News Die Zukunft von Skype: Microsoft renoviert den Instant-Messenger umfassend

Die meisten Firmen setzen früher oder später auf Teams.
Wenn man die grottige Skype Anbindung mit den verschiedenen Office Installationen betrachtet, war es bislang nur nervig. Wenn man Pech hatte waren mit Win10 zwei Skype Versionen (App und Office selbst) drauf und man hatte viel Ärger damit.

Mir fehlte bei Skype bislang, dass man die Telefonie blockieren konnte oder auch Hinweise dem Kontaktpartner signalisieren konnte. Ist das nervig, wenn im Homeoffice die ganze Zeit Skype bimmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Genoo schrieb:
Nur Skype Business und ich vermisse es, Teams hat zwar einige coole Anwendungen, aber ist ein Ressourcenfresser sondergleichen und einfach nur umständlich und nervig wenn man es primär zur Kommunikation nutzen möchte
Und unglaublich platzverschwenderisch obendrein ... ich hasse es in der Arbeit benutzen zu müssen. 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Gefühlt Benutzt seit der Übernahme von Microsoft niemand mehr Skype. Davor hatten es viele aus meiner Kontaktliste Täglich benutzt.
 
OldboyX schrieb:
Skype ist auf Smartphones unglaublich langsam und träge im Vergleich (noch immer). Außerdem hat es nach wie vor nicht die Einfachheit und den Comfort beim Austauschen von Bildern und Videos wie bspw. WhatsApp.
Sowie mit lustigen Bugs auf meinem Tablet wie:
Jemand teilt sein Bildschirm, das wird dann angezeigt, dann beendet er die Teilung.
Aber die Kamerastreams der einzelnen Teilnehmer kommen nicht zurück. Es sind nur die Icons zu sehen.
Man muss Skype schließen und neu beitreten bis man die Leute wieder sieht.
Bis dann wieder einer was freigibt, repeat!

Recharging schrieb:
Und unglaublich platzverschwenderisch obendrein ... ich hasse es in der Arbeit benutzen zu müssen.
Ich machs eiskalt aus wenn kein Meeting ansteht.
Dieses angechatte nervt total und lässt jedesmal die Gedankenblase platzen wie ne Seifenblase.
Die Hürde ne Mail zu schreiben is eben noch höher als mal eben per Chat zu nerven.
Wer was will, der soll eben ne Mail schreiben.
Vor allem ist das dann nachvollziebar in der Mailhistory mit Tabs.
Teams ist zu dumm sich die Scrollposition der Chathistory zu merken wenn man in der History von Pers X nach einer Idee sucht und dann den Tab wechselt zu Pers y mit der man grade aktiv schreibt.

Vor allem ist Teams auch zu dumm (bzw diese Javascript/Elektron Hipster) für ordentliche Fehlermeldungen:
Mein Rechner auf Arbeit hat 32GB RAM, auf einmal stürzt Teams ab mit "Ups, wir machen nen restart".
Ha tolle Bootloop von Teams ihr nichtskönner.
Was wars?
Der Compiler lief mit ordentlich RAM verbrauch auf 8 Kernen und Winood machte nen Upgrade.
-> nicht genug RAM über für Teams.
Die sind zu blöd die Grundlagen der Grundlagen beim programmieren zu beachten, nämlich was macht man wenn malloc mal ein NULLpointer zurückgibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Unnu, kennbo82 und eine weitere Person
Auch wenn es nur eine Randnotiz war, aber die beste Nachricht ist doch, dass Lens überarbeitet werden soll. Tolle App, der es einfach am letzten Feinschliff fehlt!
 
Genoo schrieb:
ist ein Ressourcenfresser sondergleichen und einfach nur umständlich
leider wahr :/
Useability ist ne Katapstrophe und es frisst den Akku in Meetings so schnell leer, das hab ich noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Fritzler
Interessant.
Dachte eigentlich, dass Skype zugunsten von Teams früher oder später komplett verschwindet
 
Fritzler schrieb:
Ich machs eiskalt aus wenn kein Meeting ansteht.
Dieses angechatte nervt total und lässt jedesmal die Gedankenblase platzen wie ne Seifenblase.
Meine Rede ... ein Leidensgenosse!
Home Office letztes Jahr war spitze, man konnte sich konzentrieren, sich die Arbeit gut einteilen, etc.
Dann kam die Offensive mit Teams (Skype wurde nur sporadisch und vor allem zum Telefonieren benutzt) und seitdem ärger als in ICQ-Zeiten mit Nachrichten zugeballert (direkt, Gruppenchat, etc.).

Nervt nur noch.
Dazu die Platzverschwendung, da war Skype wesentlich kompakter darstellbar.

Daher wird's bei mir rigoros minimiert und auf "nicht stören" gestellt. 😉
Und wie du sagst: manche Leute rotzen halt einen Text rein und machen sich nicht mal die Mühe, ihre Gedanken halbwegs sauber für den Anderen zu formulieren und in ein E-Mail zu gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Fritzler schrieb:
Ich machs eiskalt aus wenn kein Meeting ansteht.
Dieses angechatte nervt total und lässt jedesmal die Gedankenblase platzen wie ne Seifenblase.

Recharging schrieb:
Meine Rede ... ein Leidensgenosse!
[...]
Nervt nur noch.

Oh ja.
Wobei das "angechatte" meiner Meinung nach fast noch verträglich ist.
Finde es deutlich schlimmer, wenn man in mehreren Teams Mitglied ist und dort dann regelmäßig über Gruppen getagt wird, sodass man bloß nichts übersehen darf.
Und dann bestimmt 80% davon absolut unrelevant sind -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Fritzler und Recharging
pukooL<- schrieb:
Finde es deutlich schlimmer, wenn man in mehreren Teams Mitglied ist und dort dann regelmäßig über Gruppen getagt wird, sodass man bloß nichts übersehen darf.
Der Schrott kommt ja inzwischen schon per email wenn man nicht schnell genug drauf reagiert.
Zum glück passiert son Tagging kaum bis garicht, weil wir über Tickets arbeiten.
Aber wo kann ich das abschalten falls es mal mehr werden sollte?

zB Zu Bugs gehören ordentliche Bugtickets zum Zeitbuchen und zur Nachverfolgung (die Ticket ID taucht ja dann auch im GIT auf und somit bei der Dateihistory).
Wer mir sowas per Teams schreibt oder tagt: "War da was?"
 
Ich hatte damals nach der Übernahme durch MS die Hoffnung das der Dienst besser wird und weniger Buggy, vor allem in Verbindung mit der mobilen Version.
Leider hat man letztlich nur ständig neue Werbung eingebaut und permanent viel zu viele Updates ohne das die vorhandenen Probleme behoben wurden. Mich stört immer noch das es den Bug bei der mobilen Version gibt mit Dauer-Online Anzeige obwohl die Person offline ist oder generell der nicht zuverlässigen Angabe wer wann zuletzt online war. Das wird nur wirklich halbwegs ordentlich gesynct wenn beide gleichzeitig mal wieder online waren.

Für einen einfachen Sprach/Video Chat ist mir das Programm auch inzwischen zu zugemüllt, selbst die Chat Funktion war früher einfacher eingebunden und nicht so verschachtelt. Das die Ihre Chance nicht genutzt haben und das als schlanken Client weiterentwickeln ins OS integriert wundert mich doch stark. Ich habe da nicht mehr viel Hoffnung auf Besserung. Ich schätze mal die bauen das jetzt nur ins Kachel Design um mit den selben Fehlern. Für mich ist es verwunderlich warum das nicht schon mit w8 gemacht wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sehr sinnvoll 2 Chat Apps zu flegen.. Nicht.
Ich dachte bisher Teams soll auch privat der neue Standard sein. Ka. Warum sie nicht beides zusammenlegen..
 
Stimmt, die Mails gibts ja auch noch.
Hab dafür im Outlook eine Regel gebaut die das wegsortiert. Aber nervig ist das auf jeden Fall -_-

Bzgl. den Tags:
Es gibt irgendwo in den Einstellungen die Punkte "Channel Mentions" und "Team Mentions", darüber kann man zumindest die Benachrichtigungen dazu deaktivieren.

GIT bzw. DevOps nutzen wir auch, aber gibt halt viele Teams für jegliche Thematiken und da wird leider sehr viel getagt..
Ergänzung ()

xmimox schrieb:
Sehr sinnvoll 2 Chat Apps zu flegen.. Nicht.
Ich dachte bisher Teams soll auch privat der neue Standard sein. Ka. Warum sie nicht beides zusammenlegen..
Same here.
Zumal ich meine mich zu erinnern, dass es schon Ankündigungen gab die beiden zusammenzufassen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man auf Privatsphäre nichts legt, kann man dieses Zeug namens Skype ruhig nutzen. Ich habe damals meinen Account am selben Tag gelöscht, als MS kurze Zeit nach dem Kauf von Skype die bis dahin sogar Geheimdienst sichere Verschlüsslung von Skype geknackt hat.

Solange Skype in den Händen der eigentlichen Entwickler war, hatten alle Nutzer damals eine sichere Möglichkeit zu kommunizieren. Heutzutage muss man auf noch nicht korrumpierte OpenSource Software zurückgreifen, bei den die Entwickler noch Ideale haben und ihr Gewissen nicht gegen Geld tauschen.

Den aus Geldgier haben die Erfinder von Skype sozusagen unsere Privatsphäre verkauft. Und so handeln leider die meisten, die nur an sich denken und denen ihre Mitmenschen Egal sind, solange sie viele Nullen vor dem Komma auf dem Konto haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ymir
Das ist ja hauseigener Kannibalismus wie bei Autokonzernen.

Skype ist seit Jahre der Technik hinterher und einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich mir jetzt noch die Fragmentierung mit Teams anschaue, wo es unfassbar anstrengend ist App auf Handy und auf dem Laptop zu verbinden (Teams gibt es privat und geschätlich, verschiedene Versionen die nicht miteinander kommunzieren können). Da frage ich mich, ob man bei MS evtl. mal die zuständigen Personen ersetzen sollte. Das wird langsam echt albern für solch einen großen Konzern.
 
Recharging schrieb:
ihre Gedanken halbwegs sauber für den Anderen zu formulieren und in ein E-Mail zu gießen.
Sehe ich potentiell anders. Ich find Mails viel nerviger, als jemand der mir fix ne Nachricht bei Teams schreibt. Vor allem wenn die Alternative E-Mail-Ping-Pong heißt wo dann 1-Satz-Mails hin und her geschrieben wird - der Arbeitgeber aber verpflichtend eine Signatur vorschreibt. Mega unübersichtlich.
 
kamanu schrieb:
Sehe ich potentiell anders. Ich find Mails viel nerviger, als jemand der mir fix ne Nachricht bei Teams schreibt. Vor allem wenn die Alternative E-Mail-Ping-Pong heißt wo dann 1-Satz-Mails hin und her geschrieben wird - der Arbeitgeber aber verpflichtend eine Signatur vorschreibt. Mega unübersichtlich.
Gut, das ist dann halt nur ein anderer Stil, aber ja, solche Mails sind auch was für die Tonne.
Ich versuche es so zu halten: wenn derjenige nicht Willens oder fähig ist, seinen Wunsch ordentlich zu formulieren, dann ist es nicht meine Aufgabe, ihm das abzunehmen - ganz egal wo.

Ja, geht nicht immer und mit manchen Kollegen hat man ein näheres Verhältnis, da ist's kein Ding, aber insgesamt merke ich bei mir, dass diese Dinge mittlerweile echt anstrengend geworden sind, weil ein gehöriger Teil nicht einmal minimale Anstrengungen übernimmt sondern schnell mal in die Tasten klopft und das Problem weiterschiebt (ist ein großer Betrieb, da geht das halt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und kamanu
Recharging schrieb:
Ich versuche es so zu halten: wenn derjenige nicht Willens oder fähig ist, seinen Wunsch ordentlich zu formulieren, dann ist es nicht meine Aufgabe, ihm das abzunehmen - ganz egal wo.
Das wiederum sehe ich ähnlich. Auf Nachrichten wie "xy geht nicht" reagiere ich mittlerweile auch allergisch. Ob in Teams oder in Outlook ist da egal.
Generell sind viele der in diesem Thread angesprochenen Teams-Probleme glaub ich eher generelle Probleme. Das ständig irgendwo verlinkt werden - kenn ich auch. Aus Mails. Wenn mal wieder zig Leute unnütz mit in den CC gepackt werden. Da sollte halt mal generell ein Umdenken stattfinden. Aber klar, wie du schon sagst - wenn ich das Problem mit nem CC oder @ einfach weiterreichen kann ist das natürlich sehr bequem. Nur wahrscheinlich nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, konkretor und Recharging
hoffentlich bleiben sie bei den bisher exzellenten Funktionen für Bandbreite und Darstellung.
der Zoom bei Telefonie Smartphone hochkant zu PC Querformat ist spitze.
Bandbreitenbedarf ca 1Mbit für gute Qualität, wenn ich sehe welchen Mist da gerade der FB Messenger macht, 3,3Mbit vom PC auf ein 1080 hochkant 9:16 Smartphone, breites Display während das Smartphone mit 512kbit schickt
 
JimPanse1984 schrieb:
@Conqi Wieso? Teams 2.0 unter Windows 11 ist FÜR PRIVATKUNDEN, genau so wie für Business.
das letzte mal als ich Teams privat ausprobieren wollte konnte ich mich mit einer privat Mail nicht registrieren und dementsprechend nicht nutzen. Es gibt Apps für iOS und Android, die privat funktionieren, aber der klassische x86 Client für Windows ging als Privatnutzer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben