• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Technik wurde aufgehalten

ali7566

Lieutenant
Hallo,

was mir seit längerer zeit wirklich auf die Nüsse geht ist der Punkt das durch die beliebtheit der Konsolen ala xbox 360 und ps3 die Technik ganz schön aufgehalten wurde. Crysis ist technisch gesehen immer noch das maß der Dinge und obwohl das Spiel 2007 erschienen ist. Ich denke wenn die ganzen Konsolen nicht wären dann hätten wir jetzt schon viel bessere Grafik in spielen.

Ein anderes Beispiel ist auch z.B. mein PC kauf. Gegen weihnachten 2007 hab ich mi einen High end rechner gebaut und der läuft fast 2 jahre später bei allen spielen auf höchstform (die meisten spiele auf high und hohe auflösung).

dann hätten wir jetzt schon viel bessere Grafik in spielen.

Was bringt mir die tollste Grafik wenn das Spiel keinen Spass bringt? Bei den meisten neuen Spielen hat man super Grafik, aber das Spiel ansich ist langweilig. - Meine Meinung
Früher (naja so alt bin ich noch nicht) gab es Spiele, die um einiges besser waren, was den Spielspass betrifft. Die hatten auch nicht die beste Grafik, aber das stört niemanden.

Freu dich doch =) Ich bin froh, dass das Wettrüsten vorbei ist...so können sich die Entwickler wieder auf das Wesentliche konzentrieren - DEN INHALT!

naja da jetzt dx11 bald kommt dürfte die grafik wieder verbessert werden.
dennoch ist die story nach wie vor das wichtige!

Das ist mit meinem Rechner genau so aber wen interessiert. Freu dich doch , dass du dir nicht aller halbe Jahren neue Hardware kaufen musst um alles auf high zu spielen. Aber ich bin der Meinung gerade wegen solchen Leuten wie ali7566 werden die meisten Spiele immer noch nach den Geschmäckern von Grafikhuren entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht kommen jetzt mal wieder ein paar schöne Spiele mit Inhalt raus. Ich glaube es aber eher nicht.

ich stelle mal eine neue theorie in den raum:
der fortschritt wurde angehalten, weil zu wenige aufrüsten!

kann doch genauso sein, warum sollten entwickler ne mordsengine entwickeln, was nur auf 5% aller rechner in max details läuft?

edit: naja und wie schon erwähnt wurde find ich das aktuelle spiele immer noch super aussehen (crysis, anno1404, ut3, COD 4 usw) und so ein wettrüsten muss auch echt nicht sein =) aber mit dx11 gehts ja eh bald wieder vorwärts und dann kommen neue hits was das angeht, vllt nicht unbedingt grafisch sondern eher mehr vom gameplay her und physik mäßig

edit2: ich glaub kaum dass du alles auch "höchstform" spielen kannst, wenn selbst meine 4870x2 schon hin und wieder schlapp macht. zB. crysis warhead kannst du das in 1920x1200 und 4aa mit allen details auf maximum bzw da ist es ja enthusiast FLÜSSIG zocken? das bezweifle ich stark ;-) und bei anderen spielen wirds wohl auch nich anders sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass Grafik bei Spielen eigentlich grundsätzlich zweitrangig ist, wenn denn das Spielkonzept wirklich gut ist und vor allem gut umgesetzt wurde.

Ich finde, dass es in der Spielebranche in den letzten Jahren eigentlich eher an innovativen Ideen mangelt, denn die PCs sind heute leistungsstark genug.

grafik ist nicht das wichtigste. wie schon erwähnt soll der spielspass im vordergrund bleiben. wenn das game noch ne tolle grafik bietet dann freu ich mich gleich 2x.

hab letztens in ner zeitschrift gelesen das damals anno dazumal als das S-NES das game Super Metroid bekam das game auch die konsole total ausreizte. spielspass war damals auch super sowie die grafik auf dem damaligen besten stand.

@hamju63
ich geb dir recht mit den innovativen ideen. aber was wollen die machen. die entwickler bedienen sich schon an schriftstellern wie bei overlord 2.

Myxin_MoG schrieb:
Freu dich doch =) Ich bin froh, dass das Wettrüsten vorbei ist...so können sich die Entwickler wieder auf das Wesentliche konzentrieren - DEN INHALT!

wunschdenken. sie konzentrieren sich leider nicht darauf sondern wie sie mit nichts viel geld machen können. ein extremer verfall der spielqualität ist schon länger zu beobachten und absolut kein indiz, dass es sich bessert.

wir haben keine spieleschmiden mehr, sondern fliesband produktionen von banalen interaktiven b-movies.

naja ihr versteht mich total falsch.

Ich hab mich doch nur aufs grafische beschränkt. Ich bin ebenso ein riesen von Inhalt und sehe den ebenso ersträngig. Ich spiele auch schon über 12 Jahre Pc spiele und denke das die Alten spiele wie half life und co. von der Qualität viel besser waren.

Jedoch ist die Grafik für mich auch sehr wichtig. Ich leg auch auf Technik so viel wert. Es ist nur so das jedes xte game die U3 Engine benutzt und man sich langsam dran satt gesehen hat.

Und wer mit dem Argument kommt das sie sich jetzt mehr auf den Inhalt konzentrieren dem kann ich auch nicht zustimmen. Ich finde die Spiele sind viel zu kurz und nicht alle sind in der Lage einen ins spielgeschen zu fesseln.

Und was mir seit längerer Zeit auf die Nüsse geht, sind Leute die auf Konsolen schimpfen.

Ja sie halten die Entwicklung der Grafik auf, das sehe ich auch so.

Aber sei doch froh dass es soviele Portierungen von Konsolen gibt, denn ein reiner PC only Titel lohnt sich kaum noch. Bedank dich bei den ganzen Raubkopierern am PC.

Ohne Konsole hättest du demnach nur die Hälfte der Spiele.

Sei also froh dass dein geliebter PC überhaupt noch Spiele abbekommt.

@easy: ich besitze auch eine Xbox360 mit der ich viel Zeit verbringe. Als technik fan will man aber neuerungen haben.

ja dazu muss aber auch die leistung am pc vorhanden sein^^ es gibt kaum spieleschmieden die sich die arbeit machen für ein paar leute ne überengine zu entwickeln.

also es liegt jedenfalls nicht nur an den konsolen, sondern auch an den konsumenten, die sich oftmals mit schwächeren cpus und gpus abgeben. und nur weil hier im forum viele sind die aktuelle hardware haben, trifft das noch lange nicht auf den rest der welt zu

easy.2ci schrieb:
Aber sei doch froh dass es soviele Portierungen von Konsolen gibt, denn ein reiner PC only Titel lohnt sich kaum noch. Bedank dich bei den ganzen Raubkopierern am PC.
das ist toaler quatsch!

es stimmt zwar, dass sich konsolen spiele mehr lohnen, aber nicht, weil pc-spiele sich mittlerweile weniger lohnen und vor allem nicht wegen dem raubkopiren.

bei konsolenspielen sind die möglichkeiten neben dem verkauf des spieles selbst noch geld zu machen wesentlich größer. sowas hat bei pc keine akzeptanz (noch).

zudem ist der konsolen-markt stark gewachsen, da sich "normale menschen" einfach ein gerät zum anschalten und speieln wünschen.

die verbindung zum raubkopieren zu der ebenfalls haltlosen behauptung pc-spiele würden sichw eniger lohnen als früher entbehrt jeder grundlage und entspringt lediglich den sophismen beeknackter pr-menschen.

die absatzzahlen und umsatzzahlen sprechen ein ganz anderes bild.

Ohne Konsole hättest du demnach nur die Hälfte der Spiele.
und das ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich überhaupt nicht so, ali7566.

Hardware wird immer besser und günstiger. Spiele die ich mit meiner Rechenkiste vor 2 Jahren auf 1620x1080 mid Details spielen konnte, kann ich heute, dank besserer Hardware, auf 19020x1200 High Details spielen.

Da hast du deine im Eingangspost geforderte verbesserte Grafik.

Das Konsolen die Bremse für so manch Spiele sind, ist schon seit Langem klar.
Anfangs war es mit PS3 und Eggsbox360 noch ok, aber mittlerweile sind die auch veraltet.
Damit muss man halt leben. Für das zocken waren immer nur die Konsolen gedacht und viele Hersteller bleiben auch dabei.

Einer von vielen Gründen warum ich immer nur schmunzeln kann, wenn es heißt revolutionäre Grafik auf der Konsole... Heavy Rain lässt grüßen.

Wenn man sich mit meist recht günstigen Einstiegspreisen und der nicht vorhandenen Möglichkeit des Aufrüstens abfindet, brauch man auch nicht viel mehr erwarten.
Auf dem PC Sektor kriegt man eigentlich sehr gut mit, wie schnell die heutige "High Hardware" morgen schon nur noch Middleware ist.

Die Technik wurde nicht aufgehalten. Die entwickelt sich bei den PC's ständig weiter.
Nur die Konsolen stehen still und so kommt es dann auch zu nicht ganz so prickelnden Umsetzungen auf dem PC.

Zurück
Oben