Die Zukunftssicherheit von 4k oder WQHD Monitoren

Trestor

Ensign
Hallo,
ich brauche einen neuen Monitor zu meinem neuen PC

Die Frage ist:
Wie zukunftssicher ist es für mich einen 4k Monitor zu kaufen.
GTX 1080 & Co. holt jetzt ja schon "nur" ~50-60 FPS aus vielen Titeln in 4k raus.

Wie sieht es dann erst in 1-2 oder noch mehr Jahren aus.

Der PC soll im Idealfall geschätze 5-6 Jahre ohne Hardware Upgrade schaffen, doch ich glaube die sind da nicht drin ohne in Windeseile an den Punkt zu kommen an dem man viel zu geringe FPS Werte hat.

Daher bin ich mir nicht sicher ob sich ein UHD Monitor lohnt, oder ob es doch in Richtung des WQHD Monitors geht.

Geht halt nicht. 4K ist seiner Zeit noch etwas voraus. Mit nur einer GTX1080 ist halt schlicht kein 4K für einen Zeitraum von 5 Jahren möglich.

Allerdings sollte es doch möglich sein in 2-3 Jahren nochmal ne GPU zu kaufen, und dann ärgerst du dich nicht die 100 Euro mehr für 4K ausgegeben zu haben, da die GPU es dann könnte.

Trestor schrieb:
GTX 1080 & Co. holt jetzt ja schon "nur"

aber die Grafikkarten werden doch schneller werden und die Auflösung bleibt gleich... Verstehe das Problem nicht, spätestens in einer bis zwei Generationen an Grafikkarten wird mit einer Mittelklasse in 4K spielbar an annehmbaren Details etc. sein.

Da du deinen PC 5-6 Jahre nutzen willst fragst du eher nach der Zukunftsfähigkeit von Grafikkarten - und die ist prinzipbedingt immer nicht so toll. Entweder du gibst jetzt ein Vermögen für eine GTX1080 aus und findest trotzdem in zwei Jahren ein Spiel was nicht so läuft wie du willst oder du investierst jetzt in eine gute Mittelklasse Karte und rüstest in 3 Jahren nochmal auf.

Beim Monitor würde ich nicht sparen: gutes Panel, höhenverstellbar, FreeSync oder G-Sync.

Das ganze ist eine Frage des Anspruchs und Einsatzgebiets. Wenn man eine bessere Immersion wünscht, macht ein großer Bildschirm mit hoher Auflösung Sinn. Arbeitet man aber auch mit dem System und baut seinen Schreibtisch ergonomisch auf sollte man 60-100cm Abstand zum Bildschirm einplanen. Hier sehe ich je nach Größe weniger Vorteile bei mehr als WQHD.

Die Frage ist natürlich was du damit machst, wenn du mit dem Computer eh nur spielst und da auch vor allem neue Titel wird es wie du geschrieben hast schon eng mit 4K
Allerdings kannst du Auflösung ja immer noch runterstellen wenn die Leistung nicht reicht, dadurch hast du ja keinen Nachteil

Ich glaube aber eh nicht das der Unterschied zwischen whqd und 4K bei den Monitor Größen so groß ist das man da in spielen einen Unterschied sieht
Das klang ja auch bei den ps4 pro Test hier von cb durch und die haben auf nen großen tv gespielt
Deswegen würde ich eher auf whqd setzen und lieber auf andere Eckdaten kucken
Außer es geht um Größen 34+ Zoll

Picard87 schrieb:
du investierst jetzt in eine gute Mittelklasse Karte und rüstest in 3 Jahren nochmal auf.

Leider bin ich beruflich auf einen PC mit einer guten GPU angewiesen.
Einen Kompromiss einzugehen ist da etwas schwierig.

Aber bei Games muss ja nicht 144 FPS bei max Settings inkl. G-Sync und 20 Musik- Streaming- und Aufnahmeprogrammen im Hintergrund sein.
Ergänzung ()

Bei mir geht es um Monitore 27/28".
Größere passen garnicht auf meinen Schreibtisch

@ TE:
dann dreht man halt mal die oder andere grafikoption etwas runter, dafür gibts die regler ja. stirbt man auch nicht von.

du bist also beruflich auf eine gute graka angewiesen und ne 1070 reicht nicht, die 1080 reicht dann aber 6 jahre?

ich persönlich würde bei der bildschirmgröße wohl eher auf WQHD setzen.

1070 wäre echt hart an der Grenze.
Daher eine der günstigeren Varianten der 1080.
Die würde dann lange lange halten.
Es geht um statische Simulationen und Fließberechnungen (zweitere gehen aber eher auf die CPU)

Verstehe dein Problem nicht.

4k sind 4xFullHD. Wenn irgendwas/irgendwann nicht mehr anständig läuft, nutzt du halt "nur" die FullHD Auflösung ohne jegliche Skalierungsprobleme.

Trestor schrieb:
Der PC soll im Idealfall geschätze 5-6 Jahre ohne Hardware Upgrade schaffen....

Trestor schrieb:
Leider bin ich beruflich auf einen PC mit einer guten GPU angewiesen.

Gerade wenn man immer Leistung will lieber alle 2-4 Jahre eine obere Mittelklasse Graka kaufen alles alle 5-6 Jahre ein High End Karte...

homerpower schrieb:
Gerade wenn man immer Leistung will lieber alle 2-4 Jahre eine obere Mittelklasse Graka kaufen alles alle 5-6 Jahre ein High End Karte...

Wenn ich mir das so überlege, hast du eigentlich recht.

Ich kann es ja einfach mal testen, sobald das System zusammen geschraubt ist.

Falls die 1070 für die Berechnungen nicht reicht kann ich sie ja sofort wieder zurückgehen lassen.
Ergänzung ()

Aber wir sind leicht vom Thema abgekommen.

Ich fasse mal zusammen:

-4k steckt bei der kompatiblen Hardware noch in den Kinderschuhen.

-Die nächste Generation GPUs wird weniger mit 4k zu kämpfen haben.

-Bei meinen Anforderungen, sowie der möglichen Größe wäre WQHD wirtschaftlicher und allgemein sinniger

Das liegt doch nicht an deinem PC sondern daran wie lange du den Monitor nutzen willst.
5 Jahre -> WQHD kaufen
>10 Jahre -> doppelt so viel zahlen und UHD kaufen (und bei Bedarf einfach die Auflösung runtersetzen)

Stimmt die Auflösung lässt sich ja runtersetzen bzw skalieren. Hab ich so noch garnicht dran gedacht :freak:

Picard87 schrieb:
aber die Grafikkarten werden doch schneller werden und die Auflösung bleibt gleich... Verstehe das Problem nicht, spätestens in einer bis zwei Generationen an Grafikkarten wird mit einer Mittelklasse in 4K spielbar an annehmbaren Details etc. sein.

Du vergisst in deiner Gleichung das die Spiele mit der Zeit immer mehr Leistung benötigten ;)

Wie bereits weiter oben geschrieben wurde macht es Sinn ein 4K Display zu kaufen und die Auflösung auf FullHD runter zu drehen wen die Karte nicht mehr schnell genug sein sollte.

Mit WQHD geht das nicht so gut weil die halbe Auflösung (welche für saubere Skalierung notwendig ist) nur 1280x720 beträgt.

tek9 schrieb:
Wie bereits weiter oben geschrieben wurde macht es Sinn ein 4K Display zu kaufen und die Auflösung auf FullHD runter zu drehen wen die Karte nicht mehr schnell genug sein sollte.

Man kann doch auch prozentual skalieren. So verliert man nicht ganz soviel, oder?

Ich würde es so machen:

Ein 4K Monitor hat die Features die ich benötige und ein gutes Panel und befindet sich in meinem Budget: Kaufen!
Wenn nein: Nach einem WQHD Monitor umschauen der meine Anforderungen erfüllt und in mein Budget passt.

Den Monitor wirst du deutlich länger benutzen als eine Graka, also hier nciht an der falschen Ecke sparen.

Eine obere Mittelklasse-Karte wie die 1070 ist vom P/L halt deutlich besser als die 1080.
Wenn bei dir natürlich Zeit Geld ist und du durch ne 1080/Titan Zeit sparen kannst, dann kaufe High-End.

Echte Teiler sind aber besser.

Durch eine 1080 spare ich keine Zeit, sondern ich bin mir nicht sicher ob es mit Mittelklasse Karten überhaupt geht.
Im Institut arbeite ich bei Projekten und Forschungen mit Servern mit nem dutzend Quadros drin.
Da läuft das in Echtzeit. Ob das ganze nun 30min oder 60min Zuhause dauert ist mir eigentlich relativ schnuppe. Gehe ich halt solange in der Küche nen Kaffee trinken.
Es geht sich eher darum ob es überhaupt klappt.
Solche Programme haben meist auch keine "Systemanforderungen" wie man sie bei Spielen findet.
Da gilt: Wer sowas kauft hat auch die Hardware"

Moment...du arbeitest in einem Institut in dem du Zugriff auf die Computer hast? Wieso das ganze dann zu Hause auf nem Billiggerät machen?!?!!?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben