• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die wirklich guten RPGs - Infinity-Engine & Co

@ masslet

In allen Mod-Guides die ich bisher gesehen habe wird der Widescreen-Mod immer zuerst installiert. Ich wüsste aber sowieso nicht warum die Reihenfolge eine Rolle spielen sollte, außer man installiert noch andere Mods die die Grafik oder das UI verändern.

Mit der kleinen Schrift hast du natürlich Recht, auch kleinere Räume sehen manchmal komisch aus, aber Dungeons und Außenareale sehen einfach genial aus in 1920x1080.

Hattes du irgendwelche Probleme mit dem Fix-Pack von IWD ?
Ich überlege gerade ob ich es auch noch installieren soll...

Bald erscheinen Ultima I-IV auf gog.com.
Die ersten drei Teile gibt es zusammen für $5.99 und Ultima IV natürlich kostenlos !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur jedem, der noch XP besitzt und ältere Spiele zockt, empfehlen sich eine virtuelle Maschine (zb. mit VirtualBox) einzurichten !

Ich habe das vor kurzem getan, nun kann ich Dank VirtualBox Spiele wie Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor oder Siege of Avalon im Fenster ausführen.
Auch lassen sich Spiele mit fester Auflösung (zb. 800x600) auf 1024x768 strecken...und das in einem Fenster !
Einfach genial, so ist es gleich viel angenehmer.

Wie man sich so eine virtuelle Maschine einrichtet ?
Dazu findet man dutzende Anleitungen im Netz, hier ein paar Beispiele:

Wenn XP dann endlich läuft müsst ihr noch die Gasterweiterungen im abgesicherten Modus installieren (auch hier findet man unzählige Anleitungen im Netz).
Dann noch den "Scale Mode" aktivieren (denn sonst könnt ihr das Fenster nicht vergrößern) und schon kann es losgehen !

Eine VM ist alles andere als zum spielen geeignet, das mag bei einigen alten Schinken noch gut gehen aber viel sollte man da nicht erwarten. Normalerweise gibt es für die meisten Spiele schon Möglichkeiten die man vorher testen sollte. ;l)

Naja, wenn ich mir diese Liste so ansehe...da läuft schon so einiges.
Natürlich gibt es für viele Spiele andere Lösungen, aber die virtuelle Maschine bietet ja auch noch weitere Möglichkeiten wie zb. das erstellen von Snapshots.
So kann man mit Mods & Hacks experimentieren und wenn es schief geht einfach kurz den letzten Snapshot laden... ;)

Naja mit Backups kannst du das auch in deinem normalen System machen. :p

Will das jetzt auch nicht schlecht reden, bei mir lief unter Linux mit Vista in der VM auch Ultima Online besser als mit Wine.

Ich wollte gerne wissen, ob mein Tipp bzgl. D-Fended Reloaded hilfreich war oder nicht?

Ich bin noch auf ein paar interessante RPGs gestoßen:

• Kult: Heretic Kingdoms
  • Throne of Darkness
  • Inaria
  • Nethergate: Resurrection
Kann jemand etwas zu diesen Spielen sagen ?
Vor allem Kult: Heretic Kingdoms klingt gut, es soll ein Mittelding zwischen Diablo und Baldur's Gate sein...

Neu bei gog.com:

Nox
  • Three separate storylines - one for each class - ensure many hours of memorable, addictive and FUN gaming
  • Many unique gameplay features like true line of sight, and a physics engine
  • Masterful blend of RPG and action elements, accompanied by beautiful music, great humor, and an impressive variety of weapons

Ist wohl eher ein Action-RPG ala Diablo, lohn es sich trotzdem ?

Wiggum: Das Spiel ist vom Westwood und hat nach meiner Erfahrung sehr gute Kritiken bekommen, also Pflichtkauf!

Jo war damals ganz nett, so als Alternative zu Diablo, und Baldurs Gate

Das gibts aber auch legal for free, ist bloß etwas schwer zum Laufen zu bringen.

Nox gibt es niemals kostenlos zum Download, das was Du meinst, ist Abandonware. Aber Westwood gehört EA an und sie haben sicherlich die Rechte an Nox nicht aufgegeben. Daher ist das illegal.

Mag sein, es gibt allerdings ein Noxforum wo sie das verteilen und das findet man auch sofort über google und es steht auch in anderen bekannten großen Foren.

Dürfte aber uninteressant sein, da es unter XP nicht läuft, zumindest lief die Version die ich mir vor Jahren gekauft hatte nicht von daher gings wieder auf Ebay.

Abandonware ist rechtlich gesehen immer Illegal, selbst für total alte Schinken hat irgendein großer Publisher die Rechte als man damals die kleinen Entwickler geschluckt hat. Die meisten haben nur absolut kein Interesse mehr an den Titeln bzw. viele dulden Abandonware auch weil sich aus den alten Spielen eh kein Profit mehr schlagen lässt (zumindest nicht viel, siehe GOG.com). Da lob ich mir z.b. Bethesda die ihre alten TES Titel selbst kostenlos anbieten.

The Temple of Elemental Evil (ToEE) habe ich nun so gut wie durchgespielt, darum mal ein kleines Review meinerseits.

- Vorsicht Spoiler -

Das Spiel beginnt damit, das unsere Heldentruppe einen Auftrag bekommt, finde und rette xy...mehr braucht man nicht zu wissen.
Kurz darauf stolpert man auch schon durch die Ortschaft Hommlet, auf der Suche nach jemanden der einem bei der Suche nach xy helfen kann, das wars dann auch schon mit der Hintergrundgeschichte.
Ab jetzt heißt es Erfahrungspunkte sammeln, dazu löst man eine Reihe von öden Quests die eigentlich alle dem selben Ablauf folgen:
Rede mit A, gehe zu B und erzähle ihm von C...dann wieder ab zu A usw...
Ein echter Tiefpunkt.
Zum Glück gibt es noch einen Kampf gegen ein paar Spinnen und einen Ausflug zum alten Schlachtfeld “Emridy Meadows” wo man sich mit Skeletten rumschlagen darf.
So langweilig die Aufgaben auch sein mögen, die rundenbasierten Kämpfe sind spannend und fordernd.

Wenn man dann endlich zum “Moathouse” kommt (was sucht man dort überhaupt...ich habs vergessen), dem ersten Dungeon, geht es endlich richtig los.
Sehr schön und abwechslungsreich gestaltet (was man von der Außenwelt nicht immer sagen kann) und mit Gegnern aller Art gespickt erlebt das Spiel hier seinen Höhepunkt.
Zwar sind die Dialoge durchweg gut umgesetzt sowie recht umfangreich, allerdings tragen sie meist nichts zur dünnen 08/15 Hintergrundgeschichte bei.

Aber gut, hier geht es nur ums kämpfen...das war mir ja schon vorher bewusst.
Und die Schlachten gegen Pilze (ja ernsthaft), Banditen und Monster machen mächtig Spaß.
Auch gibt es unzählige magische Waffen & Gegenstände zu entdecken.

Nach dem das “Moathouse” sauber ist und die eigene Heldentruppe ein paar Level aufgestiegen ist geht es nach Nulb, der zweiten Ortschaft im Spiel.
Auch hier findet man (bis auf eine Ausnahme) wieder ein paar Quests nach dem altbekannten Muster:
Rede mit A, gehe zu B und erzähle ihm von C...dann wieder ab zu A usw...
* Gähn *
Irgendwie bekommt am nun endlich gesagt wo sich der böse Tempel befindet.
Dort angekommen kann man sich nun erstmal durch mehrere Ebenen kämpfen und Aufgaben für die verschiedenen Fraktionen (Wasser, Erde, Feuer und Luft) die dort unter herumlungern lösen.
So ganz verstanden habe ich das alles nicht, was machen die Jungs dort ? Naja...
Endlich findet und befreit man nun xy, damit ist der Hauptquest gelöst und man wartet gespannt auf den Abspann der nicht kommt...
Was nun ?
Ein blick in die Komplettlösung verrät einem des es noch weiter geht (allerdings ohne Quest !)
Zuggtmoy, der Endgegner wartet noch ganz tief unten (wer baut denn sowas ?)...

Hier hat mich dann leider die Lust verlassen.
Wegen der Story spielt keiner ToEE, klar...aber auch die Kämpfe lassen leider mit der Zeit nach.
Je stärker die Gegner werden desto mehr läuft es immer nach Schema F ab:
Kleriker, Zauberer & Druide schleudern alle ihre Sprüche auf die gegnerischen Horden und danach muss erst einmal gerastet werden um diese wieder aufzufüllen, also raus aus dem Tempel (laufen oder per Zauber teleportieren) und 8h rasten. Dann wieder rein usw...
In den Dungeons rasten geht zwar auch, doch dann riskiert man es von dutzenden Monstern überrascht zu werden.

Taktik ist hier leider nichtmehr gefragt !
Die meiste Zeit verbringt man inzwischen damit seine Party zu managen, Ausrüstung zu vergleichen und die Wirkung von Zaubern zu studieren.
Auch wirkt es einfach komisch was dort unten im Tempel so alles rumsteht, so ist ein simpler Raum zb. mit 3 Feuerelementaren gespickt...die könnte man natürlich erledigen aber dann müsste man ja wieder rasten, also umgeht man sie lieber.

Anzumerken wäre noch das es verschiedene Hauptquests gibt (die sich jedoch nicht sonderlich unterscheiden), je nachdem welche Ausrichtung eure Party hat (Gut - Neutral - Böse) und das man NPC rekrutieren kann, worauf ich allerdings verzichtet habe.
Es gibt keine Interaktion mit den Mitgliedern eurer Heldentruppe & den NPC die ihr rekrutiert habt...die wollen nur etwas von der Beute dafür das sie an eurer Seite kämpfen.

Wer auf eine spannende Hintergrundgeschichte und tolle Quests verzichten kann und sich gerne durch skurrile (Pilze ! ; gelber Schleim ! ; riesige Frösche ! ; komische Kugeln !) Gegnerhorden kämpft dem wird ToEE trotzdem gefallen. Die Grafik sowie der Sound können überzeugen und Bugs gibt es eigentlich fast keine mehr, zumindest wenn man den Co8 Mod nutzt.

Meine Wertung:
5.5/10

@ masslet

Nur leider werden die Kämpfe gegen Ende immer langweiliger, wie ich ja geschrieben habe:
Wegen der Story spielt keiner ToEE, klar...aber auch die Kämpfe lassen leider mit der Zeit nach.
Je stärker die Gegner werden desto mehr läuft es immer nach Schema F ab:
Kleriker, Zauberer & Druide schleudern alle ihre Sprüche auf die gegnerischen Horden und danach muss erst einmal gerastet werden um diese wieder aufzufüllen, also raus aus dem Tempel (laufen oder per Zauber teleportieren) und 8h rasten. Dann wieder rein usw...

Spätestens bei den Dämonen in den "Elemental Nodes" läuft es so ab (und das gleich 4x).
Wüsste man schon vorher was diese Dämonen können, gegen was sie resistent sind und welche Zauber sie wirken so könnte man sich natürlich eine Taktik ausdenken.
Da man das aber erst während des Kampfes rausfindet läuft es meist auf das schon genannte Schema F hinaus.

Ich hab auch das Kampfsystem gelobt und nicht die Kämpfe an sich. ;)

Die Kämpfe im Tempel waren mir schlicht zu einfach, nachdem der Weg zum Tempel teilweise sehr anspruchsvoll war...etwas unausgewogen.

BTW.: Im Tempel gibt es Orte wo ohne Gefahr gepennt werden kann.

Zurück
Oben