Die Welt titelt: "Schluss mit den Egoshooter-Spielen"

gibts den eigentlich keine Möglichkeit hier irgendwie Unterschriften von uns Gamer zu sammeln.. ich meine, wir sprechen hier ja für einige hunderttausend Spieler.. Die natürlich auch alle wählen können.. dann wird sich vielleicht so mancher Politiker Gedanken machen, bevor er was labert...
 
Machete bestellen? Wieso bestellen, so was gibt es in jeder Gartenabteilung eines Baumarktes. Und ab und zu auch bei den diversen Discountern im Angebot. Außerdem ist das völlig unerheblich an ein großes Küchenmesser oder eine Axt, Hammer, sonstiges Werkzeug kommt man auch sehr leicht.

1242514_Powertec-2-in-1-Gartenmachete_xxl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann selbstverständlich keine Bomben im Obi kaufen, allerdings selbst herstellen. Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie es oft dargestellt wird. Man liest immer wieder mal, dass sich selbst Kinder eine Anleitung im Internet besorgt und eine Bombe gebaut haben. Das bezweifle ich auch nicht, allerdings sprechen wir dann sehr wahrscheinlich von nichts besonders starkem (was es jetzt nicht unbedingt besser macht).

Es ist allerdings auch kein Problem an alle Edukte für bspw. Nitrogylcerin zu kommen. Und wenn man dann genug Glück oder Verstand hat sich bei der Herstellung nicht selbst in die Luft zu jagen, hat man einen ziemlich potenten Sprengstoff.

Die Frage ist einfach nur, wenn sich jemand die Edukte besorgt, ob die Polizei schnell genug ist. Und bis jetzt scheint sie einen ganz guten Job zu machen.

Achja: Propanflaschen gibt es in jedem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr schrieb:
Beim Bund gewesen? Dann sollte der Unterschied von Pixel und echt mehr als deutlich sein.

Das war ja eh schon immer der Witz. Virtuelle Spiele werden selbst für Erwachsene zensiert, weil virtuelle Gewalt ja böse ist, aber jeder 18-jährige wurde per Wehrpflicht zum Bund geschickt, damit er dort das echte Töten lernt, bzw. für den "Ernstfall" vorbereitet wird. :rolleyes:

Immer die schöne Doppelmoral der Politiker, sah man ja wieder schön in der Türkei. Todesstrafe wird selbstverständlich abgelehnt, aber beim Putsch sah man lauter Leo2-Panzer, die Deutschland irgendwann an die Türken verkauft hat. Und das wird natürlich nicht eingestellt, man will ja weiter exportieren und verdienen, gibt ja Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es in der virtuellen Welt viel leichter Leute zu töten als im echten Leben. WENN ein psychisch kaputter Typ den ganzen Tag Ego-Shooter zockt dann kann es schon passieren das er sich dann mal denkt: Naja, mal an echten Menschen probieren. Ich forderer definitiv KEIN Verbot von Ego-Shootern, aber manche Leute hier sollten sich mal hinterfragen.

Was soll der Vergleich mit der Bundeswehr? Es ist gut wenn viele Menschen in diesem Land an Waffen ausgebildet werden.. Leute, vielleicht werdet ihr mal gebraucht? Aber gut, ist hier wohl das Gamerdenken von vielen o_0.

Das war ja eh schon immer der Witz. Virtuelle Spiele werden selbst für Erwachsene zensiert, weil virtuelle Gewalt ja böse ist, aber jeder 18-jährige wurde per Wehrpflicht zum Bund geschickt, damit er dort das echte Töten lernt, bzw. für den "Ernstfall" vorbereitet wird.

Klar, bei der Bundeswehr ballern die auf echte Menschen :freak:. Da sind Ego-Shooter dann doch ein wenig extremer als die Ausbildung bei der Bundeswehr..
 
Pixel sind realistischer als Scheiben mit menschlichem Umrissen und echten Waffen (inkl. Laden, Zerlegen und Zusammensetzen, Reinigen, Rückstoß, ..)..?

Du warst nicht beim Bund, oder?
 
Turrican101 schrieb:
Tja und da haben wir das Problem, dass z.b. Äxte und Messer Waffen sind, gleichzeitig aber auch nicht, da sie eben auch Werkzeug sind.

Messer sind, wie auch Äxte, die ältesten DIY-Werkzeuge des Menschen. Nun versuche dir einmal auszurechnen, wieviele Menschen man als Einzelperson mit einem Faustkeil (Pendant heute- Messer mit einer Klinge unter 10cm) morden kann, und wieviele mit einer modernen Schußwaffe in der gleichen Zeit. An dem Attentat vergangene Woche konnte man trauriger Weise sehen, wie man mit Äxten morden kann, wenn man das denn beabsichtigt. Kein Vergleich zu Schußwaffen, was die Effektivität angeht. Wäre er mit Schwert, Dolch oder Streitaxt tätig geworden, den Waffenversionen der Werkzeuge, hätte das anders ausgesehen.

Turrican101 schrieb:
Speer und Bögen werden als Sportgeräte eingeordnet

Beides sind Waffen, zum töten von Tieren vom Menschen entwickelt, zum töten von Menschen perfektioniert. Wenn keine Schußwaffen erfunden worden wären, würden Jäger heute noch damit losziehen.
 
Turrican101 schrieb:
...jeder 18-jährige wurde per Wehrpflicht zum Bund geschickt, damit er dort das echte Töten lernt, bzw. für den "Ernstfall" vorbereitet wird. :rolleyes:

Nicht nur das! Selbst unter 18-jährige wurden an Großkalibrigen Waffen ausgebildet, an die das "normale Volk" erst mit 21 Jahren heran kam, weil angenommen wird, dann erst die geistige Reife dafür zu haben...

Und zu Lars_SHG wollte ich noch sagen: Das Problem ist nicht das durch Gewalt verursachte Trauma der Flüchtlinge... ich kenne meine Oma als liebste und Netteste Person... aber was die damals als Jugendliche im Krieg erfahren musste ist alles andere als gewaltlos. Es liegt schon auch immer an der Mentalität und generellen Erziehung der einzelnen Personen. Deswegen finde ich es immer lustig, dass viele meinen: Wenn ein Flüchtling nur ein oder 2 Jahre hier lebt und unsere Kultur mit macht, wird aus ihm ein ganz anderer Mensch. Das mag vielleicht bei den bis zu 10-jährigen unbegleiteten Minderjährigen funktionieren, nicht aber bei einem 35-jährigen. Und diese Personen bekommen jetzt ebenfalls einfacheren Zugang zu hier genannten Spielen...

Das ist eine sehr explosive Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt muss immer ein Mensch den Abzug ziehen oder mit nem Messer zustechen.

Ich befürchte die Sache mit den Ballergames ist schwer zu beweisen. Viele spielen sie und es passiert garnix. Die große Masse der Menschen wird duch en bissel PC geballer sicherlich nicht zum Amokläufer. Besteht aber schon ein Dachschaden, könnten Shooter der Tropfen sein der das Fass zum überlaufen bringt.
Aber wie soll man das beweisen?
Da sehr viele Menschen Shooter zocken findet man natürlich auch bei den Amokläufern mit gewisser Regelmäßigkeit entsprechende Spiele. Aber wie soll man definitiv beweisen, dass das Game der Funke war der gezündet hat? Bzw. anders herum: Man kann ja auch bei Menschen mit "Vorbelastung" nicht sagen, wenn dieser oder jener Ballerspiele gezockt hätte, dann wäre er Amokläufer geworden.

Für einen Beweis müsste man eine extrem große Versuchsgruppe mit massiver Vorbelastung nehmen, welche nicht Computer spielen will. Die müsste man Teilen und eine Hälfte muss exzessiv zocken während die anderen z.B. Stricken. Na und nach 15 Jahren schaut man dann, welche Gruppe mehr Amokläufer hervor gebracht hat.
Eine solche Untersuchung wäre nahezu unmöglich.
 
Also Moment, in den sogenannten EVEn (Erstversorgungseinrichtungen) gibt es hin und wieder vielleicht ein Raum für Jugendlicheninternet, welches sie unter Aufsicht und mit sehr starken Filtereinträgen nutzen können, allerdings können sie auf den dort stehenden (uralten) PCs aber nicht spielen. Davon mal ab das es oftmals auch Linuxkisten sind die wirklich alt sind.

Und unbegleitete minderjährige Flüchtlingen bewegen sich vom Alter her um und bei zwischen 15 und 18 Jahren.
 
Pixel sind realistischer als Scheiben mit menschlichem Umrissen und echten Waffen (inkl. Laden, Zerlegen und Zusammensetzen, Reinigen, Rückstoß, ..)..?

Interessant, ich sage definitiv ja! Klar lernt in einem PC-Spiel nicht wie man Waffen zerlegt etc, aber du sagst es selbst: Du zielst auf SCHEIBEN mit menschlichen UMRISSEN. Da sind die animierten Gegner der Ego-Shooter dann doch realistischer. Manche PC-Spiele (CS. z.b.!!) sind für mich definitiv realistischer als wenn ich am Schießstand stehe (Sollte ich mal wieder machen, bestimmt schon ein halbes Jahr her :))
 
Pisaro schrieb:
Allerdings ist es in der virtuellen Welt viel leichter Leute zu töten als im echten Leben.

Komisch, ich habe in der virtuellen Welt noch nie jemanden getötet. Ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll.


Pisaro schrieb:
Klar, bei der Bundeswehr ballern die auf echte Menschen :freak:. Da sind Ego-Shooter dann doch ein wenig extremer als die Ausbildung bei der Bundeswehr..

Bei der Bundeswehr schießen die in der echten Welt mit echten Waffen und echter Munition, mit dem Ziel dies an echten Menschen anwenden zu können. Kriege werden nunmal nicht am Schießstand und mit Zielscheiben entschieden.

In Egoshootern sitz ich dagegen vor nem Schreibtisch und schieb ne Maus herum und dann passieren Dinge in einer Fantasiewelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe in der virtuellen Welt noch nie jemanden getötet. Ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll.
Muss man hier wirklich auf dumm tun? Ist doch ganz klar was gemeint ist... Schonmal CS gespielt? Dann sollten dir Sprüche wie: "Hahaha, ich hab dir voll in den Kopf geschossen"! oder" Hehe, den Wi**r hab ich gekillt" bekannt sein..

Ich sage ja: Gamergerede halt. Ich finde es viel realistischer in CS meine Gegner umzunieten als wenn ich am Schießstand rumschieße, aufjedenfall! In Cs LAUFEN Leute rum die auch aussehen wie richtige Menschen, ja die bewegen sich sogar und schießen zurück! Hab ich das am Schießstand auch? Ich kenne zumindest keinen..

Gerade bei krankhaften Menschen können Spiele sehr stark nach hinten losgehen. Irgendein Asiate hat sogar seine Eltern mit einem Schwert aufgeschlitzt weil der dachte er ist Squall Lionheart aus Final Fantasy 8 o_0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CS möchte ich sehen wo die Gegner aussehen und sich bewegen wie echte Menschen. Das bekommen nicht einmal angebliche Simulationen wie Arma 3 hin.

Du warst also nicht beim Bund, womit Du überhaupt nicht zu der Diskussion in dem Zusammenhang beitragen kannst. Eher versucht Du scheinbar Spiele wie CS als die bösen Verursacher darzustellen, damit so ein pipifax wie Sportschützen nicht auch gleich mit ins Gerede kommen. Echt armseeliger Versuch..
 
Trotzdem kann man die Situation, in der Realität jemanden umzubringen, nicht mit der vergleichen es in einem Spiel zu tun. Man kann natürlich durch das Erleben von Gewalt in Computerspielen oder auch durch Videos im Internet abstumpfen, aber es gehört schon viel viel mehr dazu, im echten Leben dann brutale Gewalt auszuüben.
 
Wie sehen die Menschen denn sonst in CS aus? Wie Ausserirdische? Die sehen 100000 mal realistischer aus als jedes Ziel am Schießstand.

Wie kommst du darauf das ich nicht beim Bund war? Ich gehe sogar heute noch regelmäßig schießen. Wenn du mir wirklich erzählen willst das die Schießscheiben mit den tollen Umrissen realistischer sein sollen als Spieler in CS solltest du dich wirklich mal hinterfragen, RICHTIG lächerlich von dir und bestätigt für mich nur eins: Gamergelaber..

Ps: Ich spiele selbst auch gerne CS...

Was ist realistischer?

https://thumbs.dreamstime.com/t/schieenzielsatz-61208079.jpg

https://images.g2a.com/m/1024x768/1x1x0/thumbnail/c/s/29264b0e66fe_cs_go_13_.jpg

Bitte sag jetzt nicht die Schießstandschablone, denn dann wird es lächerlich.. Die Schablone ist schwarz und bewegt sich selbst nicht, wird vielleicht geschwenkt. Bei Computerspielen bewegen sich die Leute und schießen zurück. Will wohl nur nicht in deinen Schädel..


Man kann natürlich durch das Erleben von Gewalt in Computerspielen oder auch durch Videos im Internet abstumpfen

Genau das! Wenn der Spieler dann noch krankhaft oder psychische Probleme hat kann es gefährlich werden. Nichts anderes habe ich aussgesagt, Ego-Shooter in Kombination mit krankhaften Spielern. Muss aber immer noch Lachen über den Schießstand und CS-Vergleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus vs. echtes G3 / G36, möchtest Du echt.. ja möchtest Du, völlige Schwachsinnsdiskussion hier.
 
Zurück
Oben