wer kennt eine tastatur mit laptop-ähnlichem layout (gaming)

PumaPunku

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
hallo,

da ich hauptsächlich mmo's spiele und viele keybindings brauche, suche ich nach einer tastatur die ähnlich wie bei laptops die f-keys direkt über die zahlenreihe hat. außerdem sollte die tastatur bzw. die keycaps flach sein, da ich etliche keys über die spacebar mit dem daumen drücke. sollte natürlich ein gaming-produkt sein, sprich mit n-key-rollover (wenigstens bis zu 3 tasten gleichzeitig).

gefunden habe ich bisher KeySonic KSK-6001 UELX. die tastatur macht allerdings keinen wertigen eindruck.
und sonst noch razer deathstalker, wobei die f-tasten auch nicht wirklich 1:1 wie gewünscht positioniert sind.

hat jemand erfahrungen mit den oben genannten tastaturen machen können? oder kennt eine wie ich sie suche?
everglide by razer wäre perfekt, ist aber scheinbar nicht mehr im angebot :'<


mfg
 
hey,

cherry XS COMPLETE sieht ganz gut aus! weißt du vielleicht wie es mit n-key-rollover ausschaut?

cherry mx 3.0 hat leider keine kompakte f-keys wie gesucht...
 
Die XS Complete hat nur 2KRO und auch keine optimierte Matrix (Anti Ghosting), ist halt ne Industrietastatur. Im WASD Bereich gehen zwar viele 3er Kombinationen, aber nicht alle. Dazu sind die Tasten etwas kleiner als bei "Standardtastaturen", zwar nicht viel, aber ich merks beim tippen... und Cherry hat auch schon mal bessere Qualität abgeliefert was Gehäuse usw. angeht... das Ding knarzt wie Hölle :-( und die ML haken irgendwie auch stärker als auf anderen Tastauren mit den Switches (vor allem die älteren G84 4xxx Modelle, die waren irgendwie deutlich besser als die G84 5xxx zu denen die XS Complete gehört)

Das Ding könnt ne extrem geile Tastatur sein (hat auch ne Makrosoftware mit der sich fast alle Tasten umprogrammieren lassen), aber für den Preis den Cherry da aufruft hab ich das Ding damals wieder returniert. Mittlerweile hab ich mir aber mal eine billig auf eBay geschossen, 20€ waren ok, aber nicht mehr...

Eine Tastatur die deine Anforderungen erfüllt zu finden wird aber wohl schwierig werden. Vor allem die Kombination aus flachen Tasten und zumindest Anti Ghosting (WASD Optimierung), wenn nicht gar mehr als 2kro gibt es leider kaum am Markt.
 
schade drum - die hat mir schon hoffnung gemacht. dann muss ich wohl weitersuchen...

danke für deine antwort.
 
Jo, ich denk mal das man die Einschränkung beim AntiGhosting nicht mal wirklich merken würde. Aber irgendwie ist sie halt auch so nicht so toll wie man es von Cherry gewohnt ist. Mittlerweile kostet sie zwar keine 90€ wie anfangs sondern nur noch 60€, aber so recht seh ich den Gegenwert trotzdem nicht. Dafür müsste sie so robust und gut verarbeitet wie eine 4000er sein. Da würd ich dann eher zu ner gebrauchten 4000er raten, wobei die Modelle da ohne Numblock und entweder noch kompakter (mit sehr "lustigem" Layout) oder mit Trackball sind ;-)
 
zykon k2 gefällt mir optisch nicht - für 8€ wahrscheinlich auch nichts besonderes.

drevo gramr ist leider mit hohen keycaps ausgestattet.

cougar vantar würde eine möglichkeit sein, wenn es nicht wegen den scissor switches wäre.

eventuell muss ich meine anforderungen etwas cutten... vielleicht beim anti-ghosting angefangen? hauptsache das layout weicht nicht zu sehr vom normalen ab. habe mir jetzt noch einmal die cherry xs complete angeguckt und 'alt' is doch etwas schlecht positioniert für gaming (modifier). die enter-taste ist auch merkwürdig.

falls jemand etwas halbwegs brauchbares kennt, bitte melden.
 
Zurück
Oben