The Temple of Elemental Evil (ToEE) habe ich nun so gut wie durchgespielt, darum mal ein kleines Review meinerseits.
- Vorsicht Spoiler -
Das Spiel beginnt damit, das unsere Heldentruppe einen Auftrag bekommt, finde und rette xy...mehr braucht man nicht zu wissen.
Kurz darauf stolpert man auch schon durch die Ortschaft Hommlet, auf der Suche nach jemanden der einem bei der Suche nach xy helfen kann, das wars dann auch schon mit der Hintergrundgeschichte.
Ab jetzt heißt es Erfahrungspunkte sammeln, dazu löst man eine Reihe von öden Quests die eigentlich alle dem selben Ablauf folgen:
Rede mit A, gehe zu B und erzähle ihm von C...dann wieder ab zu A usw...
Ein echter Tiefpunkt.
Zum Glück gibt es noch einen Kampf gegen ein paar Spinnen und einen Ausflug zum alten Schlachtfeld “Emridy Meadows” wo man sich mit Skeletten rumschlagen darf.
So langweilig die Aufgaben auch sein mögen, die rundenbasierten Kämpfe sind spannend und fordernd.
Wenn man dann endlich zum “Moathouse” kommt (was sucht man dort überhaupt...ich habs vergessen), dem ersten Dungeon, geht es endlich richtig los.
Sehr schön und abwechslungsreich gestaltet (was man von der Außenwelt nicht immer sagen kann) und mit Gegnern aller Art gespickt erlebt das Spiel hier seinen Höhepunkt.
Zwar sind die Dialoge durchweg gut umgesetzt sowie recht umfangreich, allerdings tragen sie meist nichts zur dünnen 08/15 Hintergrundgeschichte bei.
Aber gut, hier geht es nur ums kämpfen...das war mir ja schon vorher bewusst.
Und die Schlachten gegen Pilze (ja ernsthaft), Banditen und Monster machen mächtig Spaß.
Auch gibt es unzählige magische Waffen & Gegenstände zu entdecken.
Nach dem das “Moathouse” sauber ist und die eigene Heldentruppe ein paar Level aufgestiegen ist geht es nach Nulb, der zweiten Ortschaft im Spiel.
Auch hier findet man (bis auf eine Ausnahme) wieder ein paar Quests nach dem altbekannten Muster:
Rede mit A, gehe zu B und erzähle ihm von C...dann wieder ab zu A usw...
* Gähn *
Irgendwie bekommt am nun endlich gesagt wo sich der böse Tempel befindet.
Dort angekommen kann man sich nun erstmal durch mehrere Ebenen kämpfen und Aufgaben für die verschiedenen Fraktionen (Wasser, Erde, Feuer und Luft) die dort unter herumlungern lösen.
So ganz verstanden habe ich das alles nicht, was machen die Jungs dort ? Naja...
Endlich findet und befreit man nun xy, damit ist der Hauptquest gelöst und man wartet gespannt auf den Abspann der nicht kommt...
Was nun ?
Ein blick in die Komplettlösung verrät einem des es noch weiter geht (allerdings ohne Quest !)
Zuggtmoy, der Endgegner wartet noch ganz tief unten (wer baut denn sowas ?)...
Hier hat mich dann leider die Lust verlassen.
Wegen der Story spielt keiner ToEE, klar...aber auch die Kämpfe lassen leider mit der Zeit nach.
Je stärker die Gegner werden desto mehr läuft es immer nach Schema F ab:
Kleriker, Zauberer & Druide schleudern alle ihre Sprüche auf die gegnerischen Horden und danach muss erst einmal gerastet werden um diese wieder aufzufüllen, also raus aus dem Tempel (laufen oder per Zauber teleportieren) und 8h rasten. Dann wieder rein usw...
In den Dungeons rasten geht zwar auch, doch dann riskiert man es von dutzenden Monstern überrascht zu werden.
Taktik ist hier leider nichtmehr gefragt !
Die meiste Zeit verbringt man inzwischen damit seine Party zu managen, Ausrüstung zu vergleichen und die Wirkung von Zaubern zu studieren.
Auch wirkt es einfach komisch was dort unten im Tempel so alles rumsteht, so ist ein simpler Raum zb. mit 3 Feuerelementaren gespickt...die könnte man natürlich erledigen aber dann müsste man ja wieder rasten, also umgeht man sie lieber.
Anzumerken wäre noch das es verschiedene Hauptquests gibt (die sich jedoch nicht sonderlich unterscheiden), je nachdem welche Ausrichtung eure Party hat (Gut - Neutral - Böse) und das man NPC rekrutieren kann, worauf ich allerdings verzichtet habe.
Es gibt keine Interaktion mit den Mitgliedern eurer Heldentruppe & den NPC die ihr rekrutiert habt...die wollen nur etwas von der Beute dafür das sie an eurer Seite kämpfen.
Wer auf eine spannende Hintergrundgeschichte und tolle Quests verzichten kann und sich gerne durch skurrile (Pilze ! ; gelber Schleim ! ; riesige Frösche ! ; komische Kugeln !) Gegnerhorden kämpft dem wird ToEE trotzdem gefallen. Die Grafik sowie der Sound können überzeugen und Bugs gibt es eigentlich fast keine mehr, zumindest wenn man den Co8 Mod nutzt.
Meine Wertung:
5.5/10