Leserartikel Die Suche nach dem richtigen geschlossenen - 4 Kopfhörer von 34 bis 249€ im Vergleich

Gab es eigentlich einen Grund @Marcel55, weshalb du den Sony MDR-7506 nicht in Erwägung gezogen hast? Gemeinhin gilt der doch als der typische geschlossene Studio-Kopfhörer, den man z.B. jedem Sänger an bzw. auf den Kopf wirft, oder? 😄 Preislich ist der ja auch in dem Feld.

Ich bin ja kein Fan von geschlossenen, weshalb ich meine AKG 702 bevorzuge, überlege mir aber, trotzdem mal einen geschlossenen zu holen für alles, wo es jetzt nicht auf möglichst neutrale Wiedergabe ankommt, sondern eher auf Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber für den guten Artikel, hast dabei mehr oder weniger meine Vermutung bestätigt.

Die Superlux-Sachen sind schon alle echt unverschämt gut für das Geld. Wenn man sich anschaut was die Konkurrenz kostet die teilweise Baugleich ist...
Bleibe aber bei Beyerdynamic, die kleineren Verbesserungen zum Superlux sind mir den Aufpreis Wert, auch weil Arbeitsplätze in DE und nicht in China :D
Hab meinem Vater meine alten Superlux gegeben, richtig teure lohnen sich bei dem nicht weil er auf einem Ohr fast taub ist, aber die Superlux gefallen ihm sehr sehr gut. Aber ist ein anderes Modell, halboffene die ich ihm geschenkt hatte. Aber auch super Teile.
 
Hallo zusammen,

@Marcel55
Marcel55 schrieb:
Was mich hier am meisten stört: Der Anpressdruck. Der ist extrem hoch, zumindest für meinen wohl breiten Schädel. Das hat zwar zur Folge, dass der Kopfhörer sehr fest sitzt...fühlt sich immer ein bisschen wie eine Schraubzwänge an. Dadurch verspielt der Kopfhörer einiges in Sachen Tragekomfort.
Beyerdynamic gibt bei solchen Problemen selbst den Rat, den Kopfhörer über Nacht mit einem Satz Bücher aufzuspannen. Kein Scherz. Besonders bei den DT 1990 Pro u. 1770 Pro Modellen gab es auch genau diese von dir geäußerte Kritik bzw. Problematik.

Bei Beyerdynamic ist halt im Preis immer noch drin, daß evtl. Teile zig Jahre bei denen weiter bezogen werden können. Sowas kostet eben auch Geld.
Marcel55 schrieb:
Abzug in der B-Note gibt es, weil eines der beiden Kabel bei mir einen Wackelkontakt am Mini-XLR-Anschluss hatte, und ausgetauscht werden muss.
Kommt wohl schon mal vor. Dieses Problem lag bei einem der Kabel meines DT 1990 Pro auch vor. Aber 2 Tage später war schon das Ersatzkabel von denen im Briefkasten. Hatte Morgens bei denen angerufen, am gleichen Tag ging das Kabel noch raus. Also das sind halt auch so Sachen, wo die anderen Mit-Wettbewerber sowas so in der Art nicht bieten können. Total unkomplizierter Support.

Vielleicht solltest du auch noch die Garantie erwähnen, sowohl von Beyerdynamic als auch den Mit-Wettbewerbern. Da gibt es nämlich auch einen Unterschied. Das sind halt so Sachen, die sich vielleicht nicht im Preis niederschlagen, aber eben auch für viele wichtig sind, die nicht gerade jedes Jahr einen Neuen Hörer erstehen wollen.

Ansonsten würde ich den Superlux wegen der aufgetretenen Macke nicht zu sehr abwerten. Sondern einfach so sehen, daß das eben mal vorkommt. Vielleicht kriegst du ja noch ein anderes Modell, wenn du den umtauschst. Könnte mir vorstellen, daß das eben ein negativer Ausreißer war. Sowas kommt vor. Was anderes können die sich ja auch gar nicht leisten.

Schöner Test. Vielleicht teils etwas ungleiche Teilnehmer im Bezug auf das Preisspektrum. Aber gleichwohl interessant, wie nah dieselben klanglich beieinander liegen bei deinem Verfahren. Tja, man sieht aber mal wieder, man kann nirgendwo solche Schnäppchen machen, wie im Hifi-Bereich. Für zumindest Passables muß kein überbordendes Budget aufgewandt werden. Wobei natürlich alles steht und fällt mit den Ansprüchen eines Einzelnen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man beim Superlux wohl Ersatzteile von beyerdynamic einbauen könnte? :D
 
Ich nutze neben 2 verschiedenen Exemplaren von Sony, am allerliebsten tatsächlich den "Billigheimer" Q30 (für 60€ als Vorbesteller).
Vor allem die erstaunlich lange Laufzeit und die Möglichkeit via App die Tonqualität für sich selbst angenehm anzupassen, sind für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Lediglich für Telefonie taugt dieser nur bedingt.

Grüsse
 
Bei mir sind auch die Q30 im Einsatz. Auf Dienstreisen und hier speziell im ICE möchte ich diese nicht mehr missen.
Ich hab dein EQ Preset direkt mal übernommen und bin begeistert.

Danke für den Test!
 
Danke für diesen Bericht :)
 
Sehr guter Test. Hab diese Suche auch erst seit 2 Monaten erfolgreich für mich beendet.

Wenn auch mit BT.

Nach 6 erfolglosen Kandidaten..

Bei mir ist es der SC Life Q30 geworden ^^.


Dein EQ preset ist zwar nicht meins, aber immerhin hat es mich verleitet meines noch etwas zu verfeinern. Immer wieder faszinierend wie extrem die klangliche Warnehmung sich unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
@Marcel55
Vielen Dank für deine Arbeit.
Ich hatte schon darüber nachgedacht von meinem DT 770 PRO auf den DT 700 PRO X zu wechseln. Der Hauptgrund ist prinzipiell das austauschbare Kabel und, dass das von meiner 80 Ohm Variante viel zu lang für unterwegs ist.

Scheinbar macht der Kopfhörer in deinem Test ja eine gute Figur.
Du hast oft angemerkt, dass der Bass zu kurz kommt.
Hast du mal versucht den Bass mit einem Equalizer zu verstärken und wenn ja, wie reagiert der Kopfhörer darauf?
 
textract schrieb:
Hast du mal versucht den Bass mit einem Equalizer zu verstärken und wenn ja, wie reagiert der Kopfhörer darauf?
Das ist unter Realbedingungen eine Frage des Hörempfindens. Unter 95dB hat ein einigermaßen kompetenter dynamischer KH selbst im Tiefbassbereich keine wahrnehmbare THD.
 
Ich vermisse eine Kategorie Musik im Test, auf die vermutlich viele keinen Wert legen, nämlich Klassik.
Da diese Musik in der Regel noch einen großen Dynamikumfang aufweist, und eben nicht dem 'loudness war' ausgesetzt ist, kann man dabei sehr gut KH testen. Rauscht der KH an leisen Stellen; bringt er sowohl bei leisen und lauten Stellen einen guten Sound usw.
Ich hatte sehr lange die BD 880 Pro gehabt und fand sie top. Nur die Mithörwilligkeit meiner Mitbewohner wurde durch die halboffene Bauweise arg strapaziert. Derzeit höre ich seit einem Jahr mit den Sennheiser Momentum 3 Hörern, die mich bis auf die Passform eigentlich sehr zufrieden stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Arcturus128
jotemel schrieb:
Rauscht der KH an leisen Stellen
Das ist rein von der Datei und dem Verstärker abhängig, die Schallwandler haben kein Eigenrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Vielen Dank für eure ganzen Kommentare, ich werde mal auf ein paar Dinge eingehen :)

5hred schrieb:
Manchmal hilft nur sparen, wenn man zufrienden sein möchte. Ist eben eine Langzeitinvestition und sollte schon paar Jahre halten.
Für mich gibt es eigentlich nicht den einen Kopfhörer, der alles abdeckt. Auf den Preis kommt es mir dabei gar nicht so sehr an, ich würde auch viel mehr Geld ausgeben, wenn ich weiß, dass es sich lohnt. Aber ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass es ab einer gewissen Grenze - zumindest technisch - nicht mehr wirklich besser wird. Man kann ja problemlos 6000€ und mehr ausgeben, wenn man will.

mtheis1987 schrieb:
Ich vermute mal das deine Preisobergrenze bei 250€ lag? Denn meine suche nach dem passenden geschlossenen endete mit dem DT1770 (~425€) der hier in deinem Test gar keine Beachtung oder Erwähnung fand.
Eine Preisobergrenze gab es in dem Sinne nicht. In erster Linie wollte ich dem 700 Pro X mal ne Chance geben.
Den DT 1770 hatte ich noch nicht, habe ihn schon mal kurz gehört, aber das sagt nicht viel aus. Ich hatte allerdings die Schwestermodelle DT 1990 und Amiron Home und beide haben mir letztendlich nicht so zugesagt, der Amiron insgesamt merkwürdig abgestimmt und der DT 1990 war mir im Hochton viel zu unangenehm.

Forum-Fraggle schrieb:
Ging vielleicht unter bei mir, aber wie hast Du den Superlux gemoddet
Habe ich eigentlich beschrieben...habe nur die Polster getauscht und eine Lage zugeschnittenes Taschentuch mit reingelegt um die Höhen zu dämpfen.
Sieht dann so aus:
1635535413337.jpg

Dieser dann drauf und fertig - also nicht-invasives Modding.

Xul schrieb:
Gab es eigentlich einen Grund @Marcel55, weshalb du den Sony MDR-7506 nicht in Erwägung gezogen hast?
Ich würde gerne alle möglichen Kopfhörer mit einbeziehen, aber irgendwo muss man auch Grenzen setzen.
Der MDR-7506 ist bei mir eigentlich schon wegen dieses faltigen Kunstleder-Ohrpolsters rausgefallen. Das sieht für mich immer nach dem billigsten vom billigen aus und muss ich wirklich nicht haben.
Klanglich sieht es, wenn ich mir die Messungen anschaue, gar nicht so verkehrt aus. Etwas zu viel Energie im Hochton. Klingt sicher nicht verkehrt, aber die Anmutung ist natürlich auch sehr zweckmäßig - was mich erst mal nicht unbedingt stört. Dennoch gehen die Ohrpolster leider gar nicht :D

Xul schrieb:
Ich bin ja kein Fan von geschlossenen, weshalb ich meine AKG 702 bevorzuge, überlege mir aber, trotzdem mal einen geschlossenen zu holen für alles, wo es jetzt nicht auf möglichst neutrale Wiedergabe ankommt, sondern eher auf Abschirmung.
Mein Herz schlägt auch für offene Kopfhörer, die können sich einfach viel besser entfalten, tragen sich angenehmer...aber manchmal muss geschlossen leider sein. Und es kann auch seine Vorzüge haben. Aber ich habe noch keinen geschlossenen gefunden, der es wirklich mit meinen offenen aufnehmen kann.

Luxmanl525 schrieb:
Ansonsten würde ich den Superlux wegen der aufgetretenen Macke nicht zu sehr abwerten.
Meinst du das Problem mit dem späteren Defekt beim Superlux, den ich erst in den Kommentaren erwähnt hatte? Oder das Problem mit dem Kabel beim Beyerdynamic?
Abgewertet habe ich ihn deshalb nicht. Kann ja wie du schreibst mal passieren.

Rickmer schrieb:
Ob man beim Superlux wohl Ersatzteile von beyerdynamic einbauen könnte? :D
Kommt drauf an. DT 770 Polster passen auf jeden Fall auf den HD-660 Pro. An anderen Stellen unterscheidet sich die Konstruktion schon von Beyerdynamic, vor allem natürlich auch in der Verarbeitung, und im inneren erst recht.
Man bekommt beim Superlux zwar einen günstigen Kopfhörer mit (nach Anpassungen) gutem Klang, allerdings muss man dafür natürlich auch Abstriche in Kauf nehmen. Die teureren Kopfhörer sind ihren Aufpreis ja durchaus schon noch wert.

textract schrieb:
Du hast oft angemerkt, dass der Bass zu kurz kommt.
Hast du mal versucht den Bass mit einem Equalizer zu verstärken und wenn ja, wie reagiert der Kopfhörer darauf?
Zu kurz kommen würde ich nicht sagen. Der Bass ist nur, im Vergleich zu den anderen Testkandidaten, etwas zurückhaltender abgestimmt. Das ist aber nichts schlechtes. Der Bass der 700 Pro X kann schon was.
EQ habe ich jetzt nicht probiert - sollte aber kein Problem sein. Beyerdynamic wirbt zumindest damit, dass der Kopfhörer auch bei hohen Lautstärken nicht verzerrt - genug Reserven sollten also vorhanden sein, wenn der Verstärker das hergibt.

jotemel schrieb:
Ich vermisse eine Kategorie Musik im Test, auf die vermutlich viele keinen Wert legen, nämlich Klassik.
Da hast du natürlich recht. Wirklich zufrieden bin ich mir der Musikauswahl auch nicht. Ich wollte schon eher Musik nehmen, die ich kenne, wo ich weiß, wie sie sich anhören sollte. Ich höre sehr viel unterschiedliche Musik, aber Klassik ist so gut wie gar nicht dabei. Höchstens wenn ich in Forza Horizon 4 ein bisschen rumgecruised bin Timeless FM, das hat schon was :)
Ich bin klassischer Musik gegenüber nicht unbedingt abgeneigt.
Was ich hätte mit rein nehmen können wäre In The Hall of the Mountain King von Edward Grieg. Aber da muss man dann auch erst mal schauen welche Version etc., das wird ja alles bestenfalls von einem Sinfonieorchester aufgenommen, da der Künstler selbst logischerweise keine Aufnahmen anfertigen konnte. De Facto sind bei klassischer Musik ja quasi alle verfügbaren Versionen Cover-Versionen.
Aber ganz ehrlich...wenn ich bewusst Klassik hören möchte, nehme ich mir keinen geschlossenen Kopfhörer ;)
Ich habe jetzt gerade mal das hier auf meinen Hifiman Deva angehört und joa...ist schon geil, vielleicht sollte ich mehr Klassik hören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, jotemel und Forum-Fraggle
@Marcel55
Ich habe auch den Superlux HD-660 Pro, allerdings in der 150 Ohm Variante an einem Fiio e07k.
Ein paar Eindrücke von mir:

Keine scharfen Kanten, alles äußerst sauber verarbeitet. Haptisch also keine Probleme.
ABER: Die "Scharniere" der Bügel am den Cans selber quietschten. Aber mit etwas Mehrzweckfett war dieses Problem schnell aus der Welt geschafft.

Den Trick mit dem Taschentuch lass ich bei meinem KH, weil bei 150 Ohm die Höhen erstaunlich klar sind (und nicht schrill) für ein 35€-Gerät, allerdings verliert der Bass hier an Wumms, trotz Kopfhörer-Verstärker und Bassboost. Er ist anwesend, aber nicht so hart spürbar, wie es bei meinen Sony-KH der Fall wäre.

Hier gibt es übrigens einen breit aufgestellten Test zu dem KHs, 32 und 150 Ohm... und mit einer Beschreibung für einen Filter-Mod für die 32 Ohm-Version

https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brand-superlux/hd660-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Singler
Ist vielleicht auch Gewohnheitssache ;)
Hier gibt es eine Messung vom HD-660 Pro mit 32 und 150 Ohm:
32-150.PNG

Quelle: https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brand-superlux/hd660-pro/
Übrigens ein durchaus interessanter Artikel zu dem Kopfhörer.
Die Unterscheide sind marginal, der 150er hat etwas mehr Bass und etwas weniger Mitten. Damit also mehr "Badewanne" als der 32er, wenn auch nur marginal.

Aber wie du siehst gibt es da auf der rechten Seite diesen Mount-Everest an Hochton, und das bei beiden Varianten. Der muss runter, damit der Kopfhörer (für mich) wirklich was taugt. Entweder per EQ oder wie in einem Fall physische Maßnahmen. Diese sind natürlich deutlich breiter und auch das Loch vor dem Berg wird damit weiter gedämpft. Dadurch verliert der Kopfhörer insgesamt natürlich auch ein paar Details.

@Mendokusaay
Ist eine gute Wahl wenn du einen eher schmalen Kopf haft, viel Spaß damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
@Marcel55
Bevor ich es vergesse zu Fragen: Welche KH-Kissen hast du für als Ersatz beim HD-660 PRO gewählt? Du hast nur geschrieben, dass du welche für 6€ genommen hast, aber nicht welche genau.
 
Da hast du recht.
Sind diese hier, 100mm:
https://de.aliexpress.com/item/32968136017.html
Kannst du ja mal ausprobieren.
Werde ich mal im Artikel verlinken.

Edit: Habe es im Artikel angepasst und auch noch das Bildchen vom inneren hinzugefügt, damit man einen besseren Eindruck bekommt was gemacht wurde.
 
jotemel schrieb:
Ich vermisse eine Kategorie Musik im Test, auf die vermutlich viele keinen Wert legen, nämlich Klassik.

Doch... ich: Und ich hab mich letztlich für die HD-660 Pro 150 entschieden, weil sie im Ganzen ein gutes Gesamtpaket abliefern. Sie sind nie die besten irgendwo, aber überall irgendwie gut genug. Ob ich jetzt zum Entspannen Verdi höre, oder bei Youtube diesem jungen, talentierten Komponisten lausche oder was daddel, ich hab überall zumindest überzeugende Ergebnisse. Würde ich allerdings die Kohle haben, würde ich für jeden Einsatzzweck die perfekten KHs kaufen wollen. Aber ganz ehrlich? Als ich die 35€-Dinger hier vor mir liegen hatte, war meine Entscheidung recht klar: Selbst wenn ich 200€ mehr zahlen würde, hätte ich zwar mehr Features und vielleicht auch besseren Tragekomfort... ein 200€-wertiges, besseres Klangerlebnis auf allen Ebenen hätte ich nicht.

Ich hab bei einem Bekannten KHs ausprobiert, die über 1000€ kosten, DA hörte man dann wirklich den harten Unterschied. Würde sie dann aber auch nicht mehr wie einen Gebrauchsgegenstand behandeln, sondern wie rohe Eier. Und auf sowas hätte ich dann aber auch wieder keinen Bock, ständig die Angst zu haben, was kaputt zu machen.
 
Singler schrieb:
Ich hab bei einem Bekannten KHs ausprobiert, die über 1000€ kosten, DA hörte man dann wirklich den harten Unterschied.
Na, das wage ich zu bezweifeln. Im ersten Moment vielleicht, aber höre mal länger, vergleiche direkt, dann ändert sich das Bild. Zumindest schrumpfen die Unterschiede.
Klanglich zahlt man leider viel für wenig. Es gibt keinen Kopfhörer, der eine perfekte Abbildung schafft...und die Frage ist natürlich auch, was ist perfekt. Der perfekte Kopfhörer für eine Person kann für eine andere Person wiederum gar nicht passen.
Beispielsweise haben die meisten Hifi-Kopfhörer eine eher überschaubare Menge an Bass. Da viele geilen Klang mit viel Bass gleichsetzen, kannst du da den besten Kopfhörer der Welt haben, der wird denen wahrscheinlich nicht gefallen.
Beispielsweise der Sony WH-1000XM3/4 gefällt klanglich vielen Leuten, obwohl der leider alles andere als gut klingt und auch viel zu viel Bass hat, der dafür nicht mal besonders gut ist. Was will man machen.
Ich war/bin selbst Fan dieser Reihe und besitze ja auch den WH-1000XM2, der war klanglich noch ausgewogener und somit besser abgestimmt. Was die Abstimmung angeht ist Sony bei der In-Ear-Variante WF-1000XM3/4 mittlerweile deutlich besser. Das ANC meiner WF-1000XM3 kann nicht mit dem der WH-1000XM2 mithalten, aber mit den WF-1000XM4 ist es vielleicht auf dem richtigen Weg, leider noch nicht ausprobiert und derzeit eigentlich auch kein Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben