Die Viren..

n00blesupp

Commander
Moin,
ich hab jetzt nochma mein AV auf die aktuellste Version geupdatet.
Als ich dann den VirenSearch-Test (Luke Filewalker) laufen ließ, kam bei einer Datei vom Acrobat Reader die berühmte Fehlermeldung "Diese Anwendung wird aufgrund eines..."! Als Ursache war "Kernel" angegeben.
Also deinstallierte ich den Acrobat Reader, und schon gings weiter.
Nur blieb der Test dann bei einem Java-Ordner im Win-Verzeichnis wieder mit der gleichen Meldung stehen.

Ich hab beim vorletzten Test, als der Fehler beim "AR" kam, das Prob auf die selbe Art gelöst wie oben. Nur trat dann kein weiterer Fehler mehr auf, sodass der Test durchlaufen konnte!

Es hat keine Auswirkung, ob ich bei den Such-Optionen nach allen Dateien suchen lasse, oder nur nach Programmdateien.
Da ich aber den Java-Ordner schlecht deinstallieren kann, und das eigentlich auch net machen will :D, hab ich keine Ahnung wie ich das Prob beheben könnte... .
Weiß jemand an was die Fehlermeldung mitm Kernel liegen könnte. Ich hab alle anderen Progs im Hintergrund aus; als OS nutze ich Win98se!

PS: Zu dem neuen "Virenwurm": Ich nutze ein Email-Programm (IncrediMail). Jetzt is es ja bei den Programmen der Fall, dass wenn man nur auf eine Mail klickt, diese im unteren Teil des Bidlschirms gleich angezeigt wird. Wie ist denn das jetzt bei diesen Viren, reicht es da, wenn man die Mail öffnet, um den PC zu infizieren (so behauptet das en Kumpel!), oder "muss" ich da erst en Anhang öffnen.
Falls das Erste zutreffen würde, wäre es ja en bissl dümmlich, da man ne Mail zum Löschen anklicken muss..

Danke schonma!

Bei deinem ersten Problem hilft eigentlich nur System neu aufsetzen. Da schein so einiges nicht mehr zu stimmen.

Das Problem, daß sich Viren schon durch die Vorschau aktivieren, funktioniert nur, wenn du EMails im HTML-Format empfängst.
Wenn du einen EMail-Client verwendest, der kein ActiveX unterstützt (alle ausser Outlook und Outlook Express) und du dir deine EMail nur im TEXT-Format anzeigen lässt, kann nichts passieren.

hmmm..

also zu Prob1: Mein Sys ist noch relativ frisch ('habe erst vor 3 wochen formatiert)!
Da muss es wohl noch eine andere Ursache geben!

zu Prob2: Ich kann dir jetzt net sagen, ob bei dem IncrediMail ActiveX enthalten ist.
Soweit ich das beurteilen kann, werden die Mails im HTML-Format angezeigt!
Irgendwo umstellen, kann ich das aber net...

OK!

Werde das mit dem abgesicherten Modus ma probieren!
Zu IncrediMail: Ich hab jetzt doch die Option "Text-Format aktivieren" gefunden!
Denke das behebt das Problem...wahrscheinlich habe ich die Sache wider zu spät endeckt :D. Wie merk ich so einen Virus, außer bei Tests, die ja bei mir nte gehen. ^^

//edit: Im abgesicherten Modus tritt das gleiche Prob auf.. .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben