lanes pro x16 Port. Die sind zwar 2.0 und damit genauso schnell wie ein PCIe 1.x mit 16 Lanes, aber es bleiben 8 Lanes.

Btw würde ich persönlich kein Crossfire auf einem P45 System veranstalten - die 30-40€ sollten auch noch drin sein.

Alternativ zum X48 könntest du aber auch ein Board mit X38 nehmen. Wobei der Chipsatz ein paar Bugs hat, die im X48 behoben wurden - nagelt mich jetzt nich näher drauf fest, so genau bin ich da nich aufm Laufenden.

Will zwar nich nur nachplappern was die anderen gesagt haben, aber das P5Q-E wäre echt ne gute wahl, unter der bedingung, dass du gut Englisch kannst! hab das MoBo einem Kollegen reingetan, echt gut für OC und auch die Kühllösung ist super, aber das BIOS Layout könnt halt auch auf deutsch sein ;). naja vielleicht ist das ja auch liferantenbedingt oder so...

Ist doch super, wenn mehrere Leute einer Meinung sind... Das machts für mich leichter. English geht eigentlich ganz gut, daran soll es nicht scheitern.

Ich denke, dass ich mir das Asus P5Q-Pro holen werde. Hoffe mal das ich damit ne gute Wahl treffe.

Das normale P5E reicht völlig aus wenn du das dann noch zum rampage formula umflashst(so wie ich) dann haste eins der besten boards(meiner meinung nach)zur zeit
ein X48 ist sinnlos da es nur ein selektierter X38 ist!
und irgendwelche fehler im X38 sind mir auch nicht bekannt

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Entscheidung welches neue Mainboard ich mir kaufen soll. Ich habe mich für eines mit X38-Chipsatz entschieden. Ich konnte einfach keinen Unterschied zum x48 finden. Denn ob mir Intel oder Gigabyte einen FSB von 1600 garantiert, ist mir herzlich egal.
Ich bin anhand des Gigabyte GA-EX38-DS4 und des GA-EX48-DS4 die Spezifikationen auf der Webseite von Gigabyte Punkt für Punkt, bis zu den Abmessungen durchgegangen. Ich konnte keinen einzigen Unterschied finden. Na ja, einen gibt es schon, statt 3 steht jetzt ein 4er in der Modellbezeichnung.
Eine beachtliche Differenz gibt es aber im Preis. In Wien kostet das GA-EX38-DS4 bei einem Händler der es sogar lagernd hat € 143,90. Das GA-EX48-DSD4 kostet hingegen bei einem Händler, der es als lagernd führt € 174,95. Für die 4 in der Modellbezeichnung legt man bei uns also € 31,05 hin. Leider sind X38-Boards EOL.
Meiner Ansicht nach ist der X48-Chipsatz eine der größten Mogelpackungen auf dem Mainboardsektor den es in den letzten Jahren gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben