Die Suche nach der "leiseste" GTX 770 [2GB oder 4GB]

Pash0r

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe momentan immer noch eine ASUS 660Ti DC II in meinem Rechner...
Seitdem ich einen neuen 27 Zoll mit einer Auflösung von 2560x1440 habe, geht die 660Ti leider doch ein wenig in die Knie.
Momentan bekommt man noch ein wenig für die 660Ti, daher wollte ich mal schauen, was es so an "potenteren Grafikkarten" gibt...

Bei dem aktuellen Preisniveau würde ich momentan zur GTX 770 greifen und die Spiele dann einfach verkaufen...

Die Frage ist nur, ob ich lieber die 4GB Version nehmen sollte (aufgrund der Auflösung von 2560x1440)? Da gibt es ja keine wirklich "eindeutige Meinung" zu in den einschlägigen Foren :-(

bisherige Auswahl (bzgl. "Silent" bin ich über die folgenden Karten gestolpert):
- Gainward GTX 770 Phantom: (-> http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html )
- Gibabyte GTX 770 Winforce (-> http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-4gd-a957527.html )

Wenn sich die 4GB Varianten nicht lohnen, dann dementsprechend die 2GB Varianten der beiden Karten...

Mir ist auch sehr wichtig, das die Graka -zumindest im Idle- richtig schön leise ist. Leider gibt es zu der Gainward nicht viele Testberichte. Vielleicht hat jemand von euch schon verschiedene Custom-Modelle der 770er Zuhause gehabt und kann mal seine Erfahrungen kundtun...

Beste Grüße,
Pash

4GB lohnt sich sicher. ZB bei BF4. Ich würde zur Windforce raten. Sehr leise. Damit die
Karte im IDLE super leise ist einfach ein entsprechendes Lüfterprofil erstellen. Geht zB
hervorragend mit dem MSi Afterburner.:

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/lueftersteuerung

Damit läuft meine Karte im Idle auf 20%. Da hört man nix.

Also ich würde bei der Auflösung definitiv zu der Variante mit mehr Speicher greifen. Das kannst du dir ja ganz einfach selbst erklären.

Je mehr Pixel dargestellt werden müssen, desto mehr Speicher wird benötigt, weil die Dinger ja irgendwo abgelegt werden müssen. Die einzige Frage die sich stellt, ist wo ist die Grenze? Ich bin sicher, dass manche Spiele selbst in dieser auflösung <2GB VRAM brauchen. Das wird jedoch die Ausnahme sein.

Definitiv die 4GB Variante also.

meine windforce war erst wirklich leise (bis unhörbar) als ich mit dem afterburner nachgeholfen hab. aber tendenziell würde ich bei meiner nächsten karte auch wieder auf diese kühllösung zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Inno3D mit Arctic Accellero Hybrid soll ganz gut leise sein.
An den 120er Radiator kann man auch mit 120>140mm Shroud einen 140er Lüfter anbringen.

Wow danke schonmal für die superschnellen Antworten :D

Major Stoppel schrieb:
Ich habe mir die neuen Tests nicht angeschaut - habe aber selber eine ASUS 660.

Was spricht gegen eine 770 von Asus? Dürfte wieder der selbe Kühler sein?

http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Es scheint die Asus nicht als 4GB Variante zu geben ;-(

Übersicht der 4GB Varianten: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+770#xf_top

Wie sieht es denn mit der Gainward aus? Ich finde die recht interessant. Soll sehr leise sein (lt. TweakPC) und hat "wechselbare Lüfter". Das Kühlkonzept hat sich ja auch etabliert denke ich oder wie seht ihr das?

Hatte bisher mehrere 770er da und kann daher aus erster Quelle sprechen.

Wenn es um die Lautstärke geht hat mir die Gigabyte am besten gefallen. Die Gainward wird etwas wärmer und ist auch sehr staubanfällig finde ich durch das Kühlerdesign.

Ganz ehrlich, wenn du dir jetzt eine 770 kaufen willst, dann würde ich definitiv die mit 2GB nehmen, da 1. der Preis für die 4GB noch immer zu hoch ist und 2. man für wenig mehr Geld ( 370-420€) in wenigen Tagen eine r9 290 bekommt, die ~20% schneller sein wird.

Daher Gigabyte 2GB 770 oc für 279€ oder r9 290 für 100€+ mehr.

Ok, sehr interessant...

Meine absolute Obergrenze sind eigentlich 320 Euro. Da kann man schon Glück haben und eine 4GB Version bekommen...

Und da mir der Silent-Aspekt sehr wichtig ist, müsste ich bei der R9 bestimmt noch lange warten, bis die Custom-Designs kommen :-(

Also wenn ich dich richtig verstehe sollte man noch ein wenig warten, weil die GTX 770 4GB noch sinken wird? Auf jeden Fall nachvollziehbar, die Preissenkung ist ja erst ~ 24h her :-)
Bei mir kommt es auf ein paar Tage gar nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
War bei der MSI nicht irgendwas mit einem neuen BIOS, dass sie dadurch viel lauter wurde?

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Gigabyte und der Gainward :D
Hat denn niemand die Gainward und kann nochmal ein paar Sätze dazu schreiben :) ?

Beste Grüße,
Pash

Also im Prinzip identisch Bis auf die msi unter last...

Ich habe mir heute morgen die ASUS GTX770 bestellt für 300 € inkl. Versand/Verpackung.

Ich wollte eine Karte mit Leistung, schon leise sollte diese sein und genug Power haben und das ganze für einen angemessenen Preis.

Dazu gab's einen guten Test von HardwareLuxx, Sechs Modelle der GeForce GTX 770.

Die Asus ist schön leise und bleibt dabei auch kühl. Die Gigabyte mit dem überarbeiteten WindForce Kühler hat mich zwar auch neugierig gemacht, aber ist für meinen Geschmack etwas zu weit übertaktet. Daher habe ich mich für die von Asus entschieden.

Für diesen Preis find ich die Leistung aber nicht angemessen.

Nur 2 GB Vram, dass Spielepaket schön und gut, aber grade der Vram wird bei neueren Titel ungemein wichtig. Siehe BF4.

Ich spiel kein BF4, habe ich noch nie gespielt, keines davon. Habe auch nicht vor mehrere Monitore anzuschließen. Ich spiele nur 1920x1080 auf meinem 24 Zöller und dafür reicht die Karte.

Aldaric87 schrieb:
Für diesen Preis find ich die Leistung aber nicht angemessen.

Nur 2 GB Vram, dass Spielepaket schön und gut, aber grade der Vram wird bei neueren Titel ungemein wichtig. Siehe BF4.

Ich wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Gerade bei bf4 würde ich erstmal ordentliche Tests abwarten. Ich wette dagegen und behaupte, dass eine 770 mit 2 Gb in bf4 bis 1200p keine Probleme haben wird.

Also gibt es im Prinzip keine wirklich "hörbaren" Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen?
Die ganzen Test suggerieren immer ein annähernd gleiches Geräuschniveau.

Beste Grüße,
pp

Naja, meine 470er hat einen Windforce Kühler und die ist schon recht leise, wenn auch in die Jahre gekommen, sind schon einige Schleifgeräusche zu hören. Ich hatte gerade eine einjährige gebrauchte Asus GTX 670 zum testen da und über diesen Geräuschpegel war ich angenehm überascht. Suggestiv empfand ich die Asus leiser.

Bei geöffnetem Seitenteil gingen die Geräusche der Karte unter Last im Luftstrom der Gehäuselüfter (3x120er u. 1x200er) unter. Mein Rechner steht unter dem Tisch 50 cm von mir entfernt, man mußte schon genau hinhören um die Karte zu identifizieren.

Damit war für mich die Entscheidung gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben