• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Die Tastatur meines Laptops kackt ab!

santander

Lieutenant
Hello,

also, ich besitze schon seit 13 Jahren ein Asus-Notebook (der A93S-Serie) und wunderte mich (bis vor kurzem), dass er immer noch so gut funktioniert.

Doch seit ca. 6 Wochen funktioniert nun die Tastatur zeitweise nicht mehr richtig. Beim Tippen spricht vor allem das "S" nicht an. Aber auch die Tasten diagonal nach oben und unten, wie das "E", "R" und die "5", und ein paar Tasten drumherum, funktionieren nicht mehr beim ersten Anschlag.

Nach mehrmaligem Drücken der Taste spricht sie dann irgendwann doch an, und funktioniert dann wieder für einige Zeit.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen? - Ist es eine kalte Lötstelle auf der Platine, ein Kontaktproblem des Tastaturkabels (dieses aus Plastik, das an der Platine eingeclipt wird) oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Ach ja, noch was: Das Problem tritt gehäuft dann auf, wenn der Laptop noch kalt ist. Scheint also evtl. das oben zuerst genannte Problem sein, nämlich eine kalte Lötstelle. - Ist sowas dann überhaupt behebbar? Denn dafür müsste man den Haarriss einer Leiterbahn erst einmal lokalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
santander schrieb:
was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Schmutz, verschleiß eventuell.

santander schrieb:
kalte Lötstelle. - Ist sowas dann überhaupt behebbar?
Generell ja, es müsste nur kurz die Lötstelle erhitzt werden.

EDIT: Kalte Lötstelle und Haarriss einer Leiterbahn sind 2 paar schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sowas hatte ich ganz früher, vor mittlerweile 40 Jahren, schon einmal, und zwar bei meinem C-64 Heimcomputer.

Da gingen zeitweise auch sämtliche Tasten der linken Tastaturhälfte diagonal nach oben nicht. Auch so um das "S" herum. Genauso wie jetzt beim Laptop. Damals lag es an dem I/O-Chip, soweit ich mich erinnern kann.

Ich glaub' mittlerweile, dass es an der Tastatur selbst liegt. Das klingt laut KI sehr plausibel:

Bild_2026-01-12_215118116.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ding weiter verwenden willst besorg dir ne externe Tastatur und schließ die an, groß was aufschrauben oder Reparieren lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und wagga
Wenn man alle Lötstellen geprüft und alle Leiterbahnen Durchgemessen hat und diese alle i.O. sind, kann es natürlich auch ein Chip sein bzw. dessen Kontaktstellen.

Oder wie gesagt verschmutzte Kontaktflächen der Taster.

Wenn der Chip selbst spinnt wirds schwierig einen passenden zu finden und diesen ein zu Löten.

Verschmutzung schließe ich aus. Es ist vermutlich eher das, was ich oben geschrieben habe. Also eine teil-/zeitweise unterbrochene Leiterbahn unter der Tastatur.

Vielleicht komme ich um das Öffnen dann doch nicht herum. - Müsste ich mir aber erst ein YT-Video dazu ansehen, wie aufwändig das ist.

Komisch, jetzt, nachdem der Laptop einige Stunden nonstop läuft, geht 's wieder einigermaßen. Während ich vorhin am verzweifeln war.

Ich behelfe mir mit dem "S" dann so - nachdem man diesen Buchstaben quasi nonstop braucht - dass ich mit "Copy & Paste" ihn in den Zwischenspeicher kopiere, und dann, wenn diese Taste partout nicht gehen will, ich "STRG"+"V" stattdessen drücke.

Dann müsstest du jede Leiterbahn prüfen.
Wäre aber recht aufwändig.

Man kann wie Fujiama schreibt eine externe nehmen, oder sein glück hiermit versuchen
https://www.ebay.de/itm/236168308150

https://www.ebay.de/itm/30427603006...MI27CxmPKGkgMVEoyDBx3JzzJeEAQYASABEgLQzPD_BwE

Vermutlich lässt sich die einfach nach oben rausnehmen und man baut die neue ein.

Min 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander und VDC
Je nachdem, wie die Tastatur aufgebaut ist (ich denke mal, es wird Rubberdome sein), kann es auch sein, dass eben jene "Gummiglocken" schlicht durch sind, nach der Zeit. Dann ist die Tastatur hinüber und du kannst sie nur noch austauschen, oder mit einer externen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Fujiyama schrieb:
Wenn du das Ding weiter verwenden willst besorg dir ne externe Tastatur und schließ die an, groß was aufschrauben oder Reparieren lohnt sich nicht.
Kauf dir eine USB Tastatur und nutze die da kannst du dann auch gegenprüfen ob es wirklich an der Tastatur oder was anderem liegt.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
https://www.ebay.de/itm/30427603006...MI27CxmPKGkgMVEoyDBx3JzzJeEAQYASABEgLQzPD_BwE

Vermutlich lässt sich die einfach nach oben rausnehmen und man baut die neue ein.

Min 5.
Bei dem Preis wäre der Versuch des Austausches es wert, wenn man es hin bekommt.
Notfalls PC Laden dann kostet es aber sicher 50-100 Euro nochmals extra für den Umbau.

Es könnte sein, dass ich es nun schon erfolgreich "repariert" habe.

Wie? - Nun, ich habe mit der flachen Hand ein paar Mal kräftig auf die linke Hälfte (eben da, wo die Tastaturausfälle waren) draufgedrückt. Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert.

Aber es kann sein, dass das jetzt nicht von Dauer ist. - Wovon ich eigentlich sogar ausgehe.

ssssscccccddddeeeeffffgggttteeewwwgggbbb5556667744443333888zzztttt

Geht! :)

Aber was mich wirklich wundert, ist, dass die Mainboard-Batterie über diesen langen Zeitraum noch durchgehalten hat. Bisher konnte ich noch keinen Reset des BIOS (ich glaub' das hieß damals noch so) feststellen.

Und es sind nun sogar schon 14 Jahre, die das Notebook alt ist. Wurde Januar 2012 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Uha...14 Jahre...und dann geht die Tastatur kaputt. Sachen gibts...

Spass beiseite: das läuft nun mal unter Verschleiß. Ich würde diese beiden Optionen beim nächsten Auftreten des Defekts diese beiden Optionen in Erwägung ziehen:
1. Tastatur tauschen: habe ich selbst schon 3 x gemacht. Ging problemlos (1 x Lenovo, 1 x HP, 1 x Fujitsu)
2. Externe Tastatur via HUB oder USB-Port anschließen.

santander schrieb:
Aber es kann sein, dass das jetzt nicht von Dauer ist. - Wovon ich eigentlich sogar ausgehe.
Erst mal Glück gehabt!
Hatte es hier kürzlich bei einem Medion 17 Zöller einer Bekannten. Um die 8 Jahre alt. Glücklicherweise leicht an die Tastatur ran zu kommen. Hat aber alles nix genutzt, auch eine neue Tastatur hatte die gleichen Fehler. Also irgendwas auf dem Mainboard oder dem Konnektor.
Wenn es wieder auftritt, kannst noch versuchen die betroffenen Tasten auf eine andere Taste zu legen, z.B. mit dem Tool 'Sharp Key'.
Ansonsten hat es hier auch die externe Tastatur letztendlich tun müssen.

santander schrieb:
Zu früh gefreut! - Geht schon wieder nicht mehr richtig.

Ich bestelle mir jetzt eine neue Tastatur, und baue die ein. In der Hoffnung, dass das Keyboard selbst die Fehlerursache ist.

santander schrieb:
Ich bestelle mir jetzt eine neue Tastatur, und baue die ein. In der Hoffnung, dass das Keyboard selbst die Fehlerursache ist.
Mach mal das breite Datenkabel der Tastatur sauber an den Kontakten.
Das hilft manchmal.

Zurück
Oben