• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die wirklich guten RPGs - Infinity-Engine & Co

AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ Tuetensuppe

Wo kann man die denn kaufen und laufen sie auch unter Win7 (64 Bit) ?
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Tja, mit dem Kaufen ist es schlecht, neu gibt es die Spiele nicht mehr und gebraucht werden sie zu Wucherpreisen angeboten, 40-60 Euro kosten die dann schon.

Bei Wizardry schaut es ähnlich aus.

Alles rund um Ultima: http://www.ultimaaiera.com/

http://gigi.nullneuron.net/ultima/index.php

Ultima 7 kann man entweder in der DOS Box spielen oder mit dem Programm Exult, dass von Fans programmiert wurde, damit läuft es auch auf Win 7. http://exult.sourceforge.net/

Alte Spiele bekommt man als sog. Abandonware.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Neverwinter Nights 1 sag ich nur... Das erste RPG was ich gezoggt habe und für mich auch immer noch eins der Besten.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Ich habe hier noch die "Delux Edition" von Neverwinter Nights 2 rumliegen, aber durchgespielt habe ich es nie. Irgendwie kann ich mich mit D&D RPG's in 3D nicht anfreunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Ich hab vor zwei Jahren mal hier was über Planescape: Torment geschrieben

Das ist ein Spiel von 1998, basierend auf dem AD&D Planescape Setting. Die Grafik ist auf aktzeptablem 2D Niveau.

Was das Spiel so spannend macht sind mehrere Gründe:

- Die Welt.
Du befindest dich in Sigil, der Stadt der Tore, dem Zentrum des gesamten Dungeons & Dragons Universum (Baldurs Gate spielte z.B. in den Forgotten Realms, einer anderen Existenzebene des Multiversums [wobei du in Teil 2 auch einen Abstecher in den Abyss gemacht hast]). In Sigil kann alles, was einen freien Raum wie einen Torbogen umrahmt ein Tür zu einer anderen Existenzebene sein. Dementsprechend stranden in Sigil freiwillig und unfreiwillig Lebewesen aus allen Ebenen des Multiversums: Menschen aus den Realms, Dämonen und Teufel aus dem Abyss, Wesen aus der Machinenebene, Elementare von der Ebene des Feuers und so weiter und so weiter und du wirst im verlaufe der Handlung selbst durch die unterschiedlichsten Ebenen, von den himmlischen Ebenen bis zu den Abgründen des Abyss (und darüber hinaus).

Toll ist die enorme Detailfülle, mit der die Welt(en) geschaffen sind. Sigil ist ein Sammelsorium an unterschiedlichen Kulturen, Lebewesen, Geschichten und Gegenständen von überall aus dem Multiversum. Dementsprechend gibt es unheimlich viele Dinge zu enddecken, man kann stundenlang damit verbringen nur durch ein Museum zu laufen und die Ausstellungsstücke und ihre Geschichten zu betrachten, oder sich im "Bordell für intellektuelle Gelüste" mit den Damen dort über philosophische Themen zu unterhalten. Für einen Lore-Fanatiker und Fan des D&D Universums ist Planescape eine echte Schatzkammer.

Dazu kommen die unterschiedlichen "Gilden" und ihre Philosophie vom Leben. So sind die Staubmenschen zum Beispiel religiöse Fanatiker, die von einem Leben nach dem Tod und dem Leiden im Nachleben predigen. Dummerweise sind sie davon überzeugt, dass Sigil bereits das Leben nach dem Tod wäre :p Daneben gibt es aber auch andere Bünde wie zum Beispiel die Sinnesaten, welche versuchen jede Erfahrung, jedes Erlebnis selbst zu Erfahren (und für andere in magischen Steinen zu "speichern", um sie auch für sie erfahrbar zu machen. Im Spiel kann man so in einer Art "Bibliothek" auf magischer Weise die Erfahrungen anderer Wesen erleben.)

- Die Story
Du spielst einen Unsterblichen, welcher nach jedem Tod ohne Erinnerung an sein altes Leben aufwacht. Nach und nach kommst du dem Geheimnis deiner Existenz auf deiner Spur, auf der Suche nach Erlösung und deiner Sterblichkeit. Aber ich will hier nicht zuviel verraten ;)

- Die Charaktere
Einfach nur Skurril. Selten gabs so eine Vielfalt wirklich interessanter Charaktere wie in Planescape, auch wieder begründet durch das Multiversum. Von einem Magier, dessen Körper in einem Experiment zu einem Portal zur Feuerebene geworden ist (und der deshalb jetzt in Ewigkeit brennt und nur durch Willenskraft nicht VERbrennt), von Tiefling-Pathologen mit Scheren statt Händen, von einer Frau dessen Gesicht bei der Ebenenreise geschmolzen ist, überall gibt es interessante Wesen und ihre Geschichte zu enddecken.

Nachteile sind natürlich die antiquierte Grafik und die Tatsache, dass man zum genießen des Spiels gewillt sein muss, VIEL zu lesen. Keine Sprachausgabe und ein Großteil des Spiels verbringt man mit Gesprächen, lesen und untersuchen. Es gibt ein Kampfsystem welches sehr ähnlich wie in Baldurs Gate funktioniert, aber es wird halt sehr selten benötigt, zumindest wenn man sich ein wenig auf das Spiel einlässt und nicht jedes Problem versucht mit der Axt zu lösen.

Wenn du dich auch nur ein wenig für die Lore hinter dem Dungeons & Dragons Multiversum interessierst ist Planescape ein absolutes muss.

Sie denken angeblich derzeit über einen Nachfolger nach. Bin mal gespannt ob da mehr bei rauskommt als das Benutzen des Markennamens.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ Nossi

Laut Feargus Urquhart, dem Chef von Obsidian Entertainment, besteht durchaus Interesse an Planescape Torment 2. Dabei ist er sich der Risiken eines solchen Unterfangens allerdings bewusst. "Okay, es hat damals funktioniert, doch wie würde es heute funktionieren? Und wie würde man es heute angehen? Man müsste sehr viel darüber nachdenken, denn man sollte es richtig machen.
Ansonsten wären die Fans des Originals ziemlich sauer und du würdest auch keine neuen Spieler anlocken. Das wäre schrecklich." so Feargus Urquhart.

Quelle: gamestar.de

??
Das scheint mir ein Wiederspruch zu sein, entweder man orientiert sich stark am Original (weniger neue Spieler) oder man macht eine Art Dragon Age 2 daraus was die Fans des Originals abschrecken würde aber viele neue Spieler anlocken würde...

jamotide schrieb:
Temple of Evil hab ich mal ausprobiert, war nicht so begeistert davon, vielleicht sollte ich es nochmal probieren.

Auf jeden Fall !
Wer auf D&D RPG's steht der muss es gespielt haben, alleine schon wegen den unheimlich taktischen und spannenden Kämpfen. Eine Geschichte ala BG darf man natürlich nicht ewarten...
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Wieso sollte es keine neuen Spieler anlocken?
Entweder entwickelt man ein Spiel mit einem gewissen "Traum" bzw. einer "Vision" dahinter aus sicht einer Person die selbst gerne spielt oder man entwickelt ein Produkt welches sich an einem schnellen maximalen Gewinn orientiert. Letzteres wäre z.b. DA2, DAO war für mich eher eine Mischung aus beidem was zumindest noch in Ordnung geht aber DA2 werde ich mir definitiv nicht kaufen (gut, unter 5€ inkl. DLC kann man drüber nachdenken ;)).

Natürlich würden wohl viele die die alten Spiele nicht kennen sehr verwirrt sein und dank ihres Butterbrot IQs nicht wissen was sie tun sollen aber ich denke das es auch viele neue Kunden ansprechen würde.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Wiggum schrieb:
Hat denn jemand Erfahrungen mit Arcanum ?

Arcanum ist super, habe ich schon mehrmals durch, obwohl ich es auch erst vor 2 Jahren entdeckt habe. Am ehesten ist es wie Fallout. Hat eine einzigartige Atmosphaere, so 19. Jahrhundert mit Elfen und Magie.
Als Magier spielen ist recht einfach, das ist wohl gut fuern Anfang, als Techie aber eher schwer. Drogs fan patch wuerde ich unbedingt installieren.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

MightyMoe schrieb:
Neverwinter Nights 1 sag ich nur... Das erste RPG was ich gezoggt habe und für mich auch immer noch eins der Besten.

Du hast ja so recht, man..:)

Wobei ich den zweiten Teil auch gut fand von der Handlung / der Party her..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

jamotide schrieb:
Als Magier spielen ist recht einfach, das ist wohl gut fuern Anfang, als Techie aber eher schwer. Drogs fan patch wuerde ich unbedingt installieren.

Meinst du damit das es am Anfang als Magier einfacher ist oder das diese Klasse für Anfänger die bessere Wahl ist ?
Also ich habe es lieber etwas schwerer, allerdings hasse ich es oft zu sterben und andauernd einen Spielstand zu laden...
Was würdest du mir für meinen ersten Anlauf empfehlen ?
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Fang auf jeden Fall als Magier an, das ist am Anfang und am Ende einfacher. Am einfachsten waere ein melee halb orc Magier, der maeht alles um. Techie ist etwas zu laestig und muehsam beim ersten Durchgang. Ausserdem hast Du beim zweiten Durchgang als Magier keinen Spass mehr,weil es viel zu einfach wird, da passt Techie dann gut.
Aeh also faang als Magier an, weil man damit nur beim ersten Durchgang Spass haben kann!
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Morgen solltet ihr auf alle Fälle bei gog.com vorbeischauen !
It's not like we left to Cologne for GamesCom and forgot about everything, including this month's GOG.com Gem Promo. We're skipping the one day promo this time because we have really (and we mean REALLY) awesome offer coming on Thursday! Yes, we're celebrating the biggest gaming event in Europe with some great discounts, so be sure to check GOG.com in the coming days! And if you're at the expo, and you're lucky enough you can meet some of the GOG crew there.
Quelle: gog.com

Es gibt auch Gerüchte das gog.com bald alle D&D Titel aus dem Sortiment nehmen muss wegen irgendwelcher Lizenzstreitigkeiten, morgen ist also vielleicht der beste Tag um sich ein paar D&D Titel zu kaufen... ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Avadon: The Black Fortress gibt es jetzt auch bei Steam, für nur 6,30€ !
Gegenüber der Hersteller Website spart ihr so ganze 7,50€.
http://store.steampowered.com/app/112100/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Wiggum,also wegen Mass Effect, da würde ich nur beim 1. Teil die Lanze brechen, das ist auf jeden Fall noch RPG, da man sich schon vernünftig überlegen muss, wie man Talentpunkte verteilt, ansonsten stimme ich Dir zu.
Wo kann ich wegen D&D Lizenzärger nachlesen?
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Viel <3 für diesen Thread.

Von Inquisitor hatte ich bisher noch gar nichts mitbekommen, schaut ja ganz interessant aus, auch wenn es mit rundenbasiertem Kampfsystem noch besser wäre. Avadon wird heute abend erstmal gekauft.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

hmmmmm nich übel...Arcanum hab ich gespielt ist aber eeeewig her...Baldurs gate 1 nie durch aber gespielt. ebenfalls eeeeeeeewig her ;).

Momentan spiele ich eigentlich FAST kein RPG (siehe Signatur ;) ).
Früher habe ich DnD gespielt sowohl 3.5 alsauch das von vielen verschriehene 4.0. 4.0 hat mir am besten gefallen. Das Systm ist sehr einfach auch für Anfänger. Es ist einfach rund...ausserdem wurden die Safe or Die - zauber rausgenommen (was ich sehr begrüßt habe). Ich hab es genug gespielt um sagen zu können, dass jede Klasse in 4.0 auch in den high-Levels das zeug dazu hat Awesome zu sein. In 3.5 hat mich immer gestört, dass es ein Paar Klassen gab die von vornherein Nutzlos sind...dann gabs ein Paar die konntest du bis LVL 10 spielen (meist Kämpfer und so), dann gabs welche die fingen ab LVL 10 an richtig böse zu werden (eigentlich alle Fullcaster) und dann gabs welche, die waren egal wo assig stark (kleriker z.B. ...ich mein ein Fullcaster mit Nahkampfähigkeiten...später mit Safe or Die-Zaubern), es gab zwar zusatzbücher, wie der ToB, aber damit ließ sich alles nur auf maximal LVL 15 hinauszögern...spätestens wenn die fullcaster ihre grad 9 Zauber bekommen haben konntest du deinen Schurken oder Paladin in die Ecke stellen und nurnoch zugucken.
Auch wenn viele sagen, 4.0 ist WoW für Arme, so sage ich: "Es kommt auf den Meister an und auf das was er draus macht!". Wir haben die Kräfte ein wenig umgebaut von den Effeckten her und so und das Ganze dann mit nem guten Meister gepaart...ich mein wir haben auf Basis des DnD 4.0 Regelwerks eine Kampagne im Brütal Legend Universum gespielt...Hammer war das geil...schön mit passender Musikuntermalung. Mit unserer Roadie, ner Frau mit nem 2 Meter Kreuz...ja war lustig...Am Ende n final Showdown...mit Gitarren und drums gegen Dämonen und Drachen in London (Ja ja Hellgate London :rolleyes:)...is natürlich nur was für Rock und Metal-Fans, aber das soll verdeutlichen, dass es mehr auf die Ideen ankommt und weniger auf das Regelwerk...wir hätten das Ganze auch in der World of Darkness oder in Shadowrun abziehen können, oder eben auch in DnD 3.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Mir fällt gerade noch ein Spiel ein das ich glaube ich vor längerer Zeit mal auf einer CBS CD hatte, es war auch mit isometrischer Ansicht. Setting ist das Mittelalter und man startet auch in einer Burg (das ganze Setting war sehr düster), das Dorf vor der Burg wird glaube ich von irgendwelchen Pikten angegriffen und das Spiel war glaube ich in 7 (?) einzelne Episoden oder Kapitel gegliedert die man sich einzeln kaufen konnte. Ich bin mir auch ziemlich sicher das man es Online beziehen konnte vom Hersteller evt. weiß ja jemand welches ich meine. :)

Ps: Ich glaube eine der ersten Quests gab es in der Küche und man sollte im Keller dann ein paar Käfer töten die durch ein Loch in der Wand gekommen sind.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ I-HaTeD2

Das dürfte Siege of Avalon gewesen sein.
Gespielt habe ich es nie, aber schonmal davon gehört (ist mir jetzt aufgrund deiner Beschreibung wieder eingefallen)...

Leider sehr schwer zu bekommen bzw. nurnoch gebraucht bei amazon & ebay.
Die CBS auf der es war kann man leider auch nichtmehr nachbestellen.

Als Download-Version habe ich es bisher nicht gesehen, vielleicht kann da jemand weiterhelfen oder hat sogar noch das Original ?

EDIT:
Auf amazon.co.uk gibt es ein gutes Angebot:
http://www.amazon.co.uk/Siege-Avalo...JBO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313750556&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Exakt, ich hatte auch was mit Avalon im Kopf aber war nicht sicher ob ichs verwechsle.
Die CBS Version war glaube ich nur das erste Kapitel (sofern es nicht noch eine gab), das Spiel ist bei mir irgendwie hängen geblieben weil ichs wo ich jünger war recht oft und gern gezockt hatte da es wirklich ne coole Atmo geboten hatte (ich glaube der Soundtrack war auch ziemlich cool).

http://de.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Avalon (Infos)

Engine wurde wohl unter LGPL gestellt aber 2004 letzte News auf der Projektseite. :(
Dafür gibt es nen halbwegs aktuellen Fanpatch:
http://www.blackflystudios.com/SiegeDev.html

Finde zwar einige Downloads aber die sind vermutlich nur das erste Kapitel, eventuell mal die Abandonware Seiten abklappern? Ich such mal ein bisschen rum ...

Edit: Okay, Quelle gefunden denke ich allerdings ist der Hoster für die Links schon weit über einer Grauzone wie Abandonware. Sollte aber mit Google zu finden sein (Ich bezweifle das überhaupt noch jemand die Rechte an dem Titel hat). Kann gog aber von mir aus auch gerne mit aufnehmen, dann findet der Titel nach 11 Jahren evt. ja mehr Beachtung als damals. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben