News Die Zukunft von Skype: Microsoft renoviert den Instant-Messenger umfassend

Wenn Skype weiterhin Elektron bleibt, können sich die das sparen.
Das Handling ist dadurch total für'n ******
 
Wir nutzen noch Skype, ohne Business, fürs Business. Einwandfrei. Hoffe es wird nicht zu sehr verunstaltet.
 
Und ich dachte Skype ist längst tot und begraben.
Naja, ich hoffe ich kann weiterhin darauf verzichten, ich traue dem Programm nicht.
(Bezüglich Verschlüsselung, Datenschutz und NSA-Backdoor etc.)
 
Bei Privatanwendern ist der Zug doch längst abgefahren. Discord hat sich auf Platz 1 breit gemacht und ist aktuell unantastbar.
 
Skype gibts noch? Klingt nach nem Zombie...


Während Apple es schafft gefühlt aus jedem noch so kleinem Fliegenschiss ein "holy fuck is that awesome"-Produkt zu generieren, schafft es Microsoft gefühlt gute Ideen und Entwicklungen so lange schleifen zu lassen, bis man sich fragt, warum es das überhaupt noch gibt.

Skype war DIE Kommunikationsplatform damals... - zug verpasst
Cortana gab es schon lange vor Siri und Co - zug verpasst
Bing - eigentlich eine schöne Alternative zu Google ... zug verpasst
Windows phone - eine eigentlich gute Idee... aber irgendwie auch hier den zug verpasst...

bleibt nur zu hoffen, dass MS mit der Surface-Serie nicht so derbe bricht und es konsequent weiterentwickelt anstelle es zu verschlafen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rromijn und KitKat::new()
SavageSkull schrieb:
das letzte mal als ich Teams privat ausprobieren wollte konnte ich mich mit einer privat Mail nicht registrieren und dementsprechend nicht nutzen. Es gibt Apps für iOS und Android, die privat funktionieren, aber der klassische x86 Client für Windows ging als Privatnutzer nicht.
Warte ab bis du Windows 11 siehst.
Eine (komplett?) neue Teams App. Cool oder? Ne. Weit gefehlt. Die funktioniert nämlich NUR mit privaten Accounts. Darüber geht dann auch die tolle Chats-Funktion aus der Windows 11 Vorstellung. Absolut sinnlos.
Für den Arbeitsaccount über den ich Teams wirklich nutze muss dann aber noch die "alte" App installiert sein. Laut Microsoft auf Twitter ist auch nicht geplant, dass die eingebaute App jemals mit Arbeits-Konten funktioniert...
 
kamanu schrieb:
Warte ab bis du Windows 11 siehst.
Eine (komplett?) neue Teams App. Cool oder? Ne. Weit gefehlt. Die funktioniert nämlich NUR mit privaten Accounts. Darüber geht dann auch die tolle Chats-Funktion aus der Windows 11 Vorstellung. Absolut sinnlos.
Für den Arbeitsaccount über den ich Teams wirklich nutze muss dann aber noch die "alte" App installiert sein. Laut Microsoft auf Twitter ist auch nicht geplant, dass die eingebaute App jemals mit Arbeits-Konten funktioniert...
Ohne die in Windows 11 integrierte Teams-"Lite"-Anwendung ausprobiert zu haben scheint es mir als hätte MS die "Meet now" Funktionalität etwas erweitert und einen Teams-Anstrich darüber gepackt. Kann mich natürlich irren.

Zu Skype: Im Grunde freut es mich, dass es noch gepflegt wird. Für mich immer noch die erste Wahl für (private) Videotelefonie. Leider bekommt MS das UI seit Jahren nicht wirklich gut hin. Wirkt schon lange unfertig und wie ein Mix aus verschiedenen Designs.
 
PhysoX512 schrieb:
Also bei uns in der Firma hat das noch nicht stattgefunden 😁
Wir haben einen nervigen Parallelbetrieb mit Skype und Teams am Laufen...
Vermutlich liegt das auch an der SkypeOut Telefonie? Bei vielen sind die Lösungen dafür im Backend nicht Teams tauglich und erfordern anpassungen.
 
fresco schrieb:
Ohne die in Windows 11 integrierte Teams-"Lite"-Anwendung ausprobiert zu haben scheint es mir als hätte MS die "Meet now" Funktionalität etwas erweitert und einen Teams-Anstrich darüber gepackt. Kann mich natürlich irren.
1632837710909.png

Also es ist schon quasi ein Teams. Zumindest die Chat-Funktion davon. Aber sie funktioniert halt auch eher schlecht als recht :D
Keine Ahnung wie nah das jetzt an dem "Meet-Now" dran ist. Hab ich nie probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresco
Ehrmann2 schrieb:
Vermutlich liegt das auch an der SkypeOut Telefonie? Bei vielen sind die Lösungen dafür im Backend nicht Teams tauglich und erfordern anpassungen.

So ist es.
Ich bin kein Mitglied der internen IT, daher kenne ich mich nicht aus.
Jedenfalls gabs im Dezember die Aussage, dass Teams „Mitte des Jahres“ abgelöst wird...
 
Ich kenne keinen im Privaten Umfeld die noch Skype nutzen. Skype Business wird noch sehr aktiv in Behörden und co genutzt, somit verstehe ich nicht wieso man das abschaffen möchte.
 
Ohje, versteh nicht warum manche so gegen Skype sind. Teams ist doch Skype 4.0 Kommt jetzt ne Rückkehr von den alten Skype Addons ala WeChat?
Liegt wohl u.U. mit daran dass MS frech mal mit S4B ehemals OCS, Lync, Windows Live Meeting, Skype in den Schmutz gezogen hat.

leider ist die Windows 10 App Variante auf UVC Only Webcams ausgerichtet, aber das lässt sich mit der Desktop Variante wohl umgehen, dass MS im H264 SVC Wahn für Mehrteilnehmer Calls Logitech quasi sabotiert hat, die dann wiederrum Standard UVC Hardware Encodierung mit ihren Webcam Treibern abgeschalten haben, ist insgesamt unglücklich. V.A, für USB2 User. Auf lange Sicht gesehen wars aber immer noch die technisch beste Lösung, dank H264 Standard Codec, den selbst die Smartphones der ersten Stunden konnten.
Dass der FB Link von Skype rausgenommen wurde war ebenso nicht so optimal.
Wie gesagt FB Messenger bombt die Leute entweder mit Video zu und schickt im gleichem Atemzug zuwenig Video,
Whatsapp war lange verbesserungswürdig und scheint erst neuerdings mit 1 Mbit Uplinks klarzukommen
Verschlüsselte Calls wären hingegen Mist, da das nicht von alten Smartphones wirklich unterstützt wird.

Interessant wärs natürlich zu wissen ob Skype im MS Backbone oder direkt durchs Internet rauscht wenn man mal ins Ausland eine Video Session macht. Bei Telefonie gibts ja einen breakout ins normale Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher OpenSource Videostreamingdienst auf dezentralisierter Basis existiert oder kann mit Geldern unterstützt werden, so dass wir diese Seuchen wie datensammelnden skype discord und co Seuchen los werden können?
 
mylight schrieb:
Welcher OpenSource Videostreamingdienst auf dezentralisierter Basis existiert
Meinst du Videoconferencing?
Wenn es eher in Richtung Zoom gehen soll zum Abhalten von Meetings (Videoconferencing>Kommunikation): Big Blue Button, Jitsi, dPhoenixSuite (Beamte only)

Wenn es Richtung Teams, Discord, Skype gehen soll: Element
Element nutzt derzeit eine Jitsi-Integration, welche aber in Zukunft durch eine integrierte dezentrale Lösung ersetzt werden wird

Videos streamen (wie bei YouTube) kann man bei Peertube, aber ich glaube das meinst du nicht.
Ergänzung ()

Xerxes-3.0 schrieb:
Finde ich gut. Ich kenne sonst keinen IM, der Windows, Android, MacOS und iOS kann.
Ich frage mich eher welcher das nicht kann
 
Atma schrieb:
Bei Privatanwendern ist der Zug doch längst abgefahren. Discord hat sich auf Platz 1 breit gemacht und ist aktuell unantastbar.
Und in meinem Freundeskreis nutzt niemand Discord (hab es zeitweilig genutzt und als "meeh" eingestuft ^^), sondern ausschließlich Signal. So groß können die Unterschiede sein ^^
 
Zurück
Oben