Die Synchronisation wird wiederholt ?

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.596
Hallo,

habe auf meinem Server ein Software RAID 1 eingerichtet und vorhin im Windows (W7 Professional) die Spiegelung aktiviert. Danach habe ich das System neu gestartet. Seit dem befinden sich die Partitionen im Status "Die Synchronisation wird wiederholt" (siehe Screenshot) und das System ist seeeehr langsam.

Wir da grade synchronisiert oder muß ich mir Sorgen machen ? Wie lange kann so etwas dauern ?

Danke & Gruß,

CHB68
 

Anhänge

  • RAID.JPG
    RAID.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 2.550
ich würd jetzt fast behaupten, dass das verhalten normal ist, da die daten erstmal von platte 1 nach platte 2 kommen müssen.

das kann je nach datenbestand schon eine weile dauern. natürlich noch länger, wenn du noch am system arbeitest.

edit: rechne mal mit 2-3gb pro minute.
 
hmmm.....auf dem ganzen System sind grade mal 60GB installiert und er rödelt jetzt schon gut 1,5h, ohne das ich irgendwas mache. :confused_alt:
 
Da werden wohl sämtliche Sektoren synchronisiert - ich hatte die Tage mal damit rumgespielt und mich über das gleiche Verhalten gewundert.
Macht aber Sinn: Es müssen ja auf beiden HDDs exakt gleiche Daten liegen sodass es beim rebuild keine Probleme geben kann (ok, beim RAID1 wär es imho aber weniger tragisch - unbenutzte Sektoren liegen so umher und machen nix, und dann ists auch relativ egal welche Daten darin liegen)
Und ja, bei einem großen Volume kann das auch dauern...
 
Beide Datenträger sind 750GB Samsung Platten. Also abwarten und Tee trinken ? Mittlerweile läuft das ganze schon 3 Stunden...... :eek:
 
Kann gut passen, ja - meine 750er hatte ja Probleme und ein low level format dauerte auch 2 1/2 Stunden oder so - und da konnte die Platte ja komplett sequentiell durchrasen. Ich weiss ja nicht, ob bei dir noch andere Zugriffe darauf kommen, aber das würde das ganze (logischerweise) weiter verlangsamen...

Also würde ich ein Heißgetränk und etwas Beschäftigungstherapie vorschlagen...
Zeigt dein Windows eigentlich keinen Fortschritt an? Ich hatte mal einen Win Server gesehen - dort wurde beim RAID5 rebuild wenigstens angezeigt, wieviele % erledigt sind.
 
Das macht mich ja so stutzig. Der Server steht in nem Rechenzentrum und ich greife via RDP drauf zu. Was er also nach dem Neustart gemacht hat kann ich nicht sagen (hat ein wenig länger gedauert), aber seit dem habe ich in der Datenträgerverwaltung den Status "Die Synchronisation wird wiederholt" (siehe Screenshot oben) Kein Fortschritt, keine CPU Auslastung, keine Fehler, nichts....

Auf dem Screenshot sieht man beim Datenträger 1 ein kleines gelbes Warndreieck. Habe keine Ahnung was das bedeuten soll, aber lt. Datenträgereigenschaften läuft die Platte "einwandfrei".

:(
 
Ich denke, dass das Warndreick nur sagt, dass eben die neue HDD noch nicht auf dem gleichen Stand mit der vorhandenen, zu spiegelnden HDD ist.
Dass aber kein Fortschritt angezeigt wird ist in der Tat merkwürdig - kannst du mal mit einem Tool (ich würde HD Tune vorschlagen da ich es kenne) schauen, ob irgendwelche Plattenzugriffe laufen? Im 'Disk Monitor' von HD Tune siehst du ja, was je Sekunde an Daten zu einer Platte geht - und beim synchronisieren des RAIDs müsste da ja ein bisschen was passieren...
 
Habe mir eben die Freeware Version von HD Tune installiert. Einen "Diskmonitor" finde ich dort nicht, aber es sieht für mich nicht so aus als wenn dort irgendwelche Aktivitäten stattfinden würden. Status der Platten ist allerdings ok, keine Fehler.

Oder brauche ich dafür die Vollversion von HD Tune ?
Ergänzung ()

Okay, habe es jetzt nach 5 Stunden ohne Fortschritt abgebrochen. Die Mädels wollen gleich wieder zocken und mit der Disk Performance (teilweise nur 7MB/s) wäre das nicht möglich.

Trotzdem vielen Dank & Gruß, CHB68
 
Mist, ja, das kann sein, dass es den disk monitor nur in der Vollversion von HD Tune gibt.

5h für den Abgleich von 750GB klingen allerdings wirklich danach dass da irgendwas nicht wollte...
 
Zurück
Oben